SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tollwut

+8
Baracuda
make my day
Fellnase
cymberlie
motzer
azgirl
Nadi79
Pensiero
12 verfasser

Nach unten

Tollwut Empty Tollwut

Beitrag von Pensiero Do Sep 01 2011, 18:08

Hallo Foris,

vorhin war mein TA da und hat meine Pferde geimpft. Ich impfe nur gegen Tetanus und Influenza, kein Herpes. Er meinte, ich solle mir mal Gedanken machen, ob ich nicht noch Tollwut impfen möchte.

Bisher hielt er das immer für unnötig. Deshalb machte ich es auch nicht. Aber er meinte, in Hessen seien jetzt Fälle von Tollwut bei Fledermäusen aufgetreten.
Und wir haben wirklich sehr, sehr viele Fledermäuse bei uns im Stall. Wenn man da bei Dunkelheit steht, wird man von den vielen Fledermäusen fast umgeflogen.

Und wenn sich die Fledermäuse z. B. eine Maus krallen oder wenigstens verletzen... naja, ich hab schon einige Mäuse vor den Pferden und ihren Futtertrögen huschen sehen.

Ich wohne im östlichen Baden-Wüttemberg, von daher habe ich mich dazu entschlossen, meine Pferde jetzt noch gegen Tollwut zu impfen.

Impfintervall ist ja schön einfach: Erste Impfung, dann je nach TA alle zwei oder drei Jahre wieder.


Was meint ihr und wie verhaltet ihr euch jetzt?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Nadi79 Do Sep 01 2011, 18:13

Ich hatte ja auch grade die TÄ da.Und ich wohne in Hessen.Sie hat mir nicht zur Tollwut-Impfung geraten.Sie wollte mir gern Herpes aufschwatzen.Aber ich impfe seit Jahren auch nur gegen Tetanus und Influenza.Komisch das sie so gar nix zu den Fledermäusen gesagt hat.
Da sie am Dienstag noch mal wieder kommen muß,weil sie ja keinen Impfstoff dabei hatte,werd ich sie mal fragen.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Pensiero Do Sep 01 2011, 18:25

Herpes schwatzen wohl viele TÄ gerne auf - leicht verdientes Geld. Und in manchen Fällen eben einfach unnötig.
Ich hab's auch erst immer impfen wollen. Dann klärte mich der TA aber auf: Wenn nicht alle Pferde im Stall dagegen geimpft sind, dann bringt es mal gar nichts! Zudem trägt ja jedes Pferd den Herpes in sich - ob er ausbricht oder nicht, das ist dann immer so ne Sache.

Zuchtstuten - ja klar, würd ich auch impfen, alleine schon wegen dem Abort. Aber so, meine Wallache.. nee


Ja, sprich deine TÄ doch mal darauf an.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Nadi79 Do Sep 01 2011, 18:35

Das hab ich halt auch gesagt....Nandino ist keine Zuchtstute und geht nicht aufs Tunier.
Sie meinte dann das dann Influenza auch nicht nötig wäre....da hab ich aber gemeint das Nandino eh schon mit der Lunge hat und die SB wills auch.Sie wollte mich auf jeden Fall gern dazu bringen das ich auch gegen Herpes impfe.Aber das mach ich net.Glaub es geht los.
Tollwut bin ich jetzt hin und hergerissen...bin ich jedes Jahr.letztes Jahr hat mein alter TA auch gemeint es wär nicht nötig.
Werd sie wohl fragen
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von azgirl Do Sep 01 2011, 18:54

Bei uns wird jedes Jahr ( Herbst ) gegen Tollwut geimpft.
Wir haben viele wilde Tierchen die sowas aufs Grundstueck schleppen koennten oder denen man draussen in der Pampa begegnen kann.

Wir haben uebrigens hier im Forum auch einen thread fuer :
Impfungen und Impfinterwalle.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Pensiero Do Sep 01 2011, 19:04

@azi: Hab ich gesehen - aber ich wollte es eigentlich spezifizieren wegen der Tollwut über die Fledermäuse. Hab es im Titel leider vergessen...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von motzer Do Sep 01 2011, 19:48

Ich muß zugeben, dass in den letzten 10 Jahren hier im Umkreis begonnen wurde die Tollwut-Warnschilder abzubauen, trotzdem würde ich nie bei mir in der Gegend auf die Tollwutimpfung verzichten.

Über lange Jahre heisst/hiess es, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet ist/wäre.
Wer- so wie ich- mehrere Jäger in der Familie hat, weiß das seit Jahrzehnten mehrmals jährlich( vorwiegend im Frühjahr und Herbst) Anti-Tollwut-Köder für Wildtiere ausgelegt werden. Abhängig ist das oftmals von der örtlichen Fuchspopulation und die ist hier am schwäbischen Albrand sehr hoch( sehe ganzjährig pro Woche min. einen Fuchs. Im Herbst/Winter bei Dunkelheit bis zu 3 Füchse je Nacht).
Dabei stellt sich mir nun die Frage: Warum werden für eine vermeintlich ausgerottete" Krankheit" weiterhin Antiköder ausgelegt?
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1833
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von cymberlie Do Sep 01 2011, 20:33

Meine Pferde werden seit Jahren Tollwut geimpft, ich habe überlegt es weg zu lassen, aber da es immer mal wieder gefährdete Bezirke in RLP.

Das Fledermäuse Tollwut haben hab ich noch nicht gehört und ich wohn mehr oder weniger grenzend an Hessen.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Fellnase Do Sep 01 2011, 20:53

Handelt es um Fledermaustollwut ?
Ich habe gegoogelt, und da fand ich heraus, dass z.B. 2004 in Niedersachsen Fledermaustollwut war, aber das kann man nicht mit dem herkömmlichne Tollwut vergleichen.

Wikipedia: Fledertiere können tollwütig werden beziehungsweise die klassische Tollwut oder eine andere Form übertragen

und:



Fledermaustollwut
Das Hauptreservoir für die klassische Tollwut (Rabies) stellt in Mitteleuropa der Rotfuchs dar. Daneben existiert in Fledermäusen ein unabhängiger Infektionszyklus, der durch die beiden eigenständigen Virusspezies European Bat Lyssavirus 1 und 2 (EBLV-1, EBLV-2) verursacht wird. Eine Übertragung auf andere Säugetiere und den Menschen ist möglich, wird aber weltweit sehr selten beobachtet. Eine Schutzimpfung gegen RABV ist auch gegen EBLV-1 und -2 wirksam. Exponierte Personen wie Fledermausschützer, Wildbiologen und Wildtierpfleger sollten deshalb eine Schutzimpfung in Betracht ziehen.

Als tollwutverdächtig gilt eine Fledermaus, die sich anfassen lässt, ein auffälliges oder aggressives Verhalten zeigt oder tot aufgefunden wird. Verdächtige Tiere sollten deshalb nicht ohne Schutz berührt werden
Quelle: http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tollwut/index.htm
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Nadi79 Do Sep 01 2011, 21:11

Das Fledermäuse Tollwut übertragen können hab ich auch schon gehört.
Aber nu wohn ich ja wirklich mitten drin in Hessen und meine TÄ kommt von der Klinik in Giessen....wäre es da nicht sinnig,wenn die hessischen Fledermäuse das übertragen,die hessischen Tierärzte draufhinzuweisen und die gebens an ihre Patienten weiter??

Davon abgesehn das meine TÄ ohne Impfstoff zum Impfen kam Umfall
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von make my day Fr Sep 02 2011, 00:09

Nadi79 schrieb:Das Fledermäuse Tollwut übertragen können hab ich auch schon gehört.
Aber nu wohn ich ja wirklich mitten drin in Hessen und meine TÄ kommt von der Klinik in Giessen....wäre es da nicht sinnig,wenn die hessischen Fledermäuse das übertragen,die hessischen Tierärzte draufhinzuweisen und die gebens an ihre Patienten weiter??


Dito
ich bin auch aus Mittelhessen und hab davon noch gar nix gehört!
Meiner wurde vor ca. einem Jahr das letzte mal geimpft und und da wurde mir von der Tollwutimpfung abgeraten, da es in den letzten Jahren (wie schon gesagt) nahezu keine Tollwutfälle mehr gab.
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Baracuda Fr Sep 02 2011, 08:27

Luci ist auch nicht gegen Tollwut geimpft. Mein TA hat mir dazu auch abgeraten. Selbst wenn er es für Sinnvoll erachten würde, würde ich es nicht machen. Meine Freundin hat mal im Zoo gearbeitet und musste sich impfen. Daher weiß ich das die Impfung auf Tollwut wohl gar nicht so ohne ist..

Die Kleine wird es wohl die ersten 3 Jahre bekommen Rolling Eyes
Das ist Voraussetzung für den Stall wo sie hinkommt,, Die wollen Influenza, Herpes, Tollwut und Tetanus. Ihr Komentar dazu ist: Wir haben hier nur Fohlen und vorallem Zuchtstuten die wollen wir schützen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Fellnase Fr Sep 02 2011, 09:08

Fledermaustollwut wird nicht so schnell auf Pferde übertragen:

Übertragungen von Fledermaustollwut auf andere Tiere sind in Europa eher seltene Ereignisse und die Infektionsgefahr ist demzufolge sehr gering. Dennoch zeigen Berichte über EBLV-1-induzierte Tollwutfälle bei Schafen in Dänemark und einer Katze in Frankreich, dass es zur Übertragung auf andere Tierarten kommen kann. Der erste Übergang von EBLV-1 auf Wildtiere wurde im Jahr 2001 in Deutschland bei einem Steinmarder aus der Stadt Burg (Jerichower Land) in Sachsen-Anhalt festgestellt.

Quelle: http://www.schattenblick.de/infopool/tiere/fakten/tfvet210.html

Ich würde wahrscheinlich nicht deswegen mein Pferd gegen Tollwut impfen lassen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von PeKiPa Fr Sep 02 2011, 09:58

Ich habe immer durchgehend Tollwut impfen lassen - egal ob es nötig war oder nicht.
Mein Pony steht in nem Offenstall und in der Umgebung rundherum ist Feld - somit gibt's auch viel Füchse...etc.

Bis die Jäger oder sonstwer feststellt das plötzlich wieder Tollwut grassiert - ist mein Pony vielleicht schon infiziert No

PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Gast Fr Sep 02 2011, 10:06

Meine sind auch nicht gegen Tollwur geimpft. Mein Schwiegervater und der eine TA sind Jäger und sind beide der Meinung dass das in unserem Gebiet hier nicht nötig ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von blondie Fr Sep 02 2011, 10:20

Hier mal eine Karte von Tollwut gefährteten Gebieten:

Wir impfen auch immer Tollwut mit und das schon seit ich denken kann... unsere Pferde sind viel draußen wir haben hier viel Wild da ist mir die Gefahr einfach auch viel zu groß. Die Impfung ist auch nicht teuer...

edit falsche Karte... wird nachgereicht


Zuletzt von blondie am Fr Sep 02 2011, 10:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von fribi Fr Sep 02 2011, 10:26

Ist diese Karte aktuell?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Bláinn Fr Sep 02 2011, 13:49

Ich hab meinen ein Jahr gegen Tollwut geimpft, dann hat die TÄ zu mir auch gesagt, dass sie es nicht mehr als notwendig erachtet. Auch die Jäger (unser SB ist Jäger Zwinker ) sagt, dass es humbug ist!

Also lasse ich nur noch gegen Tetanus und Influenza impfen. Herpes hatte ich, aber da bei uns im Stall nur 2 Pferde dagegen geimpft sind und der Rest nicht, bringt es nichts. Also spar ich mir das Geld.....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Nadi79 Fr Sep 02 2011, 16:27

Joa,also ich hab jetzt auch noch mal hin und her überlegt...ich werd auch nicht gegen Tollwut impfen lassen.
Die TÄ war sowieso das letzte Mal beim Dicken...die ist mir zu profitorientiert....und mein alter TA riet mir auch immer ab.Der hat immer fair behandelt und sich das auch fair bezahlen lassen.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Tollwut Empty Re: Tollwut

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten