SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Quaddeln - Nesselsucht

+8
Baracuda
rakete
LopeOver
Nonstop Hanover
Trapper
fribi
Sandra´s King
Pensiero
12 verfasser

Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 12:01

Hallo an alle,

heute Morgen konnte ich an meinem großen Wallach feststellen, dass er an den Flanken und an den Schultern Quaddeln hat.

Die Quaddeln sehen ungefähr so aus wie auf dem folgenden Bild, das aber NICHT mein Pferd zeigt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Quelle: http://haustiere2null.de/wp-content/uploads/2010/09/Nesselsucht_Urtikaria_2.jpg



Mein Pferd hat es lediglich in der Flanken und Schulter-Region. Nicht am Hals, nicht am Bauch, sonst einfach nirgendwo.

Nun hab ich überlegt woher das kommen könnte:
* Vielleicht irgendwo in der Nacht auf der Koppel reingelegen?
=> Kann kaum sein, denn er hatte eine Regendecke drauf und die bedeckt genau diese Stellen.
* Allergie gegen etwas das er gefressen haben könnte?
=> Möglich, aber er war nicht das erste Mal auf dieser Weide und die anderen beiden Pferde haben nichts.
* Stiche von Insekte o. ä.?
=> Fast nicht möglich wegen der Regendecke. Zudem waren die Pferde nur in der Nacht draußen (von 21.30 - 6.30 Uhr).


Er ist sonst fit, nicht schlapp. Die Sattelregion ist auch nicht betroffen, konnte ihn also vorhin arbeiten und er war gut dabei.

Weiß jemand was ich evtl. an Salbe auftragen kann oder evtl. mit Homöopathie behandeln kann?


Ach ja, kann noch feststellen, dass die Quaddeln nicht jucken, auch nicht schmerzen. Er reagiert gar nicht darauf, sie sind einfach da, sehen halt nicht schön aus.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Sandra´s King Do Jul 14 2011, 14:00

Also meiner hatte das auch n paar Tage. Aber bei weitem nicht so schlimm, wie auf dem Bild. Andere im Stall haben gesagt, dass es nicht so schlimm ist und von alleine wieder weggeht. Gestern war auch gar nix mehr zu sehen. Ist eine Reaktion auf Viehzeug oder z.B. Brenneseln o.ä. Vielleicht hat er auch was anderes als sonst gegessen....steht das Gras noch hoch bzw. ist noch viel da? Wenn es richtig schlimm ist (also z.B. wie auf dem Bild) würde ich allerdings den TA rufen. Der gibt dann ne Spritze, damit es sich beruhigt und nicht zu einem Allergieschock kommt. Ansonsten vielleicht kühlen, Brenneseltee... hab da schon viel gelesen (und mir nicht wirklich viel gemerkt rotwerd )
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von fribi Do Jul 14 2011, 14:20

Das Pferd einer Stallkollegin bekam das von zugekauftem Stroh (wahrscheinlich war das Getreide irgendwie behandelt). Seither steht er auf Spänen und bekommt nur noch Heu als Rauhfutter. Also Allergie kann durchaus Ursache von Quaddeln sein.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Trapper Do Jul 14 2011, 14:45

Hi

Wenn's nicht juckt...keine nix von Krabelmonstern.
Ich tippe auch auf was, was er gefuttert hat.
Schleimhäute mal angesehen?

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 16:47

Also, wenn es so schlimm ist wie auf dem Bild, bitte reite dein Pferd NICHT. Ich habe des öfteren bei einem TA gearbeitet und wir waren auch öfters bei Nesselfieber draussen. Ihre Aussage: Wer sein Pferd mit solchen Pusteln reitet macht es nur noch schlimmer.

Aber muss jeder selbst wissen Zwinker
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 21:39

@Nonstop Hanover: Es ist nicht so schlimm wie auf dem Bild. Ich hab selbst kein Bild gemacht, hab das aus dem Netz. Nur von der Größe der Quaddeln passen die auf dem Bild zu dem tatsächlichen Aussehen an meinem Pferd.

Hmm, das Gras ist schon ziemlich nachgewachsen auf dieser Weide. Allerdings hatten meine Pferde diese Weide dieses Jahr schon mal abgefuttert... damals war nichts zu sehen...

@Trapper: Schleimhäute sind normal, kapillare Rückfüllzeit ebenfalls.

Schaue jetzt gleich mal nach, ob es sich schon regeneriert hat.



Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Pensiero Fr Jul 15 2011, 07:23

Der Stand:

Gestern Abend hatten sich die Quaddeln schon deutlich zurückgebildet. Heute Morgen hat er so gut wie keine Quaddeln mehr.

Hatte die Pferde heute Nacht auf einer anderen Weide, will am WE erst mal die Weide von gestern absuchen, ob ich das was Komisches entdecken kann...

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Trapper Fr Jul 15 2011, 15:04

Hi

Das sind doch mal gute Nachrichten.
Frage...: Ist die betreffende Weide schon ziemlich runter gefressen?
Dann gehen die Pferde manchmal an Pflanzen, die sie normalerweise nur schräg ansehen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Trapper Fr Jul 15 2011, 15:10

Hi

Noch ne Frage:
Hat er ein Medikament oder Spritze bekommen?


Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Pensiero Fr Jul 15 2011, 19:29

@Trapper: Nein, die Weide ist nicht abgefressen, steht gerade wieder richtig füllig da. Spritze oder Medikament hat er auch nicht bekommen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von LopeOver Fr Jul 15 2011, 20:12

Das ist eine allergische Reaktion.
Wenn es nicht besser wird, kann man Antihistamin spritzen - dann geht es direkt zurück.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Pensiero Fr Jul 15 2011, 21:49

Doch, ist ziemlich weg, man sieht es bei genauem Hinsehen noch leicht.


Trotzdem muss ich der Ursache noch auf die Spur kommen!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von LopeOver Sa Jul 16 2011, 09:04

Da würde ich mich nicht verrückt machen.
Meine haben das alle paar Jahre mal. Entweder gestochen worden oder sich in irgendwas auf der Koppel gelegt. Da passiert aber weiter nichts.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Sandra´s King So Aug 07 2011, 12:54

King hatte die Quaddeln gestern so schlimm...überall auch am kopf. An der Flanke sind riesen Flatschen entstanden, die ihm anscheinend auch weh taten. Ich habe den TA gerufen...der konnte nur minimal Kortison spritzen, weil gleichzeitig die Haar Büschelweise rausgezogen werden konnten. Kortison bringt ja irgendwie das immunsystem dazu, auszusetzen... für das Fell ne Katastrophe...dann wäre er vielleicht heute nackt gewesen Schulterzuck Jetzt muss er noch aller 2 Tage spritzen wegen dem Fell bekommen und die zweite Pilzspritze steht eigentlich auch noch an...den hat er ja gleichzeitig auch...den Hautpilz. Kennt jemand was Homoepathisches für die Haut? Ich geb jetzt schon Schwarzkümmel-Öl und Leinsamenöl... No ich weis langsam echt nicht mehr weiter...der TA ist jede Woche 1,2,3 mal da und jedes mal was anderes
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von rakete So Aug 07 2011, 12:58

Das spritzen von Kortison bei Nesselfieber soll,meines Wissens nach,gar nicht so sinnvoll sein!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Baracuda So Aug 07 2011, 13:39

bei mir hat das Spritzen von Cordison super gut geholfen und ich hatte sogar noch so eine Codisoncreme zum drauf machen. Zuerst mit Jodspülung abwaschen dann die Salbe drauf. So war es in 3 Tagen weg.
Als Luci den Pils hatte und der nicht weg gehen wollte habe ich auch geimpft, nach der 2. Spritze ging es schlagartig besser.

Ich drücke dir die Daumen das es schnell besser wird Daumendrück

Soweit ich weiß sollte man Homeopathie nicht geben wenn man mit Alleopathischen Hämmern behandelt. Da kann es sein das 1 von beiden wohl nicht mehr wirkt. Hat mir meine THP gesagt..
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Sandra´s King So Aug 07 2011, 15:59

Dankeee...heute sieht er schon viel besser aus. Das Fell kann man trotzdem noch ganz einfach büschelweise rausziehen. Bin mal gespannt was der TA morgen sagt, gestern war ja "nur" die Assistentin da...die aber auch einen sehr kompetenten Eindruck macht. Sie hat ja auch nur ganz wenig Kortison gespritzt. Der überwiegende Teil der Spritze war ein Antiseptikum...

Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Sandra´s King Mo Aug 22 2011, 09:56

Ach Leute es ist zum Verzweifeln. King hat vorige Woche Montag zum zweiten Mal ne Cortisonspritze bekommen und hat jetzt schon wieder Quaddeln. Es gab die Befürchtung,es seien die Brennesseln und jetzt stehen sie auf einer Koppel ohne Brennesseln und trotzdem die Quatteln.... Einen Pilz hatte er anscheinend doch nicht - es waren eher Bakterien gegen die er Antibiotika bekommen hat - drei mal aller 2 Tage - und da hatte die TA das erste mal ein wenig! Cortison mit reingemacht - Vielleicht waren die Quatteln ja nur wegen dem Antibiotika da und nich wegen dem Cortison. Und vielleicht haben wir zu zeitig damit aufgehört und die Bakterien sind immer noch da... hm auch irgendwie unlogisch wenn man bedenkt, dass die anderen auf der Koppel auch mal ein paar ganz wenige Quaddeln haben... Der TA weise auch nicht mehr so richtig, weil die ja nicht jedes mal Cortison spritzen können! Was kann ich denn noch machen...? Sad
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Solar Mo Aug 22 2011, 12:24

Fühlt sich denn dein King schlecht?
Wenn nein, dann bleib ruhig atme tief durch (ommmm) und habe ein wenig Geduld. Er kommt doch von der Rennbahn oder? Manche Pferde brauchen sehr viel Zeit um sich umzustellen (Koppelgang, Flora und Fauna, für Rennpferde oft ein Fremdwort) bis zu zwei Jahre.
Glaube auch ein wenig an sein eigenes Abwehrsystem (oh gott das klingt voll esoterisch). Ich kann dich verstehen, Cortison ist echt ein Hammermedikament und sollte nicht leichtfertig angewendet werden.
Vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von blondie Mo Aug 22 2011, 12:50

Hm könnte wirklich auch pshychisch bedingt sein...

Hast du eine THP zur Hand?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Amigo1595 Mo Aug 22 2011, 13:35

also, ich geb mal meinen senf ergänzend dazu, amigo und king stehen auf der gleichen koppel... Yes

amigo hatte jetz auch immer mal ein paar quaddeln, vor allem aber am bauch und auch nicht so groß, also beim king is es echt böse teilweise....

@solar: so weit ich weiss ( sandras king darf gern korrigieren!! ) hatte die vorbesitzerin ihn schon irgendwas zwischen ein und zwei jahren und bei ihr stand er permanent in offenstallhaltung, und er war ja auch nie auf der bahn, soweit is es ja gar net gekommen, kann mir kaum vorstellen dass es deshalb an dieser umstellung liegen könnte?!

haben schon überlegt obs am wetter ( und den umschwüngen ) liegt oder am hafergemisch was er bekommt, aber das wird jetz schon seit märz damit gefüttert, da kann doch eigentlich ni plötzlich so ne reaktion auftreten oder???
hmm haben schon überlegt ob so ne fliegendecke helfen würde???? Verwirrt bin
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Fellnase Mo Aug 22 2011, 13:50

Mein Pferd bekam von Penicillin Nesselfieber (die Pobacken waren voll Quaddeln) und er musste auch dagegen gespritzt werden.

Das ist schon 2,5 Jahre her, seit dem nichst mehr, was Quaddeln betrifft, aber ich habe auch eine gute THP.
Das kann ich auch nur dir empfehlen, dein Pferd muss als Ganzes behandelt weren und nicht hier gegen das und dort gegen dies gespritzt werden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Sandra´s King Mo Aug 22 2011, 14:38

Hm doof ist es nur,dass er gleichzeitig Antibiotika und Cortison bekommen hat... Morgen kommt der TA nochmal und schaut ihn sich nochmal an. Er gibt eigentlich nicht voreilig Medis sondern lässt dem Pferd seine Zeit. Dass es nur an der Umstellung liegt, glaube ich weniger - kann aber sein!

@Fellnase: bei ihm waren es das letzte mal auch die Pobacken! Und dazu sind die Flanken gerade noch so eingefallen - Sieht nicht schön aus...
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Quaddeln - Nesselsucht Empty Re: Quaddeln - Nesselsucht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten