SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Box --> Offenstall

+6
Solar
motzer
Ósk
Vina
Nedserd
Floke
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Box --> Offenstall - Seite 2 Empty Re: Box --> Offenstall

Beitrag von Baracuda Fr Sep 16 2011, 08:17

Groß genug ist ja immer eine relative Sache.
Soweit ich weiß benötigt jedes Pferd in etwa 3x3m Platz. Das sind dann für 10 Pferde in etwa 90-100qm überdachte Fläche. Ich persönlich kenne nicht viele Ställe die eine derart große Fläche zur Verfügung stellen. Zudem ist hier auch noch die Stellung im Rang und die Mentale- Stärke des Pferdes zu berücksichtigen. Also selbst 100qm können zu wenig sein wenn das Pferd sich nicht rein traut...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Box --> Offenstall - Seite 2 Empty Re: Box --> Offenstall

Beitrag von Funi Fr Sep 16 2011, 11:20

es kommt auch drauf an wie die Fläche "angelegt ist"

also auf dem Hof wo ich gearbeitet hab, gabs schon genug Platz für alle Pferde theoretisch, aber praktisch war's doch sehr selten, dass alle Pferde sich untergestellt haben wenns Wetter mies wurde.

Man sollte dazu sagen, dass die Herde sich seit Jahren kennt und kaum Bewegung drin ist, da es keine Einsteller gibt. Der Unterstand war wie ein L aufgebaut...die lange Seite hat so ca (ich bin kein guter Schätzer) 15m und die kurze 6-8m wenn es regnete und windete, standen die meisten Pferde in der Mitte der Langen Seite und obwohl links und rechts und an der kurze Seite noch reichlich Platz war stand der Rest vor der Mitte der langen Seite anstatt sich daneben rein zu stellen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] versteh einer die Tiere.
Jetzt sind kleine Umbauten am Stall vorgenommen worden -> die kurze Seite wurde "zu gemacht" es gab am Dach oben offene Stellen (das ist echt schwer zu beschreiben..also das Dach ansich hatte keine Löcher oder so :D aber wo Dach und Wand abschließen da waren eben "Lüftungsschächte" und die Ecke von großer zu kleiner Ecke ist jetzt auch überdacht, die war vorher offen und siehe da auf einmal stehen alle Pferde unter dem Dach der kurzen Seite [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß net woran das liegt, aber was ich eigentich damit sagen will ist, dass wir letztendlich nie genau wissen was in unserem Tier vorgeht und was wir für ganz super duper halten, findet das Pferd vll gar nicht so toll. Und wo wir denken hmm das ist aber dunkel und eng und irgendwie nicht das wahre, da kuschelt sich die Herde dann aber doch am liebsten hin... Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Box --> Offenstall - Seite 2 Empty Re: Box --> Offenstall

Beitrag von blondie Fr Sep 16 2011, 13:36

Ich finde es hört sich eigentlich doch echt ganz gut an Yes

Wichtig ist halt das sie auch mal trocken stehen von den Hufen her (hab ich bei meinen beiden im Winter gemerkt dass das echt nicht berauschend ist wenn es ständig feucht unter den Füssen ist)

@Bara
wenn man es nicht versucht weiß man es nicht Zwinker
In eurem Fall gings eben nicht, was auch druchaus verständlich ist, manche Pferde können es einfach nicht...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Box --> Offenstall - Seite 2 Empty Re: Box --> Offenstall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten