SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

+8
Sternchen
PICO2001
gipsyking
Brina
fribi
blondie
Pensiero
IndraSun
12 verfasser

Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von IndraSun So Jun 10, 2012 3:27 pm

Das Pferd meiner Schwester ist sehr vorderhandlastig und kann sich nicht gut selbst tragen.
Bei ihm ist das ziemlich heftig ,er wurde von den Vorbesitzern Western-Pleasure geritten, also so langsam wie möglich und voll auf der VH, Schwung hat er mittlerweile genug und ist auch schön sensibel auf den Schenkel.

Bei Trab-Schritt Übergängen merkt man es besonders deutlich: Da kommt er vor dem Übergang oft noch in den ganz langsamen kurztrittigen Pleasuretrab und es sieht wirklich sehr bergab "in den Boden gelaufen" aus.

Meine Schwester versucht jetzt ihn vor den Übergängen mehr aufzurichten, was auch hilft.
Leider kann er sich schlecht selbst tragen und er legt sich oft auf die Zäumung (wird im Moment gebisslos geritten), dem versuchen wir ihm Moment durch "hochzupfen" entgegenzuwirken.

Habt ihr noch Ideen wie man ihn mehr auf die Hinterhand bekommen kann?

Wir machen auch viel Übertreten, Schulterherein etc. mit ihm.

Wäre über Tipps dankbar Wink

Hier noch ein Bild, denn er hat auch ein ungünstiges Exterier (tiefer Halsansatz, eher schwacher Rücken und Hinterhand..., am Muskelaufbau arbeiten wir natürlich gerade (das Bild ist auch schon älter).

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Sdc12110
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Pensiero So Jun 10, 2012 10:36 pm

Dann sollte die Hinterhand mehr angeregt werden, mehr zum Unterteten angeregt werden bzw. einfach aktiver zu werden. Antippen mit der Gerte wirkt oft Wunder. Und das beim Durchparieren. Probiert es mal: Im Trab Hilfengebung fürs Durchparieren zum Schritt und dann tipp-tipp-tipp ständig leicht auf die Kruppe. Und zwar so lange, bis das Pferd im Schritt ist. Es macht nichts wenn das Durchparieren dann erst mal länger dauert. Hauptsache die HInterhand wird aktiviert. Das kommt dann mit der Zeit wenn das Pferd weiß, was von ihm verlangt wird. Und beim Durchparieren schön locker machen. Okay, ich weiß nicht wie das bei der gebisslosen Zäumung ist...
Alternativ kann auch mal die Gerte an der Schulter eingesetzt werden. Auch leicht antippen.

Ganz wichtig ist bei meiner Reiterei (so habe ich es gelernt und so möchte ich es beibehalten weil es Sinn macht), dass die Gerte bei mir nie heißt, dass das Pferd schneller werden soll! Die Gerte soll aufmerksam machen und meine RL lehrte mich sie einzusetzen, wenn ich vor allem eine höhere Versammlung erreichen, aber trotzdem das Pferd aktiv halten will.

Und außerdem hilft gegen ein auf der Vorhand laufendes Pferd intensives Nachtreiben mit dem inneren Bein und dem Abfangen mit Paraden am äußeren Zügel.

Das ist jetzt so bei der klassischen Reitweise... Weiß jetzt nicht wie das bei einem Westernpferd ist...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von blondie Mo Jun 11, 2012 9:50 am

Ein Pferd kann sich nicht selbst tragen wenn der Rücken und die HH zu schwach sind, deshalb wird er immer wieder auf die VH fallen.

Meiner war auch so ... da hilft wirklich ersteinmal nur Rücken und HH-Muskeln stärken, viel Handarbeit, Seitengänge, VA, Galopparbeit usw.

Wenn ihr ihn hochzupft tut ihr ihm damit keinen gefallen weil er den Reiter einfach nicht überm Rücken tragen kann, er verspannt sich. Das hochholen ist erst sinnvoll wenn der Rücken kräftig genug ist.

Im Prinzip ist es wie beim jungen Pferd, man fängt von ganz vornen an und das dauert... wir sollen jetzt erstmal ca. 1 Jahr an eine konstante VA arbeiten bevor man das Pferd "setzt.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von fribi Mo Jun 11, 2012 9:53 am

Geländeritte, vor allem im Schritt bergauf - das fördert die HH
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Brina Mo Jun 11, 2012 10:11 am

Pensiero schrieb:Und außerdem hilft gegen ein auf der Vorhand laufendes Pferd intensives Nachtreiben mit dem inneren Bein und dem Abfangen mit Paraden am äußeren Zügel.

Das ist jetzt so bei der klassischen Reitweise... Weiß jetzt nicht wie das bei einem Westernpferd ist...

Genauso mache ich es bei meinem RU-Pferd auch (Traberstute westerngeritten) Yes
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von gipsyking Mo Jun 11, 2012 2:45 pm

Ich fand das Konzept von Ina Cygon sehr nützlich.
Habe mal einen Lehrgang bei ihr besucht.
Auf der HP kann man ihr Konzept gut nachlesen:

www.ina-cygon.de

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von PICO2001 Mo Jun 11, 2012 3:11 pm

JA die HH stärken ist um das Laufen der das VH zu ändern wichtig! Dazu helfen auch halbe runde Trab, halbe Galopp, halbe Trab, halbe Schritt, halbe Trab, halbe Galopp, etc. oder eben bergauf! AN der Longe zu Beginn am effektivsten, damit der Reiter nicht stört, weil der Rücken ja meistens dabei zu Beginn nicht "reiternutzlich" mitschwingt
Und we schon angesprochen der Rücken..die Vorderhandlastigkeit ist ein Problem vieler Pferde..aber lässt aich gut korrigieren, dauert eben nur ein wenig, denn der Muskelaufbau dafür muss suggzessive und konstant erfolgen! Erst wenn dieser da is, kann man weiter daran arbeiten das Pferd auf VH und HH zu arbeiten und so nach und nach mehr von der HH zu verlangen! Denn meist sind pFerde die zu sehr auf der VH laufen auch in der Schulter nach und nach eingeschränkt!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Brina Mo Jun 11, 2012 3:14 pm

OT
gipsyking schrieb:Ich fand das Konzept von Ina Cygon sehr nützlich.
Habe mal einen Lehrgang bei ihr besucht.
Auf der HP kann man ihr Konzept gut nachlesen:

www.ina-cygon.de

magst du darüber mehr veraten? PN oder Thread aufmachen? Habe ein (oder das? hat sie nur das eine?) Buch von ihr und finde es auch prinzipiell nicht schlecht, was sie schreibt. (Habe es noch nicht weit gelesen) Fände es interessant mal persönliche Erfahrungen zu hören/lesen
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Sternchen Mo Jun 11, 2012 4:04 pm

Brina schrieb:OT
gipsyking schrieb:Ich fand das Konzept von Ina Cygon sehr nützlich.
Habe mal einen Lehrgang bei ihr besucht.
Auf der HP kann man ihr Konzept gut nachlesen:

www.ina-cygon.de

magst du darüber mehr veraten? PN oder Thread aufmachen? Habe ein (oder das? hat sie nur das eine?) Buch von ihr und finde es auch prinzipiell nicht schlecht, was sie schreibt. (Habe es noch nicht weit gelesen) Fände es interessant mal persönliche Erfahrungen zu hören/lesen

Ja das wäre toll, ich bekomm nämlich auch die nächsten tage das Buch "Die natürliche Pferdeausbildung: Der einfache, klassische Weg zum rittigen Pferd" von ihr. (oder eben eines von ihr. Zwinker )
Sternchen
Sternchen

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.03.12
Ort : Österreich

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von gipsyking Mo Jun 11, 2012 7:13 pm

Gerne.
Wir können ja direkt hier weiterschreiben...

es war ein 3-tägiger Kurs vor einigen Jahren.
Freitag ging es los mit Theorie.
Das gestaltet sie nicht nur lehrreich sondern auch sehr lustig.

Samstag waren 2 Reiteinheiten und Sonntag eine.

Wenn sie nicht so weit weg wohnen würde, würde ich das gern öfter machen.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von pusteblume62 Di Jun 12, 2012 7:12 am

Hallo Indrasun,
nettes Foto. Du als Sonnenschirmhalter und Pferdi döst entspannt
unterm Schirm ;-)
Man kann auf dem Foto schon gut sehen, das er die Hinterhand nach hinten rausstellt (ist natürlich ne Momentaufnahme, das ist mir schon klar). Wie alt ist er oder sie?
Hals und Rückenmuskulatur würde ich erstmal mit Arbeit vom Boden aus aufbauen. Vorher würde ich allerdings mal eine Osthepathin draufschauen lassen. Ich habe mal gehört, das Pleasure gerittene Pferde häufig Probleme haben (duck und weg).
Wenn alles ok ist, dann viel in Dehnungshaltung (vorwärts-abwärts) arbeiten. Schritt- und Trabarbeit über Stangen. Übergänge Schritt-Trab (das aktiviert die Hinterhand). Zirkel verkleiner, vergrößern. Auch mal ganze Bahn und fleißig vorwärts. Erst wenn das gut klappt und er entspannt in Dehnungshaltung läuft, würde ich Galopparbeit einfließen lassen.
Ich arbeite vorzugsweise mit nem guten Kappzaum ohne Ausbinder. Schont das Maul und die Impulse kommen klar beim Pferd an.

Viele Grüße,Pusteblume

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von pusteblume62 Di Jun 12, 2012 7:28 am

Und gib ihm Zeit. Wenn er vorher Pleasure ausgebildet und geritten wurde, wurde von ihm Schleichtempo verlangt. Das soll er ja nun nicht mehr. Er muss ja erstmal verstehen, was von ihm erwartet wird. Bis das im Gehirn abgespeichert ist und körperlich umgesetzt werden kann, dauert es ein bischen.

Grüßle,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von IndraSun Sa Jun 16, 2012 12:33 am

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit ins Internet zu gehen. Ich schreibe nächstes Jahr Abi und deshalb ist die Schule etwas stressig…

Sanjo ist ca. 11 Jahre alt, also eigentlich im besten Alter.

Das mit dem Schwung habe ich ja bisher bearbeitet. Vom Tempo her gibt es also eigentlich keine Probleme mehr. Yes Es ist schon ein riesen Unterschied. Er Galoppiert normal ("trabt" nicht mehr hinten) und tritt auch beim Trab gut unter.

Ich glaube auch, dass viele Übergänge jetzt wichtig sind.
Er läuft auch gut in Dehnung nur muss ich(ähm ja, also meine Schwester, die ja hauptsächlich mit ihm arbeitet, sie sitzt gerade neben mir Zwinker ) da wie gesagt aufpassen, dass er sich im Wiederrist nicht fallen lässt und auf die Vorhand fällt indem er den Kopf zu tief nimmt.

Er wurde auch schon chiropraktisch behandelt, hatte auch einige Blockaden in der Hinterhand. Seit den Behandlungen steht er auch nicht mehr so oft so ausgestellt da.

Hab jetzt mal zwei Fotos von der Bodenarbeit in der letzten Zeit angehängt. Beim Trabbild ist noch der Schweiß vom reiten auf dem Rücken, sieht etwas komisch aus, (lol, und beim anderen sieht meine Schwester etwas schräg aus, ist da wohl gerade am treiben oder so^^)
In den nächsten Tagen kann ich ja mal welche vom reiten dazutun. Yes

Bilder von früher stell ich lieber nicht rein, das war echt heftig, aber es hat sich zum Glück schon viel getan.
Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Sdc13010[/url]
Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Dsc01310

Würdet ihr am losen Zügel reiten oder schon eine Anlehnung aufbauen?
Momentan reite ich mit leichter Anlehnung.

Liebe Grüße,

Sandy (und Gina)
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von pusteblume62 Sa Jun 16, 2012 3:06 pm

Das sieht ja gut aus ! Klasse!

Ich würde ihn vorerst mit leichter Anlehnung reiten. Im Grunde so wie er vom Boden gearbeitet wird, vorwärts abwärts. Über Stangen, Zirkel vergrößern, Zirkel verkleiner etc.

PS: wenn er sich weiter so gut macht, seit ihr auf m guten Weg.
Die Körperhaltung von Hüssi finde ich schon gut.
(genug des Lobes, nu n bisserl Kritik. An der Haltung der Longenführerin gibt es ne kleinigkeit zu verbessern. Denn die Longe zwischen den Beinen kann schon mal richtig daneben gehen. Zudem sieht die Haltung auf dem Foto n bisserl angespannt aus. Und mit ausgestrecktem Arm, damit kann man nicht so gut feine Impulse geben).

Viele Grüße,Pusteblume
PS: womit longiert Ihr? Das auf dem zweiten Foto ist ein Kappzaum gell? Sieht nur so aus, als würdet Ihr die Longe an die Seite schnallen und nicht über die Nase? Und auf dem ersten Foto sieht das ganze am Kopf etwas verrutscht aus.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von fribi Sa Jun 16, 2012 9:24 pm

Ich schließe mich Pusteblume an, mir gefällt das Pferdchen auch schon ganz gut. Und auch der Kritik an der Longenführerin kann ich mich anschließen.

Auf dem ersten Foto ist es ein Knotenhalfter, nicht wahr? Das finde ich zum Longieren nicht gut, weil da korrekte Hilfen unmöglich sind. Das Halfter verrutscht viel zu leicht. Die Investition in einen Kappzaum wäre nicht schlecht!

Ansonsten gefällt mir das, was ich auf den Fotos sehe! Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von cymberlie Sa Jun 16, 2012 10:16 pm

Auf dem ersten Bild könnte er noch etwas mehr die Schulter heben, aber ansonsten sieht es schon sehr gut aus.

Ich schließe mich Pusteblume an, was auch noch hilft sind Seitengänge, zu beginn äußerer Schenkelweichen, dann Schulterherein... Später im Wechsel, eine Seite Schenkelweichen od. Traver und die andere Seite Schulterherein, je nach Ausbildung auch mit Renver.
Liebe Grüße

PS: mir tun bei den Bildern gleich die Hände weh, bitte nicht ohne Handschuhe longieren, kann ganz blöde Brandblasen geben.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von IndraSun Fr Jun 29, 2012 6:42 pm

Hi,

vielen Dank für eure Antworten, jetzt komme ich mal wieder dazu, zu schreiben.

Wir longieren das Pferd jetzt nur noch mit Kappzaum und die Longe hängen wir auch immer in der Mitte ein (war auf dem Bild eig. auch so, sieht man nur nicht so gut).

Da habt ihr völlig recht, dass die Longenführerin doof da steht, keine Ahnung was meine Schwester da gemacht hat. Auf jeden Fall sieht das normalerweise anders aus Zwinker Ich habe ihr aber nochmal gesagt, dass sie da mal vermehrt drauf achten soll.

Gestern ist sie ihren Wallach wieder geritten. Schulterherein geht schon ziemlich gut, Kruppeherein/Travers ist seine Spezialität, das ist echt cool, wie er durch Gewichtshilfen von SH zu Travers wechseln kann. Natürlich noch im Schritt, im Trab geht zwar Travers gut, aber Schulterherein ist noch schwer.

Bei den Traversalen ist es noch so, dass die Hinterhand nicht ganz nachkommt, vor allem weil es uns auch wichtig ist, dass der Kopf in Bewegungsrichtung gestellt ist. Da machen wir immer nur ganz wenige Tritte, nur solange die HH noch dabei ist.

Was macht ihr eigentlich, wenn sich ein Pferd am Zügel abstützt?

Bei den Seitengängen möchten wir schon, dass er den Kopf über der Waagrechten trägt und in Stellung geht. Dabei kommt es öfter vor, dass er sich auf die Zügel draufstützt.
Da machen wir es im Moment so, dass wir so ein "demi-arrêt" machen, wie es die PK Reiter machen.
Das hilft schon ganz gut.
Es dauert bestimmt auch einfach noch bis er selber die Stellung ein bisschen länger beibehalten kann.


Liebe Grüße
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Fellnase Fr Jun 29, 2012 8:33 pm

Schulterhreeien kommt immer vor Travers und alles muss im Schritt 100 % sitzen, bevor man es im Trab weitermacht.

Bei den Seitengängen möchten wir schon, dass er den Kopf über der Waagrechten trägt und in Stellung geht

Wie soll man das verstehen ? Dabei drückt das Pferd doch den Rücken weg. Verwirrt bin


Was macht ihr eigentlich, wenn sich ein Pferd am Zügel abstützt?


Ich kenne es so, dass ich meine Hände kurz höher hebe, da kommt der Kopf auch höher.


ein "demi-arrêt" machen

Was ist das ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Catana Fr Jun 29, 2012 10:26 pm

IndraSun schrieb:Bei den Seitengängen möchten wir schon, dass er den Kopf über der Waagrechten trägt und in Stellung geht
@Fellnäschen: Ich glaube Indra meint hier eher vor der Senkrechten lol
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von IndraSun Fr Jun 29, 2012 11:09 pm

lol, falsch ausgedrückt,
ich meinte, dass das Pferd einen leicht "aufgerichteten" Hals hat, dieser also nicht genau waagerecht ist, sondern etwas angehoben, die Nase leicht vor der Senkrechten und der Unterhals locker ist.

Versteht ihr jetzt, was ich meine?
Eine ganz "normale" Arbeitshaltung...

Und natürlich muss es erst im Schritt sehr gut sitzen.
So ist er da schon sehr fein, nur geht er halt im Moment noch etwas schneller und noch leichter ins Travers als ins Schulterherein, das sollte sich natürlich noch ausgleichen.

Liebe Grüße
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Fellnase Sa Jun 30, 2012 9:17 am

Na dann , jetzt kann man sich das vorstellen.Zwinker





nur geht er halt im Moment noch etwas schneller und noch leichter ins Travers als ins Schulterherein

Nein, das Pferd muss alles zuerst sehr langsam beherrschen, also mit Schulterherein anfangen, nur 2-3 langsame, aber korrekte Schritte verlangen und dann sofort als Belohnung gerade richten und eine Seite Traben lassen. Das Pferd kann sich wieder lösen und danach kann man es erneut machen.

Wenn mein Pferd versucht dabei schnell zu werden (er beherrscht Schulterherein), mache ich ein Schritt Schluterherein perfekt - anhalten aber in Stellung bleiben - ein Schritt Schulterherein- anhalten usw.

edit: Ich habe vergessen zu schreiben, dass man nach jedem perfekten Schritt loben sollte ...das ist sehr wichtig
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Catana Sa Jun 30, 2012 10:05 am

@IndraSun: Asoooo, okay, ich verstehe Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von blondie Sa Jun 30, 2012 11:08 am

hm also ob das dann ein richtiges Traver ist scratch das bezweifle ich ja...

Kann mich Fellnase da anschliessen... Das Schulterherein darf nicht hektisch werden, tritt das Pferd zu weit oder zu kurz ist der Effekt gleich Null. Das SH soll flüssig sein ja aber nicht "schnell".

Wenn das Pferd zu schnell wird kann es sein das es die Kraft einfach noch nicht hat alles "langsam" auszuführen.


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von IndraSun Sa Jun 30, 2012 6:49 pm

Natürlich vordere ich immer nur wenige Tritte. Yes
Sorry, anscheinend drücke ich mich echt etwas unklar aus.
Ich meinte (und habe eigentlich auch geschrieben), dass er (noch) leichter ins Travers geht als ins Schulterherein.
Er läuft nicht schneller in den Lektionen (eher tendenziell langsamer), wird nicht eilig, ich meinte nur, dass es schneller funktioniert ihn ins Travers zu bringen als ins SH.

Wie würdet ihr den ein korrektes Travers beschreiben?
Er bleibt dabei in Innenstellung, die Kruppe geht auf den zweiten Hufschlag raus und er tritt auch meistens schon recht gut dabei unter. Man sieht vom Boden aus also "drei Beine", wie beim SH (nur eben umgekehrt).

Liebe Grüße
IndraSun
IndraSun

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.06.12
Ort : Niederbayern

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Fellnase Sa Jun 30, 2012 10:16 pm

Ich behaupte mal, so nach der Ausbildung, wie meine RL lehrt (ich reite nach Claus Penquitt), dass ohne das Schulterherein perfekt zu beherrschen geht Travers auch nicht perfekt.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern Empty Re: Pferd soll sich selbst tragen lernen, Vorderhandlastigkeit verringern

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten