SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausgerenktes Knie?

5 verfasser

Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von rakete Di Sep 13 2011, 18:56

Auskennen tu ich mich damit nicht aber deinem bericht nach würde ich schon auf ein auskugeln der Kniescheibe tippen!

Das Bein wird dann ja ganz gerade/steif bis die Kniescheibe wieder einrastet!

Warte ab was dein TA morgen dazu sagt!

Mein Pferd (19) hat ausgeleiherte Kniebänder und man hat mir mal geraten (TA) die anspritzen zu lassen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Hab ich natürlich nicht machen lassen,die Meinungen darüber gehen doch sehr stark auseinander!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von blondie Di Sep 13 2011, 20:03

Dein kleiner ist ja noch im Wachstum...

Bei meinem ist es auch so (war als ich ihn damals Spazieren geführt habe) das es ab und an mal geknackst hat hinten...

Ist er richtig weggeknickt?

Das hatte mein Haffi auch das kam aber von der fehlenden Kraft aus der HH...

Gut aber das du es abklären lässt Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von RedRebell Di Sep 13 2011, 20:39

Sorry habe nicht gewusst, dass man bei imageshack angemeldet sein muss um es zu sehen.
Ich habe die zwei Bilder noch mal bei Flickr raufgeladen. So schauts aus:

http://www.flickr.com/photos/61024000@N08/6144803750/
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie soll ich das wegknicken erklären. Er geht ganz normal, dann scheint es einzurasten oder rauszuhüpfen (weiss ja nicht was), dann ist das Bein ganz steif und er kommt dadurch ins stolpern.

@rakete
Wie hat sich das bei deinem geäussert? Und wie hat sich das auf das reiten ausgewirkt? Denn ich würde gerne wissen, ob ich ihn dann schonen muss bzw. auf was aufpassen muss.

Ich hoffe die TA findet was. Denn er hat das nicht immer. Mir kommt vor er hat das eher, wenn er ein bissl steht. Also so nach dem striegeln und beim Hufe bearbeiten. Er steht nämlich ansonsten auf einer Weide mit 24h Bewegung. Da merkt man nichts.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von rakete Di Sep 13 2011, 22:14

Er ist ein Freizeitpferd das sowiso nicht "ordentlich" gearbeitet wird [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] daher entsteht auch keine Überlastung!

Wie sich das geäußert hat scratch weiß ich echt nicht mehr *schäm* er hat das schon so lange [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von Joy Mi Sep 14 2011, 06:55

Es ist natürlich schwer etwas dazu zu sagen. Schließlich können wir den Bewegungsablauf an sich nicht sehen.

Auf alle Fälle hatte ein junges Paint vor ein paar Wochen auch Probleme mit dem Knie.
Wenn sie stand, hakte die Kniescheibe beim Losgehen und sie zog erstmal das Bein nach. Hinzu kamen lockere Bänder.
Bei ihr war es eine Patellaluxation (darüber gibt es hier auch einen Thread).
Das kann bei jungen Pferden im Wachstum vorkommen oder durch eine heftige Bewegung ausgelöst werden.

Sie bekam hinten Keile unter die Eisen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11776
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von marlene´s chef Mi Sep 14 2011, 13:09

ich kann dich erst mal beruhigen. das knie sieht vollkommen normal aus.
eine ausgerenkte kniescheibe äußert sich durch ein nach hinten gestrecktes steifes bein. das pferd kann sich nicht mehr vorwärts bewegen. eine ausgerenkte kniescheibe tut nicht weh, daher frißt das pferd auch vollkommen normal weiter und äußert auch sonst kein unwohlbefinden.
eine ausgerenkte kniescheibe kann bei einem normal gebauten pferd nicht von alleine wieder in seine position. man faßt das bein am fesselgelenk und zieht es langsam mit großem nachdruck unter den bauch richtung diagonal stehendes vorderbein. in den meisten fällten rutscht die kniescheibe wieder zurück. dann bewegt man sein pferd im schritt zum beispiel mit spazieren gehen. eine lahmheit ist selten zu bemerken. dieses phänomen betrifft zumeist junge pferde, die zu übergewicht neigen. die aufgabe des besitzers besteht in einer guten ausbildung und einer angepassten ernährung.

rutscht die kniescheibe immer wieder von alleine rein und raus, spricht man von einem "kugelschnapper". solche pferde muss man als unreitbar bezeichnen, da diese bänderschwäche sich auch beim reiten bemerkbar macht und zu stürzen mit schweren folgen führt.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von RedRebell Mi Sep 14 2011, 21:01

@marlenes chef
Auf dem Bild erkennt man schon, dass ein deutliche Vertiefung da ist. Denn normalerweise ist die nicht so markant.
Meistens zeigt es sich beim ihm, wenn ich ihm beim stiegeln hinten bissl umstellen will, dass das Bein auf einmal ganz steif ist. Wenn er sich dann langsam und bedächtig bewegt (weil ja schwer geht), geht das Bein ab Knie ganz steif nach oben bzw, schleift es nach. Wenn er dann irgendwie bewegt (weiss nicht wie) , kracht es auf einmal und er zuckt zusammen und weg ist es. Auch gibt er das Bein teilweise zum auskratzen nicht gerne her. Wahrscheinlich weil es wieder steif ist. Das würde auch erklären, warum er beim Hufe bearbeiten hinten auch so eigentartig hinten leicht nachschlägt (nicht böse, sondern refexartig).
Gestern habe ich, wie das Bein steif war eben so so wie du beschrieben hast, das Hinterbein Richtung Vorderbein schräg unter den Bauch gezogen (vorsichtig und langsam). Das hat ihm auffallen gut.
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von RedRebell Sa Sep 17 2011, 20:53

Ab heute ist es amtlich er hat patilla Luxation. Tierärztin meint, dass keine OP nötig ist, da eben noch im Wachstum. Ich soll die Hinterhand stärken durch bergauf und bergab und Schlüsslersalze dazu füttern.
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von rakete So Sep 18 2011, 09:22

Er hat was?

Könntest du das man auf deutsch erklären?



Habt ihr den bei euch Berge?Bei uns wäre das ein rießiges Problem!



Welche Salze sollst du geben?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von blondie So Sep 18 2011, 09:48

@kete
sie meint eine Pattellaluxation (hat meine Schwester auch)

Da springt die Kniescheibe aus ihrer Führung.

Pattella = Kniescheibe, springen = Luxation

@Redrebell
gut das du jetzt gewissheit hast Yes
das wird sicherlich besser wenn mehr Muskeln da sind Daumendrück

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von Joy So Sep 18 2011, 11:24

Dann hatte ich doch richtig geraten Yes

Schön, dass du nun weißt was es ist.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11776
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von RedRebell So Sep 18 2011, 12:46

Sorry habe mich gestern verschrieben Pattella rotwerd

gsD gewissheit. Das ist dann schön. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass es schlimmer ist. Manche sagen, dass sie schon Pferde deswegen einschläfer lassen haben müssen AH!

Und da wir ja schön steile Berge mit schönen Steigungen haben, geht das training gut bei uns. Ich werde jetzt auch wahrscheinlich mit meinem Westernpony in die klassische Bodenarbeit an der Hand reinschnuppern Wink
RedRebell
RedRebell

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 13.02.11

Nach oben Nach unten

Ausgerenktes Knie? Empty Re: Ausgerenktes Knie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten