SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gebisse mit Rollen

2 verfasser

Nach unten

Gebisse mit Rollen  Empty Gebisse mit Rollen

Beitrag von Funi Do Okt 11 2012, 21:54

Hallo Foris,

wer von euch nutzt Gebisse mit Rollen in der Mitte (aus Kupfer oÄ)?

Ich habe heute eine Schenkeltrense doppelt gebrochen mit einer Kupferrolle gestet und bin noch nicht so ganz überzeugt.
"Klimpern" die Gebiss bei euch auch so viel?! Also mein Pony war schon sehr mit der Rolle beschäftigt...aber nicht unbedingt negativ. Sie war trotzdem aufmerksam.

Wie sind eure Erfahrungen so!?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gebisse mit Rollen  Empty Re: Gebisse mit Rollen

Beitrag von Gast Do Okt 11 2012, 22:24

Also, ich habe keine persönliche Erfahrung. Habe aber gelernt, dass die Rolle das Pferd angeblich zum Kauen anregen soll und an der Spielerei sollen sich nervöse Pferde abreagieren können, aber meistens sind diese Rollen in die Zungenfreiheit eingearbeitet, wodurch der Druck auf die Zunge verstärkt wird. Außerdem wird wohl der Gaumendruck erhöht.
Damit erzielt man wohl eine deutliche Einwirkung auf das Pferdemaul.

Dieses Gebiss wird nur für absolute Profis und für Pferde mit großem und robustem Maul empfohlen.

Außerdem stell ich mir grade vor, wie ich es fänd so ein Ding im Maul zu haben, was ständig auf meiner Zunge rumrollt. Man ist ja quasi gezungen zu kaunen und schluckt sicher auch viel Luft...
Kann das Bild in meinem Kopf und das Gefühl in meinem Maul nicht so recht in Worte fassen. Aber vielleicht verstehst du was ich meine!?!?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gebisse mit Rollen  Empty Re: Gebisse mit Rollen

Beitrag von Funi Do Okt 11 2012, 22:43

ja...allerdings weiß ich nicht ob wir das gleiche Gebiss vor Augen haben.

Rolle ist ja nicht gleich Rolle.