SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stallgemeinschaft

+12
PeKiPa
sisi
Amigo1595
blondie
Fellnase
Bláinn
fribi
tine
Baracuda
Nadi79
motzer
Joy
16 verfasser

Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Stallgemeinschaft

Beitrag von Joy Mi Sep 28 2011, 22:16

Einsteller unter sich sind ja manchmal so eine Sache Zwinker

Wie sieht das bei euch am Stall aus?

Macht ihr einfach euer Ding, versorgt und reitet euer Pferd, um anschließend wieder nach Hause zu fahren oder verbringt ihr auch noch Zeit am Stall, um Leute zu treffen und ein wenig zu quatschen?

Bei uns ist es häufig so, dass wir bei schönem Wetter noch zusammen sitzen, etwas trinken und über Gott und die Welt reden.
Natürlich machen das nicht alle. Aber es sind doch recht viele, die auch noch so Zeit am Stall verbringen.

So findet man im Grunde auch immer jemand, der mit einem ins Gelände geht oder wenn Not am Mann ist auch anpackt.
Natürlich schüttelt man auch mal den Kopf über die ein oder andere Situation, aber generell ist es, unabhängig von der Reitweise, sehr harmonisch, würde ich behaupten.

Wie sieht das bei euch aus?


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von motzer Mi Sep 28 2011, 22:33

Als ich meinen Ali noch hatte war ich im Schnitt ca. 5 Stunden im Stall. Wir hatten eine super Stallgemeinschaft und an die Zeiten denke ich oft etwas wehmütig zurück.

Seit meinem Wiedereinstieg bin ich eher ein Einzelgänger, was auch daran lag, dass ich ja meist vormittags im Stall war, wenn die Kids in der Schule oder im Kindi waren.

Mometan bin ich ja pferdelos und wie es aussieht, wenn ich einen festen Job habe und dadurch vielleicht wieder eine RB einplanen kann, sieht sich dann.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1826
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Nadi79 Mi Sep 28 2011, 22:51

Also im neuen Stall herrscht so eine richtige Stallgemeinschaft noch nicht oder im Moment nicht....weiß nicht....
Sind so viele verschiedene Leut...und dann noch die ganzen RBs dazu.Aber wir sind ja auch eine ganz kleine Stallgemeinschaft.
Trotzdem hat man mit dem einen mehr und mit dem anderen weniger zutun.
Wer wie reitet ist mir eigentlich schnurz und ichglaub den anderen auch.Da kümmert sich jeder so um sich und es nimmt auch jeder RU in diesem Stall.Auch die RBs.Zwar bei verschiedenen Leuten aber jeder bildet sich irgendwie weiter.
Ich hab am meisten mit der WKB zutun.Wir simsen auch usw.Aber meistens bin ich allein am Stall.Im Winter wird das wohl anders meinte die SB.
Ich finde das so eigentlich sehr angenehm.Wenn jemand da ist quatscht man noch und wenn nicht,dann ist da vielleicht noch die SB oder man fährt entspannt wieder heim.
Lieber so als sehr viel Lästerei.
Das hab ich hier jetzt noch gar nicht gehabt...außer über eine bestimmte Person...aber die steht nicht mehr am Stall.Ich kenn sie nur weils Verwandtschaft ist Zwinker
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Baracuda Do Sep 29 2011, 08:19

Ich würde unsere Stallgemeinschaft eher als Zweckmäßig bezeichnen. Wir sind alle nett zueinander, abends sitzt man auch mal zusammen und spricht mit dem Einen oder dem Anderen.
Die seltenen Momente wo ich mal Lust aufs Ausreiten habe, finde ich eigentlich meist jemand der mitkommt.
Wir leihen uns gegenseitig auch sehr viel und man bekommt es heil wieder zurück.
Also ich finde es so perfekt.

lol das einzige was etwas nervt ist, das wir am Stall selber nur 1 Reitplatz haben und uns da zur Hauptzeit am Abend um die Plätze prügeln
Also genau das Gegenteil zu Nadi, bei uns ist Volleshaus.
Rolling Eyes Gestern Abend waren etwa 10 oder mehr Leute da
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von tine Do Sep 29 2011, 08:20

Bei uns ist die Stallgemeinschaft auch ganz gut. Klar haben auch wir mit den einigen mehr, mit den anderen weniger zu tun, aber alles im großen und ganzen betrachtet ist es eine harmonische gemischte Gruppe.
Es gibt Barockreiter, Westernreiter, eine große Gruppe Englischreiter und auch ein paar Oldies die nur noch etwas bespaßt werden.
Es gibt 2-3 mal Termine im Jahr mit Grillen oder ähnliches
ich fühle mich da wohl Yes
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von fribi Do Sep 29 2011, 08:30

Mir geht es ähnlich wie Baracuda. Obwohl in unserem Stall ca. 65 Pferde stehen, fühlt es sich nicht so groß an, weil es vier verschiedene Stalltrakte sind. In Nicks Bereich stehen insgesamt 11 Pferde.

Mit den nächsten Stallnachbarn Nicks (bzw. deren Besis Zwinker ) habe ich die meisten Kontakte. Auch zu deren RBs. Wir haben ein prima Verhältnis zueinander und wir treffen uns auch gerne am Stall.

Dennoch bin ich zum ausreiten oft alleine, weil ich wochentags meist früher am Stall bin als die anderen. Wir helfen uns auch gegenseitig, wenn eine mal im Urlaub ist und jemanden braucht, um das Pferd zu bewegen. Klappt immer super.

Um andere Einsteller, die mir vielleicht nicht so liegen, brauche ich mich nicht zu kümmern, jede(r) geht seinen Weg und macht sein Ding. Da mische ich mich nicht ein und erwarte das gleiche von den Anderen auch. Ich weiß, dass ich ein Exot bin (reite ohne Gebiss ins Gelände, wo andere Schlaufis brauchen oder lasse mein Pferd nicht beschlagen und nutze Hufschuhe....), aber das stört mich nicht weiter. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Bláinn Do Sep 29 2011, 08:44

Wir sind in einem kleinen Stall.
Die Boxenpferde Besis sind immer für sich - man spricht zwar mal über dies und jenes aber eben nur Smaltalk!

Die restlichen vom OS sind verschieden.
2 lassen sich so gut wie nie blicken. Mit den 2 anderen reiten wir ab und zu aus, aber ich muss ja nie alleine gehen weil Schatz ja fast immer dabei ist.
Abund zu genieß ich es auch alleine ausreiten zu können.

Außerdem passt das Tempo von den anderen nicht immer. Die eine hat ein Pony und der is total lahm, da machts reiten keinen Spaß wenn man andauernd warten muss.

Im Winter bzw bei Schlechtwetter sind wir die einzigen die reiten.

Zusammensitzen tut man eigentlich selten, man ratscht halt während die Pferde fressen
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Fellnase Do Sep 29 2011, 08:54

Wir sind (noch) ein kleiner Stall, 11 Einsteller + fast genauso viele RBs. In der Woche verläuft es sich ganz gut, meistens sehe ich kaum jemanden, aber ich finde meine Ruhe völlig ok. Ich reite fast immer allein aus, ab und an mit den RBs von den Schulpferden, aber nie mit einem anderen Einsteller.
Am WE sieht man sich dann mehr und es gibt ein paar Leute, mit den ich mich mehr (und gerne) unterhalte, aber zusammensitzen o.ä. machen wir nicht (wir haben kein Stübchen).

fribi schrieb:Um andere Einsteller, die mir vielleicht nicht so liegen, brauche ich mich nicht zu kümmern, jede(r) geht seinen Weg und macht sein Ding. Da mische ich mich nicht ein und erwarte das gleiche von den Anderen auch.
Hier stimme ich zu und zum Glück werde ich auch in Ruhe gelassen und nicht "belehrt".

Als wir in Hessen gewohnt haben (und ich noch kein Kind hatte...), war unser Stallgemeinschaft ziemlich groß, aber wir hatten einen sehr regen und guten Kontakt. Sonntags haben wir uns mit unseren Partnern zum Frühstück getroffen, davor war ich meistens schon zu einem Ausritt verabredet, wir haben viel zusammengemacht und wenn jemand eine Turnier hatte, sind wir als Zuschauer hingefahren.
Schön war´s..... Yes
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Gast Do Sep 29 2011, 09:39

Im Verein damals fand ichs von der Stallgemeinschaft her nicht so toll. Es gab und gibt immernoch einige die halt wirklich doof sind, nur lästern usw. Mitlerweile hat sich das etwas gewandelt...die Hauptspinner sind weg, aber dennoch, da sind die meisten mit ihren Großpferden auf Tunieren unterwegs. Kleine Kinder die von Papa nen Super-Pferd gekauft kriegen meinen sie wären die jenigen welchen und wüssten zu allem was zu sagen.
Naja... seitdem ich nicht mehr direkt dort stehe und nur noch zum Reiten hingehe, tangiert mich das noch weniger... denn ich gehe einfach.

Im Neuen Stall wird sich da einiges ändern. Denn es gibt nur 3 oder 4 Einstaller. Wovon eine nur am WE da ist. Die hat ihre Fohlenstuten da stehen. Ansonsten stehen dort noch 2 Mädels... alle jünger als ich. Eine davon ist meine Nachbarin mit der ich mich so eigentlich gut verstehe, die andere soll aber auch sehr nett sein.
Im Großen und Ganzen wird es sehr ruhig werden, was mich aber auch überhaupt nicht stört. Dennoch spricht nichts dagegen in der Sattelkammer mal am WE nen Bier zu trinken.
Zwar ist Vormittags meistens keiner da, aber der SB.... also wenn mal was ist, hat man nen Ansprechpartner.
Ich bin aber dennoch gespannt wies wird....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von blondie Do Sep 29 2011, 10:01

na deinen "kleinen" Stall kann ich noch mal unterbieten @Fellnase Zwinker

Mein Ex-Stall waren 2 Besi-Pferde und 5 Einsteller (3 Besitzer)

Nunja, es war schon schön was mir aber immer gefehlt hat war das "Zugehörigkeitsgefühl"... es wurde zwar ab und an mal was zusammen gemacht was auch schön war (grillen, essen gehen) aber ich glaub das kann ich an einer Hand abzählen.

Jetzt in meinem Stall (das unterbiete ich ja noch mal *g*) mit einer Einstellerin und meiner RB / Schwester sind wir auch schon ein kleiner Haufen wenn dann die Männer auch noch da sind... wir leben uns alle erst noch ein aber nach dem Reiten z.B. sitzen wir auch noch oben bei einer Tasse Kaffee und quatschen Zwinker


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Amigo1595 Do Sep 29 2011, 10:08

Also in unserem jetzigen Stall ist es so dass das hauptsächlich Freizeitreiter sind die einfach durchs Gelände tingeln wollen, ist ja auch ok, aber es ist halt ein reiner Privatstall und da ist es leider wirklich so das jeder sein eigenes Ding macht, es ist auch so dass da nicht viel Interesse besteht mal was gemeinsam zu machen....
Sowas kenne ich gar nicht, vorher stand ich in 'nem Stall mit Reitschule und Verein, da hat man sofort ganz viel Kontakt geknüpft, ist viel zusammen ausgeritten und hat abends mal zusammengesessen und gemeinsame Aktionen gstartet...
Das ist das was uns aktuell sehr stört und fehlt, haben im aktuellen Stall nie richtig Kontakt bekommen...

Aber nächste Woche wechslen wir den Stall wieder und das ist dann auch ein richtiger Verein und von den Erzählungen der SB wird dort auch viel zusammengemacht, abends zusammensitzen, mal die Ställe gemeinsam neu streichen und so, das ist das was wir wollen und wir sind mal gespannt wie dann dort die Leute so sind und ob das passt, denn wir finden immer so ein bissel Vereinsleben ist doch total cool, und wenn man mal keine lust hat kann man ja einfach eher gehen oder so Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von sisi Do Sep 29 2011, 11:39

Bei uns am Stall ist nur eine andere Einstellerin. Ich kenn sie recht gut und mag sie auch sehr. Wir werden sicher jetzt, wo wir langsam nach dem Sommer wieder mehr Zeit haben zusammen reiten und vielleicht auch RU zusammen nehmen. Allerdings hat sie 3 Kinder und deshalb natürlich wenig Zeit.

Vielleicht stell ich mein Pony auch über den Winter an unseren anderen Stall. Dort gibt es noch 3 Einsteller, aber es entscheidet sich die Tage, ob die eine geht. Wär aber nicht schade drum. Zwinker Die beiden anderen Einsteller kenn ich auch gut. Der eine hatte sein Pferd früher bei uns am Stall und die andere hat ein Fohlen, aber hat früher unter der Vorbesi am Stall gearbeitet und reitet mit ihrem Freund auch häufig die Ponys unserer SB dort.

Wir sitzen schon oft zusammen am Stall mit unserer SB, Angestellten, Einstellern und trinken Kaffee und ein paar Mal im Jahr grillen wir auch.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von PeKiPa Do Sep 29 2011, 13:26

Bei uns ist es sehr familiär Yes

Natürlich nicht mit allen 60 Einstellern inkl. RB's Zwinker Es gibt einen harten Kern von ca. 10-12 Personen.
Wir halten uns bei den SB's im Haus auf - sitzen viel in der Küche, schauen TV oder spielen Karten oder Würfelspiele nachdem wir im Stall fertig sind.

Oft wird gegrillt - ja sogar im Winter in der hauseigenen Kota Yes
Selbst unsere Geburtstage werden im Stall (im extra Partyraum) gefeiert.

Insgesamt herrscht bei uns eine sehr gute Stallgemeinschaft.
Es wird viel gegenseitig geholfen - auch die Pferde gefüttert wenn die SB's mal krank oder verhindert sind Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Ósk Do Sep 29 2011, 19:58

Bei uns ist es auch sehr familiär. Es hat ca. 15 Einsteller + teilweise Anhang und wenigen RBs. Wir verstehen uns alle eigentlich ziemlich gut, es gibt ein paar, die den Kontakt zu den anderen nicht suchen, aber im Grunde sind wir eine Gemeinschaft. Es gibt bei uns nicht die üblichen "Zickenkriege", jeder kann jeden fragen wenn er Hilfe braucht usw. Ich finde es toll, das ich trotz des grossen Altersabstandes (min. 10 Jahre) und ohne eigenes Pferd vollkommen akzeptiert und integriert bin Yes
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von LopeOver Do Sep 29 2011, 20:09

Wir sind mit etwas über 30 Pferden ja auch eher ein kleiner Stall.
Es sind lauter verschiedene Leute und im Großen und Ganzen verstehen wir uns alle recht gut.
Ich mache aber soweit es geht mein Ding. Ab und an hat man jemanden zum quatschen, mit dem einem mehr, mit dem anderen weniger.
Ist aber ok so.
Ich hatte früher mal eine tolle Stallgemeinschaft an einem anderen Stall - sowas habe ich bisher nie mehr gefunden.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von fribi Fr Sep 30 2011, 07:26

Ich denke, es kommt immer auch auf die restliche Familie an. Wenn Partner und/oder Kinder mit Pferden nichts am Hut haben, dann wird man selbst wohl auch nicht zu denjenigen gehören, die (fast) ihre ganze Freizeit im Stall verbringen. Auch wenn die Stallgemeinschaft eine ganz tolle ist.

Zickenkriege gibt es bei uns auch keine - oder in anderen Bereichen, so dass ich es gar nicht mitbekomme. In unserem Stallteil scheint die Welt in Ordnung zu sein Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Joy Fr Sep 30 2011, 07:30

fribi schrieb:Ich denke, es kommt immer auch auf die restliche Familie an. Wenn Partner und/oder Kinder mit Pferden nichts am Hut haben, dann wird man selbst wohl auch nicht zu denjenigen gehören, die (fast) ihre ganze Freizeit im Stall verbringen. Auch wenn die Stallgemeinschaft eine ganz tolle ist.

Das stimmt wahrscheinlich.
Mein Freund ist zum Beispiel auch meistens bis abends am Stall und hilft viel. Vor allem im Sommer. Da muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn es mal wieder länger dauert, weil ich zu viel gequatscht oder mehrere Pferde geritten habe.

Außerdem habe ich zum Beispiel keine Kinder. Da kann man auch was länger am Stall sein.

Das hört aber auch demnächst auf. Wenn ich im Referendariat bin, muss ich auch wieder etwas effektiver meine Zeit einteilen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von fribi Fr Sep 30 2011, 07:48

Joy schrieb:
Außerdem habe ich zum Beispiel keine Kinder. Da kann man auch was länger am Stall sein.
Das hört aber auch demnächst auf.............
Im ersten Moment dachte ich (als ich das las): oh, Joy ist schwanger.......... lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Joy Fr Sep 30 2011, 07:50

Oh ja, wenn ich das so les, kann man das auch falsch verstehen Yes

Nein, nein, das steht (noch) nicht an.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von make my day Fr Sep 30 2011, 15:49

Also bei uns ist das auch alles ziemlich familiär.
Auf unserem Hof sind ca 25 Pferde, demetsprechend sind wir ein relativ kleiner Stall und somit kennt (fast jeder (fast) jeden.
Wir quatschen uns öfter mal fest, sodass ich erst spät ausm Stall komme und sitzen auch mal so zusammen.
Wir haben zwar kein Stübchen, aber ein paar Gartenmöbel im Grünen.
Manchmal "treffen" wir uns auch an der Reithalle, während wir alle bei einer Reitstunde zuschauen.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von rennpferdchen Di Jul 10 2018, 14:07

Im jetzigen Stall ist eine super Stallgemeinschaft, alle helfen sich gegenseitig, man kann mit jedem gut quatschen, die Stallbesitzer sind auch super drauf.
Bei uns stehen insgesamt 18 Pferde, wovon 5 den Stallbesitzern gehören, wir sind also ein eher kleiner Stall. Ich stand bisher immer nur in kleinen Ställen, weil mir das einfach lieber ist.
Find ich auch super, da man so gut wie immer alleine in der Halle ist. lol

Einmal stand ich für ganze 2 Monate in einem riesen Turnierstall, dort standen um die 60 Pferde.. Ich habe ständig neue Leute getroffen, die ich davor und danach nie wieder im Stall gesehen habe. Freundschaften gabs da nicht, ganz im Gegenteil. Man wurde schief angeschaut oder teilweise dumm angeredet, wenn man mal mit seinem Pferd einfach nur Spazieren gegangen ist.
War ne blöde Zeit, ich kam nur noch in den Stall um ganz schnell mein Pferd zu machen und dann gings gleich wieder heim.

Jetzt verbringe ich schon mal ne Stunde länger im Stall, wenn wer zum quatschen da ist lol
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Stallgemeinschaft Empty Re: Stallgemeinschaft

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten