SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Juckreiz

+10
pusteblume62
Pilgrim98
Bláinn
LadyMorgaine
rakete
lunadie
Baracuda
Fellnase
cymberlie
blondie
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von blondie Mi Jan 27 2016, 20:28

Ja @pilgrim98
lass die Kräuter komplett weg

Kräuter können zwar helfen aber auch andere Symptome hervorrufen.

Kräuter nur als Kur füttern nie als Dauerzustand.

Ich entgifte die Leber 2 mal im Jahr (Frühjahr / Herbst) für 3-4 Wochen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von Pilgrim98 So Dez 24 2017, 13:24

Hallo ihr Lieben,

erst mal wünsche ich euch fröhnliche Weihnachten und entspannte Festtage Lächeln
Aktuell habe ich bei meinem 11-jährigen Zweibrücker Wallach folgendes Problem:
Er ist mit 50g oder 100g (diese mit Halsteil) eingedeckt und hat seit einigen Tagen starken Juckreiz. Am ganzen Körper. Vorwiegend stark am Hals, Mähnenkamm, Widerrist und Rücken.
Er hat keinen Haarausfall, keine Schuppen. Alles ganz normal.

Bei dem Wetter möchte ich ihn nicht unbedingt waschen... unter anderem auch deswegen weil er sehr wasserscheu ist.

Beim TA habe ich schon nachgefragt, da werden mir sehr teure Zusatzmittel angeboten.
Habe gestern angefangen ihm mal wieder eine Bierhefe Kur zu füttern... Leinöl wurde mir auch empfohlen... aber ich dachte Pferde können das gar nicht verdauen?!

Nun möchte ich mal von euch hören, was ihr so denkt, was mein Ponylein haben könnte und ob ihr vielleicht Tipps habt?
Wie reinigt ihr eure Decken, ohne sie komplett zu waschen (brauche sie im Moment ja täglich)?
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von rakete Mo Dez 25 2017, 08:47

Wie äußert sich den der Juckreiz?Hals und Mähne kann er sich ja selber schubbern aber woher weißt du das der Rücken juckt?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von Pilgrim98 Fr Dez 29 2017, 18:38

Habe es beim ganz normalen putzen gemerkt... die Lippe wird immer länger wenn ich ihn am Rücken, Bauch, Hals etc... kratze
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von pusteblume62 Di Jan 02 2018, 07:01

Es gibt Deckenwaschservice. Man sollte die Decken regelmäßig reinigen lassen. Hast Du noch eine zweite Decke zum wechseln?
Hat er sie permanent an oder nur bei bestimmten Wetterlagen? Wenn er sie permanent trägt, kann ich mir vorstellen, das die Haut gereizt ist durch die Decke.
Mal schwitzen sie drunter, dann kühlen sie wieder ab etc. Stelle mir vor, ich trüge wochenlang bzw. monatelang die gleichen Klamotten, in denen ich auch mal schwitze.
Da fängt es schon beim Gedanken an zu jucken.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von Fellnase Di Jan 02 2018, 09:16

Bekommt das Pferd Mineralfutter ?
Bei einer Zinkmangel juckt auch die Haut.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von Pilgrim98 Do Jan 04 2018, 19:02

Er trägt aktuell drei verschiedene Decken, die ich nach der Deckenzeit auch immer in die Reinigung gebe und zwischendrin täglich lüfte.
Weil er einen sehr kälteempfindlichen Rücken hat, muss ich ihn eindecken. Bei trockenem Wetter trägt er eine Fleece Abschwitzdecke, die ich auch regelmäßig in der normalen Maschine wasche. Bei über 5°C eine 50g Bucas und bei unter 5°C eine 100g Amigo mit Halsteil.

Ich habe ihm jetzt mal SelenoZink und Biotinpellets bestellt, auf Raten meines HO.
Pilgrim98
Pilgrim98

Anzahl der Beiträge : 450
Anmeldedatum : 12.11.12

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 05 2018, 07:16

Guter Plan!
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Juckreiz - Seite 3 Empty Re: Juckreiz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten