SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wilder Schnittlauch

5 verfasser

Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Wilder Schnittlauch

Beitrag von blondie Mo März 26 2012, 08:21

Hallo Foris,

ich habe jetzt auf meiner Wiese wilden Schnittlauch entdeckt.

Ich weiß auch das mein kleiner sich daran schon gütlich getan hat, da man das riecht wenn sie den fressen.

Frage ist jetzt... ist das gut?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von fribi Mo März 26 2012, 08:25

Hier mal wieder ein Auszug aus dem beliebten Wikipedia:

Schnittlauch enthält beträchtliche Mengen an Vitamin A und Vitamin C (bis zu 70 mg von 100 g Frischmasse). Der Geschmack entsteht durch die glycosidisch gebundenen Lauchöle wie Dipropyldisulfid, Methylpentyldisulfid, Pentylhydrosulfid und cis-/trans-3,5-Diethyl-1,2,4-trithiolan.

Ich denke, dass Schnittlauch, der ja in ganz Europa verwildert vorkommt, keine Gefahr für Pferde darstellt. Sie würden den sicher nicht fressen, wenn er unbekömmlich wäre.

Vielleicht sollten wir mal googeln, ob es im Netz Hinweise auf Schnittlauch im Futter gibt?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von blondie Mo März 26 2012, 08:27

Ich hab schon mal gegoogelt konnte eben aber nicht wirklich was finden No

Was mich halt wundert (hab ihn selbst versucht) das Zeug ist wirklich scharf AH!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von fribi Mo März 26 2012, 08:32

Vielleicht tut Schnittlauch dem Magen irgendwie gut? Bei uns ist er ja appetitanregend - wer weiß, vielleicht hat das Zeug im Pferdemagen auch irgend eine wohltuende Wirkung?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von Funi Mo März 26 2012, 09:15

ich hab google mal angeschmissen und bin da über ein anderes Forum auf folgenden Link gestoßen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

so weit ich die Seite verstanden habe (finde sie leicht unübersichtlich und verwirrend...)

fällt Schnittlauch unter die Kategorie giftig + dh., dass klinische Störungen nach Aufnahme großer Pflanzenmengen auftreten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

-> http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

also würde ich sagen wie bei vielen Dingen: in Maßen ungefährlich in Massen dann wirds kritisch...
aber vll hat ja jemand noch was genaueres und blickt bei der Seite besser durch Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von azgirl Mo März 26 2012, 09:48

Glaube das kommt auf die Art des Schnittlauchs ( Chives ) an.

So weit ich weiss gehoehrt es zu den Zwiebelgattungen , kann die roten Blutkoerperchern verduennen.

Fuer Rinder z.b . kann das toedlich sein .

Schafe , Ziegen , Pferde .... ist mehr Arten bedingt.

Wenn ich nicht genau weiss was so Seltsames hier waechst, nehm ich eine Pflantze mit Wurzeln zu einer Gaertnerei mit erfahrenen Leuten und lasse mir sagen was das genau ist .

Kann dann besser researchen ob es gut ist , oder z.B . TA fragen usw.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von blondie Mo März 26 2012, 10:08

hm @Funi
die links leiten nur zur Hauptseite, konnte aber schnittlauch auch nicht finden, da kommt nur Bärlauch usw.

hm @Azi
ich weiß ja was es ist Zwinker sonst geh ich auch immer zu den Botanikern die ich kenne Yes

Ich mach heut mal ein Bild... das wächst am Rand von einem Rangen. Wenn es nötig ist muss ich ihn dann wohl rausstechen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von Funi Di März 27 2012, 07:56

wenn du rechts im Menu auf Toxikologie klickst und dann in der Suche Schnittlauch eingibst kommst du dahin Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von marlene´s chef Do März 29 2012, 12:18

alle zwiebel und lauchgewächse sind für pferde giftig. je nach menge gehts vom abort, bis zum tod. normalerweise fressen pferde keine zwiebelgewächse, aber es gibt überall doofe.
wir grabe auf den fohlenweiden z.bsp. alle narzissen aus. trotz wildem lauch ist bisher noch nichts vorgefallen. es kommt auf die art der pflanze, das gewicht des tieres und die aufgenommene menge in kurzer zeit an.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von blondie Do März 29 2012, 13:50

na prima Rolling Eyes ... dann werd ich wohl bei Gelegenheit den Schnittlauch ausgraben...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wilder Schnittlauch Empty Re: Wilder Schnittlauch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten