SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Herdenleben

+2
Pensiero
Funi
6 verfasser

Nach unten

Herdenleben  Empty Herdenleben

Beitrag von Funi So Jun 05 2011, 16:58

Hallo

bei uns am Stall stehen derzeit 25 Pferde in einem Offenstall mit großzügigem Auslauf und viel Weide.
Diese Herde besteht seit 13 Jahren, wobei nahe zu alle Pferde bis auf 6 in dieser Herde große geworden und sogar geboren wurden. Es war nie groß Bewegung in der Herde, da es in den letzten Jahren nur ganz wenige Einsteller gab..also kein großes kommen und gehen. Es kam höchstens mal vor, dass Stuten die Herde verließen um gedeckt zu werden und zum Abfohlen. Danach kamen aber alle immer wieder zurück.
Ich bin jetzt seit 9 Monaten hier und habe diesen Herdenverband als sowas von zufrieden und friedlich erlebt. Es gibt kaum Verletzungen und wenn doch, dann sind es "nur" Schrammen und Kratzer für mich völlig normaler Dinge.
Wenn die Pferde morgens von der Weide kommen und ihr Mifu bekommen haben, dann hauen sie sich alle zum schlafen hin und 2-3 Ponies halten wache. Ein Anblick...herrlich! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da wird nicht nur gedöst, sondern auch richtig laut geschnarcht!

Vor 4 Wochen wurden 4 Pferde verkauft. Seit dem hat sich die Herde merklich verändert. Wenn wir Pferde die geritten wurden zurück in den Stall stellen wird genau geguckt wer da zurück kommt und von Freunden begrüßt.
Knapp 2 Wochen nach dem Verkauf der Pferde haben wir 4 weitere Pferde aus der Herde genommen und ins Nachbardorf auf eine Weide gestellt. Dort standen sie die letzten 2 Wochen und als wir sie gestern wieder geholt haben war die Freude in der Herde riesig.
Seit diesem Zeitpunkt ist das Verhalten in der Herde noch "extremer" geworden. Total ruhige Pferde, die ich in den letzten 9 Monaten nicht 1x hab wiehern hören" fangen jetzt das "sprechen" an wenn Pferde zum reiten raus geholt werden und zurück kommen. Aber nicht Kleber mäßig. Sie lassen sich lieb vom Hof reiten und geben auch Ruhe, sobald man draußen ist.

Habt ihr so intensives Herdenleben schon mal beobachten können bzw kennt ihr das?!
Ist es zu sehr vermenschlicht, wenn man behauptet die Pferde haben Angst, dass ihr Weidenkumpel nicht zurück kommt, so wie die 4 die vor 4 Wochen den Hof verlassen haben?
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Pensiero So Jun 05 2011, 17:51

Wow, ich muss ja sagen, das ist ein toller Anblick mit den liegenden Pferden! Ich finde das klasse.

Leider ist das bei uns im Süden des Landes kaum möglich...

Ich mit meinen drei Pferden kann das aber schon bestätigen. Da meine drei immer zusammen auf der Weide sind, hängen sie schon sehr aneinander, rufen sich gegenseitig zu wenn mal einer rausgeholt wird, und die Wiedersehensfreude ist auch groß. Aber jeder kann es akzeptieren dass einer geht und wieder kommt.

Okay, mein dreijähriger macht meinem 19-jährigen täglich die Rangordnung streitig. Aber ich find das nicht mal schlecht. Die toben sich aus, jeder weiß wo es lang geht. Und bis auf ein paar Kratzer passiert im Normalfall nichts. Und ein bißchen Pferdsein gehört einfach dazu!
Meine alte Stute hat den Kleinen als Stiefsohn adoptiert und es ist herrlich zu sehen, dass er sich manchmal an sie schnuckelt.


Bei Euch die Herde ist ja wirklich der Wahnsinn. Ich denke schon, dass ein enormer Zusammenhalt da ist, wenn sie so lange miteinander verbunden sind und sogar zusammen aufgewachsen sind. Ich finde es klasse!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Ósk So Jun 05 2011, 18:05

Ich kann im Moment dazu nur eines sagen: Mir tut es in der Seele weh, diese Herde auseinander zu reissen! Sad Aber leider muss es sein. SadSad
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von marlene´s chef So Jun 05 2011, 20:59

ich kenne das nur zu gut. seit zwei tagen bauen wir weidezaun. heute haben wir die jungs wieder auf die koppel gebracht. man sagt immer, dass pferde nicht zählen können. das stimmt nicht. sie haben alle oben am zaun der 4ha koppel gewartet, bis alle zehn beieinander waren. sogar der recht neue zottel hat genau aufgepasst, dass alle kamen. erst dann konnte sie fressend den ganzen zaun abgehen.

genauso ist die herde mit den tragenden stuten und el ghazi, dem deckhengst. er kann so lange nicht fressen, bis abends alle frauen wieder da sind. das ist für ihn stress pur.

einzig die nicht tragenden stuten. denen scheint alles egal zu sein. da ist sich jede selbst die nächste.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von ranimaus So Jun 05 2011, 22:41

Wenn wir mit unseren Zweien mal zum Stall kommen, ist die Wiedersehensfreude auch groß.

Selbst Stuten, die sonst bei Murani nicht so gut gelitten sind, werden freudig begrüßt.

Man sieht also, dass sich Pferde in der Herde am wohlsten fühlen und wenn man die richtigen Pferde zusammenstellt, dürfte eigentlich auch nicht viel passieren.

Daher finde ich es auch schade, dass unserer Zwei jetzt im Sommer immer alleine auf der Wiese stehen.
In alten Zeiten standen bei uns auf der Weide so an die neun Pferde.

Ich denke mal, dass die Pferde sich irgendwie noch inniger untereinander binden, wenn ein paar Pferde aus irgendwelchen Gründen nicht wiederkommen, obwohl sie ja nicht wissen können, warum sie nicht wiederkommen.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Gast Di Jun 07 2011, 16:29

Ósk schrieb:Ich kann im Moment dazu nur eines sagen: Mir tut es in der Seele weh, diese Herde auseinander zu reissen! Sad Aber leider muss es sein. SadSad

Das kann ich gut nachfühlen *umärmel* . Magst du sagen, wieso es sein muss?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von cymberlie Di Jun 07 2011, 17:57

Hallo,
wir hatten eine ähnliche Situation letztes Frühjahr.
Unser "Herdenurkern" bestehend aus 14 Pferden (+ 1 Einsteller) sind ein Einstellerehepaar von uns weg gegangen, so sind aus dem Kern 6 Pferde weggenommen worden. Ab da fingen die restlichen an leicht zu klammern und die Herde hat relativ lange gebraucht bis sie wieder zu sich gefunden hat, bzw. bis sie ruhig und die Alte war. Machtkämpfe wurden lange neu ausgetragen und Pferde die sonst nichts mit einander zu tun hatten begrüßten sich. (Insgesamt wurden in die Herde 5 Fohlen geboren) denke das sie einfach wie eine Familie war die "entkernt" wurde.
Bei allen Pferden merkte man, sie kamen gucken sobald wir Menschen da waren und guckten genau hin wohin wir mit dem anderen gehen, sobald der Hänger kam wurde die Herde nervös, mittlerweile geht es wieder.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Gast Di Jun 07 2011, 18:47

Puh

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Funi Di Jun 07 2011, 19:30

@ Chiara ich antworte mal anstelle von Osk
Der Grund dafür, dass Pferde die Herde verlassen müssen möchte ich hier eigentlich nicht so veröffentlichen und er ist auch für den Thread nicht relevant. Zwinker Es ist aber nichts "schlimmes", nur eben nichts was ich hier diskutieren möchte Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Gast Di Jun 07 2011, 20:08

is o.k. Funi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Herdenleben  Empty Re: Herdenleben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten