SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freudige Erregung

5 verfasser

Nach unten

Freudige Erregung Empty Freudige Erregung

Beitrag von Pensiero Di Mai 06, 2014 7:07 am

Hallo zusammen,

habe bisher noch nichts darüber im Forum gelesen, deshalb muss ich das mal schreiben.

Also, seit drei Wochen sind meine Pferde auf der Dauerweide, ich komme nur am WE. (Täglich wird nach ihnen geschaut.)
Wenn ich dann da bin fahren die Herrschaften beide ihre "Rüssel" aus. Nach einer Weile wird wieder eingefahren, kommt aber spätestens wieder raus wenn ich sie dann putze. Und dann auch wieder ganz auffallend nach dem Reiten, wenn dann so richtig gelobt wird.

Ich würd jetzt ganz laienhaft einfach mal sagen, die freuen sich mich zu sehen bzw. genießen die Streicheleinheiten.
Sonst war das nicht so, da blieb immer alles eingefahren.

Habt ihr das auch schon erlebt? Und würdet ihr es auch als Freude interpretieren?
Generell merke ich halt, dass die Bindung noch viel stärker zwischen uns wurde, seit wir die Woche über getrennt voneinander verbringen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Brina Di Mai 06, 2014 7:38 am

@Pensiero witzig, davon habe ich vor einigen Wochen das erste mal so richtig davon gehört und nun letztens auch selbst erlebt Yes

Vorab mal ein Link zu einem Beitrag von Babette Teschen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das erste mal davon gehört habe ich vor ein paar Wochen von einer Einstellerin. Sie clickert mit ihrem Pferd und hat mir davon erzählt, dass er ausschachtet und teilweise sogar mit erigiertem Schlauch dasteht, wenn sie arbeiten. In dem Zusammenhang erzählte sie mir auch von einem Kurs bei dem sie war; von Marlitt Wendt zum Thema "Stress im Pferdetraining vermeiden"

Mein Pony hat das schon mal beim putzen gemacht, da verbinde ich das mit Entspannung. Am Sonntag hat er es bei der Bodenarbeit gemacht. In dem Moment war er voll bei der Sache, total konzentriert und auf mich fixiert. Man muss eben nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Das habe ich bei meinem ebenfalls gemerkt. Er wurde irgendwann hibbelig und fahrig, spulte sein Programm ab und hörte nicht mehr richtig zu.

Zu starke Erregung kann in Stress ausarten und auch den Lernprozess hemmen - da gibts ne nette Grafik bei Wikipedia zu

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Also zusammengefasst gesagt empfinde ich Ausschachten in solchen Situationen: vertrauensvoll, enstpannt, positiv und als Zeichen von Konzentration Yes

Wichtig ist: das richtige Maß!
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Pensiero Di Mai 06, 2014 7:47 am

Vielleicht liegt's auch am Frühling und den Glückshormonen?!  Zwinker 

Also ich empfand das alles auch sehr als entspannt. Nicht gealden und gestresst, sondern echt relaxed und glücklich.

Vielen Dank für die Graphik und den Link.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von DunLee Di Mai 06, 2014 7:47 am

Wenn ich Dun mit seiner Lieblingsbürste putze schachtet er auch aus, sobald aber eine andere in Gebrauch kommt wird alles wieder eigezogen  lol 
Auch nach dem Reiten, der Bodenarbeit oder beim Kuscheln hängt sein Schlauch draußen. Ich werte das auch als positiv, da er dabei nie hengstig oder aggressiv war, sondern eher schmusig und vorkommen entspannt.
An meinem Stall habe ich bis jetzt noch keinen anderen Wallach gesehen, der dieses Verhalten zeigt und finde es interessant zu lesen, dass es mehrere machen.

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von blondie Di Mai 06, 2014 8:17 am

Meine schachten aus wenn sie entspannen ODER aber auch wenn sie ja freudig "erregt" sind *g*

Sprich beim reiten seh ich es nicht wirklich, aber bei der Freiarbeit, Bodenarbeit ist mir das schon sooo oft aufgefallen... Yakari vorallem Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Pensiero Di Mai 06, 2014 8:27 am

Mich wundert's total, weil mein Oldie ja eigentlich die Einstellung hat: "Ich bin froh wenn ich meine Ruhe habe!" Aber jetzt ist er viiiiiel anhänglicher geworden. Sonst hielt er vom streicheln nicht viel, jetzt fordert er das regelrecht ein. Es freut mich, ich bin echt positiv überrascht.

Hoffentlich bleibt das alles so, auch wenn ich sie wieder täglich unter meinen Fittichen habe.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von blondie Di Mai 06, 2014 8:28 am

Ich habe bei meinem Oldi auch gemerkt das er mehr "Steicheleinheiten" einfordert...

Der war sonst nie der Typ dafür...

Ob das mit dem Alter zusammenhängt?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Pensiero Di Mai 06, 2014 8:46 am

Evtl. hängt das mit dem Alter zusammen...

Was mir bei ihm auch aufgefallen ist und was ich echt schön finde:
Er hat sich am WE öfters mal hingelegt auf der Koppel bzw. Reitplatz, war einfach müde. Ich konnte immer hingehen und ihn betüddeln. Einmal kam aber das Mädel von den Minis mit. Das mochte er gar nicht und stand sofort auf.

Aber OK, das war jetzt OT...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Phosphorus So Mai 11, 2014 5:44 pm

Mein Wallach schachtet auch sehr oft aus, beim putzen, reiten, Bodenarbeit. Bei ihm ist es eindeutig Entspannung. Pinkeln tut er übrigens mit eingefahrenem Schlauch, das war mir nun neu.
Phosphorus
Phosphorus

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.08.12

Nach oben Nach unten

Freudige Erregung Empty Re: Freudige Erregung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten