SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schimmelmelanom

4 verfasser

Nach unten

Schimmelmelanom Empty Schimmelmelanom

Beitrag von LopeOver So Apr 24 2011, 11:31

Mary-Lou hat ja, wie viele alte Schimmel, Schimmelmelanome.
Einige, so wie man sie kennt, unter der Schweifrübe und ein, sehr großes, direkt neben dem After.
Das ist leider in den letzten 3 Jahren so gewachsen, dass sich hinten langsam alles verschiebt. Das heißt, das Melanom wird sicher auf Darm und Harnröhre drücken.
Man merkt auch manchmal, dass es sie stört.
Sie frisst aber normal, äppelt normal, etc.
Ihr geht es auch sonst sichtlich gut.
Wenn demnächst der TA zum impfen kommt, soll sie mal wieder drauf schauen und mich beraten.
Ich denke, wenn das weiterwächst, wird man sich Gedanken machen müssen.
Es kann ja passieren, dass sie irgendwann nicht mehr äppeln kann und dann Kolik bekommt, etc.
Das macht mir die ganze Zeit schon Sorgen - da hat das Pony sonst nichts, aber dann sowas blödes, was nicht zu behandeln ist.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art des Melanoms?
Wie schnell sind sie gewachsen?
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von Pensiero So Apr 24 2011, 17:53

Persönliche Erfahrungen hab ich nicht. Aber ich weiß von meiner Bekannten, dass eine ihrer Zuchtstuten auch Melanome im After- und Scheidenbereich hatte. Ich weiß nicht über wie lange, aber schon etliche Jahre. Zunächst waren sie ohne Beeinträchtigung. Aber mehr und mehr wurden sie zum Problem, brachen ab und an auf, dann war alles voller Blut. Dann fingen sie an, das Pferd auszuzehren. Im Alter von 18, fast 19 Jahren hat man sie dann erlöst weil man das Pferd gar nicht mehr päppeln konnte und die Melanome die Überhand ergriffen und ständig welche aufbrachen.

Sehr, sehr schade.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von sisi So Apr 24 2011, 18:37

Lucy hatte auch Melanome unter dem Schweif und im Maul. Allerdings hatte sie keine Probleme damit und sie waren auch nicht sehr groß. Schnell gewachsen sind sie auch nicht. Als ich sie gekauft hab, hatte sie die noch nicht, erst nach ein paar Jahren kamen sie langsam.

Eine andere Stute am Stall hatte schlimme Melanome am After und wohl auch im Darm und musste dann wegen eines Darmverschlusses erlöst werden.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von LopeOver So Apr 24 2011, 19:23

Die Befürchtung habe ich leider auch, dass es mal so endet.
Es ist nämlich auch kein kleines Melanom, sondern es ist wirklich ziemlich groß.
Die Kleinen hat sie unter der Schweifrübe, über die mache ich mir wenig Gedanken, aber dieses große Ding macht mir nach und nach mehr Sorgen.
Wie gesagt, bis jetzt hat sie noch keine Probleme und ich hoffe, dass es sehr langsam wächst...!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von marlene´s chef So Apr 24 2011, 19:33

leider bin ich ein sehr gebranntes kind. unsere süße maadiah haben wir vor drei jahren vom amtstierarzt bekommen. sie ist dem hungertod knapp entronnen. ein jahr haben wir sie aufgepäppelt. beim einreiten freuten wir uns über ihre tolle dressurveranlagung. vor zwei jahren hat sie uns ein extrem zierliches fohlen geboren. ein halbes jahr später stellten wir ein karzinom in der gurtlage am brustbein fest. innerhalb eines jahres entwickelten sich mehrere plattenepizelkarzinome. sie waren immer offen und suppig. im herbst letzten jahres verlor sie ihr fohlen im fünften monat. die gebärmutter war also auch schon befallen. im dezember bekam sie eine fußball große blase auf dem wiederrist. die entscheidung sie zu erlösen, bevor die sonnensaison beginnt war gefallen. letzte woche ist sie gegangen. mit sechs jahren. nie wieder schimmel.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von LopeOver So Apr 24 2011, 19:55

Ach wie schlimm!
Gerade bei einem so jungen Pferd.
Schimmel? Naja, wo die Liebe hinfällt...!
Ich denke, bei einem solch jungen Pferd und einem solch schnellen Krankheitsverlauf war es auch nicht der typische "Schimmel-Krebs".
Mary-Lou wird nächstes Jahr 30 Jahre alt (+/-) und das ist ja schon ein ordentliches Alter.
Umso ärgerlicher, dass sie so ein dummes Ding hat, denn sonst ist sie noch total fit!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von sisi Mo Apr 25 2011, 00:41

Bei uns am Stall ist ja auch eine 8jährige Stute letztes Jahr und ihr 3jähriges Fohlen dieses Jahr gestorben und nach Rücksprache mit den Ärzten der Klinik der Rennbahn in Athen, muss auch angenommen werden, dass es eine sehr aggressive Form von Schimmelmelanom/ Darmkrebs war. Die Pferde hatten keine äußeren Anzeichen von Melanomen, aber die schweren Gaskoliksymptome deuten sehr darauf hin.

Für mich auch ein Grund, mir keinen Schimmel mehr zu kaufen, obwohl ich ein bekennender Schimmelfan bin. Ich weiss nicht, inwiefern die Sonneneinstrahlung hier eine Rolle spielt, aber hier haben sehr viele Schimmel Probleme mit Melanomen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von LopeOver Mo Apr 25 2011, 11:22

Das kann sein, dass gerade südländische Pferde damit richtige Probleme haben. Den Andalusiern sagt man das ja auch nach.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Schimmelmelanom Empty Re: Schimmelmelanom

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten