SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiertransportschein

3 verfasser

Nach unten

Tiertransportschein Empty Tiertransportschein

Beitrag von blondie Mo Aug 29 2011, 13:21

Hallo zusammen,

mein Nachbar (Landwirt) hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht weil ich gesagt hab das ich meinen Hängerführerschein jetzt noch machen muss...

das man zum Fahren von Wirbeltieren (sprich also auch Pferde) über 50km einen Tiertransportschein benötigt!

Hat jemand davon schon gehört?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von PetiteNoblesse Mo Aug 29 2011, 13:22

neeee. Habe Klasse BE und habe sowas noch nie gehört..

PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von fribi Mo Aug 29 2011, 13:34

Ich denke, dies betrifft nur "gewerbemäßige" Transporteure (das können auch Landwirte mit eigenem Schlachtvieh sein), nicht jedoch Privatleute, die ihre eigenen Pferde (und die befreundeter Reiter - ohne Bezahlung) transportieren.

Beim googeln bin ich auf diese Verordnung gestoßen: Tiertransportverordnung Die hat wohl viel Wirbel in Landwirtskreisen verursacht.

Vielleicht kann mal jemand mit juristischer Ahnung (Javellin??) mal drüber schauen. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob wir Privatleute mit unseren Pferdetransporten nicht betroffen sind.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von Gast Mo Aug 29 2011, 13:41

Nein , sind wir nicht. Ob zum Turnier oder wo auch immer hin. Schein braucht nur, wer es gewerbsmässig macht. Allerdings gelten die Bestimmungen für Transporte in Bezug auf Pausen und maximale Transportwege ( Langstrecke ).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von blondie Mo Aug 29 2011, 13:44

also doch... die Vermutung hatte ich auch (Gewerbe bzw. Nichtgewerbe

aber heisst das dann wer Profi ist also im Tuniersport sein Geld verdient DER braucht dann einen Schein oder?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von Gast Mo Aug 29 2011, 13:52

Profis brauchen den Schein. Aber es gibt eine mächtige Grauzone, weil die Bestimmungen so geschrieben sind, dass Lücken vorhanden sind....Im Zweifelsfalle hat man besser einen - als Profi - sonst kann es teuer werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tiertransportschein Empty Re: Tiertransportschein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten