SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nährstoffe Heu

+3
fribi
rakete
blondie
7 verfasser

Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Nährstoffe Heu

Beitrag von blondie Mo Mai 16 2011, 15:01

Hallo zusammen,

im Moment stellt sich bei uns die Frage was wir Zwecks Heu machen... es schieben mittlerweile sehr viele Panik!
Die Heuernte wird heuer nicht gut ausfallen weil das Untergras fehlt, sprich es spriessen nur die Halme die werden hart und dann gelb ach ja und natürlich unmassen an Unkraut wenn man die Wiesen bei uns so betrachtet...

Ich habe jetzt 300 kleine Ballen Heu vom letzten Jahr (was ein gutes Heujahr war) angeboten bekommen. Bekomme heute 6 Rundballen geliefert auch noch vom letzen Jahr... mit der Menge könnte ich gut dieses Jahr die Pferde abdecken vielleicht sogar noch etwas darüber hinaus...

JETZT kommt aber meine Frage... normalerweise kaufen wir Sept/Okt Heu vom aktuellen Schnitt.

Ich denke halt dass ein Heu das schon älter ist, sprich schon länger gelagert wurde weniger enthält...

ABER wenn man jetzt den Faktor von diesem Jahr beachtet... *grübel*

Was meint ihr?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von rakete Mo Mai 16 2011, 15:04

Wäre ich an deiner Stelle würde ich es wohl kaufen!
Das Heu von diesem Jahr hat ganz bestimmt keine gute Quali und wird bestimmt auch grotten teuer...zwecks Mangel!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15804
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von fribi Mo Mai 16 2011, 15:37

Ich würde auch kaufen. Bei uns gab es auch schon Zeiten, da wurde Heu vom vorletzten Jahr verfüttert. Wenn Du dann trotzdem noch in diesem Jahr Heu kaufen kannst, hast Du die Möglichkeit, abwechselnd vom guten und vom "weniger" guten Heu zu füttern. Du bist auf jeden Fall unabhängiger, wenn Dein Lager voll ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von Gast Mo Mai 16 2011, 16:01

blondi zieh zu dass du dir das Heu an land ziehst.
Bei uns schieben auch alles Panik und ich bin echt mal gespannt ob wir von unseren Bekannten weiterhin Heu beziehen können.
Die haben acuh gesagt dass sie in diesem Jahr wohl nur 1 Hänger Heu kriegen werden.... anstatt von 3 Hängern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von Trapper Mo Mai 16 2011, 18:16

Hi

Wenn du es gut kannst mit deinem Bauern, dann nimm das Heu was so gegen Ende Juni gemacht wird.
Den ersten Schnitt.
Wenn du nicht sicher bist das du beliefert wirst, dann nimm die 300 Ballen.

Der erste Schnitt ist für Pferde sehr gut.
Das Heu was so gegen August / Sep gemacht wird, ist eigentlich nicht so der Bringer.
Das ist der zweite Schnitt.
Den würde ich bevorzugen bei Ekzemern usw. oder wenn man leichtfuttrige Pferde hat.

Bei uns trudeln Morgen auch 300 Ballen ein vom alten Schnitt, das wird aber direkt verfüttert.
Ähmmm...letztes Jahr war die Ernte bei uns schlecht.
Der erste Schnitt konnte eingefahren werden, der Zweite war verregnet.
So ist es hier zu Engpässen gekommen und wir waren schon am Schleudern.
Glück dass das Wetter umgeschlagen ist und die Pferde auf die Weiden konnten.
Jetzt war unser Bauer schon am Maulen warum wir das Heu nicht abrufen Zwinker

Die Weiden am Stall sind aber schon runtergefressen...kannste Golf spielen gehen.
Glücklicherweise steht unsere Weide gut drauf.
Wir sehen aber auch, dass das Gras nicht kommen will.
Jetzt Regnet es und das Gras wird in den nächsten Tagen abschießen.

Es ist schwer zu kalkulieren, ob die Ernte gut ausfällt.
Im Moment sage ich, es wird bescheiden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lager die 300 alten Ballen ein.
Vorm Nähwert werden sie nicht gut sein aber deine Pferde haben was zu Mampfen.

Da du eine gute Möglichkeit zum Lagern hast Lächeln würde ich immer Rundballen nehmen.
Einmal sparst du viel Geld und die Qualität ist bei Rundballen besser...wegen Pressen.
Hier ziehen die Preise für Rundballen von 60 auf gute 90-100 Euro an, da kann man sich vorstellen, was ein kleiner Ballen kosten wird.
Unser Nachbar hat für den Ballen schon 4€ bezahlt....für 10kg!
Wir werden wohl so gegen 3,20€ bezahlen.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von Pensiero Mo Mai 16 2011, 18:49

Nimm auf jeden Fall die angebotenen 300 Ballen. Jetzt bezahlst Du noch einen guten Preis dafür. Warte ab was man im Herbst bzw. im nächsten Jahr für Heu bezahlen muss... Das wird heftig!

Unsere Erfahrung: Da Heu eh schon wenig Nährstoffe hat ist es jucke-egal wenn es schon etwas länger lagert. Zwei, drei Jahre sind okay - wenn die Lagerung gut war!

Es geht beim Heu ja hauptsächlich um das Nagen, um die Beschäftigung, um den Grundbedarf an Futtermenge abzudecken. Nährstoffe spielen eine untergeordnete Rolle!

Nimm das Heu wenn der Preis stimmt und Du den Platz zum Lagern hast!!!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von sisi Mo Mai 16 2011, 19:07

Das sind ja schon Preise wie bei uns Umfall Ich würde auch die 300 Ballen nehmen. Dann hast du keine Panik, dass du hinterher nicht genug findest. Was den Nährwert angeht, kann ich nur sagen, dass in Griechenland und Spanien viele Pferde nur Stroh zu fressen bekommen und da ist Heu vom letzten Jahr allemal besser. Zur Not kannst du dich ja nach einem passenden MiFu umschauen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von blondie Di Mai 17 2011, 08:04

@Trapper
wir hatten letztes Jahr ein gutes Jahr Yes ich kaufe bzw. füttere nur den 1. Schnitt der wird meistens im Juni bei uns gemacht...

Der 2. Schnitt war bei uns ebenfalls nicht berauschend wg. Regen aber wie gesagt den nehme ich nicht.

Ich habe gerade die 300 Ballen fest gemacht Yes hab mich gestern noch mal mit jemanden unterhalten der hat das selbe gesagt... das bisschen Regen was bei uns runter gekommen ist No die Stängel schiessen das Untergras fehlt gänzlich...

*schluck* das sind ja Preise... ich hab jetzt gestern für die Rundballen 25€/Stck bezahlt sind die großen mit 1,80m ... die kleinen Ballen würde ich für die Hälfte des normalen Preises bekommen ... Yeah

Ja eigentlich wollen wir nur noch groß Ballen entweder Rund oder Quater aber man nimmt was man bekommt ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von marlene´s chef Di Mai 17 2011, 13:01

die inhaltsstoffe beim heu hängen von folgenden faktoren ab:
- welche gräser
- wie gedüngt
- anteil der gräser im verhältnis zu kräutern und leguminosen
- wann geschnitten
- qualität der trocknung
- qualität der lagerung
heu ist ein grundnahrungsmittel für rauhfutterfresser. es soll nicht nur den grundbedarf abdecken, sondern auch mindestens ein drittel des leistungsbedarfes. so sollte eine kuh mind. 15kg milch aus dem grundfutter geben. bei pferden ist es "leichte arbeit", die mit gutem heu locker abgedeckt werden kann.
schaut man sich die inhaltsstoffe laut dlg tabellen an, so können 24 euro für einen 300kg ballen teuer, oder aber sehr billig sein.
1. welche gräser: weidel-, knaul-, lieschgras, rotschwingel, glatthafer, fuchsschwanz
-- bei diesen harten obergräsern sind die bröckelverluste gering. untergräser wie die wiesenrispe kommen sowieso erst beim zweiten schnitt richtig zur geltung. hier sind die bröckelverluste groß und die strukturierte rohfaser gering. also für pferde weniger geeignet.
2. gut gedüngte wiesen haben starke gräser, die sich gegenüber vielen kräutern und magergräsern besser behaupten können. trespen und ruchgras werden von pferden ungern gefressen. giftpflanzen meiden nährstoffreichen boden.
3. mindestens 60% des bewuchses sollten obergräser sein
4. im ähren-rispen schieben macht man eher silage (also jetzt grad) anfang juni, wenn die späteren gräser ausgeblüht haben und die ersten gräser ihre samen verlieren macht man am besten den ersten schnitt. da sind die inhaltsstoffe am höchsten. je länger man wartet, um mehr masse zu bekommen, desto mehr verholzen die gräser und die konzentration der nährstoffe nimmt ab.
5. am besten mit wind und wenig sonne trocknen, in spätestens zwei tagen einbringen mit zweimal wenden und schwaden
6. dunkel und trocken gelagert hält heu locker 3 jahre und verliert dabei kaum nährstoffe.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von blondie Di Mai 17 2011, 13:05

ah danke für die Erklärung @marlenes chef Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von Trapper Di Mai 17 2011, 15:54

Hi Blondie

Hast du eigentlich auch Weiden, wo du selber Heu machen könntest?

Wenn du dich für Weide Management interessierst, dann kann ich dir das Buch von Ingolf Bender empfehlen.
Da wird alles erklärt, von der Düngung, den Grassorten, Gerätschaften....bis haste nicht gesehen.

LG
Trapper


Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von blondie Mi Mai 18 2011, 08:37

Jaein wir haben eine Wiese die ist aber mehr oder minder an einem Bauern verpachtet da muss ich noch mal mit meinem Dad reden.

Ich bin an 2 Wiesen noch interessiert eine mit knapp einen Hektar (wiesengrund Problem Herbstzeitlose die ausgestochen werden müssen) und dann noch eine mit knapp 2 Hektar als Heuwiese.

Die Problematik besteht ja eigentlich immer darin das "wir" als Pferdeleute nur den 1. Schnitt verwerten... was dann mit dem 2 oder gar dritten... evtl. mit dem kuhbauern zusammentun damit der Silo macht Schulterzuck

aber DER Bauer will wenn dann nur verkaufen Warte pachten ist wieder so ein Ding...

Danke für den Buchtipp @Trapper mit der Düngung das würde mich wirklich interessieren Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nährstoffe Heu  Empty Re: Nährstoffe Heu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten