SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plötzliche Lahmheit?!

+6
cymberlie
blondie
fribi
motzer
Pensiero
Amigo1595
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Baracuda Di Okt 18 2011, 15:34

Du ich würde da echt mal langsam machen. Nicht das er was an der Sehne hat was sich zu einem ernsten Sehnenschaden entwickelt.
Lass da lieber erst mal jemand drauf schauen bevor du das Pferd weiter so beanspruchst
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Sandra´s King Di Okt 18 2011, 17:26

Ganz ehrlich ich habe das schon erlebt. Beim King war es doch auch so und lag letztendlich "nur" am Huf. Mit Hufschuhen war nix.... seine Sohle war so extrem fühlig. Und da hat es der Doc es ja auch untersucht. Es muss natürlich nicht das sein. Aber vielleicht liegt es ja am Huf - der Sohle oder keine Ahnung. Vielleicht liegt es ja auch an der Mauke...klingt doof ich weis, aber vielleicht zieht es ja irgendwo... Naja mal sehen,was du von heute / vom Unterricht berichtest!
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Baracuda Di Okt 18 2011, 17:32

es kann viele Ursachen haben und vil ist es was harmloses,,, Aber ich würde das trotzdem abklären und vorerst weniger machen.. Mein Pferd hatte erst was mit der Sehne und ich habe seit vielen Monaten Ärger das wieder hin zu bekommen... Tue Dir einen Gefallen und rufe einen Schmied oder TA der da mal drauf schaut
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von cymberlie Di Okt 18 2011, 17:42

Grade ticken immer mal wieder, spricht auch für ne blockierte Schulter oder BWS (aber wie geschrieben es kann 100 Ursachen haben).
Ich würde einen Osteo oder Chiro des Vertrauens hinzuziehen!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Di Okt 18 2011, 19:51

also, heut im unterricht hat die trainerin drauf geschaut..... sie meinte er ist im schritt unsauber gelaufen und im trab ab und an ein taktfehler.... eben dieses ticken.... leute ich könnt echt grad heulen..... hab ja auch immer langsam gemacht.... ok also ich bin grad ziemlich fertig mit den nerven, ich werde morgen früh als erstes meinen TA anrufen und hoffe dass er es sich evtl. gleich morgen noch angucken kommen kann, mich macht das voll krank....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von motzer Di Okt 18 2011, 20:10

Drück´die Daumen, dass es keine große Sache ist. Daumendrück



motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1852
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Di Okt 18 2011, 22:27

oh mann ich rechne schon mit dem schlimmsten, oh mann bestimmt wieder röntgen und ultraschall, was das wieder kostet.....und was wenn er mir dann sagt dass er nicht mehr reitbar ist????? mit 5????? ach leute....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von motzer Di Okt 18 2011, 22:54

Mach Dich nicht gleich verrückt! Freunde1

Meiner Meinung nach sollte seine Fehlstellung nicht gleich so gravierende Auswirkungen haben, ansonsten hätte der TA von vornherein sagen sollen, dass es zu risikoreich ist Dein Pferd zu reiten und es so nicht alt werden kann.

Wenn ich dran denke, suche ich morgen nachmittag ein Foto eines früheren Pflegepferdes von mir raus und stell es ein. Wenn Du die Fehlstellungen siehst, werden selbst Dir wahrscheinlich die Haare zu Berge zu stehen. Neinja
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1852
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Di Okt 18 2011, 23:11

ich weiss schon, aber das ist immer so schlimm wenn man dann ne entscheidung getroffen hat und dann noch so ewig warten muss bis es durchführbar ist, also zwecks TA morgen informieren, oh mann noch sooo viele stunden... hmm will echt versuchen dass er es gleich morgen noch schafft vorbeizugucken um sich das anzugucken..... ach nee die tierchen....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 19 2011, 08:42

Soo, also hab grad mitm TA telefoniert, heut ist leider echt alles dicht bei ihm, morgen früh um neun kommt er, bis dahin muss ich zittern und warten, oh mann naja wenigstens weiß ich endlich morgen bescheid.....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von blondie Mi Okt 19 2011, 08:54

Jetzt mach dich mal nicht verrückt, meiner hat ja auch getickt - es war damals eine entzündung in der tiefen Beugesehne... die auch vollständig ausgeheilt ist!

Die Kosten für Rötgen, Schallen usw. hielten sich echt in Grenzen denke das waren so 250-300€

Drück die auch die Daumen!

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von motzer Mi Okt 19 2011, 18:42

Na klar, immer die Fotos die man sucht findet man entweder nicht oder die Camera bekommt sie nicht scharf abfotografiert!*seufz*


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Details zum Pferd:
Zum Zeitpunkt des Bildes 17jähriger Trakehner, wurde mit 22 Jahren eingeschläfert. War 6 Jahre lang Reitschulpferd bevor er 11jährig an privat verkauft wurde.
Fehlstellungen der Vorderbeine seit Geburt, vorbiegig und" verdrehte" Fesselgelenke( vorne links ausgeprägter). War trotz dieser Stellungen immer voll reitbar, neigte nur vermehrt zum Stolpern, was im fortgeschrittenen Alter dann doch irgendwann gefährlich wurde.

Also, mach Dir keinen zu großen Kopf! Zwinker
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1852
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 20 2011, 11:33

@motzer: genauso schief sieht es bei Amigo vorn links auch aus! hatte der eisen oder lief er barhuf???
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 20 2011, 11:42

Also, komme grad ausm Stall, der TA war da: Erst mal Entwarnung! Hab ihn in der Halle an der Longe auf beiden Händen vorgetrabt, und was war, es war fast kein Ticken erkennbar, nur ganz wenig und dezent, fast schon mehr reininterpretiert.... Auf Asphalt vorgetrabt, nix zu sehen. TA sagt, es kommgt wahrscheinlich wieder von dem schiefen Huf.... Und das der Hallenboden halt nicht so ganz ideal ist. Aber es gibt Möglichkeiten: Jetzt bekommt er erst mal Metacam um eine evtl. Entzündung zu behandeln die da im Gelenk stecken könnte.... In der Zeit soll ich aber ruhig mit ihm auf relativ festem Boden mit ihm durchs Gelände bummeln, er soll Bewegung kriegen, aber nicht gleich überlasten. So, dann in ner Woche halt Kontrolle und beobachten. Dann zur Hufbehandlung: Der Huf braucht aussen dran mehr Stabilität, wir sollen versuchen, an die Aussenkante des Hufs mehr Kunsthorn und weiter vorn das dran zu machen damit er eben wirklich deutlich bessere bzw. mehr Auflagefläche hat. Weil das aber genau aussen immer am schnellsten abplatzt müssen wir überlegen dass mit nem Klebeschuh oder so Klebefixierbinden "festzumachen" damit das länger hält. Und auf lange Sicht gesehen näturlich Hufschuhe weil er vorn trotzdem recht fühlig ist. Und wenn es keine Hufschuhe gibt die passen könnten ( ist schwierig mitder Schiefe und seinen komischen Maßen ) dann kann man zur Not immer noch über Beschlag reden falls alles andere nix hilft und bevor alle Stricke reißen ( obwohl ich da wirklich nur im größten Notfall drüber nachdenken möchte! ).... Ja, und natürlich nicht ständig in dem tiefen Hallensand reiten weil das eben anstrengend ist für das Bein. Wobei sich das evtl. auch geben kann mit den Hufschuhen... Vielleicht.....
Hab grad schon mit meinem HO telefoniert und alles mit ihm besprochen, er kommt nächste Woche gleich und macht sich bis dahin schon mal Gedanken was wir da basteln können...


Naja, auf jeden Fall bin ich trotzdem erst mal erleichtert, vlt. wird ja doch noch alles gut?!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von blondie Do Okt 20 2011, 11:53

ahja... ok ist doch schon mal was Yes

Was ist dsenn mit eurem Hallenboden?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 20 2011, 12:14

naja das ist richtig feiner sand, und der ist auch gut aber das ist halt richtig richtig viel sand ohne irgendwas andres drin was das ganze verdichten würde, und deshalb ist der boden so sehr tief.....
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von motzer Do Okt 20 2011, 16:59

Amigo1595 schrieb:@motzer: genauso schief sieht es bei Amigo vorn links auch aus! hatte der eisen oder lief er barhuf???

Er lief nur mit Eisen. Barhuf ging nicht, da er zu Hufgeschwüren neigte.


Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr alles gut in den Griff bekommt. Daumendrück
Mit dem Hallenboden ist schon etwas ärgerlich. Hoffe, wenn sich die Stellungsprobleme etwas reguliert und gefestigt haben, dass Ihr dann doch die Halle voll nutzen könnt.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1852
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Fr Okt 21 2011, 16:57

so, habe jetzt schuhe bestellt gebraucht, hmm mal gucken, kann noch nicht so richtig dran glauben dass die passen, aber ich bin gespannt!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 26 2011, 21:29

so........ seit dem metacam ist jetzt ne woche um, bin gestern also im unterricht geritten....... und was war??? wieder getickt! diesmal auf beiden seiten! hab dann eher aufgehört mit reiten, bringt ja irgendwie nix.... Sad

heut war der HO da und wir haben das kunsthorn so wie vom TA empfohlen weiter aussen und mit breiterer auflagefläche und länger nach vorn gehend neu angebracht............. nun muss er heut nacht im stall stehen bleiben damit das richtig aushärten und sich verbinden kann mitm hufhorn...... hmm hoffe es hält ne weile....

will freitag aufm grasplatz reiten, um zu gucken ob er da auch tickt... wenn nicht ist es ja eigentlich deutlich, dass es mit dem boden in der halle zu tun hat.... aber was mach ich nur??? soll ich ihn weiter auf dem hallensandboden reiten oder es lassen??? will ja nicht dass ich das mit dem bein und den sehnen und bändern da noch schlimmer mache wenn er da so tickt??? eine option ist noch, ob es mit hufschuhen dann evtl. anders wird??? in den hufschuh könnten wir lt. meinem HO auch so ne art "prothese" machen wie ne einlage damit er da drin dann "grade steht"....

aber warum geht er denn so komisch lahm bzw. tickt????? HILFE!!!! Sad
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von blondie Mi Okt 26 2011, 21:37

also ich weiß nicht... ich kann mir fasst nicht vorstellen das es allein vom Kunsthorn kommt... und jetzt auch noch auf der anderen Hand...

Ist das nur auf weichem Boden?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Mi Okt 26 2011, 21:42

naja also es war bis jetzt immer nur in der Halle.... war letzte Woch emit ihm im Gelände, aber nur Schritt.... vom TA aus.... da war gar nix... wie gesagt, werde es Freitag auf dem grasplatz vom stall probieren, also dem aussenreitplatz, un dgucken ob es da ist... wenn es da auch ist dann definitiv wieder TA! wenn dort nix ist bin ich der meinung dass es am hallenboden liegt.... und werd vorm TA Anruf erst mal gucken ob es jetz mit dem besser aufgetragenen kunsthorn ( breitere auflagefläche ) bzw. evtl. den hufschuhen in der halle plötzlich anders ist???? keine ahnung echt........
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Baracuda Do Okt 27 2011, 06:51

ich kann mir ehrlich gesagt schon vorstellen das es wirklich am Boden der Halle liegt. Mein Pferd läuft auf dem Reitplatz auch deutlich schlechter (tiefer Boden) als in der Halle.
Sehnenschäden sollte man eigentlich nicht in zu tiefem Boden reiten. Ich weiß das leider nicht mehr genau. Hatte dein Pferd einen Sehnenschaden, wie lange ist das her und wie wurde das Pferd wieder antrainiert?
Meine Luci hatte am 20.05. eine starke Reizung der Sehne, (keinen Schaden !!!!!) daraufhin stand sie etwa 14 Tage (Einzelweide +Box) Danach habe ich angefangen mit jedem Tag 5 Min. länger laufen bzw. Schritt reiten bis 60 Minuten und dann im 1 Minuten Takt Traben bis 20 Minuten. Danach paar Schritte Galopp langsam steigern
Das geht echt ewig aber es lohnt sich....
Das ist nun 5 Monate her und ich merke das es noch lange nicht voll ausgeheilt ist daran das es immer wieder ganz leicht anschwillt sobald sie zu wild Galoppiert und tobt. Springen und stark belastende Sachen wie Frei laufen lassen darf sie noch ziemlich lange nicht
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 27 2011, 08:41

also nen sehnenschaden hatte er nicht, es war wohl irgendwie ne überdehnung des äußeren haltebandes unten seitlich des gelenks bis zum huf, wobei nicht ganz ausgeschlossen war dass auch die sehenn etwas überbelastet ist........ folgendes prozedere: 3 monate pause, er durfte tag und nacht auf koppel weil es sich unter "natürlichen" bedingungen wieder regenerieren sollte.... nach den 3 monaten dann ca. 3 Wochen spazieren gehen auf hartem untergrund, anfangs 10 minuten, gesteigert bis zu 45 minuten.... dann hab ich mich ende august das erste mal wieder drauf gesetzt, schritt auf hartem boden, anfangs 15 minuten, gesteigert bis 45 minuten, und dann ganz langsam wieder angefangen mit platzarbeit.... auch erst nur schritt mit bissel trab 20 min., dann gesteigert und jetzt war ich wieder so bei 45 min. arbeit im schritt trab und galopp, da lief er auch immer super, hat mitgemacht usw. ist wirklich erst seit der halle....

ich denk halt auhc es liegt an dem boden, die frage ist nur, ob ich ihn weiter dort reite oder es gleich lasse, hab halt voll angst es dadurch eben immer schlimmer zu machen, das will ich auf keinen fall, dann verzichte ich halt lieber......... Neinja
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Amigo1595 Do Okt 27 2011, 09:57

ach so was ich evtl. noch dazu sagen kann, nach dem reiten, egal ob halle, gelände oder was auch immer ist es nicht mehr warm an der stelle am bein, alos da ist nix heiss oder angeschwollen oder so nach der bewegung.... und auch wenn ich in der halle reite ist er mit feuereifer dabei trotz ticken????!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Fellnase Do Okt 27 2011, 10:02

Wurde der Rücken kontrolliert ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Plötzliche Lahmheit?! - Seite 2 Empty Re: Plötzliche Lahmheit?!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten