SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unabhängiger Sitz

3 verfasser

Nach unten

unabhängiger Sitz Empty unabhängiger Sitz

Beitrag von Kitty95 Fr Apr 11 2014, 23:12

Meine RB hat jetzt noch ein kleines Mädchen, das sie unbedingt mitreiten wollte. Sie reitet einmal in der Woche Unterricht und einmal kommt sie wenn ich gerade da bin und reitet dann selbst auch noch ein bisschen. Ich geb ihr dann auch immer ein bisschen Unterricht, da sie zum eigenständig reiten noch viel zu klein ist. Ich will wirklich nicht über sie schimpfen, sie reitet das pony wirklich schön und gut, aber ihr sitz ist einfach katastrophal. Im Leichttraben und Schritt geht es einigermaßen, aber im Galopp und vorallem im Aussitzen, sitzt sie wirklich sehr sehr schlecht. Ich meine sie reitet zwei Jahre, eigentlich wäre das nicht so schlimm, aber sie plumst dem Pony, in ihren schwachen Gangarten, bei jedem Galoppsprung/ Trabschritt in den Rücken und für sie selbst ist das auch nicht gut. Das Problem ist, dass sie einerseits etwas Angst hat, da meine Rb einfach kein Kinderpony ist und wenn ihr die mal auf die Nerven gehen, dann wird sie auch mal blöd, und andererseits, dass sie total unlosgelassen und abhängig sitzt. Wenn sie Aussitzen soll, dann fällt sie extrem nach vorne, ihr Hände gehen nach oben und vorallem das Bein geht 40 cm weiter hoch und klammert total. Das ganze geht meistens so lange, bis sie fast runterfällt und das Pony deswegen durchpariert. Ich bin der Meinung sie gehört sich noch an die Longe, da sie auch deswegen schon einige male runter gefallen ist, und das habe ich meiner Mama und ihren Eltern schon oft genug versucht zu sagen, aber die sagen immer nur das ist schon ok. Und bei unserer Reitlehrerin trau ich mich das auch nicht so richtig sagen. was ich ihr schon oft genug gesagt habe, dass sie zum galoppieren an die Longe muss. Aber das hält dann wieder einmal und beim nächsten mal galoppiert sie wieder quer durch die Halle, nur noch halb auf dem Sattel, dem Pony bei jedem Schritt in den Rücken fallend. Es könnte mir ja auch egal sein, aber mir geht es erstens um die Gesundheit von meinem Pony und zweitens hab ich such einfach Angst um das kleine Mädchen, man muss ja nur warten bis sie mal nicht mehr mal nur mit dem Schrecken davon kommt, wenn sie runterfällt. Aber ich habe ihnen ja gesagt, dass das Pony kein Kinderpony ist. Also ihr seht, die Situation ist schwierig, also muss ich dringend mit ihr üben, dass sie losgelassener und unabhängiger sitzt. Weiß jemand gute ( vielleicht nicht all zu schwere und auch von Anfängern machbare) Übungen? Wäre echt hilfreich ? Lg

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Watz Sa Apr 12 2014, 09:49

Also, wenn das möglich ist, wäre es bestimmt gut, wenn du mit ihr Sitzlonge machen könntest. Da gibt es dann ganz viele Übungen fürs Gleichgewicht. Erst im Schritt, dann im Trab.

Angefangen bei einen Arm seitlich wegstrecken, beide Arme wegstrecken, hin zu ARme kreisen, gegeneinander kreisen, Arme nach vorne strecken, eigenen Körper um die Mittelachse drehen, nur einen Arm kreisen, in der anderen Hand einen mit Wasser gefüllten Becher balancieren.

Überhaupt so Balanceübungen, mit gefüllten Plastikbechern oder Bällen auf Löffeln oder so. Oder auch - wenn mit dem Pony machbar - mit ihr einen Ball hin und her werfen.

Ansonsten Übungen für die Beweglichkeit in der Hüfte: auf dem Pferd Oberkörper nach vorn und nach hinten ablegen. Jeweils mit einer Hand an die gegenüberliegende Fußspitze fassen. Knie anziehen "bis zu den Ohren". Füße über den Rücken hinter dem Sattel ablegen, dabei aber im Sattel so gerade wie möglich sitzen bleiben.

Ihr Hütchenparcours legen, die sie ohne Zügel abreiten soll (dabei kann man auch gut die Bahnfiguren lernen). Wahrscheinlich reitet sie ja auch nur über Zügel, vielleicht kannst du sie versuchen, mit so zügellosen Übungen beim freien Reiten davon abzubringen?

Ohne Pferd: Hopserlauf. Trampolinspringen. Mit nach vorn gestreckten Armen tief in die Hocke gehen, Fersen müssen am Boden bleiben. Ggf. kannst du vielleicht anregen, dass das Mädchen in eine Turngruppe geht?

Letzten Endes macht es natürlich eh so gar keinen Sinn, dass sie alleine reitet, trabt, galoppiert. Aber hier scheinst du keinen Einfluss nehmen zu können, so lese ich das heraus. Für Kinder brauchst du sicherlich noch ein bisschen mehr Fantasie, ihnen die Sitzübungen schmackhaft machen zu können. So optische, physische Hilfsmittel wie Becher oder Bälle machen das Ganze dann auf jeden Fall spannender.

Ist da vielleicht was dabei, was du noch nicht auf deinem Zettel hattest?
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Gast Sa Apr 12 2014, 10:01

Das ist eine schwierige Sache, mit der auch ich momentan zu tun habe bei meinem kleinen Reitkind.
Bei uns probiere ich aktuell etwas rum, was besser fruchtet. Meiner kommt auch nicht zum Sitzen, wobei ich aber schon gemerkt habe, dass das besser wird je länger er am Stück trabt. Er reitet auch schon im Schritt und Trab alleine, bekommt das Pony angetrabt aber sie pariert ihm ebenfalls durch wenn er nicht mehr gescheit sitzt. Zudem sind natürlich die Schettyschritte nicht soooo einfach auszusitzen.

Ich denke in deinem Fall hilft da nur Longe. Wenn du sagst, dass du eh 1x in der Woche dabei bist, dann kannst du das doch einbauen.
Zb. könntest du sie im Schritt warm reiten lassen (Zirkel, um Hütchen, und auch da schon zeigen wie man mit dem Sitz lenkt) dann lass sie leichttraben auch alleine. Danach extra zum Aussitzen üben an die Longe. Ist doch nicht schlimm. Watz hat ja schon einige Übungen genannt die zur Balance beitragen. Ganz gut finde ich auch, reiten mit geschlossenen Augen. Wichtig finde ich dabei nur, dass das Pferd eben mal am Traben dran bleibt, damit die Kleine zum Sitzen kommt und ein Gefühl für die regelmäßige Hüftbewegung bekommt die sie dadruch macht.
M. hab ich erklärt, dass die Hüfte ähnlich wie beim Hulahoop leicht kreist und sich die Beckenknochen vorne nach links vorne und rechts vorne bewegen. Das hat er gut verstanden und bekommt das auf Willi (der einen langsamern Trab hat) sehr gut hin. Beim Shetty müssen wir auch noch üben.
Und den Galopp würde ich erstmal als i-Tüpfelchen betrachten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Kitty95 Di Apr 15 2014, 22:51

Watz: du hast es sehr gut erkannt, ich habe keinen einfluss darauf. Die Ünungen, die du mir gesagt hast klingen sehr gut, es sind auch einige dabei, die ich so noch gar nicht kannte, aber alles was mit anderen Gegenständen auf dem Pferd zu tun hat ist für dieses pony absolut ungeeignet. Ich will es kurz erklären: Meine Reitbeteiligung scheint mit allem was seitlich baumelt, hängt oder andere Bewegungen macht und sie nur im Augenwinkel sieht, schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das heißt, sobald sich irgendetwas anderes als gewohnt in Stiefel oder Schulternähe befindet, flippt sie vollkommen aus. Ich habe es gott sei dank geschafft, in 1 1/2 jährigem Training, dass sie ruhig stehen bleibt, wenn ich meine Jacke von der Bande nehme. Und gerade sind wir am ,,abmisten vom Pferd aus" üben und das klappt erstaunlich gut. Aber Übungen mit Löffeln oder um gottes willen bällen sind leider absolut ungeeignet, was ich sehr schade finde, da ich denke, dass das der richtige Weg ist um einem Kind die Sitzschulung schmackhaft zu machen. Nur so viel dazu.
So ähnlich wie du es beschreibst, Nieselwiesel, mach ich es schon, bin bloß bis jetzt noch nicht so auf die unabhängigkeit eingegangen, sondern mehr auf die Geschmeidigkeit, aber ich denke, an der kann ich so lange ,, rum machen " wie ich will, sie wird nie richtig geschmeidig sitzen, wenn sie nicht unabhängig sitzt. Und galoppieren würde ICH sie noch gar nicht lassen, aber ihr kennt das Problem ja schon.
Vielleicht weiß jemand noch ausgefallenere Übungen, desto mehr, desto besser.

Kitty95

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 18.08.12

Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Gast Mi Apr 16 2014, 07:51

Also mir ging das in den letzten tagen ein wenig durch den Kopf. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir vielleicht nicht zu viel verlangen sollten. Ich meine wie alt ist das Kind?? Sie reitet seit 2 Jahren und das wahrscheinlich eher 1x in der Woche und nicht täglich. Selbt bei Reitern die schon einiges mehr an Erfarung haben, bereitet der wirklich losgelassene und unabhängige Sitz noch Schwierigkeiten.
Hat sie denn noch woanders Unterricht? Also auf einem anderen Pferd?? Vielleicht wäre das eine Option oder vielleicht eine Anregnung, dass sie ab und zu ein Pferd reitet, was einfach läuft... damit sie mal zum Sitzen kommt. Aber mehr als immer wieder üben kann man da nicht machen.
Reiten lernt man eben nur vom Reiten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Anni Mi Apr 16 2014, 08:41

Wie wäre es denn, wenn sie mal mit einem Balancezügel reitet?
Vielleicht erstmal an der Longe.
Es muss ja nicht das Original von LTJ sein. Ein nicht zu dicker Strick tut es mMn auch.
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Watz Do Apr 17 2014, 07:30

Das ist ja echt eine blöde Kombi. Erträgt sie denn dann überhaupt ein zappelndes (z. B. armkreisendes) Kind?!? Wenn ja, dann würde mir jetzt nur einfallen, um es dem Kind schmackhaft zu machen, sowas wie "Jetzt greifen wir uns die Wolken" oder "Jetzt spielen wir mal Windmühle"...
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

unabhängiger Sitz Empty Re: unabhängiger Sitz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten