SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BBP - Bauch, Beine, Po

+4
sisi
Ósk
*Isafold*
Funi
8 verfasser

Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Funi Do Apr 19 2012, 21:36

Hey Foris,

Ende März hatte ich eine Ostheo bei mir am Pony und wir haben uns unter Umständen über die Figur meines Pummelponys unterhalten.
Sie meinte, dass mein Pony gar net so fett sei, ihr fehlte es lediglich ein wenig an Bauchmuskeln.

und hier kommt ihr ins Spiel Zwinker BBP.

Was für Übungen habt ihr so auf Lager für die Bauchmukkis eurer Pferde?
Der Popo darf ruhig auch davon profitieren Zwinker

ich bin gespannt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von *Isafold* Do Apr 19 2012, 21:58

Galopp BBP - Bauch, Beine, Po  52240 vorallem die Übergänge. Anspringen lassen, 2-3 Sprünge Durchspringen lassen, wieder Trab, wieder angaloppieren... usw. Das kannste auch gut im Gelände, bergauf z.B. wäre auch gut.

Man könnte sie auch ein bisschen übers mechanische Rückenaufwölben dazu animieren, ihre Mukkis dort vermehrt einzusetzen.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Ósk Do Apr 19 2012, 22:11

Stimmt Isafold Yes
Als nächste Stufe wäre dann Gymnastikspringen Zwinker ganz super wären In-Outs. (Nur die können wir noch nicht Pfeiff )

Wenn es ginge dann würde ich auch klettern gehen. Nur dazu müsste ich nen paar Berge importieren lol

Ausserdem empfiehlt sich wie immer gutes Reiten. Aber das weisst du ja Zwinker

Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Funi Do Apr 19 2012, 22:11

Rückenaufwölben so mit Hufkratzern?!

Oder unterm Bauch drücken?! Das müsstest du mir zeigen :D ich kenn nur ohnen kratzen BBP - Bauch, Beine, Po  22607

edit: springen...hmm ja. Aber für Galopp auf dem Platz fehlt ihr die Balance. Bringt das auch was außem Trab raus?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Ósk Do Apr 19 2012, 22:14

Das wäre dann ja mehr Stangenarbeit. Ist auf jeden fall nicht schlecht. Aber ein Anfang wäre ja das Freihopsen Lächeln Sie muss wahrscheinlich eh erstmal lernen alle 4 Beine über ner Stange zu sortieren. Das ist auch Übungssache.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von *Isafold* Do Apr 19 2012, 22:20

Draussen. Galoppübergänge am Berg BBP - Bauch, Beine, Po  52240

Ich zeig dir morgen, was ich meine BBP - Bauch, Beine, Po  22607
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Gast Do Apr 19 2012, 22:34

Ganz "ordinäres" v/a-Reiten bzw. longieren! Zwinker


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von sisi Fr Apr 20 2012, 09:18

Junge und unausgebildetet Pferde werden in der Regel aus dem Trab gesprungen. Wenn sie den Galopp von allein anbieten, ist es ok, aber man kann sehr gut kleine Hüpfer aus dem Trab machen. Du willst ja nicht gleich 1,50 m springen Zwinker Marissa wurde auch bei 1m Hindernissen aus dem Trab gesprungen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Funi Fr Apr 20 2012, 09:36

@ Osk nicht vergessen freilaufen hm naja und freispringen...wir wollen es nicht übertreiben BBP - Bauch, Beine, Po  314806

an den Rest danke schon mal.

longieren ist in dem Umfang noch nicht drin, dass man an ein reelle va denken könnte...

aber Übergänge am Berg sollten wir hinbekomme und kleine Sprünge auch Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Nonstop Hanover Fr Apr 20 2012, 10:57

Dieses Rückenaufwölben mit Hufkratzern oÄ auszulösen finde ich nicht gut. Denn es ist ein Reflex, das das Pferd nicht wirklich unterdrücken kann. DH selbst wenn Blockaden oder Schmerzen im Rücken vorhanden sind, muss es dem Reflex nachgeben und das Leiden womöglich verschlimmern. ( Aber du hattest ja nen Osteo dran, da dürfte es ok sein, meinte es allgemein)

Ich hatte letztes Jahr einen Kurs, da habe ich gelernt, den Rücken aufzuwölben ohne den Reflex auszulösen. Und zwar stellt man sich an den Po des Pferdes, schaut gerade aus, umfasst den Hintern (legt seine Hände auf die Hüfthöcker) und lehnt sich leicht gegen das Pferd. Sieht total affig aus, aber das Pferd verschiebt das Becken und wölbt den Rücken auf. kannst jemanden nach vorne stellen und der soll di sagen, ob man den Brustmuskel "zucken" sieht. Das ist ein Indiz dafür, das es geklappt hat. JoJo findet die Übung klasse, er lässt sich da richtig fallen und genießt.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Funi Fr Apr 20 2012, 11:51

Danke Nonstop ich werds mal probieren...


aaaaaber (!) dem Reflex wird nicht immer nachgegeben!
Bevor die Ostheo da war hat das nicht mehr geklappt! Da ist das Pony ein, zwei Schritte zur Seite getrippelt um "mir" auszuweichen kam aber nicht im Ansatz auf die Idee mit dem Rücken hoch zu kommen!

also glaube ich schon, dass bei Blockaden und Ähnlichem ein Pferd sehr wohl in der Lage ist sich zu "schützen".

Bei meiner war ja der Lendenbereich so versteift...das wird sie daran wohl gehindert haben.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Nonstop Hanover Fr Apr 20 2012, 12:14

Kommt drauf an wie du den Reflex auslöst, über den Bauch oder über den Po? (Hufkratzer über den Po ziehen) Wenn man die Pferde packt, sie keine Möglichkeit haben auszuweichen, können sie auch nicht den Reflex unterdrücken, das meinte ich. Dein Pony ist ausgewichen und hat dir so gezeigt, nein mit mir stimmt was nicht. Aber ich kenne Menschen, die lassen so ein Ausweichen nicht zu und den eigentlichen Reflex kann man nicht unterdrücken, sonst wäre es ja kein Reflex.
Es sei denn dein Pony ist schon so steif, das selbst die Reflexe nicht mehr funktionieren. War es so schlimm? Arme Mausi, was hast du mit ihr gemacht? Kitzel
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Fellnase Fr Apr 20 2012, 18:14

Ich finde es mit dem Hufkratzer ziemlich grob. Man muss schon vorsichtig sein, dass man nicht Löcher ins Pony bohrt Zwinker
Man kann die Finger spreizen und man drückt mit den (beide Häde) unterm Bauch um den Rücken hoch wölben zu lassen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Gast Fr Mai 18 2012, 21:08

Also hab ich jetzt richtig verstanden dass Bergauf galoppieren gut ist. Auch steilere Berge??

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Gast Fr Mai 18 2012, 21:12

Nieselwiesel schrieb:Also hab ich jetzt richtig verstanden dass Bergauf galoppieren gut ist. Auch steilere Berge??

Also, wenn ich mir überlege, wie sehr das beim Joggen in meinem eigenen Hintern zieht, würde ich sagen: JA! Yeah

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von cymberlie Sa Mai 19 2012, 01:55

Javellin schrieb:
Nieselwiesel schrieb:Also hab ich jetzt richtig verstanden dass Bergauf galoppieren gut ist. Auch steilere Berge??

Also, wenn ich mir überlege, wie sehr das beim Joggen in meinem eigenen Hintern zieht, würde ich sagen: JA! Yeah

Ja, wobei ich glaube das gerade langsamer (versammelter) Galopp besonders Pofreundlich ist. Aber auf runde Übergänge und seitwärts bergauf (z.B. Schulterherein).
Meine Pferde trainieren sich auf unseren Hangwiesen selbst, haben keine flachen Wiesen bei uns, hat auch Vorteile.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Dievonda Sa Mai 19 2012, 09:24

Generell bergauf reiten, egal in welcher Gangart, ist super. Yes
Stangenarbeit.
Der Rest ist ja schon aufgezählt worden.
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

BBP - Bauch, Beine, Po  Empty Re: BBP - Bauch, Beine, Po

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten