SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viruserkrankung im friesländischen Raum

5 verfasser

Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 02 2010, 14:05

Eine Viruserkrankung geht bei uns rum !

In der Gegend um Dangast sind bereits 2 erwachsene Pferde eingegangen.

Meine Arbeitskollegin hat gerade mit ner Bekannten telefoniert und bei dieser im Stall in VAREL - MOORHAUSEN, das ist gut 45 Km von unserem Stall entfernt, gibt es auch einen infizierten Fall.

Es soll sich um einen Herpes-Virus handeln, der das Rückenmark befällt, die Ärzte sind sich da aber wohl selber noch nicht sicher.

Als Symptome zeigt sich als erstes ein steifer Gang, dann Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Der "Klappmechanismus" der Schweifrübe versagt. Zu guter letzt sind die Pferde nicht mehr in der Lage aufzustehen, Urin und Kot abzusetzen.

Dieser Virus wird über Körperkontakt von Tier zu Tier oder auch über den Menschen als Träger übertragen.

Die Tierärzte therapieren mit hohen Cortisondosen und ein spezielles Antibiotika.

Habt Ihr schon mal von solchen Fällen gehört ?

Mir ist ganz schlecht und ich hoffe sehr, das verbreitet sich nicht noch weiter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Fellnase Mi Jun 02 2010, 14:14

Ach du Himmel !! Nein, mir ist es nicht bekannt.

Waren die Pferde gegen Herpes geimpft ?

Hier geht nur eine sehr hartnäckige Hustenvirus rum.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 02 2010, 14:29

Es kann geimpfte UND ungeimpfte Pferde betreffen !

Die Ärtzte sind noch am testen, ist wohl so eine Art Mutation des Herpes-Virus, von daher weiss ich auch nichts genaueres.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Funi Mi Jun 02 2010, 14:49

mies....letztes Jahr die Schweinegrippe für uns und dieses Jahr fürs Pferd oder wie?!

ne also Spaß beseite. hab davon bis grade auch noch nichts gehört! Und ich hoffe sehr, dass die TAs das bei euch in der Region schnell in den Griff bekommen! Zwinker

Nicht, dass sich das wirklich noch stark ausbreitet was bei körper Kontakt unter Pferden ja nicht lange ausbleibt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 02 2010, 20:42

Es ist wohl eine Mutation des eigentlichen Herpes-Virus und muss daher noch getestet werden.


Als ich heute am Stall ankam, hang bereits ein Aushang der
Stallbetreiber am Brett und wir dürfen das Hofgelände bis auf weiteres
nicht mehr mit den Pferden verlassen und auch Fremdpferde dürfen nicht
kommen.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von katinka Mi Jun 02 2010, 20:53

Ach, herrje, das les ich ja jetzt erst ... hab davon noch gar nix gehört. Da drück ich Dir die Daumen, dass es an Euch vorüber geht!
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Fellnase Do Jun 03 2010, 16:47

Wie ich in einem anderen Forum mitbekommen habe, waren alle Pferde gegen Herpes geimpft (es sind wohl 3 Todesfälle)
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jun 04 2010, 08:44

Es werden immer mehr Fälle bekannt und mittlerweile werden so gut wie alle Turniere / Veranstaltungen in der Gegend abgesagt.

Mittlerweile dürfen TA´s und Hufschmiede nur noch im Notfall an unseren Stall und wir sollen tägl. Fieber messen, da eine erhöhte Temperatur ein erstes Zeichen sein kann.

Wir haben selber aber keinen bekannten Fall am Stall und von daher werde ich auch nicht in Panik verfallen und das letzte Herpes geimpfte Pferd ist jetzt zwei Wochen her, so dass von dem hoffentlich auch keine Gefahr mehr ausgeht.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von blondie Fr Jun 04 2010, 08:49

Oh man... das ist echt heftig...

Konnten die TA´s jetzt schon ein Gegenmittel herstellen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Fellnase Fr Jun 04 2010, 08:50

OOh oooh.... :shock:

Das Beste ist natürlich keine fremde "pferdige" Kontakte oder fremde Ställe besuchen

Edit: es gibt kein Gegenmittel
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Jun 08 2010, 17:35

Mittlerweile sind 5 ! Viruserkrankungen mit Todesfall aus der näheren Umgebung bekannt.

Es scheint noch kein Ende in Sicht und an unseren Stall dürfen weiterhin keine fremden Personen, welche in Pferdekontakt stehen und auch wir dürfen das Gelände bis auf weiteres auch nicht mit unseren Pferden verlassen.

Hier mal ein Infoschreiben für alle Interessierte der PSVWE:

http://www.krv-friesland.de/joomla/index2.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=473&Itemid=53
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Viruserkrankung im friesländischen Raum Empty Re: Viruserkrankung im friesländischen Raum

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten