SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grasschnitt

5 verfasser

Nach unten

Grasschnitt Empty Grasschnitt

Beitrag von blondie Do Jul 14 2011, 07:57

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage... ist bei mir jetzt doch schon eeeewig her wo wir für mehrere Pferde Futter gemäht haben.

Wir mähen im Moment abends eine Pritsche voll ca. 3 Schubkarren Gras das ich abends und früh verfüttere.

Jetzt hat uns gestern noch mal jemand ca. 2 Schubkarren voll Gras gebracht Rolling Eyes

Das Gras liegt aufgeschüttelt dunkel in der Halle...

Wie lange kann man das verfüttern?

Grüße
blondie

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Baracuda Do Jul 14 2011, 08:05

mein Stallbesitzer mäht immer einen großen Anhänger Gras und der wird gefüttert solange was da ist. Meist dauert es so 2-3 Tage. Es sollte, soweit ich weiß, nur nicht gährig riechen und noch recht frisch aussehen.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 09:14

Solange es nicht anfängt zu gären und dadurch warm wird kannst Du es immer verfüttern. Kann halt sein dass es zu Heu wird, aber das ist ja dann auch nicht schlimm.

Lagern tust Du es ja auch prima in der dunklen Halle.

Mehr kannst Du für einen guten Erhalt eigentlich nicht tun. Von daher einfach immer auf Geruch und Wärme prüfen, dann klappt das schon! Zwinker

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von fribi Do Jul 14 2011, 09:20

Pensiero schrieb:......Kann halt sein dass es zu Heu wird, aber das ist ja dann auch nicht schlimm.
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, das muss ich gleich vorweg nehmen. Aber ich weiß, dass Heu nicht sofort verfüttert werden darf, es muss erst einige Wochen gelagert werden. Im letzten Jahr gab es Schlagzeilen, weil ein Besucher Pferden eines Reitstalles Heu gefüttert hatte, das er liegen sah. Es war jedoch ganz frisch gemachtes Heu. Einige der Pferde bekamen so schwere Koliken, dass sie daran starben.

Aus diesem Grund wäre ich vorsichtig mit der zitierten Aussage.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von blondie Do Jul 14 2011, 09:45

Stimmt @fribi

aber ich glaub Pensiero meinte das es etwas "welk" wird ...

Na da bin ich ja beruhigt Yes ich bin eigentlich immer eher für "frisches" Futter bzgl. des Grases länger als 12 stunden Lager ich es ungerne...

mal sehen wie der Rest vom Gras heute abend aussieht Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 10:05

Ich kenne das nur so, dass man es möglicht nicht zu hoch geschichtet lagern soll weils dann eben sehr schnell warm werden kann und gärig wird.
Wir haben das bei meinen Eltern zu hause immer etwas auseinander gemacht. Und auch nie länger als mal üper Nacht liegen lassen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Trapper Do Jul 14 2011, 10:06

Hi

Schneiden verfüttern und fertig.
Nicht auf Vorrat schneiden.

Gras das gelagert wird, wird nicht zu Heu, es schlägt um.
Ein Gärungsprozess setzt ein.
Wird es in der Sonne "getrocknet"...dann Heu.
Die Feuchtigkeit muss also raus und selbst dann kann man feststellen, dass das Heu noch arbeitet.
In der Eifel ( wir haben in ner Station dabei geholfen ) wurde das Heu auf den Boden geblasen und dort kam zusätzlich Salz dazwischen.
Die Temperatur wurde gemessen, da es nicht ungewöhnlich ist, das sich Heu selbst entzündet.
Es passiert also so einiges mit dem "Gras", selbst wenn es getrocknet ist.

Ergo: Ne dunkle Ecke ist nicht schlecht aber trotzdem schnell verfüttern und zwar alles.
Nicht das man ne Bodenlage hat, die nicht atmen kann und es kommt wieder frisches Gras oben drauf.
Was dann passiert, kann man sich denken Zwinker

Kein Risiko wegen ein paar Grashalmen eingehen!
Wir haben kein Milchvieh.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von blondie Do Jul 14 2011, 10:18

richtig Niesel meine 2 übrigen Schubkarren hab ich sicherlich auf 6m² verteilt

Ích werd heut abend sehen wie das Gras aussieht man kann es ja fühlen ob es warm wird bzw. auch riechen

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 11:50

Das mit dem frischen Heu, das nicht gefüttert werden sollte bezieht sich eigentlich nur auf gepresste Ballen. Durch das Pressen kann das entstandene Gas nicht (richtig) entweichen, deshalb muss man auch Heu "ausgären" lassen.

Aber wenn man nun Schnittgras hat, das antrocknet (das Wort "welk" beschreibt es gut! @blondie), kann man es trotzdem bedenkenlos verfüttern.

Blondie wird es auch nicht als Alleinfuttermittel verfüttern, sondern zusätzlich zum Heu, oder?!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von blondie Do Jul 14 2011, 13:19

Ja sie bekommen noch etwas Heu in die Netze Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Grasschnitt Empty Re: Grasschnitt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten