SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kopfloses losrennen

+7
Joy
blondie
Fellnase
Ginger29
Baracuda
Nonstop Hanover
Anna&Peé
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Gast Di Aug 14 2012, 14:30

Ist ja schön, dass jetzt wieder alles gut zu sein scheint!
Habe trotzdem noch ne kleine Geschichte am Rande.
Meine Oma Stute hat das Spielchen auch mal eine Zeit lang gespielt. Immer beim Reiten den Kopf hoch gerissen und den Rücken weggedrückt.
Wir haben den TA geholt, er tippte auf Rückenschmerzen und wir haben bei ihm eine Magnetwellentherapie begonnen, weil das absolut nichts genutzt hat, haben wir die Zahnärztin gerufen, sie hat wohl auch ne Kleinigkeit gefunden, aber nichts wildes, wollte das Stütchen dann sedieren und hat dabei die Haut zusammen gepetzt. Als sie die Hautfalte losgelassen hat ist sie nicht zurückgegangen und da hat Frau Zahnärztin Alarm geschlagen!
Stütchen war völlig dehydriert, dank Selbsttränke hat keiner gemerkt, dass sie nicht trinkt...
Pferd wurde SOFORT in die Klinik gebracht und behandelt! Sie hatte ein Nierenversagen und wäre uns beinahe drauf gegangen und wir hätten nie erfahren warum....unser TA (ein anderer, als der mit der Magnetdecke) hat das Blutbild gesehn und die Hände überm Kopf zusammen geschlagen!! So ein schlechtes BB hat er wohl noch nie gesehn und er hat gesagt, dass es ein Wunder ist, dass das Pferd noch stehen kann....
Also stand Pferdetier erstmal schön lang in der Klinik und wurde wieder gesund gepflegt und danach musste sie auch nicht mehr in diesen Stall, wo wohl keiner mal beobachtet hat, ob die Pferde sich auch am Wasser bedienen...
Also ich will damit nur sagen, dass man sich, wenn einem was komisch vorkommt, immer Profihilfe holen sollte, sonst kanns auch schnell mal zu spät sein...
wünsche euch beiden noch ganz viel Spaß!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Anna&Peé Di Aug 14 2012, 17:11

uff. das ist unschön.
und danke Lächeln

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Napolde Mi Aug 15 2012, 08:05

Bzgl Bodenarbeit wäre es noch gut zu wissen was du damit erreichen willst, Balance, Dehnung, Denksport, Vertrauen/Respekt etc, aber vlt solltest du dafür einen entsprechenden Thread aufmachen bzw in der Kategorie schauen bevor wir hier Ärger kriegen Zwinker
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Besserung

Beitrag von Anna&Peé Di Sep 11 2012, 11:24

Hallo Leute,
ich wollte mich nur mal eine Rückmeldung geben, zu meiner
süßen, da sie ja immer wieder losgerannt ist.
Ich reite jetzt mittlerweile fast jeden Tag, ich reite mit ausbinder un 30 cm
langen Gerte, und das Mäuschen geht super, zusätzlich reite ich noch
mit einer Schutzweste die meinen Sitz wesentlich verbessert :D
Wir sind letzten sogar schon gesprungen :D

Lg Anna

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von fribi Di Sep 11 2012, 12:21

Themen zusammengeführt

Bitte bei zusammen gehörenden Themen keinen neuen Thread öffnen. Danke.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von gipsyking Di Sep 11 2012, 12:34

Um weiterhelfen zu können, fehlen mir da einfach richtige Angaben.


Anna&Peé schrieb:

Ich reite meine reitbeteiligung seit ca 1 Jahr.

Wie oft pro Woche?
Wie bist Du reiterlich ausgebildet
?

am anfang habe ich viel bodenarbeut gemacht, um vertrauen aufzubauen.
ich habe auch zum anfang viel an der longe gearbeitet, weil sie beim aufsteigen gebockt hat.

hat sich das Bocken denn gegeben?

Mir ist aber auch schon vorher aufgefallen, das sie beim traben kopflos losrennt, also sie reißt den kopf hoch, und rennt los, man kann sie dann schwer noch halten und sie will immer wieder angaloppieren,

ich versuche sie dann durch volten zu bremsen, dann geht sie 3-4 meter normal und dann rennt sie wieder.

Durch den Sitz lässt sie sich gar nicht abfangen?
Stichwort: Paraden
.

nur ich will nicht von anfang an anfangen.

Das wird sich aber nicht vermeiden lassen.

am besten möchte ich dieses losgerenne aus dem sattel beheben.


Das würde ich durch Sitzschulung machen.
Der Reitlehrer soll vorrangig halbe und ganze Paraden mal vermitteln.

Das Pferd in die volte abwenden geht zwar, könnte aber auch handlastig geritten sein.

Und damit wird es falsch.
Dann wird das Pferd nämlich nur rum"gezogen".

Als Notbremse geht das, hat aber mit Reiten nichts zu tun.



gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von gipsyking Di Sep 11 2012, 12:38

Anna&Peé schrieb:

an der longe ist der trab genauso.

Dann könnte man sie natürlich ander Longe ausbilden.
Bisher scheint sie das ja gar nicht zu können
.

sie ist 18 und wurde mit drei einhalb eingeritten, soweit ich das weis. ausblidungsstand ist glaube ich a fast fertig.

Nö. Der Ausbildungsstand ist deutlich unter E.
Angeritten.
Sonst würde sie sich ja abfangen lassen
.

sie wird aber nicht mehr weiter gebildet.

Jedes Draufsitzen ist ein Weiter-Ausbilden!

ausreiten geht mit ihr gar nicht, weder alleine noch in der gruppe.

Hier denke ich eher: Du bist die RB und darfst nicht ausreiten?
Richtig?
Man kann mit jedem Pferd ausreiten - außer: man darf nicht
.

balance hat sie.


Außer, wenn sie gerade vor der Balance davonläuft ... Zwinker

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von gipsyking Di Sep 11 2012, 12:42

Anna&Peé schrieb:

ich bin die einzige die sie reitet. sie hat genug platz, sie steht im offenstall.

jain, ich versuche dieses rennen zu beheben, damit ich anfangen kann mit ihr zu springen.

Vorher kommt aber die Grundausbildung in der Dressur.
Und es heißt: "Ja - ich werde das Gerenne beheben!"
Damit man sie reiten kann
.

sie biegt sich allgemein gut und geht rund ausser wenn sie rennt, dann reißt sie den kopf hoch.

hilfen und anlehnung geht soo. teils ja teils nein..

Also nein.
Aber hier: Reiterfehler!
Der Reiter muss Anlehnung anbieten und abfangen.
Dies gelingt hier nicht.
Daher muss das geschult werden
.


Was sagt denn der Reitlehrer?

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Anna&Peé Di Sep 11 2012, 13:16

Falls du es nicht gelesen hast, es ist schon alles behoben^^

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Nonstop Hanover Di Sep 11 2012, 13:20

wie ging das denn so schnell? kann ich mir kaum vorstellen.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Nonstop Hanover Di Sep 11 2012, 13:22

ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich entsetzt, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Doch deine Lösungsansätze lassen mir die Haare zu Berge stehen. Bis mal was passiert und dann schreien alle auf..
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Anna&Peé Di Sep 11 2012, 13:25

wie gesagt das einzigste was jz noch weg muss sind die ausbinder.
dann ist alles gut.

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Nonstop Hanover Di Sep 11 2012, 13:33

Das kann doch nicht dein ernst sein!

Sicherheitsrates als "Sitzverbesserung"
Mit Gerte und Ausbinder läufts Pferd "rund"
(ich habe nichts gegen Gerte und Ausbinder) Aber das Pferd hat wohl ein ganz groses rittigkeits Problem und überhaupt Probleme reell zublaufen! Vielleicht solltest du mal am dir arbeiten, bevor du du behauptest das Pferd läuft jetzt.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Gast Di Sep 11 2012, 13:37

Uff... Ausbinder dran, andere Gerte in die Hand und dann soll alles gut sein?
Ich hab ja schon viel erlebt, aber ob das so der richtige Lösungsweg ist...
ich kann es mir auf Dauer und gesundheitlich betrachtet echt nicht vorstellen...
Hast du eine gute RL? Oder machst du das eher so auf eigene Faust?
Ich finde Ausbinder sind überhaupt gar kein Mittel zum Zweck der Problembekämpfung...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Anna&Peé Di Sep 11 2012, 14:33

Ihr versteht es nicht oder?! es lag an meinem Sitz!!! ich habe gesagt, das ich jz mit sicherheitsweste reiteund so sitze ich besser!
Die ausbinder hab ich nur noch weil sie so besser auf Paraden reagiert^^ Mein Trainer und die besitzer sehen es genauso^^

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von blondie Di Sep 11 2012, 15:02

Nunja es ist schwer zu beurteilen wenn man nicht vor Ort ist...

Denke du wirst deinen Weg finden und so Erfahrungen sammeln ob nun gut oder schlecht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Anna&Peé Di Sep 11 2012, 16:23

Ja, klar. nur seit dem ich mit der Schutzweste reite, is mein Siz besser und das Pferd ruhiger :D

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Bláinn Di Sep 11 2012, 21:15

Wobei man den Sitz so schulen sollte dass man ohne ne Sicherheitsweste die einen in gewisser Weise doch in Form presst (bzw bei dir muss es ja so sein, sonst würdest du ja nicht anderst sitzen) einen guten und sicheren Sitz hat.

Denn alles andere ist genauso wie mit Ausbinder reiten nur Probleme kaschieren, behoben sind sie deswegen nicht.

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Kopfloses losrennen - Seite 2 Empty Re: Kopfloses losrennen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten