SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Longiergurt!

+5
katinka
Fellnase
rakete
fribi
PetiteNoblesse
9 verfasser

Nach unten

Longiergurt! Empty Longiergurt!

Beitrag von PetiteNoblesse Fr Mai 28 2010, 06:25

Hallo,

ich denke, das ist für viele von euch interessant!

Am Mittwoch war der Osteo bei uns und dann haben wir über Longiergurte gesprochen:

Die hier sind absoluter Mist:

Longiergurt! 2605

warum?
Wegen den Polstern!
Diese drücken in die Muskulatur des Pferdes, so dass dort kein vernünftiger Muskelaufbau möglich ist.
Testet mal: Legt euch das Ding - falls ihr so einen habt - um den Arm und zieht den links und rechts fest. Da werdet ihr merken was ich meine!

diese hier sind besser, da sie flach sind!

bei uns am Stall tauschen jetzt alle ihre Gurte aus, die das Gespräch mitbekommen haben :D wir wussten es alle nicht besser..:/

Longiergurt! Longiergurt_2-20_150x150
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von fribi Fr Mai 28 2010, 07:41

Tja, da denkt man wohl, man tut seinem Pferd was gutes und nimmt dick gepolsterte Ausrüstung.............. Longiergurt! Icon_eek
Aber anhand Deiner Beschreibung kann man gut nachvollziehen, was da passiert, wenn der Gurt angezogen wird. Danke für die Info.

Wie gut, dass ich den anderen, flachen Gurt habe. Wobei ich sowieso normalerweise nur mit Kappzaum ohne weitere Hilfszügel longiere, also auch ohne Gurt. Aber falls ich dann doch mal mit Doppellonge anfange, weiß ich, dass der Gurt der richtige ist Longiergurt! Icon_wink
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Gast Fr Mai 28 2010, 07:50

Wenn ich mit Lill DL mache habe ich auch einen Longiergurt drauf, habe mir aber von Anfang an so einen teuren aus Leder geholt, wie auf der unteren Abbildung, für die Polsterung habe ich ein extra Longiergurtkissen, welches kleiner und schmaler ist wie eine Sattelunterlage.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von rakete Fr Mai 28 2010, 08:21

Also den habe ich auch :face: aber er liegt seid Jahren im Schrank!Wenn ich longiere dann ohne alles oder mal mit einem Longiergeschir.
Danke für den Tipp!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Fellnase Fr Mai 28 2010, 08:25

Ich habe gelesen, dass der Gurt durchgehend weich sein sollte, nur beim Widerrist darf der nicht drücken / sollte eine Lücke sein.

Ich habe einen aus Nylon, mit vielen Ringen, aber den gurte ich auch nicht so eng wie z.B. den Sattel und darunter habe ich eine Schabracke.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von katinka Fr Mai 28 2010, 13:59

Jau, ich find die flachen auch besser ... meiner ist von K... der Cordura ... schön viele Verschnallmöglichkeiten. Und gut sauber zu halten ist er auch Lächeln
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6273
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Joy Fr Mai 28 2010, 14:03

Ich glaube, ich habe auch den Longiergurt, den katinka hat.
Allerdings hab ich das gute Stück im Grunde nur während des Longierabzeichens genutzt.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Plüschpony Fr Mai 28 2010, 19:13

Ich habe auch einen Nylon Longiergurt, so einen ähnlichen wie katinka nur vom großen L.
Ich bin mit dem auch zufrieden und seitdem ich jetzt einen Lammfellgurtschoner hab ist mein Pferdi auch wieder deutlich zufriedener.

Aber ich hab nochmal ne ziemlich blöde frage, warum machen manche eine Schabracke, Decke oder sonstiges unter den Longiergurt?
Hat das einen bestimmten Grund??
Mir ist das irgendwie noch nicht ersichtlich geworden..
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von blondie Fr Mai 28 2010, 19:37

*g* @Plüschi mir gehts auch so ich verwende den meistens "nackig" hab den selben der oben auf Petites bild abgebildet ist aus Nylon mit vielen Ringen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Gast Fr Mai 28 2010, 20:22

Ich hab auch einen aus Nylon, der aber so ähnliche (nicht ganz so dicke) Polster hat wie der gelbe den Petite gezeigt hat.
Allerdings mache ich auch immer ne Schabracke drunter, weil (nehme ihn nur für Heidi) Heidi wenig rückenmuskeln hat und er zwischen den Polstern dann doch leicht aufliegt. Die Schabracke ist recht fest und wenn ich die richtig in den Zwischenraum ziehe, liegt nix mehr auf.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Bláinn Sa Mai 29 2010, 14:22

Ich hab auch den 2. wo Petite abgebildet hat.
Bei meinem ist auch noch extra ein Polster für die Rückengegend dabei, den hab ich aber schon immer nicht dran gehabt.

Ansonsten tu ich da auch nie eine Schabracke oder Decke drunter, WENN ich mal mit Longiergurt longiere. Longiere eigentlich seit geraumer Zeit nur noch nackig, bzw jetzt mit Kappzaum!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Plüschpony Sa Mai 29 2010, 18:11

Mhh dann scheint die Schabracke oder Decke ja nicht wirklich notwendig zu sein, ich hatte halt auch mal überlegt, weil mein Pony beim Longiergurt ja auch teilweise einen leichten Gurtzwang gezeigt hat und dann hatte ich schon überlegt ob eine Decke evtl. helfen würde.
Hab aber jetzt erstmal einen Lammfellgurtschoner und das klappt jetzt auch schon besser!(schade, dass ich selber keine Decke hab dich ich mal probeweise drunter machen könnte..)
Ich longiere ja auch nur "nackig" mit Kappzaum aber halt bei der Doppellonge dann mit Gurt.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Gast Di Jun 01 2010, 13:26

Also ich mache Lill was drunter weil Sie in der Gegend wo der LG oben aufliegt, sehr empfindlich ist, wenn ich was drunter mache ist es ok.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longiergurt! Empty Re: Longiergurt!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten