SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sarkoide

+2
fribi
Sandra´s King
6 verfasser

Nach unten

Sarkoide Empty Sarkoide

Beitrag von Sandra´s King Mo Jun 13 2011, 18:19

Hat denn noch jemand Probleme mit Sarkoiden...? Naiv wie ich bei dem Pferdekauf war, habe ich die Aussage " Das sind Warzen" so hingenommen. Vielleicht wollte ich es auch... Sarkoide sind ja um einiges Schlimmer... behandle gerade mit Teebaumöl bzw. mache ich gerade eine Pause weil die Stelle jetzt offen ist und ich erst mal warte bis sich wieder alles e bissel beruhigt hat - 2 Sarkoide an der Brust...flach und verkrustet. Es wachsen allerdings auch ganz kleine graue Knötchen am Ohr! Das ist erst blöd Sad Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen?
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Mo Jun 13 2011, 19:20

Was genau sind denn Sarkoide?? Kannst du mal Bilder davon machen???

Ich weiß, dass das Pferd einer Bekannten "Warzen" an der Brust hatte und da sie ihr Pferd hauptsächlich fährt war das natürlich doof. Der TA hat sie dann weggeschnitten.
Seitdem hat sie Ruhe.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von fribi Mo Jun 13 2011, 20:10

Aus Wikipedia:

Das Equine Sarkoid (ES) ist ein Hauttumor des Pferdes und nicht mit der equinen Sarkoidosis zu verwechseln. Da dieser Tumor nicht zu Metastasen in die inneren Organe neigt, aber nach Operationen meist rezidiviert wird er als semimaligne bezeichnet. Es sind Pferde aller Altersklassen und aller Rassen betroffen. Meist stellt er nur ein kosmetisches Problem dar, kann aber bei ungünstiger Lage (Sattellage) auch zur Gebrauchsunfähigkeit des Pferdes führen. Der Tumor kann einzeln (solitär) oder an mehreren Stellen gleichzeitig (multipel) auftreten.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Sandra´s King Mo Jun 13 2011, 20:20

@ Nieselwiesel: Genauso wie es fribi beschrieben hat... und ich werde mal Fotos machen...ist gerade alles so doof, weil der Fotoapparat kaputt ist... na ich krieg das schon hin
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von rakete Mo Jun 13 2011, 22:08

Das Pferd einer Freundin hatte (ist wieder verkauft) das !Sie hat es auch gut behandelt gekriegt...mit ihrgendwas das sie aus dem Internet (Amerika scratch )bestellt hatte!
Wenn du willst kann ich sie dazu nochmal befragen!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von azgirl Mo Jun 13 2011, 22:16

Mein Jethro hatte ein Sarcoid im Ohr.

Fing an wie wie eine kleine graue Warze auszusehen, innerhalb einiger Wochen wurde es sehr schnell gross. Pferd hat sich dann daran gerieben und es platze auf , fing zu Bluten an.

Sorcoide sollten nie abgebunden werden.
Jethro sein Sorcoid im Ohr hatte seine eigene Blutzufuhr gebildet.
( so als ob er neues Koerperteil anwuchs).

Ich hab es durch meiner TA und einer OP hier zu Hause aboperieren lassen.
Pferd wurde stark sediert, 20 min. spater war das Ding ab , ging ins Labor die haben eine Biopsy gemacht ob es sich wirklich um ein Sarcoid oder um ein Krebsgeschwuer handelt.
Es war 100 % ein Sarcoid.
Da nach der OP ja noch Zellen vorhanden waren, dort wo der Blutzufuhr war am Ohr, wurde diese Stelle mit XXTerra Creme behandelt bis der Rest der Sarcoid Zellen dort abstarb .

Checke meine Pferde taeglich nach Sarcoiden usw. bis jetzt kam nichts mehr zurueck.

es giebt ein deutsches Sarkoid Forum fuer Pferde.
www.sarkoid.de

Jethro sein Sarcoid am Ohr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 08:04

Mein Lahrif hat auch welche. Das ist das erste Mal daß ich damit konfrontiert werde, seit ich Pferde habe. Ich werde es mal mit Propolis probieren es wegzubekommen. Er hat 2 an der Backe und 2 ganz kleine vor dem Schlauch
Hier mal ein Foto vom Kopf


edit fellnase: foto auf wunsch gelöscht

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 08:07

Hmm wenn ich das so sehe.... könnte Willi sowas auch gehabt haben. Der hatte vor 1,5 Jahren so ein Knubbel/Warze an der Gurtlage. Da lag der Dressurgurt auch immer dran und schubberte bissel. Auf ging das Teil aber nie, soweit ich weiß. Und es ging auch von ganz alleine wieder weg.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 08:55

Lahrif hatte das auch auf der anderen Seite und das ist auch von alleine weggegangen weil ich zuerst gedacht hatte er hat sich weh getan, da ich vorher damit noch nie zutun hatte. Das da ist nun wie eine Kruste, die sich an der einen Seite ablöst. Ich mach natürlich absolut nichts dran, denn wer weiß wenn ich das abputteln würde was dann passiert Nene ganz in ruhe lassen, vielleicht gehts auch von alleine ab

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von fribi Di Jun 14 2011, 09:08

Ich wusste gar nicht, dass die auch von alleine wieder verschwinden können.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Sandra´s King Di Jun 14 2011, 10:15

Naja Sarkoide haben ja oft auch mit Stress, Immunschwäche, schlechter Fütterung usw. zu tun. Da die Sarkoide beim King an der Brust nicht stören, wollte ich auch nicht gleich so aggressiv vorgehen... deswegen das Teebaumöl...naja es ist jetzt doch aufgegangen. Letztendlich kann man da diese aggressiven Pasten drauf schmieren. Es kommt zu einer Entzündung und das ganze Tumorgewebe soll sich ablösen.... da ist ja dann erst mal n kleines Loch in der Brust. Eventuell mach ich das im Winter. Jetzt im Sommer find ich das Wahnsinn. OP an der Brust kommt nicht in Frage.... die Wunde würde immer reißen...dafür ist es zu groß. Und in sehr vielen Fällen kommt das ganze nach einer OP zurück.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Fellnase Di Jun 14 2011, 10:25

Hier mehr Fachwissen:

http://www.ffp-ev.de/live/pdf/22_Immunkrankheiten_Infos_Sloet.pdf

Habt ihr mit der Homöopathie versucht ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 10:47

Deshalb werde ich es mit Propolis probieren aus eigener Produktion Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von fribi Di Jun 14 2011, 12:50

OT @ Schimmelchen

Kann man Propolis selber machen? Wenn ja, wie machst Du das? Das könntest Du ja hier Hausmittelchen reinschreiben. Zwinker

OT Ende
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 13:31

Das wird nicht von mir hergestellt sondern das ist das Kittharz der Bienen. Entweder man trägt es pur auf oder man macht Tinkturen und Salben draus. Salben sind nur für die äußere Anwendung während die Tinktur innerlich und äußerlich zu benutzen ist. Ich stell mal einen Link über eine Seite rein zur Info Propolis ist sehr vielseitig Ich benutze es selber für alles mögliche Ebenso wie für Tiere ( zB Meinen Hund )
http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Propolis/Propolis.htm

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Sandra´s King Di Jun 14 2011, 15:12

@ Schimmelchen: Ähm die Tinktur habe ich glaub ich auch und die gibts du im ähm also von Innen...ich dachte die is zum drauf schmieren (noch nicht gemacht, habs ja erstmal mit Teebaumöl probiert)
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Fellnase Di Jun 14 2011, 15:18

Es gibt als Fertigprodukte Propolis zum einnehmen und Propolis äußerlich.
Schimmelchen hat es direkt von eigenen Bienen, daher kann sie damit beides machen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gast Di Jun 14 2011, 15:23

Du kannst beides machen Nur wenn das Propolis mit Alkohol als Tinktur ist würd ich es nicht draufschmieren es sei denn dein Pferd stört es nicht. Es könnte evtl etwas brennen wegen dem Alk. und für innerlich einfach 15-20 Tropfen auf entweder Zuckerwürfel geben oder übers Futter. Das am besten 3x täglich.
Im o.g. Link stehen auch Rezepte wie man aus Tinktur Cremes oder Salbe macht. Die kannst du dann äußerlich anwenden. Da es ein Naturmittel ist könnte es etwas dauern bis es wirkt. Ich hatte eine Zahnwurzelvereiterung bei mir hat es 14 Tage gedauert bis es komplett weg war und ich habe mir den Zahnarzt gespart, bin nämlich ein Zahnarztfeigling.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Floke Do Jun 16 2011, 00:22

Meine Stute hat 3 Sarkoide in einem Ohr. *Lottojackpot*

Ich empfehle da auch dringend das Sarkoidforum (Equines Sarkoid + Forum in Google tippen und da is es). Hier gibt es von Pasten über Operationen bis zum Handauflegen überall Erfahrungsberichte. Die gesamte Sammlung ist mehr wert als jeder Tierarzt, weil man dann wirklich mal aus 1. Hand Erfahrungen dokumentiert kriegt.


Schmier jetzt mit xxTerra und hab schon nach 8 Tagen sichtbare Veränderungen. Dokumentier auch wöchentlich für das Forum um anderen Sarkoid-Pferde-Besitzern weiterzuhelfen.

5 Tierärzte haben das Ohr begutachtet und keiner konnte mir wirklich Informationen bieten!

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Sandra´s King So Jun 26 2011, 20:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hab heute Bilder gemacht. Ihr seht die Sarkoide an der Brust vom King.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Floke So Jun 26 2011, 22:07

na servas nix. da würd ich auch bald schmieren beginnen....
hast dich schon im sarkoidforum eingelesen? ich hab da ein Tagebuch vom Ohr meiner Stute am laufen seit 3 Wochen.
"Daytonas Vorstellung"(und dann irgendwas mit Ohr).

hat sich echt was getan in 3 Wochen!!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Sarkoide Empty Re: Sarkoide

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten