SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Handarbeit und Langzügel

+24
planlos4
Licke
Baracuda
Faulpelz
Hexenmeister
Nevitana
Mokka
azgirl
Floke
Jojo
Nonstop Hanover
Mailo
fribi
FeelThisLove
*Isafold*
Funi
Puenktchen
Fellnase
Vina
blondie
Monky
Ósk
sisi
Bláinn
28 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Floke Mi Dez 12 2012, 22:29

dafür bin ich zu ungeschickt. Tüte
irgendwie dreht das das Pferdl auch immer bei.

Und 7 cm sind eine Menge! Frag da mal die Männerwelt Yeah
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi Mi Dez 12 2012, 23:34

Und ich glaube, Blondie hatte vergessen zu erwähnen, dass sie ungefähr 20 cm größer ist als du lol
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von fribi Do Dez 13 2012, 07:43

sisi schrieb:Und ich glaube, Blondie hatte vergessen zu erwähnen, dass sie ungefähr 20 cm größer ist als du lol
Mindestens! lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Floke Fr Dez 14 2012, 13:37

Warte
also wirklich!

Zwinker
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi So Jun 02 2013, 13:23

Meine RL bringt mir gerade Langzügelarbeit bei. Ich möchte bald auch so mit Apache ins Gelände. Am besten die Runde, wo es auch schön bergauf und bergab geht. Dazu muß ich aber eine große Straße überqueren. Wie würdet ihr das machen? An der Straße besser zum Kopf des Pferdes gehen? Eventuell Knotenhalfter unter die Trense und Strick und normal rüber führen? Ist natürlich mit den Leinen etwas unpraktisch, die muß man dann vor der Straße erstmal zusammennehmen, aber Apache ist da ganz cool, auch wenn da mal was flattert oder um die Beine schlackert.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Gast So Jun 02 2013, 13:33

Wozu Knnotenfalter? Kurz über die Straße kannst du doch einfach an der Trense führen.
Ich binde mir die Langzügel dann kürzer, so dass sie überm Widerrist liegen und nich runterfallen können. (Einfach ne Schlaufe knoten) Dann nehm ich Willi am Kopf am Zügel und führe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi So Jun 02 2013, 13:48

Knotenhalfter, weil ich ihr ungern im Maul rumzerren würde, falls sie rumzickt. Es fahren halt viele LKWs dort vorbei.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Gast So Jun 02 2013, 13:52

naja du sollst ja nicht zerren, wenn Willi zickt rupf ich da auch nich dran rum, sondern halte meine Hand still.... aber man kann ja vielleicht abschätzen ob LKW kommen, (horchen)....

ich würde jedenfalls nicht zu viel mitschleppen, könnte nen ziemliches Gewirr dann werden mit den Leinen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi So Jun 02 2013, 14:00

Eigentlich ist das Pony ja auch recht straßensicher und ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken lol Bin ja schon ohne Probleme an einem Riesenkran vorbeigeritten und auch Betonmischer war kein großes Problem.
Jetzt wird erstmal fleissig auf dem Platz weiter geübt und dann geh ich die Runde ohne Straße ins Gelände.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Gast So Jun 02 2013, 15:19

Klar das klappt schon. Ich würde halt nur üben die Leinen schnell zusammen zu bekommen, fals doch mal was ist. NIchts ist blöder wenn sichs Pony darin verheddert und nur noch mehr Angst bekommt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi Di Jun 11 2013, 17:59

Ich hatte heute das erste Mal Unterricht im Gelände. Wir sind eine keine Runde gegangen ohne Straße. Apache ist ohne Probleme vom Stall weg, nur kurz gezögert und dann ging es fleissigen Schrittes voran. Auf einem Feld haben wir dann Zirkel geübt. Allerdings hab ich die Zirkel zu klein gemacht, was Apache überfordert hat. Sie hat dann erstmal rumgezickt, wollte in die andere Richtung und ging rückwärts. Meine RL hat dann übernommen und als sie dann größere Zirkel gefahren ist ging es wieder. Dann war ich wieder dran und wir haben anhalten und antreten geübt. Pony war etwas hibbelig und wollte nicht stehen bleiben, aber zum Schluß wurde es immer besser. So oft es mit den Arbeitszeiten hinkommt, soll ich jetzt weiter an den Zirkeln und dem Anhalten arbeiten.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von azgirl Di Jun 11 2013, 18:42

Hoehrt sich gut an.
Hatte mal mit JT damit angefangen, wegen dem Drag in der Arena zu ziehen im Geschirr.
Wie machst du das mit Antreten & Anhalten.
Paraden oder Stimme? Beides?
Mit JT musste ich Anfangs mit viel Stimme ueben, Walk On & Whoa , da er keine Paraden kennt.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Mokka Di Jun 11 2013, 19:07

*lesezeichensetz*

Ich hab vor einigen Jahren mal eine einzige Handarbeitsstunde bekommen und seitdem in der Richtung mehr oder weniger nichts mehr gemacht. Jetzt über den Sommer will ich aber mal wieder damit anfangen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi Di Jun 11 2013, 19:10

@azi, Antreten momentan nur mit Stimme, Anhalten mit Paraden. Und halt das Kommando "steh", daß sie stehen bleibt und nicht sofort wieder losläuft.

Ach ja, hatte gar nicht geschrieben, daß es um Fahren vom Boden geht. Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von azgirl Di Jun 11 2013, 19:11

@sisi
Thank You !! Smile
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Mokka Di Jun 11 2013, 20:23

Da ich grad den ganzen Thread gelesen hab, weiß ich noch, das irgendwo was von "zum anhalten Schulter zum Pferd hindrehen stand". Zum Antreten würde ich mich dann bewusst geradeaus drehen, groß machen, einatmen und losgehen- zustätzlich Stimmkommando und ggf Gerte.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von sisi Di Jun 11 2013, 20:32

@Mokka, ich fahre vom Boden und mache keine Handarbeit Zwinker Also laufe ich mit Abstand genau hinter dem Pferd und nicht daneben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Mokka Di Jun 11 2013, 20:48

Ah, das hab ich nicht mehr behalten, klar, dann ists anders Zwinker

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Funi Do Jun 20 2013, 17:12

Hey,

wer von euch hat seinem Pferd die Seitengänge zu erst an der Hand erarbeitet? Wie seit ihr da vorgegangen?

Schulterherein können wir im Ansatz, sprich das Prinzip ist Verstanden und ein paar gute Schritte sind kein Problem, für mehr fehlt es fix an Konzentration und Koordination Pfeiff 

Ich würde jetzt gerne mit den Travers weiter machen. Das ist Neuland fürs Pony und mich. Deshalb her mit euren Tips und Tricks Zwinker

(RL ist vorhanden und kann auch helfen, aber im Moment komm ich kaum dazu RU zu nehmen und wenn dann reite ich eher...da arbeiten wir dann noch an anderen Ecken und Kanten Zwinker )
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Ósk Do Jun 20 2013, 17:47

Da hat es 2 Möglichkeiten. Entweder du schiebst die HH von der äusseren Seite heraus oder aber du holst sie zu dir hinein. 

Bei Hilberger wird die Version beschrieben das Pferd "herauszuschieben", besonders Vertreter der akademischen Reitkunst nach Branderup bevorzugen die Variante der "gelockten" Seitengänge. 

Für die erstere Variante kannst du das Pferd aus dem Schulterherein umstellen und umbiegen und so mit deiner Gertenhand die Hinterhand auf die andere Spur bringen. 

Hier mal ein Foto:
Handarbeit und Langzügel - Seite 4 973e193b-7403-4ce8-80ae-2cd6f0ef6319_zpsea065fb6

Wichtig ist allerdings, dass das Pferd Schulterherein sicher beherrscht. Wenn ihr das Prinzip schon verstanden habt, wäre das ja nun ein Klacks auszubauen. Zwinker  Ein guter Prüfstein für ein korrektes Schulterherein ist das SH auf der Mittellinie oder aber Konterschulterherein. beim SH an der Bande auf dem ersten Hufschlag passiert es ja nur allzu leicht, dass zwar die Schulter herein genommen wird, die Hinterhand jedoch im gleichen Masse herausgeschoben wird (respektive an der Bande "klebt") die Biegung also verloren geht. Ist es jedoch dem Pferd bereits möglich die Biegung konstant zu halten, sollte es auch wenig Probleme bereiten, es umzustellen und von sich weg zu biegen. 
Eine nette Vorübung ist auch noch das Führen in Konterstellung um sich an die Zügelführung zu gewöhnen. 

Gelockte Seitengänge bedürfen ein wenig mehr Vorarbeit. Hier muss das Pferd zunächst lernen, einem Signal (meist Gertentouché (+ evtl Stimmkommando) auf der Hinterhand) mit der Hinterhand zu folgen. 
Dies kann z.b. an der Bande im Stand geübt werden, indem immer wieder ein Schritt mit der Hinterhand nach innen provoziert wird und so das Kommando erlernt werden kann. Daraus im Schritt losgehen, wieder anhalten und wieder das Kommando fordern, solange, bis dies auch im Schritt möglich ist. Wenn das Kommando sicherer sitzt kommt die Stellung im Genick dazu. Diese Art der Ausführung eignet sich auch sehr für die Ausführung mit Kappzaum ohne Zügel. 

Aber auch hier ist von Vorteil, wenn das SH sicher beherrscht wird. Yes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Funi Do Jun 20 2013, 18:12

Danke dir Lächeln

also zur Sicherheit: Pony weiß was sie machen soll, wie geschrieben fehlen für zb. ne ganze lange Seite Konzentration und Koordiantion, aber das eher von mir aus.
Ich bin dann so mit mir beschäftigt, dass Pony das ausnutzt und dann zb wie du sagt sich nicht mehr biegt, sondern mit der HH rausschiebt oder sich im/am (scratch ) Hals überstellt. 

Aber klar ich versteh wie du das meinst. Bevor wir uns irgendwo, irgendwie in den nächsten Seitengang wurschteln, sollte der erste Sitzen :yes:Seh ich ganz genau so.


und so mit deiner Gertenhand die Hinterhand auf die andere Spur bringen.

hmm alsooo mal gucken ob ich das richtig verstanden habe scratch  wir sind auf der rechten Hand...
SH: Pony ist nach rechts gebogen und gestellt die Schulter herein geführt, HH "spurig" und nicht heraus gekeilt.
Ich mach das bei der Handarbeit so, dass ich mit der Hand am Trensenring die Stellung und Schulter kontrolliere (Schulter wird durch den äußeren Zügel herein geführt)....die Gertenhand erhält die Biegung und "die Kontrolle" über die HH 

Soweit so gut... jetzt wird das Pferd umgestellt und umgebogen und schon hab ich nen Knoten im Kopf :D Dafür wechsel ich doch die Führseite, oder? Also ich führe außen und Stelle/Biege das Pferd von mir weg, sodass ich wie im SH mit der Gerte die HH kontrolliere, oder?! scratch

Bei der "gelockten" Version, würde ich innen bleiben, stimmts?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Ósk Do Jun 20 2013, 18:37

Richtig. Du kannst natürlich auf der Seite bleiben und einfach aus dem SH rechts Renvers links fordern z.B. (das auf dem Foto ist ja auch Renvers) Oder aber vorher die Hand wechseln. Also du kannst von der rechten Seite so nur ein Travers/Renvers links führen, von der anderen Seite andersherum. 
Ja, bei der gelockten Version bleibst du auf der inneren Seite.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Funi Do Jun 20 2013, 18:47

ah alles klar  :idee:danke dir!! 

wäre es sinnvoll das am Anfang in die Ecke kehrt zu laufen (so die Hand wechseln) und daraus Biegung und Stellung mitzunehmen? Oder lieber auf der einer graden (anfangs an der Bande) SH und dann auf der Graden umstellen?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Ósk Do Jun 20 2013, 19:04

Hm also imho ist beides eine Möglichkeit. Also du kannst vom Schulterherein an der langen Seite ins Renvers wechseln, vom Kontersh ins Travers, aus der Volte ins Travers, aus der Kehrtvolte...die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn die gelockte Version verwendet wird ist es auch Möglich im Schulterherein in die Ecke zu laufen und quasi daraus einfach im Travers weitergehen. Also man geht im SH bis in die Ecke - nicht durch die Ecke! - und nimmt die Biegung in die andere Bewegungsrichtung mit (auch schön fürs Reiten).

Übrigens ist, wenn SH und Travers sitzen, der Sprung zur Traversale echt klein, ebenso zu Pirouetten.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Funi Do Jun 20 2013, 20:50

Übrigens ist, wenn SH und Travers sitzen, der Sprung zur Traversale echt klein, ebenso zu Pirouetten.

wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen lol Ich danke dir!!! Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Handarbeit und Langzügel - Seite 4 Empty Re: Handarbeit und Langzügel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten