SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

CHIO 2010

5 verfasser

Nach unten

CHIO 2010 Empty CHIO 2010

Beitrag von Catana So Jul 11 2010, 16:11

Hallo Leute! Wink

Ich weiß grad nicht, ob ich hier richtig bin für dieses Thema. Wenn nich, bitte schiebt mich^^

Ich möchte mich gerade etwas über das CHIO in Aachen aufregen. Huh Heute ist der erste Tag, Voltis machen en Anfang und ich könnte jetzt schon die Wände hochgehen (wenn es nicht so heiß wäre).
Ich lass gerne einiges durchgehen im Handling mit Pferden und ich möchte niemandem vorschreiben, was er/sie zu tun hat und was nicht. Aber das geht mir persönlich zu weit!!! schreck

Nicht ein einziges Pferd wurde bisher so longiert, dass ich mit ruhigem Gewissen zu schauen konnte! Und es sieht nicht nach Besserung aus!Wut
Alle schimpfen auf Rollkur im Training (die ich auch nicht gutheiße!) aber die Voltis dürfen ihre Pferde so ausbinden, dass die Nase fast an der Brust ist? Die Ausbinder viel zu hoch angesetzt...
Nicht nur bei einem Pferd ist die Zunge draußen, Genicke sind steinhart und von den Rücken fang ich gar nicht erst an! Je unbeweglicher desto besser, kann man leichter drauf turnen. Die hinerhand darf sich also auch kaum bewegen. Da muss man dann halt Abstriche machen, wenn es um die Bewertung des Pferdes geht. Dann macht man halt zwei drei Elemente mehr, die höher gepunktet werden. No
Nicht ein einziges Pferd (ich weiß ich wiederhole mich aber ich reg mich gerade unheimlich auf) geht der Ausbildungsskala entsprechend und Schwung ist etwas, was generell vernachlässigt weden kann.

Es geht doch hier gerade gar nicht um das Pferd, sondern um Akrokatik auf beweglichem Boden. Bisher wurde nur einmal erwähnt, dass das Pferd sich anstrengen musste so große Leute auszugleichen. Nichts weiter... Wut

Es tut mir unheimlich Leid, wenn ich da Leuten zu nahe trete. Vielleicht seh ich auch einiges sehr eng und fluche im Eifer des Gefechts etwas zu stark. Wenn das der Fall ist, berichtigt mich und ich entschuldige mich. Das ist nur einfach das, was ich sehe und was mich extrem enttäuscht, was die Bezeichnung von Voltigieren als Pferdesport angeht.

lg
Catana (die sich noch weiter aufregt)
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von fribi So Jul 11 2010, 17:37

Hallo Catana,

es ist verständlich, dass Du Dich aufregst..........

Dies ist Dein erster Beitrag hier. Es wäre schön, wenn auch Du Dich kurz vorstellst - so wie wir alle dies auch gemacht haben, denn wir sind ein ziemlich persönliches Forum und möchten deshalb gerne wissen, wer hier schreibt Zwinker

Es diskutiert sich halt leichter, wenn man sich "kennt" Yes

Liebe Grüße
fribi
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Catana So Jul 11 2010, 18:08

Versteh ich auf jeden Fall Zwinker
Entschuldigt, da war ich etwas voreilig... Vorstellung kommt sofort Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von fribi Mi Jul 21 2010, 12:23

Hat schon mal jemand von euch Edward Gal auf Totilas gesehen? In Aachen hat er ja wohl wieder alle Richter auf seiner Seite gehabt. Edward Gal und Totilas

Letztes Jahr war er auch in der Stuttgarter Schleyerhalle bei den German Masters, da habe ich ihn leider verpasst. Mal sehen, vielleicht startet er ja dieses Jahr wieder dort (und hoffentlich bekommt meine Stallkollegin wieder Freikarten Pfeiff ).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Gast Mi Jul 21 2010, 12:40

Ich habs gesehen, Sonntagvormittag, boah, der Knaller!!!! Love
Also so ein Pferd hab ich echt nocht nicht gesehen, der kann was und da kommt auch noch mehr. Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Solar Mi Jul 21 2010, 13:25

Habe nur im Fernsehen geguckt und zwar die Vielseitigkeit. Ja ja ich weiß eine Disziplin die total umstritten ist.
Also ich muss sagen Sprünge sind anders geworden "humaner" viel Kunststoff im Falle eines Sturzes abbaubar. Habe einen Sturz gesehen aua aua aber dem Pferd ist nischt passiert. Keine ewigen Wegestrecken mehr.
Eine Person hat bewiesen, dass es im Pferdesport auch anders geht. Sie heißt Linda Algotson aus Schweden und ihr Pferd "Stand by me" ist mit 20!!!! Jahren über die Geländestrecke gefegt, da blieb mir echt die Spucke weg! Sie hat noch eine Schwester die ebenfalls reitet und beide sind bekannt dafür das sie ihre Pferde extrem sparsam und dosiert einsetzen. Deshalb bis ins hohe Alter so fit und gesund.
Schade das es nicht überall so ist.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Pensiero Mi Jul 21 2010, 16:05

Alle schimpfen auf Rollkur im Training (die ich auch nicht gutheiße!) aber die Voltis dürfen ihre Pferde so ausbinden, dass die Nase fast an der Brust ist? Die Ausbinder viel zu hoch angesetzt...

Hab ich auch gesehen und den gleichen Gedanken gehabt!!!


Hat schon mal jemand von euch Edward Gal auf Totilas gesehen? In Aachen hat er ja wohl wieder alle Richter auf seiner Seite gehabt.

Hab ich am Samstag gesehen und ich war hin und weg. Was für ein Ausnahmepferd. Nun mögen viele sagen, dass das alles nicht natürlich sei usw. Aber ich denke da, dass man so eine Beinaktion einem Pferd nicht antrainieren kann! Und das Zusammenstellen: Wenn ein Pferd versammelt laufen soll muss es zusammengestellt werden. Ich hab bei YouTube nach Videos von den Beiden gesucht. Und da waren auch Trainingsvideos dabei. Der reitet doch völlig in Ordnung! Von Rollkur hab ich bei ihm nichts gesehen, seine holländischen Kollegen machen das ja fast nur.

Ich find die professionelle Springreiterei inzwischen nicht mehr so toll. Es gibt Reiter, die reiten für mich korrekt. Aber leider sind es oftmals schmächtige Damen, die mit ihren Kanonen nicht anders fertig werden, als dass sie eine echt "scharfe" Zäumung haben, damit sie ihr Pferd wenigstens ein bißchen kontrollieren können. Immer sind die Köpfe dieser Pferde oben, der Rücken weggedrückt, die Hände der Reiterinnen auf Ohrenhöhe... *graus* Das finde ich nicht so toll!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Bláinn Mi Jul 21 2010, 16:12

Hab kein Chio in Aachen geschaut und werd es auch nicht tun, aus den oben genannten Gründen.
Ist für mich nur noch Komerz und Tierschinderei. Ausnahmen gibt es, aber leider nicht mehr viele.

Um zum Wunderhengst Totilas zu kommen. Er mag ein schöner Lampentreter zu sein und das mag bestimmt auch in den Genen liegen, ABER reiterlich find ich jetzt nicht, dass er so überragend aussieht.

Die Hinterhand schläft, was natürlich durch die enorme Vorderhandaktion nicht so extrem auffällt und auf dem Abreiteplatz wurde er auch des öfteren um einiges hinter der Senkrechten gesehen...
Was mir auch extrem aufgefallen ist, ist sein Schweifschlagen (vor allem auf dem Abreiteplatz) -> unzufriedener Eindruck!

Allen in allem: Ein Pferd in das ENORME Erwartungen gesetzt werden. Sowohl reiterlich, als auch als Zuchthengst und ob er die erfüllen kann und das bis zu einem höheren Alter? Ich bezweifle es. Aber man wird sehen was die Zeit so bringt. CHIO 2010 22607
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Gast Mi Jul 21 2010, 21:43

Naja, man muss ja auch mal sehen wie alt Totilas ist!
Ähm, ich kenne kein Pferd in dem Alter, in solcher Position, mit diesen extrem lockeren Bewegungen und super tollen Beinaktionen und das Schweifschlagen hat an diesem Tag kein Pferd anders gemacht, ich habe alle gesehen und ich habe keines ohne schlagen gesehen.
Man muss eben abwägen welchen weg man gehen will, mit diesem Pferd eine Verschwendung wenn man ihn als Freizeitpferd reiten würde, denke auch das er dann unrittig sein wird wegen Unterforderung.
Ich war nie und werde nie Turniere bestreiten weil ich eine andere Vorstellung habe vom reiten, aber bei diesem Pferd und wie es geritten wird (mal nicht zu eng verschnallt, Rollkur auch in weiter Ferne) sehe ich gar nichts schlimmes, der will und der kann! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Catana Mi Jul 21 2010, 23:42

fribi schrieb:Hat schon mal jemand von euch Edward Gal auf Totilas gesehen? In Aachen hat er ja wohl wieder alle Richter auf seiner Seite gehabt.

Ja, die Zwei sind schon schön anzuschauen. Allerdings hat mich ein bisschen was stutzig gemacht: Schöne Gänge hin oder her, wie kann es sein, dass der Noten-Rekord gebrochen wird mit einer Kür in der das Pferd im starken Trab angaloppiert, sich beim Zügel aufnehmen im Schritt heraushebt und die Musik kaum was mit dem Ritt zu tun hat (oder anders herum, je nachdem wie man es sieht).
Riesigen Respekt vor Gal und Totilas. Das alles ohne oder mit wenig Rollkur in Holland ist bemerkenswert aber die Noten in der Küre waren geschenkt...
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Pensiero Do Jul 22 2010, 07:42

chöne Gänge hin oder her, wie kann es sein, dass der Noten-Rekord gebrochen wird mit einer Kür in der das Pferd im starken Trab angaloppiert, sich beim Zügel aufnehmen im Schritt heraushebt und die Musik kaum was mit dem Ritt zu tun hat (oder anders herum, je nachdem wie man es sieht).


Deshalb rief Isabell Werth nach ihrem Ritt dem Veranstalter zu, wann er endlich gute Richter einlädt...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von fribi Do Jul 22 2010, 07:44

Ich habe diesen Ritt nicht gesehen. Aber Isabell Werth sieht das ja wohl ähnlich mit der Benotung (siehe das Interview, Link in meinem letzten Posting).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Catana Do Jul 22 2010, 08:23

Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von fribi Do Jul 22 2010, 08:35

@ Catana

Danke für den Link, werde ihn mir heute Abend gleich mal zu Gemüte führen Yes (geht nicht während der Arbeit....... Pfeiff )
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Solar Do Jul 22 2010, 10:24

Also ich habe mir diesen Totilas jetzt auch mal angeschaut. Schon fast ein unheimliches Pferd. Irgendwie wie gemalt aus einer etwas anderen Zeit. Voll das Kraftpaket und kein Püppchen.
Hab mir jetzt mal seine Abstammung angeschaut.............ahaha da ist ja ein ordentlicher Schuß Trakehnerblut drin (Gribaldi). Hatte mich auch wegen seinem Namen gewundert klang so trakehnisch
Sehr sehr ansprechend und noch dazu netter Reiter. lol
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Catana Do Jul 22 2010, 20:07

@ Solar
Ja, vom Trakki hat der ne ganze Menge. Das lustige ist, als ich ihn das erste mal sah, dachte ich noch "Schau mal, der geht so elastisch, wie das Nachwuchspferd von meiner RL in älter und ausbalanciert...Der ist auch so ein Gummiball..."
Später stellte sich heraus, dass Dabaldi auch ein Gribaldi-Sprößling ist (zwar nicht direkt aber trotzdem) Das muss also am Vater liegen Zwinker Zwinker Zwinker

Kleine Anmerkung: der Reiter ist aber schon vergeben. Sein Partner hat ihn begleitet. Yeah
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

CHIO 2010 Empty Re: CHIO 2010

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten