SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Infos übers Pferd durch Lebensnummer

+3
Brina
Gyllir
Little Pony
7 verfasser

Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Little Pony Mi Jul 02 2014, 01:10

Hallo Leute Wink ...
(Wenn der Artikel hier nicht passt, oder schon ein ähnlicher existiert, bitte verschieben...)

Irgendwie reizt es mich ja schon, seit ich Rodney als Reitbeteiligung habe, mehr über ihn und über
seine Vergangenheit herauszufinden. Dies war mir allerdings als Reitbeteiligung noch nicht möglich.

Nun ist dies allerdings anders, denn wir haben ja den Pass und die Besitzerurkunde dank des Kaufs Zwinker ...

Der Ex-Besitzer meinte beim Kauf im Februar, dass man bei der FN die Lebensnummer online eingeben
könnte und dann würde man ein paar Informationen über das jeweilige Pferd bekommen, also ob es mal
Turniere gegangen ist und ob es eventuell auch mal welche gewonnen hat. Ist das möglich, oder Irrglaube?

Und hat das eventuell schon mal jemand gemacht? Also der Vergangenheit seines Pferdes "nachgeschnüffelt"?
Wenn ja, wie seit ihr denn da vorgegangen?

Bei meinem Pü ist es ja dahingehend schwer, weil er von Irland rübergeschüfft wurde und da wohl keine
Informationen über ihn mit rüber kamen, keine Infos zum Züchter oder den Eltern von Rodney.
Allerdings hatte er, samt mir nun, schon 4 Besitzer in Deutschland, die vielleicht etwas wissen könnten.

Dankeschön schonmal im Vorraus Wink
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Gyllir Mi Jul 02 2014, 08:46

huhu, wie das bei der FN läuft kann ich dir nicht sagen.

Aber auch ich habe mal nachgeforscht ob ich mehr über die Vergangenheit von meinem Onkel raus bekomme. Er ist ja ein Isländer und in Holland gezogen... von der VorBesi wusste ich das er bevor er bei ihr war, auch schon eine andere VorVorBesi hatte in Deutschland... habe mich dann in einem Holländischen IsiForum angemeldet und da einfach mal in meinem Super englisch einen Post geschrieben. Mit Name und Daten vom Pony und ob wer ihn kennen würde... Und siehe da, es hat sich sogar jemand gemeldet... Die Dame hat ihn 5 jährig vom Züchter in Holland gekauft und eingeritten... Durch sie habe ich eine Menge erfahren (sie konnte mir alle Stationen in Holland nennen die er durchgemacht hat) und wir haben heute noch Kontakt. Sie ist ihn sogar schon mal besuchen gekommen Yes

Evtl. gibt es solche Foren bei dir ja auch...
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Brina Mi Jul 02 2014, 08:53

Little Pony schrieb:Der Ex-Besitzer meinte beim Kauf im Februar, dass man bei der FN die Lebensnummer online eingeben
könnte und dann würde man ein paar Informationen über das jeweilige Pferd bekommen, also ob es mal
Turniere gegangen ist und ob es eventuell auch mal welche gewonnen hat. Ist das möglich, oder Irrglaube?

Probieren geht über studieren.... Google hilft:

https://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/pferd?reset=1
http://www.pferd-aktuell.de/fn-service/erfolgsauskunft/erfolgsauskunft

Es sind nicht alle Daten kostenlos einsichtbar.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von mohirah Mi Jul 02 2014, 10:21

Ich habe bei meiner alten Stute auch schon "geschnüffelt". Hab die Züchterin angeschrieben und dann nach einigem Warten auch tatsächlich eine nette Antwort und ein paar Infos zur Mama bekommen, die für mich interessant waren.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Little Pony Mi Jul 02 2014, 10:22

@Gyllir:
Wow, da hast du aber wirklich Glück gehabt, in dem Forum Yes ...
Das würde mich auch freuen, soetwas herauszufinden bzw. einen Vorbesitzer
kennen zu lernen. Im Pass kann man ja die Namen und den Ort lesen,
habe einen nun bei Facebook eingegeben und vielleicht sogar gefunden,
denn Name und Ort stimmen überein. Nur man muss sich eben auch trauen,
denjenigen anzuschreiben und die Nachricht richtig formulieren gaga ...

@Brina:
Dankeschön für die Links, den zweiten habe ich gestern Abend auch schon
gefunden. Mal schauen, obs mir die 6 Euro und paar Zerkwetschte wert ist...
Beim ersten Link, kam wie erwartet raus: "Ihre Suche ergab leider keinen Treffer." Pfeiff ...
Was auch immer das jetzt für mich heißen mag gaga ...

@mohirah:
Wenn man den Namen des Züchters weiß, macht es die Suche bestimmt leichter...
Leider weiß man das alles von Rodney ja nicht. Die Iren haben keine Infos mitgegeben.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von mohirah Mi Jul 02 2014, 10:25

Vielleicht kannst du über die Lebendnummer beim irischen Zuchtverband den Züchter in Erfahrung bringen? Müssten die ja eigentlich nachvollziehen können. Fragen kannst du ja mal. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du keine Antwort kriegst.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Little Pony Mi Jul 02 2014, 11:56

@mohirah:
Die Lebensnummer, die im Pass steht, beginnt mit DE,
was bedeutet, er hat sie in Deutschland bekommen.
Ich weiß nicht, wieso es keine Papiere gibt, die von den Iren
mit nach Deutschland gegeben wurden, also wieso er in
Deutschland einen neuen Pass ausgestellt bekam.
Aber cool ist schon irgendwie, das er einen internationalen Pass hat.
Weil es ja heißt, wenn der Pass grün ist, ist das Pferd ein Mix,
wenn er rot ist, ist das Pferd reinrassig. Rodneys ist rot-grün lol ...

Habe gerade mit der Vor-vor-vor-Besitzerin von Rodney auf
Facebook geschrieben. Hab mich doch getraut, sie anzuschreiben rotwerd ...
Leider hatte sie ihn nicht wirklich lange und vor und nach ihr hatten
Händler das Pferd, die werden sicher auch nicht viele Infos über ihn haben.
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von mohirah Mi Jul 02 2014, 12:23

Little Pony schrieb:@mohirah:
Die Lebensnummer, die im Pass steht, beginnt mit DE
Ups, das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Weil es ja heißt, wenn der Pass grün ist, ist das Pferd ein Mix, wenn er rot ist, ist das Pferd reinrassig.
 AH! Sagt wer? Und worauf bezieht sich das überhaupt?

Ich würde dir empfehlen, einfach alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die es gibt. Also zunächst bei der FN nachfragen; falls ausfindig zu machen, bei allen sonstigen Adressen von Vorbesitzern, Händlern und ansonsten in Foren, vielleicht auch beim Fratzenbuch, falls du da angemeldet bist. Im schlimmsten Fall antwortet dir keiner. Im besten kriegst du ein paar Infos. Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Erfolg!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Nedserd Mi Jul 02 2014, 12:36

Guck mal bei equira.de oder equi-portal.de
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Little Pony Mi Jul 02 2014, 14:04

@mohirah:
Jup, das hab ich zumindest mal gelernt, stimmt das etwa nicht mit rot und grün lol ?
Eine Vorbesitzerin habe ich ja schon bei Facebook ausfindig gemacht, diese konnte mir
allerdings nicht viel sagen, da sie mein Pü nicht lange hatte.
Händler können mir doch sicher auch nicht so viel über ein Pferd sagen, oder?
Erstmal verläuft sich alles wieder im Sand, schade eigentlich... Vielleicht ist es aber auch
besser, einfach nicht zu wissen, was sein Pferd irgendwann mal durchgemacht hat...
Allein, dass diese Vorbesitzerin mir noch zwei "Besitzer" von Rodney nennen konnte,
die im Pass nicht vermerkt wurden, ist schon ziemlich traurig...
Bei der FN werde ich aber, denke ich, schon nochmal nachfragen.

@Nedserd:
Vielen Dank... Leider ergab die Suche auch keinen Treffer No ..
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von gipsyking Fr Jul 04 2014, 07:07

Händler wissen genug, sagen aber nichts.
Was in den meisten Fällen auch gut und richtig ist.

Was soll die FN Dir sagen?
Die wissen natürlich nicht mehr als im Pass steht.

Seit wann ist Dein Pferd denn als Turnierpferd eingetragen?
Au dem Zeitraum könnte die FN was sagen, wenn das Pferd zum Turnier war.

Wenn nicht, gibt es auch keine Informationen.

Die FN ist für den Sport zuständig.

Beim Turnierpferd auch mal Rimondo und Equira als Datenbanken nutzen.



gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Reiter-300 Mo Jul 07 2014, 17:02

Hallo Wink
 Ich habe, als Rubina gestorben ist, ein bisschen ihren Stammbaum gesucht und 134 Verwandte gefunden  Smile 
Schau doch mal bei...
... www.rimondo.com
... www.horsetelex.de
... www.fn.de

da bin ich um einiges reicher geworden  Yes 
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Infos übers Pferd durch Lebensnummer Empty Re: Infos übers Pferd durch Lebensnummer

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten