SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wunden versorgen

+3
Jojo
motzer
Solar
7 verfasser

Nach unten

Wunden versorgen Empty Wunden versorgen

Beitrag von Solar So Nov 20 2011, 18:02

Ich mal wieder.............
Wenn es einen ähnlichen Thread gibt dann bitte zusammenfügen.

So Pferdi hat ja immer noch ihre Sprungggelenksverletzung,weil sie sich immer genüsslich wälzt und sich dabei immer wieder den Grind abfetzt-> dann blutet es natürlich wieder. Es wird aber an sich immer kleiner. Wäre nicht so schlimm wenn man es ordentlich versorgen könnte, aber statt besser wird es immer schlimmer. Heute hat sie mich mit ihrem Hinterhuf an der Hand erwischt-> Ich könnte kotzen deswegen Kotz . Habe jetzt einen Sprunggelnksschoner bestellt in der Hoffnung das die Stelle zur Ruhe kommt.
Habe es dann, als sie mich erwischt hatte mit Annäherung/ Rückzug versucht konnte mit der Hand ran aber nicht mit meinen Utensilien...........naja.

Was soll ich machen, dass sie endlich mal still hält und zwar so, dass ich nicht ständig Angst haben muss eine gewischt zu kriegen?
Und wie geht ihr vor bei der Versorgung von Verletzungen wenn sich eure Pferde so benehmen? Also ich bin mit meinem Latein am Ende und diese Knalltüte von Pferd regt mich auf Warte
Verzweifelt bin Sad
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von motzer So Nov 20 2011, 18:57

Hast Du es schonmal mit einem Helfer versucht?

Würde erstmal austesten, wie sie sich verhält, wenn ein Helfer ein Bein vorne aufhebt!?

Kommt da ein wenig darauf an, ob Deine Stute ein" Bewegungskünstler" ist!?
Kenne Pferde die dann trotzdem noch austreten! Will sagen, dass man selbst da noch" auf der Hut" sein sollte.

Ansonsten würde ich auch mal ruppig werden. Also auch mal anschnauzen oder knuffen. Ganz wichtig, bestimmt auftreten und nicht zaghaft sein.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1833
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Solar So Nov 20 2011, 19:21

Du hast es richtig erraten, sie ist ein Bewegungskünstler. Egal welches Vorderbein man hochhebt sie versucht auszuhauen.
Wir sind auch schon zu dritt am Pferd gewesen. Einer hielt den Futtereimer denn eine Nasenbremse lästt sie sich nicht anlegen, da riecht sie gleich Lunte. Einer hält Bein hoch und krault den Hals.............ich versuche den Verband zu erneuern oder wenigstens Salbe aufzubringen, muss aber trotzdem in Deckung gehen.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Jojo So Nov 20 2011, 19:26

ohjee, ich würde mal mit Abstreichen dafür sorgen, dass sie sich überall mit Verbandskram undso berühren lässt, oder geht das?
lg jojo
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Baracuda So Nov 20 2011, 20:34

oh das Problem kenne ich nur zuuuu gut. Luci hatte sich durch Stürze immer die Vorderfüße und das Sprunggelenk links echt heftig aufgeschabt.
Die Vorderfüße waren zuerst einbandagiert, als dann endlich so weit alles ok war das kein wildes Fleisch mehr gewachsen ist, habe ich zuerst Vaseline drauf gemacht und da drüber dann Blauspray.
Sprunggelenk nur Vaseline und Blauspray.

Luci ist wie dein Pferd auch ein Bewegungskünstler. Sie kann mit allen 4 Füßen in alle Himmelsrichtungen treten. Zudem kann sie noch auf 2 Beinen stehend mit dem 3. treten.

Ich habe nun mit Keksen gearbeitet,, Bein anfassen, Pferd brav = Keks. So hat sie dann gelernt das Bein anfassen doch gar nicht sooo doof ist und es einigermaßen ok ertragen.
Vorderbeine Blauspray ran machen ging allerdings nicht mal so.. Ich habe das nun beobachtet und bemerkt das sie gerne den Fuß nach oben hebt, dabei dann mit der Wunde paar mal an die Dose gekommen ist. Das tut weh... Folge... Blauspray ist doof
Ich habe nun die Dose weiter weg gehalten (musste bei dem Gehampel halt nun paar mal öfter zielen bis ich getroffen habe) Sie hatte keine Schmerzen mehr und schon wurde das besser. Vil hat dein Pferd ja auch irgend so ein Problem und mag es deshalb so gar nicht. (Achtung Silberspray und Blauspray tut Hölle weh wenn das Offen ist lol Selbsttest ich dachte mir zieht es die Schuhe aus so hat das paar Sekunden gebrannt)

Von Schonern halte ich persönlich nicht so viel da sie sehr leicht rutschen oder reiben können


Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von blondie Mo Nov 21 2011, 11:16

hm mein Einsteller hat auch immer noch die Verletzung am SG ... wird zwar kleiner er reißt die sich aber auch noch ab und an auf...

Tritt sie allgemein oder weil sie Schmerzen hat ihr das unangenehm ist?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Teami Mo Nov 21 2011, 14:18

Ich würde es auch mit Abstreichen und anschließender Belohnung probieren. Immer wieder rantasten, je ruhiger sie steht, desto mehr loben. Und ja, ich würde sicher auch mal lauter werden, wenn es sein muss, denn es muss ja versorgt werden.
Meine damalige Stute (Halbblüter und extrem ängstlich und zuweilen panisch) war extrem empfindlich , wenn man mit einer Spraydose kam. Wenn sie die sah, war Hopfen und Malz verloren.
Also bin ich auf die Idee gekommen, ihr ein Handtuch über die Augen zu legen, mit Helfer, falls sie in Panik verfallen würde. Das hat wunderbar geklappt, ich hatte das Spray auf die Wunde gesprüht , bevor sie überhaupt reagieren konnte. Und von Panik keine Spur, höchstens Erstaunen Puh . Manchmal muss man zu ungewöhnlichen Methoden greifen.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von motzer Mo Nov 21 2011, 17:16

Mir kam vorhin auch der Gedanke, mal nachzuhaken, ob sie nur aus Ungehorsam kickt oder wegen Schmerzen bzw. weil es unangenehm sein könnte!?

Bei Gezicke/Ungehorsam würde ich zu zweit daran arbeiten. Eine Person versucht die Wunde zu versorgen, die zweite schickt sie sofort zurück oder seitwärts, wenn getreten wird.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1833
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von azgirl Mo Nov 21 2011, 18:15

Mein Jethro hatte es ja auch so mit den Beinen anfassen.

Das haben wir mit ganz viel putzen besser in die Hand bekommen.
Also Beine viel abbuersten, Beine mit Hand abtreichen, Beine heben, Hufe auskratzen , Fesselbeugen massieren.
Meine Pferde lieben es wenn ich ihnen innen die Fesseln kratze und massiere.
Da kommen Pferde ja so slecht mit ihrem Maul ran. Die relaxen sich dann so dass man aufpassen muss dass sie nicht umfallen. Zwinker

JT hat ja ebenfalls Angst vor Sachen die ich in der Hand habe.
Wundspruehdosen geht zwar nun aber ich benutze lieber eine Creme aus der Tube ( mein Allheilmittel : Neosporin - fuer Menschen ).
Also ich buerste Pferdchen ganz normal ab, auch da wo die Wunde ist, hab dann die Tube in meinen Jeans oder schon vorher was auf den Fingern und schmiere das dann auf die Wunde wenn ich zu der Stelle zum putzen komme
JT merkte fast gar nicht das ich ihn aus-trixe.
Nun ist es ihm egal geworden.

Andere Sache: Ich hab eine grosse Dose Corona Creme , gut fuer alles Moegliche.
Wenn JT diese Dose sieht bekommt er schon Panik, glaub da war was in seiner Vergangenheit.
Denn er mag ebenfalls den GERUCH dieser Creme nicht.

Also das Neosporin ist geruchlos, durchsichtiges Gel, brennt nicht usw. und ich geh da dann ganz normal ans Pferd.
Hat er schlechte Laune ... naja, dann wird er wieder ausgetrixed... ich behalte aber immer die Ruhe, machmal reicht ein gutes Zureden oder wenn ich mal ein Leckelie vorne reinstecke, da ist er etwas abgelenkt.
Belohnung fuer brav stehen bleiben, also dass er die Behandlung mit was Gutem verbindet.



azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Solar Mo Nov 21 2011, 19:24

Vielen Dank für eure Antworten.
Pferdi läßt sich überall anfassen, ich kann sie auch bandagieren und gamaschen anlegen.....sie in Sachen einwickeln
Um die Wunde drumrum kann ich fassen aber wehe ich komme in die Mitte der Wunde. Ich denke das ist ihr schon unangenehm.

Austricksen?Unser Pferd kann lesen und schreiben.......auch wenn ich meinen Finger verstecke an dem die Salbe klebt habe ich null Chance. Gestern hatte ich auch den Eindruck das sie die Nase voll hat von dem ganzen Geschmiere....
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von blondie Di Nov 22 2011, 12:31

hm ... was schmierst du denn drauf?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wunden versorgen Empty Re: Wunden versorgen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten