SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wieso nimmt er wieder ab?

+10
blondie
gipsyking
Mokka
Escha
mohirah
Fellnase
Baracuda
sisi
Hafi-Nase
Pilgrim98
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 So Nov 10 2013, 16:39

Hallo ihr Lieben,

wie ihr vielleicht wisst, reite ich seit gut einem 3/4 Jahr einen Zweibrücker Wallach. Er ist 7 Jahre alt.
Seine Besitzerin hat ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft. Sie hatte ihn etwa 3 Monate und da bekam er Würmer. Damals sah er schrecklich aus (kannte ihn schon), total dürre. Seit Anfang diesen Jahres sieht er wieder besser aus. Aber er war nie wieder so "kräftig" wie vorher.
Die Pferde haben immer große Weiden (außer im Winter, da nur Winterkoppel) mit Weidezelt oder Stall. Heu und Stroh zur freien Verfügung und bekommen täglich Kraftfutter. Solches Pferdemüsli aus dem Raiffeisen. Lasslo bekommt etwa 500g.

Er stand letztens 3 Wochen bei mir auf'm Hof und hat in dieser Zeit sehr viel zugenommen. Er bekam ein kleines Bäuchlein, was er vorher nie hatte und bekam auch was auf die Rippen. Er sah richtig gut aus.

Seit 9 Tagen steht er wieder bei seiner Besitzerin und hat wieder einiges abgenommen.

Habt ihr eine Erklärung dafür? Wir sind echt ratlos.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Hafi-Nase So Nov 10 2013, 17:15

Was meinst du denn mit "er bekam Würmer? Jedes Pferd hat Würmer, das ist ganz normal. Durch regelmäßige, ausreichend dosierte Wurmkuren mit dem richtigen Wirkstoff und regelmäßigem Abäppeln sollte sich die Verwurmung in Grenzen halten.
Wie habt ihr das mit den Würmern denn damals in den Griff bekommen? Wird er seither regelmäßig entwurmt?

Weitere Erklärungen wären: Stress? Schlechte Futterverwertung wegen Problemen mit den Zähnen? Mineralmangel? ...

Hafi-Nase

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.07.13

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von sisi So Nov 10 2013, 17:30

Streß durch den Umzug, Fellwechsel und wie schon gesagt Zahnprobleme. Bei schwerfuttrigen Pferden sieht man sowas sofort.
Ich kämpfe bei meiner um jedes Kilo gerade in der Zeit des Fellwechsels.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 So Nov 10 2013, 18:15

Unsere Pferde werden alle drei Monate entwurmt. Er war kurz nach dem Kauf extrem "verwurmt" und hat dadurch stark abgenommen. Was genau danach gemacht wurde weiß ich nicht. Müsste ich nachfragen.

Ob es Stress sein kann weiß ich nicht. Denn beim Umzug zu mir hat er zugenommen. Beim Umzug zurück wieder abgenommen.

Nach den Zähnen lassen wir im Dezember schauen. Ist schon fest geplant. Das möchte ich nicht ausschließen, glaube aber nicht dran.

Mineralmangel!? Was genau ist damit gemeint? Bei uns werden die Wiesen immer mit Mineralien "gedüngt" (Kein Plan ob man das so sagt lol ). Bei der Besitzerin nicht. Gibt es da eine Mineralmischung fürs Futter?
Was macht ihr für eine ausreichende Mineralversorgung?
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Baracuda So Nov 10 2013, 18:28

Ich vermute es liegt an der Qualität des Futters/ der Menge die er bekommt. Vil ist ja ein Ranghohes Pferd dort das ihn fern hält...

Falls das ausgeschlossen ist könnte ihn auch irgendwas extrem stressen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Fellnase So Nov 10 2013, 18:58

Genau, z.B. die Heuqualität ist auch wichtig.

Vllt einfach mal ein Blutbild machen lassen um sicher zu sein, dass keine grössere gesundheitliche Probleme vorliegen. Dabei kann man auch die Mineralwerte überprüfen lassen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von mohirah Mo Nov 11 2013, 10:50

Wie sieht denn die Haltung konkret aus? Ich vermute Gruppenhaltung/Offenstall? Wie viele Pferde sind da noch mit dabei? Wie harmonisch ist die Gruppe? Gibt es viel Bewegung/Unruhe in der Gruppe oder eher wenig? Wie viele Fressplätze gibt es, insbesondere beim Heu? Wo steht das Pferd im Rang? Wie alt ist es?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Escha Mo Nov 11 2013, 12:28

Würde auch vermuten, das bei Dir die Herdensituation und/oder andere Qualität des Futters eine Rolle spielen....


Aber werden die Pferde echt alle 3 Monate entwurmt? Ich finde das sehr heftig - in regelmäßigen Abständen die Darmflora kaputt zu machen und Gift zu geben....
Vielleicht liegt auch hier der Grund für das Abmagern.


Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Di Nov 12 2013, 16:34

Also an der Herde kann es nicht liegen. Er steht schon seit er hier ist mit einem Appaloosa Wallach (beide 7 Jahre alt) zusammen. Die beiden verstehen sich sehr gut, aber der Appi ist der ranghöhere.

Bei mir standen sie auch zusammen.

Die beiden werden im Moment noch auf einer großen Koppel mit Weidezelt gehalten. Bei mir gab es kein Weidezelt, nur etwas Wald. Also am Wetter kann es auch nicht gelegen haben.
Wenn es noch nasser wird, müssen die beiden in den Offenstall. Das ist ein etwa 100m² großer Paddock mit einer kleinen Koppel und natürlich zwei große Boxen. Sie können sich frei aussuchen wo sie sich aufhalten.

Futterplatz gibt es immer nur einen. Gefüttert werden sie getrennt voneinander. Jeder in seiner Box.

Die Sache mit dem Entwurmen werde ich mal ansprechen. Dachte immer, dass 3 Monate normal wären!?

Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an der Heuqualität und an der Grasqualität liegt.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Mokka Di Nov 12 2013, 18:52

Herde wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Nachdem das wegfällt:

Bewegung ist gleich geblieben? Gleiche Personen?

Wirkte er bei dir ausgeglichener, ruhiger? Hattest du dem Eindruck, dass er sich bei dir wohler fühlt? Hat sich an der Rangordnung durch den Umzug was geändert?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Di Nov 12 2013, 19:19

Bewegung ist gleich geblieben? Gleiche Personen?
Bewegung war gleich. Personen eigentlich auch. Nur war ich öfter da, als die Besitzerin. Da ich aber seine Bezugsperson (so nennt man das zumindest mal bei den Hunden) bin, könnte es evtl auch da dran liegen!?

Wirkte er bei dir ausgeglichener, ruhiger? Hattest du dem Eindruck, dass er sich bei dir wohler fühlt? Hat sich an der Rangordnung durch den Umzug was geändert?
Ausgeglichen ist er eigentlich immer. Auf der Koppel spielt er immer viel mit dem Appi, aber nicht anders als bei der Besitzerin. Die Rangordnung ist gleich geblieben.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von mohirah Mi Nov 13 2013, 09:21

Sind die Pferde nur zu zweit? Oder gibt's da noch andere Pferde (ggf. nur in Sichtweite über den Zaun)? Stand er bei dir mit anderen Pferden zusammen oder allein oder zusammen mit dem Appi?

Mit Futterplatz meinte ich nicht Kraftfutter sondern Heuraufe. Ist da ausreichend Platz? Und ist da immer noch etwas Heu drin, wenn das nächste Mal wieder aufgefüllt wird oder ist die Raufe dann leer?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von gipsyking Mi Nov 13 2013, 09:25

Was frisst er denn außer 500 g Müsli?
Also Heumenge in Kilogramm?

Mineralmangel?
Darüber gibt eine Blutprobe Aufschluß.

Und dann füttert man ein fehlendes Mineral zu.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von blondie Mi Nov 13 2013, 12:47

was sagt denn die Besi dazu?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Mi Nov 13 2013, 15:39

Sind die Pferde nur zu zweit? Oder gibt's da noch andere Pferde (ggf. nur in Sichtweite über den Zaun)? Stand er bei dir mit anderen Pferden zusammen oder allein oder zusammen mit dem Appi?
Sie sind immer nur zu zweit. Ab und an reiten andere Pferde vorbei, aber das dürfte ihn ja nicht so extrem stressen, dass er in diesem Ausmaß abnimmt.

Mit Futterplatz meinte ich nicht Kraftfutter sondern Heuraufe. Ist da ausreichend Platz? Und ist da immer noch etwas Heu drin, wenn das nächste Mal wieder aufgefüllt wird oder ist die Raufe dann leer?
Die haben einen großen Heuwagen, auf den ganze Ballen Heu kommen. Wenn der leer wird, schmeißen wir den Rest in die Boxen/Weidezelte und tun nen neuen Ballen drauf.
Also Heu immer rund um die Uhr zur freien Verfügung.

Mineralmangel?
Darüber gibt eine Blutprobe Aufschluß.
Und dann füttert man ein fehlendes Mineral zu.
Ich frag die Besitzerin mal, was sie davon hält. Weiß einer was das kostet??? Evtl kann ich das ja übernehmen.

Die Besitzerin meinte schon, dass er nächstes Jahr im April, Juli und Oktober zu mir kommt. Wenn er dann bei mir wieder zunimmt und bei ihr wieder ab (und es nicht an Mineralien o.ä. liegt), würde sie mir ihn geben Zwinker
Sie meinte, dass es an mir liegt. Er würde mich vermissen. Er ist extrem menschenbezogen, mittlerweile vor allem auf mich. Er würde mich vermissen.
Ich glaube, dass es an den Mineralien liegt.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von blondie Mi Nov 13 2013, 19:47

Bekommt er denn Mineralfutter?

Ich persönlich würde eher auf Zähne tippen... mal sehen was der Doc im Dezember sagt Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Mi Nov 13 2013, 20:10

blondie schrieb:Bekommt er denn Mineralfutter?
Soweit ich weiß nicht. Wir hatten mal so ein Apfelsaftkonzentratzeugs. Das hat 50€ gekostet - wurde vom TA verkauft. Ansonsten nur normales Pferdemüsli.

blondie schrieb:Ich persönlich würde eher auf Zähne tippen... mal sehen was der Doc im Dezember sagt Zwinker
Das wär auch noch 'ne Möglichkeit. Mal abwarten. Ne Blutprobe machen wir vermutlich trotzdem mal. Kann ja nicht schaden. Kann ja auch beides sein. Zähne und Mineralmangel.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von mohirah Do Nov 14 2013, 10:04

Pilgrim98 schrieb:Sie sind immer nur zu zweit. Ab und an reiten andere Pferde vorbei, aber das dürfte ihn ja nicht so extrem stressen, dass er in diesem Ausmaß abnimmt.
Das denke ich auch nicht. Meine Überlegung ging auch eher in die umgekehrte Richtung. Möglicherweise stresst ihn auch, dass zu wenig andere Pferde da sind. Zwei Pferde kann man ja nicht unbedingt als Herde bezeichnen. Es könnte also sein, dass ihm die Sicherheit fehlt, die eine größere Gruppe geben würde.

Ein Blutbild und Zahnkontrolle sind sicher nicht verkehrt. Allerdings denke ich, dass das Problem hier doch eher in der Haltung bzw. Fütterung liegt. Immerhin hatte er bei dir in kurzer Zeit ja sichtbar zugenommen. Bei Zahnproblemen hätte das ja eher nicht passieren "dürfen". Und auch ein Mangel wird nicht in so kurzer Zeit ausgeglichen. Kontrolle ist dennoch gut, und sei es nur, damit man bestimmte Faktoren ausschließen kann.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Do Nov 14 2013, 14:32

mohirah schrieb:Pilgrim98 schrieb:
Sie sind immer nur zu zweit. Ab und an reiten andere Pferde vorbei, aber das dürfte ihn ja nicht so extrem stressen, dass er in diesem Ausmaß abnimmt.
Das denke ich auch nicht. Meine Überlegung ging auch eher in die umgekehrte Richtung. Möglicherweise stresst ihn auch, dass zu wenig andere Pferde da sind. Zwei Pferde kann man ja nicht unbedingt als Herde bezeichnen. Es könnte also sein, dass ihm die Sicherheit fehlt, die eine größere Gruppe geben würde.
Hmm, aber bei mir standen sie ebenfalls nur zu zweit auf der Wiese. Und hier nahm er richtig viel zu.

mohirah schrieb:Ein Blutbild und Zahnkontrolle sind sicher nicht verkehrt. Allerdings denke ich, dass das Problem hier doch eher in der Haltung bzw. Fütterung liegt. Immerhin hatte er bei dir in kurzer Zeit ja sichtbar zugenommen. Bei Zahnproblemen hätte das ja eher nicht passieren "dürfen". Und auch ein Mangel wird nicht in so kurzer Zeit ausgeglichen. Kontrolle ist dennoch gut, und sei es nur, damit man bestimmte Faktoren ausschließen kann.
Ich glaube seine Zähne sind nicht mehr 100%ig gut, Äpfel fressen fällt schwer... alles andere funktioniert problemlos. Deswegen lassen wir sicherheitshalber mal schaun.
Blutbild würde uns dann ja sagen, ob er einen Mineralmangel hat. Das glaube ich am meisten. Unsere Wiesen hier sind sehr reich an Mineralien. Ebenso das Heu. Bei der Besitzerin wird nichts für mineralreiche Böden (somit auch Gräser und Heu) gemacht.

Blöd ist nur, dass seine Besitzerin jetzt über 3 Wochen weg ist. Irgendwelche Seminare... habt ihr eine Idee, was ich ohne ein Blutbild machen kann? So 'ne Art "Erste Hilfe". Wirklich schlimm sieht er ja nicht aus, nur ein bissl dürre.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Stephi Do Nov 14 2013, 19:29

Vielleicht könnte man noch Heucops dazufüttern und  etwas Leinöl.

Müsli würde ich weglassen....
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Serinka Do Nov 14 2013, 19:34

Meine alten Stute haben wir mit Heucobs auf einem guten Gewicht gehalten Lächeln Die bekam sie so oft es geht.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Do Nov 14 2013, 21:53

Heucobs und Leinöl sind notiert Lächeln
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 So Nov 17 2013, 18:42

Hatte ihn nun drei Tage lang nicht gesehen... er hat wieder zugenommen *freu*
Hoffe es bleibt dabei. Seine Besitzerin ist im Moment leider nicht zuhause... daher dauert es noch 'n bisschen, bis ich weiß ob wir 'ne Bluttest machen lassen und die Sache mit den Heucobs muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Bin nicht abgeneigt Zwinker
Wegen Ölen les ich mich auch mal ein. Schaden kann's ja net.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Sagrei So Nov 17 2013, 19:00

Ich bin ja mittlerweile ein großer Fan von Reiskleie. Nicht ganz so günstig, wenn man nicht weiß, wo man bestellen kann (Zwinker), aber bei unserem Keks hat sie echt gut geholfen.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Pilgrim98 Mo Nov 18 2013, 22:22

Das schau ich mir auch mal an. Danke für den Tipp! Lächeln
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Wieso nimmt er wieder ab? Empty Re: Wieso nimmt er wieder ab?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten