SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gangsalat

+7
Little Pony
S.Bine
Ginger29
Nonstop Hanover
*Isafold*
Ósk
Funi
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Funi Di Jun 19 2012, 17:31

*Isafold* schrieb:

Susi: es wäre spannend zu wissen, ob die Pferde bei euch von Der Veranlagung her wirklich reine Passgänger sind, oder ins vom schlechten reiten kommt.

Fehlerteufel!! Gangsalat - Seite 2 79962 Gangsalat - Seite 2 79962 Gangsalat - Seite 2 79962 Gangsalat - Seite 2 79962 Gangsalat - Seite 2 79962



Noch ein Tip für Nonstop: "hört" Jojo gut? Bei meinem Pony helfen mir Stimmkommandos unheimlich gut!!! So hab ich für verschiedene Gangarten verschieden Schmatz-Schnalz und Klickgeräusche Gangsalat - Seite 2 314806 man muss nur aufpassen sie nicht durcheinander zu werfen!

edit:

bei der Töltausbildung würde ich auch alles ganz furchtbar langsam machen!! Ich kenn den einen oder anderen, die ihre Pferde schnell "eingetöltet" haben und dann auch schnell auf's Tempo gegangen sind.. das Ergebis ist dann oftmals, dass der Takt sich ganz stark Richtung Pass verschiebt!!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gast Di Jun 19 2012, 18:50

Der hier läuft ja auch "abenteuerlich":

https://www.youtube.com/watch?v=jk7LJ8yVAvI&feature=related

Mein Traber hatte lange Zeit im Gelände die angewohnheit, wenn es ihm im Schritt zu langsam war und er anfing sich aufzuregen, dass er in den Tölt gegangen ist. Darin war er dann, so weit ich das als "Nicht-Gangpferde-Reiter" das beurteilen kann, auch ziemlich entspannt und er ließ sich daraus auch sehr gut angaloppieren. Nur "Rückkehr" in den Trab war daraus nicht möglich und in den Schritt nur sehr schwer.

Inzwischen töltet er auch im Gelände eigentlich gar nicht mehr. Kommt vielleicht daher, dass er inzwischen viel entspannter und ruhiger geworden ist und von sich aus im Schritt bleibt. Nur beim Springen, wenn er zB ungeduldig ist, kann es passieren, dass er kurz in den Tölt geht. Passiert das, dann pariere ich ihn zum Schritt durch und trabe nochmal ordentlich an.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von *Isafold* Di Jun 19 2012, 19:18

Funi: das ist der handyfehlerteufel


Javellin: erschreckender weise ist das ein ganz normaler "typisch" gerittener IsoIsländer.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von sisi Mi Jun 20 2012, 00:10

@Isafold, soweit ich weiss, haben viele griechische Pferde die Veranlagung dazu. Sicher spielt aber auch eine Rolle, dass viele Pferde an den Beinen zusammengebunden werden auf dem Feld und gar nicht anders können, als Pass zu gehen. Wobei ich mich immer frage, ob nicht gerade meine Lieblingsstute und zwei andere Stuten, die wir mal über den Sommer hatten nicht eher sehr passigen Tölt gehen. Wir hatten mal einen Wallach der wirklich Pass ging und das liess sich ganz anders sitzen als bei den Stuten. Ausserdem hat auch eine Bekannte, die damals hier wohnte, deren Onkel wohl Isis in Deutschland züchtet gesagt, dass die tölten. Leider kann ich keine bewegten Bilder mehr machen, da meine Lieblingsstute an ein nettes Mädchen verschenkt wurde, da sie zu alt ist für den Touribetrieb.

Allgemein sind die griechischen Pferde eher passveranlagt und der Tölt soll immer recht passig sein.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gast Mi Jun 20 2012, 08:08

sisi schrieb:Allgemein sind die griechischen Pferde eher passveranlagt und der Tölt soll immer recht passig sein.

Kann ich mir gut vorstellen, da das wahrscheinlich auch viele Inzuchtlinien sind. Bei den Isis kommt die Gangveranlagung ja auch daher, weil "auf der Insel" keine anderen Rassen mit eingekreuzt werden durften und somit eben viel Inzucht entstand.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Funi Mi Jun 20 2012, 08:28

es gab bei den Isi's zwar Insucht aber das ist doch nicht Grund für die Gangveranlagung?! Gangsalat - Seite 2 38780

meines Wissens nach gab es die genetische Veranlagung dafür früher bei viel mehr Pferden wurde aber rausgezüchtet....korrigiert mich wenn ich da falsch liege Gangsalat - Seite 2 886673
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von fribi Mi Jun 20 2012, 08:35

Hier die Erklärung aus Wikipedia:

Ursprünglich hatten wohl alle europäischen Pferderassen eine genetische Veranlagung für den Tölt. Töltende Pferde wurden im Mittelalter auch als Zelter bezeichnet. Mit dem Aufkommen der Kutschfahrerei wurden bequeme Reitpferde unwichtig und reiten unmodern. Da Tölt keine Sprungphase hat und daher im Zug keine einem trabenden Pferd adäquate Leistung erbracht werden kann, stellte sich die Pferdezucht auf Traber um.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gast Mi Jun 20 2012, 08:55

Eine Freundin, die Biologie studierte, hat mir mal erklärt, dass der ursprüngliche Isi wohl auch nur ein Dreigänger war. Die Pass- und Töltveranlagung - böse Zungen behaupten ja, das wären "Taktstörungen" der drei normalen GGA Zwinker - resultiert eben aus den Inzuchtlinien aufgrund des schlechteren Genpols. Man sieht ja auch viele Sport-WBs, die Passveranlagungen zeigen, weil eben auch da inzwischen oft Verwandte miteinander gekreuzt werden.

Aber bevor ich mich als "Nicht-Biologe" hier zu sehr versteige, werde ich am WE nochmal die besagte Freundin fragen. Vielleicht kann sie mir auch eine Quelle geben.

Bei den Trabern ist es ja ähnlich: Der Rennpferde-Pol ist auch relativ beschränkt und "Gleiches kommt gerne mal zu Gleichem". Es gibt auch Traber, die nur 3-Gänger sind, bei denen hat der Stammbaum dann wohl gepasst.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Funi Mi Jun 20 2012, 09:06

Der Tölt
ist eine natürliche Gangart des Pferdes und der Familie der Equiden im
Allgemeinen. Schon seit Urzeiten haben sie eine laterale
Gangveranlagung. Das heißt, Esel oder Zebras zeigen ebenfalls eine
laterale Gangveranlagung, jedoch nicht so ausgeprägt wie Urpferde, z.B.
das Przewalski-Pferd[...]

Quelle: klick

Die Geschichte des Töltenden Trabers

wie zuverlässig diese Quellen sind, kann ich grade nicht abschätzen Gangsalat - Seite 2 886673aber was man auch googlt man kommt immer wieder auf die selben Ergebnisse, dass es im MA die laterale Veranlagung nachweislich gab und diese bequem für lange Strecken war, dann aber aus verschiedenen Gründen raus gezüchtet wurde...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von *Isafold* Mi Jun 20 2012, 09:07

Hmm.. Andalusier Tölten... Araber, Berber... sämtliche Mongolische Ponyrassen... In Amerika gibts Gangpferde ohne Ende. Mittealterliche Zeichnungen zeigen Zelter.... Das Urpferdchen lief Tölt... Hunde Tölten. Elefanten auch. Kamele laufen Lupenreinen Pass.

An die Inzuchttheorie glaube ich ehrlich gesagt nicht. Was ich allerdings Glauben kann ist, das die Gangart durch Inzucht erhalten und Verstärkt wurde.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gast Mi Jun 20 2012, 10:32

Wie gesagt, ich hake nochmal nach. Bin da ja auch kein "Kenner".

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jun 20 2012, 12:40

https://www.youtube.com/watch?v=lEcRBtt-C-s
Das hier ist mal ein töltender Traber.
Ist der tölt besser "geritten" als bei den Isis? Oder arbeitet man da genauso?
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von sisi Mi Jun 20 2012, 12:43

Ich denke eher, dass früher auch bewusst der Tölt und Pass reingezüchtet wurde. Ich glaub, wir hatten das Thema schonmal irgendwo und kann nur das Gleiche sagen wie damals. Hier waren die Passgänger und Tölter sehr beliebt, da man schnell und ohne etwas zu verschütten, die Milch zur Käserei bringen konnte. Zwinker

@Javellin, durch Inzucht lässt sich das in GR glaube ich nicht erklären. Es gibt 4 oder 5 Rassen hier, die Gangpferde sind und der Ursprung aller Rassen ist auf dem Festland, nur eine kommt aus Kreta. Selbst auf unserer kleinen Insel wurde der Genpool immer wieder aufgefrischt, da es damals hier nicht genug Pferde gab. Selbst heut noch kommt regelmässig ein Zigeuner, der Pferde verkauft, die er in ganz Griechenland zusammenkauft und teilweise werden wohl auch Pferde aus der Türkei und Albanien schwarz über die Grenze geschmuggelt.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gast Mi Jun 20 2012, 12:47

Nonstop Hanover schrieb:https://www.youtube.com/watch?v=lEcRBtt-C-s
Das hier ist mal ein töltender Traber.
Ist der tölt besser "geritten" als bei den Isis? Oder arbeitet man da genauso?

Eine Antwort auf diese Frage habe ich zwar nicht, aber der Traber da läuft so, als ob er dringend aufs Klo müsste! scratch

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von *Isafold* Mi Jun 20 2012, 12:54

Also beim Stephan (der von den töltenden Traber Videos) weiß ich, das er seine Pferde definitiv NICHT Isländisch reitet. Auch wenn mich sein Traber auf dem Video nicht vom Hocker reisst. Der ist doch recht fest im Rücken, läuft ein wenig passig und tröddelt so dahin. Ich denke, das kann der besser.

Im allgemeinen werden Gangpferde doch eher schlecht (oder anders) ausgebildet. Der Hauptaugenmerk liegt halt aufm Tölt. Der muss sitzen, egal wie.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jun 20 2012, 13:07

ich weiß ja nicht.. ich hab eben ein wenig rumgeklickt beim Vierhaus.

Finde jetzt keinen der "Bombe" läuft. Aber ich hab auch recht wenig Ahnung von Tölt. Ich finde die sehen alle unentspannt aus..
Und was ich garnicht mag ist ja seine Rumzüchterei.. Da wird mal n Isi von nem Traber gedeckt.. Finde ja die beiden passen sowas von nicht zusammen.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Funi Mi Jun 20 2012, 13:13

hör ich zum ersten mal die Kreuzung....halte ich aber auch nicht viel von...
aber unpassende Kreuzungen hat man ja leider immer wieder auch
in der nicht Gang Szene
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jun 20 2012, 13:15

Also eine Isistute ist nun tagend von einem Traber. Mal sehn was da rauskommt..
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Bláinn Mi Jun 20 2012, 14:02

Also zum Vierhaus kann ich jetzt nicht so viel sagen, nur dass ich die Videos jetzt auch nicht so überzeugend und ansprechend finde. Von den Züchtungen die er fabriziert mal ganz zu schweigen Pfeiff

Ich kann hier auch noch was bei steuern, bzw momentan am überlegen:

Isafold schrieb ja auf die Frage fürs Tölten, bzw antölten, dass man das aus dem Schulterherein machen soll.
Wie manche wissen, arbeiten wir mit Bláinn inzwischen viel am Schulterherein. Im Schritt macht er es schon sehr schön, mit minimalen Hilfen und ist auch schön locker dabei.

Als wir das ganze (wir sind da ganz unbedarft dran gegangen) dann im Trab machen wollten, kam die "böse" Überraschung - Bláinn töltete.
Wir wollten das ja partout nicht haben, vor allem da er dann mal eine Phase hatte wo er sich bei Arbeit die ihm zu viel wurde oder wo er merkte, dass er das noch nicht so kann (ist nämlich nen ehrgeiziges Pöny das immer alles Recht machen will) entzog er sich mit Tölt. Zuerst wurde durchpariert, was aber nicht den Erfolg brachte. Dann wurde einfach weitergearbeitet und mehr auf kleinen Kreisen um ihn wieder locker zu kriegen.

Das mit dem Tölt macht er inzwischen so gut wie gar nicht mehr - so lang man kann kein Schulterherein verlangt.

Den Tölt lasse ich seit etwa einem Jahr komplett weg - eben weil ich ihn nicht mit seinem alten Töltgehabe antölten will.

Jetzt frag ich mich ob wir nicht einfach das SChulterherein erstmal im Tölt machen sollen, wenn er das anbietet. Denn so kann ich ja eigentlich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich kann ihm den Tölt richtig beibringen, dass ich ihn auf DAuer gesehen auch so reiten kann (also dass er gesund läuft) und wir können zuerst einmal das Schulterherein im Tölt festigen und dann schauen, dass wir ihn in den Trab kriegen. Denn so wie ich Bláinn einschätze, wenn er das SH im Tölt mal kann und die Hilfe weiß und verinnerlicht hat und ich das dann im Trab machen will, wird er es auch machen.

Oder leg ich mir da nur wieder auf kurz oder lang selbst Steine in den Weg?

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von S.Bine Mi Jun 20 2012, 14:22

Mmmh schwierig... Bleibt er denn dann locker? Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass ihn das Schulterherein sehr anstrengt, er daher verspannt und dann der Tölt als eine Erscheinung aus der Verspannung kommt... Das wäre dann eher kontraproduktiv... Verwirrt bin

Öhhhm.. Isafold? Rolling Eyes

Lg Bine
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Bláinn Mi Jun 20 2012, 14:42

SChwierig das jetzt so zu sagen, da wir den Tölt bisher ja nicht wollten und ihn daran hindern wollen/wollten - deswegen war er zu dem Zeitpunkt nicht locker.
Weil Bláinn ja schon checkt, dass er das was er da gerade macht eigentlich nicht das ist was wir wollen.
Wenn er dann merkt (geht bei ihm gut mit Stimme) dass er es richtig macht, kann ich mir gut vorstellen dass er dann auch locker ist.

Er töltet wenn man ihn freischnauze tölten lässt auch nicht wie ein Sterngucker oder total verkrampft. Klar ein richtig gesunder Tölt wie er sich gehört, damit es sich nicht wieder kontraproduktiv auswirkt ist es nicht, aber meine Einschätzung oder mein Gefühl sagt mir momentan dass es uns vll so weiterbringt.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Sternchen Mi Jun 20 2012, 15:39

Meine Traberin kann auch irgendwas. Das hab ich bemerkt, als ich sie vor 3 Jahren geritten bin. Ich kanns aber nicht sagen, da sie es seither nicht mehr gezeigt hat. Damals sind wir biegungslos auf dem Platz getrabt, und ich hab sie zurückgenommen, und da ist sie immer an einer stelle anstatt langsam zu traben, diese Gangart gegangen. Hat sich irgendwie so ähnlich angefühlt wie Foxtrott, aber meine Freundin meinte, es ist Pass. Schulterzuck
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von *Isafold* Mi Jun 20 2012, 19:17

Blàinn: Ich würde das SH im Tölt reiten. Mit dem Ziel, das er es irgendwann im Trab kann. Der Trab wird dann mit der Zeit von alleine kommen.

Jeder Richtungswechsel, jeder neue Seitengang, jedes Abbiegen bringt ein Pferd mehr oder weniger Kurzzeitig aus der Balance. Gangpferde kompensieren dieses oftmals mit Tölt oder Pass. Mit immer einem Bein am Boden fällt man halt weniger schnell um.

Und nochmal zum Tölt erarbeiten: Auch wenn mein sein Pferd ganz reell und ordentlich ausgebildet hat und dann erst den Tölt dazu nimmt: Die Anfänge im Tölt sind immer etwas holprig. Nur da eine reell gerittenes und kräftiges Pferd den Weg zum korrekten Tölt schneller finden kann.

Und ja, die Kreuzungen vom Vierhaus hauen mich auch nicht um. Und ich glaube auch, das er ein besserer Reitlehrer als Reiter ist. Er sieht und erkennt unglaublich viel und weiß auch eigentlich ne Menge und möchte das auch eigentlich so sehen. Warum er das auf seinen eigenen Pferden nicht umsetzt? keine Ahnung.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Nonstop Hanover Fr Jun 22 2012, 10:56

@ Pari, Pass kann gut sein, wobei der Pass bei nem Trabi sich meist nicht so bequem anfühlt.. (meine Erfahrung)
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Bláinn Fr Jun 22 2012, 13:30

Danke Isafold. Werd ich in der nächsten Reitstd gleich ma mit meinem RL besprechen. Evtl kann es ja auch gefilmt werden.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Gangsalat - Seite 2 Empty Re: Gangsalat

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten