SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

3 verfasser

Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von blondie Do Jul 08 2010, 16:08

Hallo Foris,

vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein bzw. in die Richtige Richtung führen...

Ich baue einen Offenstall für meine 2 Hü´s... habe jetzt shcon eine Anfrage bekommen ob ich noch einstellen würde... Platz genug ist (für bis zu 8 Pferde ausgelegt)

ABER

wie sieht es steuerrechtlich aus...

Habe bereits mit FA, Amt für Landwirtschaft, Stadt und Bauernverband telefoniert... im Prinzip sagt jeder was anderes und / oder nichts genaues...

Ich will das nicht im großen Stil betreiben, falle auf jeden Fall unter die Marke der 17500€/Jahr...

Vielleicht hat hier jemand eine Pension?

Wie regelt ihr das?

Im Moment steh ich in einer Gemeinschaft (wir teilen uns alle anfallenden Kosten) lt. BVB steuerrechtlich noch schwieriger da GbR lol

so langsam ist mir das echt schon zu doof...

Nehm ich das Geld so stecks ein und es will mir mal jemand ans Bein pinkeln bin ich wg. Steuerhinterziehung dran...

Super Deutschland - lang lebe die Bürokratie :wut1:

Würde mich über etwaiger Erfahrung freuen!

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von blondie Fr Jul 09 2010, 10:17

Für alle die es interessiert bzw. mal ähnliche Situation haben...

Nach unzähligen Telefonaten bin ich letztendlich mal wieder im Landratsamt hängen geblieben dort im Amt für Gewerbe.

Und ich bin wirklich erleichtert und begeistert, ein sehr kompetenter Beamte hat mich darüber aufgeklärt dass das alles Spökes ist.

Man muss das in der Steuererklärung unter der Anlage Einnahmen/Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit angeben ...

MEHR NICHT

Happy

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von Gast Fr Jul 09 2010, 12:27

Lässt du dann die Steuer vom Fachmann machen?
Mein Ex-Freund hat diese immer selber gemacht, aber er hat noch zwei Gewerbe neben seiner normalen Tätigkeit ( Landwirtschaft und Holz), jetzt kam vor kurzen eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, weil irgendwas fehlte was er nicht angegeben hat, aus der Nummer rauszukommen ist garnicht so einfach.
Würde dir auf jedenfall empfehlen diese dann, wenn dein OS fertig ist, von einem Fachmann machen zu lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von blondie Fr Jul 09 2010, 12:35

hm ich weiß nicht... bis jetzt haben wir ja "nix" das haus, grund usw gehört uns ja nicht bei der Erklärung bleiben gerade mal 200€ über... ein Steuermensch kostet aber ja fast das doppelte dreifache...

Meine Mum hat ein Nebengewerbe und mein Dad macht deren Steuererklärung in Zusammenarbeit mit einem Steuerfachmann vielleicht kann ich da mal nachfragen.

edit: Ich muss ja kein Gewerbe anmelden Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von fribi Fr Jul 09 2010, 15:46

Es gibt doch auch Lohnsteuerhilfevereine. Die beraten ganz gut, meine Tochter macht ihre Steuererklärung immer über die und bekommt regelmäßig mehr zurück, als sie ohne die Hilfe erwartet hätte. Ist vermutlich auch nicht sehr teuer........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von Fellnase Fr Jul 09 2010, 15:54

Von einer selbständiger Tätigkeit kannst du nur eine bestimmte Summe / Jahr verdienen ohne, dass du es versteuern musst. Die Summe ist aber nicht sehr hoch.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von blondie Fr Jul 09 2010, 17:53

Weißt du wieviel das ist @Fellnase?

@fribri
aha... da müsste ich mich mal schlau machen ob es sowas bei uns in der Nähe auch gibt..

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von Fellnase Fr Jul 09 2010, 23:14

Es sind ca 3500,- oder 3 800,- / Jahr , so genau weiß ich es mom. nicht
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller Empty Re: Steuerrechtliche Seite - SB / Einsteller

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten