SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Taktgefühl

+9
Napolde
pusteblume62
Nedserd
Mokka
shakira96
blondie
azgirl
Shini
Catana
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Teami Mo Feb 17 2014, 19:07

Ich hatte das gleiche Problem... Pferd läuft unter dem Hintern weg, hält nicht den Takt. Ich brauchte sehr viel Geduld und brauche sie noch, weil mein Pferd ganz schnell wieder ins alte Muster fällt.
Wir haben auch alles ausprobiert... langsamer aufstehen( bereitet mir im übrigen auch Schwierigkeiten), Kringelreiten (rate ich von ab), Zügel geben und rennen lassen (dadurch wird es ganz schlimm)und und und. Ich denke, es liegt am Pferdetyp, bei anderen Pferden klappt es nämlich mit dem langsamerem Aufstehen.
Eine zeitlang habe ich mich hinter ein taktsicheres Pferd gehängt. Mein Pferd musste dahinter bleiben, komme , was wolle. Das vor uns gehende Pferd war natürlich absolut sicher und schlug nicht aus und war eher von einer langsameren Grundgeschwindigkeit. Das haben wir lange Zeit gemacht, bis sie fein genug reagierte, die Paraden vernünftig anzunehmen.
Mein Pferd reite ich eher unter Geschwindigkeit, vor allem, wenn sie im Trab rennen will. Zum Geschwindigkeit verlangsamen denke ich immer an Schritt reiten, reagiert sie dann auf die Parade, gebe ich nach und komme zum Nachtreiben. Komme ich zum Treiben, kann ich auch endlich den Takt vorgeben. Und zum Treiben kommt der Reiter nur, wenn er die Geschwindigkeit vorgibt.
Es erfordert Geduld, doch irgendwann dann gibt sie nach, wird durchläsiger und ich komme endlich zum Treiben. Aber Konsequenz ist das Wichtigste. Wenn sie zu schnell wird, muss ich sofort eine langsamere Geschwindigkeit einfordern.
Im Galopp im übrigen kann ich sie dann wunderbar gesetzt galoppieren und sie wird auch sehr weich und nachgiebig. Jetzt im Winter merke ich, dass sie wieder ins alte Muster zurückfällt, ich freue mich schon auf den Sommer, wenn sie wieder durch besseres und intensiveres Training durchlässiger wird.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von shakira96 Mo Feb 17 2014, 20:25

@mokka: Ich meine, es war der Brusttrapezmuskel, wie gesagt, ob es stimmt? Verwirrt bin 
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von blondie Di Feb 18 2014, 08:47

Verwirrt bin Brusttrapezmuskel
Es gibt den Trapezmuskel und es gibt Brustwirbel, in der Nähe des Trapezmuskels gibt es noch den Oberarmstrecker... aber den wo du beschreibst gibt es so nicht beim Pferd.
Denke du meinst den Trapezmuskel, aber ich kann mich da auch nur anschliessen - das ist nicht richtig was dir da erzählt wurde.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Mokka Di Feb 18 2014, 09:50

Seh ich auch so. Es sei denn, bei Isländern ist ALLES anders Zwinker 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Shini Di Feb 18 2014, 13:50

Jap und eigentlich sind Isländer auch keine Pferde sondern Fabelwesen... Deswegen haben die ja auch ein paar Rippen mehr....  lol 
Sorry fürs OT  Zwinker 

Ich find das mit dem Schritte zählen sehr interessant. Werd das demnächst auch mal ausprobieren denke ich !
Shini
Shini

Anzahl der Beiträge : 341
Anmeldedatum : 19.04.12
Ort : RS

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von *Bibi* Di Feb 18 2014, 20:23

Taktgefühl. Ich glaub, da hat so jeder seine Probleme...

Meine RL sagt mir zwischen drin immer, ich soll mitzählen, immer schön im gleichen Rhythmus, dann treibt man nämlich konstanter, egal ob man eine Bande zur Anlehnung hat, oder nicht.

Und ich finde einen Grundschwung muss das Pferd sowieso haben, damit es überhaupt den Takt finden kann um so dann zur Losgelassenheit zu kommen und eine Anlehnung zu entwickeln. Also stellt sich die Frage ist dein Pferd phlegmatisch dann ist es evtl einfach zu Schwunglos um einen guten Takt zu bekommen. Andersherum sollte man bei einer "Rennsemmel" eher ruhiger Reiten, um einen ruhigen Takt herstellen zu können. Oh man ich kann nicht erklären  Schulterzuck 
*Bibi*
*Bibi*

Anzahl der Beiträge : 620
Anmeldedatum : 03.01.14
Ort : SHA

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Catana Di Feb 18 2014, 21:39

@*Bibi*: Sam ist ganz deutlichi n die Kategorie Rennsemmel einzuordnen! Ohne Zweifel! Er ist sehr schnell über Tempo und verliert da dann den Takt.

Die offene Zirkelseite zu begrenzen, muss ich leider sagen, mach ich ungern. Hat auch wenig rationalen Grund, ich fühl mich damit nicht so wohl (schlechte Erfahrung einer Bekannten).

Ich werde jetz für die nächsten Male mehr auf 2. und 3. Hufschlag und Mittelzirkel (2 offene Seiten) reiten und mal schauen ob es wirklich an meinem fehlenden äußeren Bein liegt und mitzählen werde ich auch weiter. Mal schauen Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Licke Do Feb 20 2014, 17:49

Und? Schon was ausprobiert?
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Catana Do Feb 20 2014, 18:18

Naja, ich hab heute beim Longieren mal spaßeshalber ausprobiert einen Galopp-Takt zum angaloppieren zu schnalzen, weil er da immer reinstolpert als müsse er seine Beine sortieren.
Das schien ihm wirklich geholfen zu haben! Zumindest galoppierte er nicht mehr außen oder im Kreuz an!
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Licke Do Feb 20 2014, 18:28

Da kannst du auch zufuss mitangaloppieren. Hilft auch.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Catana Do Feb 20 2014, 18:38

Mach ich ungerne, weil ich damit in in der Anlehnung an der Longe instabil werde.
Davon abgesehen interessiert Sam das wenig, ob ich da galoppiere oder auf den Händen Samba tanze. Solange die Pitsche nicht zu nahe kommt Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Licke Do Feb 20 2014, 19:10

Ich mache das manchmal zum Angaloppieren. Funktioniert gut. Verstehe aber, was Du meinst.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Taktgefühl - Seite 2 Empty Re: Taktgefühl

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten