SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufschuhe

+78
Lysingur
Echo
Baccara
JonNa
Anmescho
Saliya
HexeHasenfuß
Gyllir
TrotterGirl
Svakimama
Little Pony
Watz
Mokka
Nelli
AlinaBäm
Pilgrim98
kosima
Aik
planlos4
Catana
leannach
Bigi
Krümelchen
pusteblume62
*FM*
*Flora*
Fliegenschimmelchen
Friedaaa
Nevitana
Brina
Shini
Fabéll
Alex-KO
Teami
Twisterlein
Serinka
Ginger29
mohirah
Bubblegum
DunLee
Napolde
Kira82
shakira96
Ostseereiter
Spicy
Nevado
Anna Karenina
PICO2001
Sternchen
ZigZag
Naps
cymberlie
nasowas
Nanili
Hexenmeister
Vamundi
Ósk
Marlene
Amigo1595
Vina
azgirl
Sandra´s King
Dievonda
rakete
Joy
Gino ♥ Stupsepferd
Funi
Puenktchen
Ostfriesenmädel
Sylvano
Trapper
Bláinn
blondie
Monky
Fellnase
sisi
Hildchen
fribi
82 verfasser

Seite 31 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter

Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Twisterlein Mo März 24 2014, 10:53

Ja, versuch mal Yes ich hätte ansonsten ne Zange oder Schere genommen und das probiert, in den Schlitzen fest zu klemmen.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bigi Mo März 24 2014, 11:12

@Twister, schon probiert, geht alles nicht, weil die Schlitze zu schmal sind. War heute in einem Laden mit Spezial Werkzeug und haben fast alles ausprobiert was dort hing und nichts ging. Muss ja auch noch leicht gebogen sein, darum fallen Scheren und normale Spitzzangen schon mal aus.
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Mokka Mo März 24 2014, 11:31

Was sind das für Schuhe?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Twisterlein Mo März 24 2014, 11:38

Achso, wie doof!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Brina Mo März 24 2014, 11:50

Hm ich kann schlecht einschätzen, wie groß die Schraube ist, aber schau mal nach "Klauenschlüssel" Hier zum Beispielich weiß allerdings nicht, bis zu welcher Größe es die gibt.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Brina Mo März 24 2014, 11:53

Ich kann schlecht die Größe der Schraube abschätzen, aber schau mal nach "Klauenschlüssel"

Hier in dem Bitsatz enthalten Klick einmal bei den langen Bits in der Mitte oben und zweite Reihe von unten ganz rechts.
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von *FM* Mo März 24 2014, 13:36

Was es alles für Schrauben gibt... ich fass es nicht^^ Bigi, viel Erfolg beim Lösen! Dieser Klauenschlüssel sieht aber schonmal vielversprechend aus.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bigi Mo März 24 2014, 14:59

Mokka schrieb:Was sind das für Schuhe?

Sind die Easyboot Glove Back Country

@Brina, das Stück ist ungefähr 1,5 cm Durchmesser, danke für den Tipp werde da mal gucken
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Mokka Mo März 24 2014, 18:29

Hmm, bei den Easyboot Epic fällt die von dir fotographierte Schraube immer raus, wenn man das Gegenstück aufdreht. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Blöd!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Bigi Mo März 24 2014, 18:31

@Mokka, bei drei von vier Schrauben ist das bei meinen Hufschuhen auch so, nur halt eine will nicht... Zwinker 
Bigi
Bigi

Anzahl der Beiträge : 1648
Anmeldedatum : 12.12.13

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Watz Di März 25 2014, 07:43

Bockmist, ich hatte das auch mal. Das sind typische Easyboot-Schraubenteile. Ich weiß aber nicht, wie ich aus der Nummer rausgekommen bin. AAAAAAAARGGGH, das Alter!!!!  schreck 
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von *FM* Fr März 28 2014, 20:03

Nun hab ich mal ne Frage an die Renegade-Verwender! Wir haben heute schonmal für hinten ne kleine Hufschuhanprobe gemacht, da ich denke, dass Bailey bei zunehmender Arbeit auch für hinten welche brauchen könnte.
Habt ihr Probleme damit, dass die Herrschaften beim Laufen mit den Schuhen aneinander entlang schrubben? Das sei ein mehrfach aufgetretenes Problem, weil sie doch aufgrund des "Ballenüberzuges" seitlich in der Breite deutlich auftragen. Bailey hat die Schuhe nun zumindest im Schritt überhaupt nicht aneinandergeschrappt, sie hatte eher nen Schlurfgang drauf  Zwinker 
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Twisterlein Fr März 28 2014, 20:18

Ich finde gar nicht, dass die Schuhe so arg in die Breite gehen Schulterzuck Die Old Mac's waren deutlich klobiger. Mit den Renegades hat Twister bisher überhaupt keine Probleme und läuft, als ob er keine Schuhe anhätte.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von *FM* Fr März 28 2014, 20:30

Ja, mein Eindruck war genauso wie deiner, Twisterlein. Sie hatte ja nun bisher hinten noch nie Hufschuhe an und ist mit denen ganz normal losgelatscht. Fand ich supi  Yes 
Die Hufpflegerin hatte mich nur drauf aufmerksam gemacht, dass sie diese Rückmeldung nun schon häufiger bekommen hat und deshalb dacht ich, ich frag euch hier einfach auch mal. Ich find nämlich die Renegades und die Floating boots (wenn es die bis dahin in grösseren Grössen gibt) genial und würde die gern nehmen. Anschaffung ist mal grob für den Sommer geplant.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von mohirah Fr März 28 2014, 20:46

Mit Renegades habe ich (noch) keine Erfahrungen. Ich kenne das mit dem Streifen, aber mit anderen Hufschuhen und vorne. Allerdings denke ich nicht, dass das an den Schuhen selbst liegt, sondern generell am individuellen Laufverhalten des Pferdes. Manche laufen einfach "bodeneng" oder führen die Beine in einem Bogen, der nach innen geht, nach vorne und streifen dann dabei den anderen Huf. Barhuf fällt es nicht auf. Mit Schuh reicht dann einfach der Platz nicht mehr.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von *FM* Fr März 28 2014, 21:13

jepp, genau der Meinung bin ich auch, mohirah. Individuell verschieden und somit muss man es einfach beim jeweiligen Pferd austesten. Deshalb sind wir heute mal probegelaufen.
*FM*
*FM*

Anzahl der Beiträge : 492
Anmeldedatum : 02.12.13
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Mokka Fr März 28 2014, 21:25

FM: Genau aus diesem Grund hat mir meine Hufschuhfrau von den Renegades abgeraten, meiner läuft hinten auch eng und hat sich mit Hufschuhen (damals gut hörbar vor allem ab und an im Trab) gestreift. Daher wuren es easyboots.

Bigi: erfolg gehabt?

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Krümelchen Di Apr 01 2014, 14:12

Unsere Hufschuhe sind auch endlich da  Happy 

Equine Fusion Jogging Shoes - Ultimate quasi diese: KLICK

Und so sehen sie an meinem Hü aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das Anziehen finde ich ein bißchen fummelig, aber wahrscheinlich wird das mit der Übung auch auch besser.

Einen richtigen Härtetest habe ich damit noch nicht durchlaufen, aber auf unserem schotterigen Hof lief er damit schon prima.
Und auch auf dem Reitplatz in allen Gangarten war es absolut ok.





Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von nasowas Di Apr 01 2014, 14:35

Ich habe ja momentan Hufschuhe die von einer Sattlerei angefertigt wurden weil ich eine günstige Variante wollte da ich nciht sicher war ob Pferd überhaupt wieder läuft.
Ich war zufrieden und bis auch noch obwohl die Schuhe keine mega Belastung aushalten, für uns ist es ok.
Habe sie deshalb der Besi von meiner RB auch empfohlen und sie hat sie gekauft. Nur bei ihm drehen sie sich während des laufens um. kenn irgendjemand das Problem bei irgendwelchen Hufschuhen und was tue ich am besten (ausser neue kaufen darauf wird rauslaufen leider!).
Er hat nicht sehr unregelmässige Hufe, die Innenwand schnabelt etwas und ich würde sie ganz anders bearbeiten aber die Besi ist halt "schmiedgeprägt" und ein Schmied schneidet ihn aus aber der hat scheinbar wenig auf dem Kasten!
Sie meinte man könne ja wieder bschlagen aber dsa halte ich für doof im Offenstall und er brauchts nciht aber regelmässig bearbeite...oh ich schweife ab!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von mohirah Di Apr 01 2014, 15:56

Nach meiner Erfahrung drehen Hufschuhe sich nur, wenn sie zu groß sind. Wenn sie deutlich zu groß sind, hilft nur die richtige, kleinere Größe.

Wenn es nur ein bisschen Spiel ist, könnte man vielleicht versuchen, mit einer Einlage für mehr Halt zu sorgen, sodass der Huf im Schuh weiter oben sitzt, wo er ja enger wird. Oder die Hufwand tapen, damit die Wand dicker und auch rutschhemmend wird.

Wenn die Länge stimmt und nur an den Seiten Luft ist, weil die Hufe statt rund längsoval sind, müsstet ihr ausprobieren, ob man die Schuhe seitlich auspolstern kann.

Oder ihr versucht, euch selbst passende Gaiter zu basteln.

Wie auch immer, es muss irgendeine Lösung sein, die hält und bei der man nicht viel zu friemeln hat. Sonst macht es keinen Spaß die Schuhe zu benutzen.

Möglicherweise ist jedoch ein anderes Schuhmodell, dass ohne Basteln passt, hier noch die beste Lösung. Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Habt ihr niemanden vor Ort, der euch da mal beraten könnte?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von nasowas Di Apr 01 2014, 16:01

Ich könnte das schon veranlassen, will auch auf längere Sicht "bessere" Schuhe für mein Pferd aber das "neue" Pferd ist eben "nur" ne RB und eigentlich ausrangiert vom Turneirsport und ich denk die besi will da nciht so ein Theater mit Schuhen usw machen aber ich will auch nciht zu viel geld reistecken, hab mir geschworen, dass mein Geld nicht wieder in meine RB fliesst so hart das ist, es ist nicht mein Pferd.
Aber ich will so nicht reiten. Tapen und polstern ist ne gute Idee, werde ich testen.
Meine Vermutung ist, dass der Schuh sich wegen der asymetrischen Hufe dreht. Der Huf "schnabelt" innen eben und da dreht sich die "Spitze" des Schuhs drauf!
Man muss da den Huf ändern aber wieder das selbe Problem: nciht mein Pferd!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von mohirah Mi Apr 02 2014, 09:44

nasowas schrieb:Meine Vermutung ist, dass der Schuh sich wegen der asymetrischen Hufe dreht. Der Huf "schnabelt" innen eben und da dreht sich die "Spitze" des Schuhs drauf!
Ich denke, damit liegst du richtig. Meine Stute hatte an einem Huf auch mal so einen Schnabel an der Innenseite und da hat sich der Schuh auch immer hingezogen. Seit der Schnabel weg ist passiert das nicht mehr.  Janein 

Ansonsten kann ich verstehen, dass du nicht so viel in die RB investieren willst.

Hufschuhe sind allerdings kein "Theater", wenn man ein Modell findet, dass am jeweiligen Huf gut sitzt.  Zwinker Da muss man manchmal verschiedene Modelle ausprobieren bis man das richtige findet. Leider ist manchen selbst das schon zu viel Aufwand. Wenn du die Besi von bestimmten Sachen nicht überzeugen kannst, musst du wohl leider bei den Dingen, die dich stören, weggucken - oder kündigen und dir was anderes suchen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Svakimama So Apr 27 2014, 11:50

Huhu,
habe meinem Arravani auch Huf Schuhe besorgt. Renegades. Warte noch das sie geliefert werden und dann mein Schmied sie angepasst hat. Bin mal sehr gespannt.
Philos läuft seit Jahren barhuf, aber seit er bei mir ist und hier sind die Wege oft sehr steinig, braucht er was an die Füße. Da er, wenn man much acht gibt, gerne passiv läuft, hoffe ich das mit dem kleinen Extragewicht vielleicht besser töltet  Zwinker 
Wenn die Dinger da und angepasst und ausprobiert sind, geb ich Bescheid wies war Yes 
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Aik Di Apr 29 2014, 19:42

Krümelchen schrieb:Unsere Hufschuhe sind auch endlich da  Happy 

Equine Fusion Jogging Shoes - Ultimate quasi diese: KLICK

Und so sehen sie an meinem Hü aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Das Anziehen finde ich ein bißchen fummelig, aber wahrscheinlich wird das mit der Übung auch auch besser.

Einen richtigen Härtetest habe ich damit noch nicht durchlaufen, aber auf unserem schotterigen Hof lief er damit schon prima.
Und auch auf dem Reitplatz in allen Gangarten war es absolut ok.







Kannst du schon irgendwas über die Schuhe berichten? Die hatte ich auch ins Auge gefasst und mich würde interessieren,
wie ihr damit klar kommt.
Aik
Aik

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 29.03.13
Ort : Navi Küla / Estland

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von kosima Di Apr 29 2014, 21:57

Ich habe diese Schuhe für Kosi auch und bin sehr begeistert. Ich finde das Anziehen eigentlich leichter als z.B. bei den easyboots, weil alles weich und flexibel ist.
kosima
kosima

Anzahl der Beiträge : 576
Anmeldedatum : 12.04.12
Ort : Meckl./Vorpomm.

Nach oben Nach unten

Hufschuhe - Seite 31 Empty Re: Hufschuhe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 31 von 41 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 36 ... 41  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten