SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Decken mit spezieller Passform

+3
Brina
Ostseereiter
Kira82
7 verfasser

Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero So Dez 16 2012, 22:37

Hallo zusammen,

ich hab gesucht und nichts gefunden, was meiner Frage bzw. dem Thread entsprechen würde.

Mir geht es darum, dass man hier Tipps auf Fragen zusammentragen kann, was spezielle Passformen von Decken angeht.

Ich suche z. B. eine (Abschwitz-)Decke für ein Großpferd (Rückenlänge 150-155), welches recht schmal ist. Ich hab immer das Problem, dass der Brustverschluss nicht weit genug zugeht (auch nicht mit extra Löchern) und die Brust sozusagen freiliegt. Dementsprechend rutscht die Decke auch nach hinten, der Ausschnitt sitzt sehr tief und bedeckt kaum die Schultern.
Ich suche und suche, aber die ganzen Bilder der Versandhäuser sehen immer so aus, als ob mächtige Pferde drinstecken. Deshalb bin ich auf Erfahrungsberichte angewiesen.

Weiß also jemand eine Abschwitzdecke (ohne Halsteil, denn so eine hab ich) mit diesen Ansprüchen?


Gerne könnt ihr auch eure Fragen bezüglich spezieller Decken stellen. Und falls der Thread doch schon irgendwie existiert - sorry, bitte verschieben.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Kira82 Mo Dez 17 2012, 08:38

Ich kenn das Problem, auf meinem engl.VB passt auch nix, weiß was du meinst! Regendecke und Abschwitzdecken habe ich jetzt mit High Neck geholt, die passen Ihm viel besser! Teste das mal
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Dez 17 2012, 09:08

Ich hab High Neck bzw. mit komplettem Halsteil. Aber ich möchte noch eine Abschwitzdecke ohne Halsteil. Hoffe, jemand kennt ein Modell das eng geschnitten ist.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Ostseereiter Mo Dez 17 2012, 11:23

Hallo!

Das kenne ich auch, habe das gleiche problem wie ihr. Entweder ist die Decke zu Groß am Hals oder zu klein in der Länge.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Dez 17 2012, 11:29

Mir würde nun die hier gefallen, auch preislich. Denn ich möchte keine so teure Decke kaufen, weil der Kleine oft vom Boxennachbarn gekniffen wird und irgendwie hat er auch ein Talent die Decken immer irgendwie aus Versehen kaputt zu machen...

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/

Aber ohne Erfahrungsbericht ist das schwer zu beurteilen, ob das bei einem schmalen Pferd auch passend ist.

Klar, man kann immer beim jeweiligen Hersteller anrufen und fragen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das eben oft nicht stimmt.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Ostseereiter Mo Dez 17 2012, 12:55

Leider geht der link nicht man kommt nur auf die Hauptseite.
Ostseereiter
Ostseereiter

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 11.10.12

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Dez 17 2012, 15:43

Oh sorry. Das wäre die Artikelnummer 420379 bei Krämer.

Oder das hier: http://www.fluid-online.de/epics/100983_schwarz-lila_weiss.jpg

Aber bin mir halt nicht sicher, ob das dann bei meinem schmalen Kerl auch so sitzt...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Kira82 Mo Dez 17 2012, 15:46

Die Zweite hatte ich schon, also meinem hat Sie nicht gepasst und das ist ein Dürrappel, VB eben. Sieht gut auf dem Foto aus, aber an meinem hat die nicht gepasst
Kira82
Kira82

Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.10.12
Ort : Hünfelden

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Brina Mo Dez 17 2012, 15:51

Hi,

vielleicht hilft dir ja das etwas weiter. Ab #18 sind schmale Pferde mit - so wie ich es verstehe - passenden Decken aufgezählt. Vielleicht bietet die Firma auch Abschwitzdecken an...

http://www.pferdedecken-info.eu/pferdetypen-klassifizierung/

Kenne die Firma nicht und sehe gerade es wurde immer die gleiche Decke bei den schmalen Pferden ausgewählt. Vielleicht wäre das mal ein Versuch wert Schulterzuck

Ansonsten kenne ich mich bis jetzt mit Decken zu wenig aus als das ich sagen könnte Firma X macht schmalere Decken als Firma Z ...

Meinem sind die Abschwitzdecken bis unters Buggelenk gerutscht, obwohl ich schon nur eine 120 cm oder so hatte. Habe nun eine mit Halsteil von Bus.se. Das Halsteil kann man aufrollen, so dass man es nicht zwangsläufig nutzen muss und die sitzt wirklich super Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von make my day Mo Dez 17 2012, 16:18

Hey

wie wärs mit so einem Brustlatz?
Decken mit spezieller Passform 603921_Brust_geschlossen
http://www.pferdewelt-fuerst.de/wp-content/uploads/produktbilder/15/603921_Brust_geschlossen.jpg

damit wäre vorne an der Brust schonmal alles bedeckt.
Damit sie nicht rutscht evtl einfach noch nen Deckengurt drauf.

Oder halt sowas
Decken mit spezieller Passform 12-10
nur da stört dich wahrscheinlich das Halsteil, oder?
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Dez 17 2012, 17:13

An sich eine gute Idee. Aber der Brustlatz und ein Deckengurt würden dann immer noch nicht verhindern, dass die Decke aufgrund der Schmalheit des Pferdes nach hinten rutscht. Und eine Decke mit Halsteil habe ich. Die Abschwitzdecke soll nun "normal" sein, die ich bei leichtem Schwitzen oder zum Trocknen auflegen kann.

Dennoch vielen Dank.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Nov 04 2013, 08:28

ich stehe vor einem ähnlichem Problem ich suche für meinen speziell gebauten Wallach eine Übergangs- Outdoordecke.

Mein Wallach hat einen relativ breiten Hals (Hengsthals) dazu kommt noch eine breitere Schulter und ein Hoher Wiederrist. Die Decke die ich von meiner Stallkollegin anprobieren durfte passt von der Länge her pferfekt obwohl sie eig. 10 cm zu lang sein sollte, allerdings passt die Decke im Hals- Brustbereich gar nicht obwohl sie für breiter gebaute Pferde gebaut sein sollte Verwirrt bin 

Hat einer eine Idee welche Decke ich nehmen könnte. Die Decke sollte nicht zu stark gefüttert sein. Sehr strapazierfähig und Regendicht da er im Offenstall lebt.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Nov 04 2013, 09:34

Ich finde die Avalanche Fleece von Horze sehr gut. Die sind super verstellbar und ggf. kann man bei breiten Pferden noch eine Brusterweiterung dazwischen schnallen.

http://www.horze.de/regendecken/horze-avalanche-regendecke-mit-fleece/24014.html

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Nov 04 2013, 09:49

@ Pensiero die Decke sieht schon sehr gut aus und ist vorallem nicht so teuer! Ich hab allerdings leichte bedenken das sich mein kleiner Bewegungskünstler hinten drauf treten könnte - hast du da schon Erfahrungen in wie weit die Pferde da hin kommen? Außerdem hieß es bei den Bewertungen immer mal wieder das die Decke an der Schulter gescheuert hätte - und das auch schon bei schmalen Pferden hatte dein Pferd auch diese Probleme mit der Decke?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Pensiero Mo Nov 04 2013, 10:33

Also, ich hab die ungefütterten Regendecken und die mit Fleece gefüttert. Ich hab keinerlei Probleme mit Scheuerstellen - obwohl eines meiner Pferde im Winter auf jedes Bißchen mit Scheuerstellen reagiert.
Dass ein Pferd hinten drauf tritt hab ich noch nicht erlebt. Also nicht, dass es sich selbst drauftritt.

Ich hab ein schmales und ein breites Pferd - bin bei beiden sehr zufrieden.

Mir gefalen die vielen Befestigungsmöglichkeiten: Doppelter Brustverschluss plus zusätzliches Klett (Verschluss variabel verstellbar), Kreuzbegurtung mit Elastikansatz, elasitsche Beinschnüre und die Schweifkordel.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Nov 04 2013, 11:30

die Befestigungsmöglichkeiten sind ja sehr vielfältig des gefällt mir auch sehr gut daran.

ich liebäugel auch ein bisschen mit der Rambo Optimo von Horseware aber der Preis! und vorallem die Füllung die ich im leben nicht brauchen werd!

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von PICO2001 Mo Nov 04 2013, 13:16

Ja ich hab das Problem nur eben das ich ne 165-er brauche und dann ist die Schulter immer so locker aber vorne, die Schulter der 155 passt (wobei teils auch weit), ist aber zu kurz!
Ich suche aber für kurz oder lang ne Outdoor, denn jünger wird er nicht und ich denke mal ich muss mich seiner Arthrose irgendwann im Winter mal beugen, noch habe ich Zeit Smile aber jeder Winter wird für ihn ja auch mit der Ataxie härter!
So einen sch...Brustschutz mag ich ihm ni anlegen, ich vertrau da ni drauf, oder gibt es sowas auch aus Fleece oder sowas?? also bei dem geschorenen Pferd bei uns im Stall hat so ein Ding gescheuert!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Decken mit spezieller Passform Empty Re: Decken mit spezieller Passform

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten