SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferde auf Umzug vorbereiten

+6
blondie
nasowas
Pensiero
mohirah
PICO2001
fribi
10 verfasser

Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Di März 19 2013, 07:57

Hallo zusammen,

drei Pferde ziehen um. Zwei gehen gemeinsam mit mir, eines mit einer Freundin in einen anderen Stall.
Das Pferd meiner Freundin fährt nur ca. 15 Minuten, wird aber von seinen Kumpels getrennt und kommt in eine völlig fremde Umgebung.
Meine beiden Jungs mögen sich sehr, fahren aber knapp 2 Stunden, ebenfalls in eine komplett andere Umgebung.

Mein Großer hat kein Problem mit dem Hängerfahren, auch nicht, wenn es weiter geht. Er schwitzt dabei nicht. Der Kleine steigt gerne ein, aber er schwitzt schon immer stark bei der Fahrt. Der Dritte im Bunde fährt sehr gut und gerne Hänger, aber er ist recht sensibel.

Bei mir stellt sich nun die Frage, ob ich vorab und auch ein paar Tage nach dem Umzug noch extra Mash füttern soll? Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das überhaupt etwas bringt.

Zur Fahrt meiner Beiden:
Ich würde beiden eine Abschwitzdecke auflegen, die Fenster für Frischluftzufuhr kippen ohne dass es zieht und die Plane hinten offen lassen, damit sich kein Hitzestau bildet. Gleich nach dem Ausladen dann dem Kleinen eine Abschwitzdecke mit Halsteil drauf, damit er schnell trocknet.

Ist sonst noch was zu beachten? Würdet ihr eine Mash-Fütterung machen?

Freue mich auf Antworten.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von fribi Di März 19 2013, 08:07

Ich würde gegen den Stress vielleicht zu Rescue-Tropfen greifen und ein Mash erst nach der Ankunft füttern. Und dafür sorgen, dass viel Heu im Hänger ist.

Der Plan für den Transport selber hört sich gut an! Smile
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Baracuda Di März 19 2013, 08:07

Ich würde kein Mash füttern, da Hängerfahren an sich schon sehr darmanregend wirkt. Eher Rescue Tropfen für mehr innere Ruhe

Ich bin mit meiner Stute schon paar mal umgezogen. Mehr als Hänger auf, Pferd rein, Hänger zu... Habe ich bisher nie gemacht. Bei einer knapp 5 Stundenfahrt haben wir sie etwa in der Mitte gefragt ob sie was trinken will...

Da Deine Pferde zu 2 sind wird das denke ich vollkommen ausreichen.

Das mit dem Abdecken finde ich eine sehr gute Idee.
Ich würde zudem noch eine Ersatzdecke im Auto führen und die Pferde mit etwas Heu beschäftigen

Ob ich den Hänger hinten auf oder zu mache, würde ich vom Wetter abhängig machen, bei starkem Regen könnten die Pferde nass und dann eventuell krank werden. Seitenfenster würde ich definitiv öffnen.

Wichtig ist auch, die Pässe der Pferde und die Unterlagen vom Hänger sollten dabei sein falls ihr angehalten werdet
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von PICO2001 Di März 19 2013, 08:21

Baracuda schrieb:Bei einer knapp 5 Stundenfahrt haben wir sie etwa in der Mitte gefragt ob sie was trinken will...

Aber hoffentlich da mit "SIE" angesprochen lol

Ansonsten sehe ich es genau wie @Bara..ich würde vorher auch kein Mash weiter füttern! Heu im Hänger gibt es bei uns auch bei einer einstündigen Fahrt..man weiß ni ob man nicht mal im Stau steht!
Wir waren mal unterwegs..war keine lange Fahr..so 20 Minuten und vor uns war ein Unfall und Stau und wir konnten ni mehr raus und ni drumrum und und und..gut das wir Heu mit hatten Smile

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Di März 19 2013, 10:15

Guter Einwand mit der ohnehin schon angeregten Darmtätigkeit! Vielen Dank!
Also, kein Mash vorab!

Heu werde ich viel mitnehmen, wirkt schon beruhigend und beschäftigt ganz einfach. Die Pässe habe ich immer im Auto wenn ich die Pferde fahre und Wechseldecken habe ich dann auch dabei.

Meine Fahrt wird ca. eine Stunde über Landstraßen gehen, die meist aber relativ gerade verlaufen. Dann wechsle ich für ca. 45 Minuten auf die Autobahn und dann bin ich da.

So, dann bin ich mal gespannt ob alles "nach Plan" verläuft.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Mi März 20 2013, 14:12

Doch noch mal ne Nachfrage weil ich mir nicht ganz sicher bin:

Da der Kleine ja ziemlich aufgeregt ist während der Fahrt und stark schwitzt war ja der Gedanke, eine Abschwitzdecke während der Fahrt aufzulegen und nach Ankunft gleich wechseln auf eine Abschwitzdecke mit Halsteil, damit er sich nicht verkühlt.

Ich hab zwei Abschwitzdecken mit Halsteil - soll ich eine schon während der Fahrt auflegen oder wird das eher zu warm? Andererseits würde das aber auch schon mal den Schweiß am Hals ableiten...

Könnt ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von mohirah Mi März 20 2013, 14:34

Ich denke, dass kommt auf die Temperaturen am Transporttag an.

Bei uns ist es zurzeit noch sehr kühl, kein Frühling in Sicht. Da schadet es sicher nicht, auch während der Fahrt schon eine Decke mit Halsteil anzuziehen und ist bestimmt auch nicht zu warm.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Mi März 20 2013, 14:41

Stand heutiger Wettervorhersage für nächste Woche Donnerstag: -5° bis +3°C - also nicht so sehr warm.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von nasowas Mi März 20 2013, 14:47

Mach dir nciht so viele Gedanken. Du machst deine Pferde mit der unsicheren Haltung nur selbst unsicher.
Je weniger du dich stresst desto ruhiger läuft alles.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von blondie Mi März 20 2013, 15:19

Aber man zerbricht sich gerne den Kopf Pfeiff Zwinker

Lass das mal auf dir zukommen...

Hast du die beiden schon mal zusammen gefahren?
Vielleicht regt sich Amici nur auf weil er allein im Hänger ist?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Baracuda Mi März 20 2013, 16:55

Ich habe beobachtet das mein Pferdchen bei Decken mit Halsteil irgendwie in der Bewegung etwas eingeengt ist. Sie läuft dann irgendwie klemmiger, kein Plan wieso.....
Demzufolge würde ich bei meiner nur eine normale nehmen. Sogar geschorene Pferde stehen ja im Winter mit nackigem Hals draußen und werden nicht krank.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Mi März 20 2013, 19:02

Er schwitzt immer, ob er alleine oder zu zweit fährt. Bisher mache ich die Pferde noch nicht meschugge, ich will es halt so angenehm wie möglich für die Jungs machen, und eben auch Erkältungen vorbeugen.

Laufen muss der Bub ja nicht, er steht ja nur im Hänger. Da hatter er nach dem Training auch öfters die Decke mit Halsteil drauf.

Naja, ich denke, wenn es wirklich recht kühl ist, dann mache ich die mit Halsteil drauf, damit der Schweiß schon abgeleitet wird.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von pusteblume62 Do März 21 2013, 06:48

Bei solchen temperaturen würde ich immer eine Abschwitzdecke auflegen. AM besten mit nem Deckengurt und Schweifriemen sichern, damit die Decke nicht verrutscht und evtl. bei einer Windboe hochfliegen kann. Zudem Gamaschen, um die Beine zu schützen. Rescuetropfen können nicht schaden.
Ansonsten. Versuch gelassen zu bleiben und gebe Deinen Pferden das Gefühl, das ist alles das normalste der Welt.

VIele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Mo März 25 2013, 21:13

Also, die "Kleidungsfrage" ist nun geklärt. Aber die Wetterbedingungen stellen mich vor eine neue Frage:
Welche Route wähle ich?

Ich habe zur Auswahl:

- Die ganze Strecke auf relativ gerade verlaufender Landstraße zu fahren, ziemlich gute Fahrbahnbeläge, wenig ruckelig.

- Die Hälfte der Strecke auf dieser besagten Landstraße und die zweite Hälfte auf der Autobahn. Die Autobahn ist auf der rechten Spur teilweise sehr ruckelig.

Eigentlich war die zweite Variante mein Plan, weil mich das auch etwas schneller ans Ziel bringt, obgleich es einige Kilometer mehr sind.

Aber nun die Wetterbedingungen:
Es windet recht stark, was ich auf der Autobahn mit einigen Brücken immer etwas doof finde mit Hänger. Andererseits falls der Wintereinbruch weiterhin anhält ist die Wahrscheinlichkeit einer gut geräumten Autobahn auch eher gegeben.

Ich mein, ich kann auch noch ganz spontan entscheiden. Die erste Hälfte bleibt so oder so gleich. Kann aber auch sein, dass ich mir einfach viel zu viel Gedanken über das alles mache... Tüte

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von PICO2001 Mo März 25 2013, 21:20

Ich würde deinen Plan A solange aufrecht erhalten, wie es das Wetter zulässt Zwinker !

Die Gedanken sind richtig, denn man sollte immer für den "Notfall" gewappnet sein!! Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von fribi Di März 26 2013, 08:05

Ab Mittwoch wird das Wetter hier im Süden wieder besser. Du wirst sicher Deinen ursprünglichen Plan umsetzen können. Daumendrück
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Di März 26 2013, 08:54

@fribi: Ja, hab's gerade auch im Wetterbericht gesehen. Hoffe ich doch! Daumendrück

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Floke Mi März 27 2013, 08:28

Also ich glaub nicht, dass du großartig auf was achten musst.
ich hab mit meiner sogar schon einen 12 Std. umzug hinter mir.

Pausen waren unnötig und das Pferd die einzige die danach noch fit war.

Vertrau deinen Zwergen. Die machen das schon.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Dievonda Mi März 27 2013, 23:30

Mein Pferd musste auch 7 Stunden ganz allein im Hänger zu mir in den Süden fahren. Alles Autobahn. Er ist total entspannt angekommen und hat fast gar nicht geschwitzt, obwohl er sich sonst schnell mal aufregt.

Wir drücken Dir die Daumen. Das klappt ganz sicher Alles. Smile 2 Stunden sind ja jetzt auch nicht die Welt und der blöde Winter soll sich jetzt endlich mal verdrücken, hab ich ihm gesagt. Brav
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Pensiero Sa März 30 2013, 03:40

So, wir sind super gut angekommen. Das Verladen war überhaupt kein Problem (hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert, aber um so schöner!). Der Kleine hat auch kaum geschwitzt während der Fahrt. Die Pferde haben sich inzwischen schon recht gut eingelebt und scheinen mit dem neuen Tagesablauf auch ganz gut zurecht zu kommen.

Vielen Dank fürs Daumen drücken!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferde auf Umzug vorbereiten Empty Re: Pferde auf Umzug vorbereiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten