SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Phänomen: störende Fliegen

+7
mohirah
Fliegenschimmelchen
Mokka
Anmescho
rakete
Baracuda
pusteblume62
11 verfasser

Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von pusteblume62 Di Sep 10 2013, 07:35

Kennt ihr das? Mein Pflegepferd steht auf der Weide. Von surrenden Fliegen umgeben. Pferd stört sich nicht im geringsten daran und wenn, dann zuckt es mal kurz mit dem entsprechenden Muskel und gut ist.
Aber .... sobald das gleiche Pferd auf dem Putzplatz steht oder trainiert wird, ist schon eine Fliege für ihn das totale Kümmernis und es kann sich aufs Training kaum konzentrieren, solange noch diese verflixte eine Fliege irgendwo auf seinem Fell sitzt.
Das war mit meinem Buba genauso und ich kann es auch bei anderen Pferden und ihren Besitzern beobachten.
Ich hab mich gefragt, woran das liegt?

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Baracuda Di Sep 10 2013, 07:58

Nun ja ich denke das liegt hauptsächlich daran das die Weide ja Spaß macht und Arbeiten eben Arbeiten ist.  Kennen wir ja auch von uns selber. Wenn wir am Computer zb Forum lesen oder was anderes Freizeitmäßiges machen stört der tropfende Wasserhahn zwar etwas, aber nicht genug um wirklich aufzustehen, doch sobald die Arbeit ruft nervt das Teil plötzlich so sehr das man da sofort aufstehen und schauen muss. 
Könnte doch bei Pferden ähnlich sein,,,,,,
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von pusteblume62 Di Sep 10 2013, 08:03

ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber z.B. beim Putzplatz macht er das auch, obwohl ich behaupte, das er die Putz-und/Magssageorgie ganz gern hat und sich wohlfühlt. Das zeigt er regelmäßig, indem er "hängen" lässt ;-) .
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von rakete Di Sep 10 2013, 08:42

Bei Alex ist es egal ob die Fliegen ihn auf der Weide nerven,im Stall oder in der Halle.Er deht sich sogar so zu mir hin das ich sehe wo die böse Fliege beißt und ich dann draufhauen soll Yes 

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Anmescho Di Sep 10 2013, 08:46

Kete, das macht meine Maus immer mit dem pööösen Bremsen Yes 
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Mokka Di Sep 10 2013, 09:33

Ich glaube eher, dass auf der Weide ein Stück weit Gewöhnung/ Resignation eintritt. Bei 20 Fliegen, die einen den ganzen Tag umsurren, hilft nichts anderes.

Wenn dagegen eine/ zwei/ drei Fliegen kommen, werden die viel eher registriert.

Das mit dem "Spaß" halte ich für wenig ausschlaggebend- meine standen auf Sommerweide wenn es warm war den ganzen Tag im Schatten und dösten, während die Fliegen herumsurrten- ob das so spaßiger ist als am Putzplatz zu dösen?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Sep 10 2013, 12:07

ich glaube auch wei Mokka das es eher mit Gewöhnung zu tun hat auf der Weide hilft nichts da muss Pferd durch und mit der Zeit werden die nervigen viecher einfach so gut wie möglich ausgeblendet. Wenn es weniger Fliegen sind wie z.B. auf dem Platz dann können werden die viel eher registriert

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von pusteblume62 Di Sep 10 2013, 13:00

Ich hatte die Idee, das
a)Pferdchen vielleicht empfindlicher reagiert, weil eine Grundanspannung bei der Arbeit da ist und es vielleicht dadurch sensibler auf Reize reagiert? Wobei das wiederum nicht so 100%ig passt, weil er es auch auf m Putzplatz macht. Aber auch da steht er ja letztlich unter dem Einfluss des Menschen, der ihm vorgibt, wie er zu stehen hat etc.
b)es ein Grund fürs Pferdchen ist, um sich von der Arbeit abzulenken, bzw. nicht voll bei der Sache zu sein zu müssen, nicht bewusst, sondern eher unbewusst. So ähnlich, wie es vorkommt, das ein Geräusch o.a. fürs Pferd stärker wahrgenommen wird, wenn es auf dem Platz gearbeitet wird. während das gleiche Geräusch auf der Weide ihn völlig cool läßt.

ich werd mal weiterrätseln .... lassen.
Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von mohirah Mi Sep 11 2013, 09:59

Also meine Pferde sind offensichtlich Weicheier. Die sind immer und überall genervt! Führt dazu, dass sie im Sommer, wenn die Plagegeister "Hochkonjunktur" haben, den ganzen Tag im Stall verdösen und erst nachts die Weide aufsuchen. Ich kann da im "Belästigungsgrad" keinerlei Unterschied feststellen zwischen Nichtstun und Arbeit.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Avaris So Sep 15 2013, 19:09

Ich schwanke da etwas...mein Ponyherr reagiert im Gelände auf jeden Fall hochallergisch (jetzt stimmungsmäßig gemeint) auf jegliche Krabbel-und Flugviecher. Der kriegt da echt die Krise, deshalb haben wir diesen Sommer unsere sinnvollste Investition getätigt: eine Fliegen-Ausreitdecke :D Mit Decke und Kopffransen ging es dann einigermaßen ohne viel Gehampel, aber ohne konnte man manche Wege gar nicht lang gehen.

Auf der Weide nerven ihn die Fliegen auch, und er wedelt auch permanent mit dem Schweif und haut sich mit den Hinterbeinen unter den Bauch, aber irgendwie weniger gestresst, eher leicht genervt.

Ich denke, Mokka hat schon Recht: auf der Weide lässt sich das halt nicht ändern, da werden die 200 Fliegen dann irgendwie "akzeptiert". Im Gelände hingegen nervt dann jede Einzelne.

Habe schon überlegt, ob sich das mit fortschreitendem Alter vielleicht irgendwie ändert? Fast alle anderen Pferde bei uns sind älter als meiner, und die ertragen die "Draussen-Fliegen" mit sehr viel mehr Nerven als meiner...

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Joy So Sep 15 2013, 21:09

Avaris schrieb:
Habe schon überlegt, ob sich das mit fortschreitendem Alter vielleicht irgendwie ändert? Fast alle anderen Pferde bei uns sind älter als meiner, und die ertragen die "Draussen-Fliegen" mit sehr viel mehr Nerven als meiner...
Das trifft auf Filou (23) nicht zu. Zumindest unter dem Reiter ist er auch mit 23 noch unglaublich genervt von Fliegen und Bremsen.

Und ich hab auch schon oft gedacht, dass Unterschiede im Verhalten ´sichtbar sind.
Auf der Weide sind sowohl Joy als auch Filou genervt, aber sie ertragen es. Unter dem Reiter reagieren sie viel extremer.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von sisi So Sep 15 2013, 21:13

Mein Pony stand auf Paros in einer Gegend, in der es von Bienen und Hornissen nur so wimmelte. Beim Probereiten schwirten die um uns rum, was sowohl Pony als auch mich kirre machte. gaga 
Bei uns gibt es keine Bienenstöcke in der Nähe, aber Apache war am Anfang auch sehr nervös bei Fliegen. Da sie mittlerweile begriffen hat, daß wir "nur" Fliegen haben, ist es viel besser geworden. Allerdings zieht sie die üblen Pferdefliegen hier ziemlich an und ist schon etwas genervt. Zum Glück hilft mein selbstgemachtes Fliegenspray ganz gut.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von shakira96 So Sep 15 2013, 21:45

Bienen und Hornissen? AH! 
Da würde mich gar nix mehr auf dem Pferd halten, ich würde sofort das Weite suchen!
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von rakete So Okt 13 2013, 09:31

Der Alex geht mir im Moment sowas von auf den Zeiger Warte 
Wenn er iwo ne Fliege hat die ihn beißt, und die sind bei uns echt garstig im Moment ,dann tut er als wenn er sterben muß Rolling Eyes 
Er dreht sich so hin das ich die sehe und dann draufhauen muß...könnte auch ne Fliegenklatsche nehmen ohne das es ihn stören würde lol 
Trotz Spray und Decke hampelt er rum,gestern beim longieren blieb er ewig stehen um die Fliegen wegzumachen und wedelte nur mit dem Schweif...ich hoffe es wird bald kälter und die Viecher sterben entlich!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Phänomen: störende Fliegen Empty Re: Phänomen: störende Fliegen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten