SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn das Futter nicht schmeckt...

+4
Joy
fribi
Whitehorse
Pensiero
8 verfasser

Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Pensiero Do Apr 21 2011, 20:06

Hallo zusammen,

wie behelft ihr euch, wenn eure Pferde ihr Kraftfutter nicht fressen wollen?

Meine bekommen morgens Hafer. Nach der Arbeit gibt es ein Gemisch aus Hafer und RüSchnis. Abends gibt es Rüschnis mit Mineralfutter. Die RüSchnis sind mit Viehsalz versetzt wegen dem Elektrolythaushalt.

Nun ist es leider so, dass meine beiden Oldies (einmal Rentnerpferd (23), einmal Reitpferd (19) im Training) die RüSchnis nicht gerne fressen. Sie lassen sie lieber liegen, fressen drum herum, der Hafer wird herausgepickt.

Ich weiß nicht an was es liegt. Noch Anfang des Jahres fraßen sie die RüSchnis besser. Aber an der Qualität mag ich nicht zweifeln, da ich finde, dass der aktuelle Sack eine bessere Qualität hat als die Säcke zuvor.

Inzwischen mische ich Apfelmus unter die RüSchnis. Aber kann ich täglich 1,5kg Apfelmus drunter mischen? Ich meine, ich füttere täglich Äpfel, Bananen, Karotten, trockenes Brot. Jetzt noch zusätzlich auf die Dauer das Apfelmus?
Meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen!

Wie könnte ich das Futter jedoch noch interessanter, schmackhafter machen?


Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Whitehorse Do Apr 21 2011, 20:38

Meine Stute hat auch Rübenschnitzel bekommen und sie möchte sie garnicht. Nur mit Müsli vermischt. Ich habe ihr Futter umgestellt und sie bekommt jetzt Heucobs. Die frißt sie zwar auch nicht sooo gerne, aber immer noch besser wie Rübenschnitzel.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Pensiero Do Apr 21 2011, 21:33

Ich füttere die RüSchnis wegen der Energielieferung. Also Ersetzen mit was Anderem geht nicht - außer Hafer. Aber beim Hafer kann ich das MiFu nicht gut untermischen. Zudem finde ich RüSchnis auch sehr gut verträglich.

Mischen mit Hafer geht auch nur schlecht, weil dann lieber alles stehen gelassen wird... außer es ist Apfelmus druntergemischt... Zwinker

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von fribi Do Apr 21 2011, 21:36

Aus welchen Gründen fütterst Du die Rüschnis? Gibt es dafür vielleicht eine Alternative? Heucobs würde ich mal probieren. Als Nick krank war musste ich die auch füttern. Anfangs ging das nur mit Apfelmus, aber bald hatte er sich daran gewöhnt und wir konnten das Mus weglassen.

Im Moment habe ich ein ähnliches Problem. Nick frisst das Heu nicht, das es zur Zeit gibt. Keine Ahnung, woran das liegt, denn die anderen Pferde fressen es. Allerdings ist Nick ziemlich mäkelig geworden. Ich weiß noch nicht so recht, wie das noch weiter gehen soll. Von dieser Heusorte sind noch einige Großballen da, es dauert sicher noch 1 - 2 Monate, bis das alles verfüttert ist.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Joy Do Apr 21 2011, 21:47

Bist du sicher, dass ihnen das Futter nicht mehr schmeckt?
Wir hatten an dem Stall, in dem ich zur Zeit arbeite, in den letzten Wochen ein paar Pferde, die ihr Futter plötzlich schlecht fraßen.
Sie hatten Stoffwechselprobleme, bekamen Vitamin B und recht schnell wurde wieder normal gefressen.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Pensiero Do Apr 21 2011, 22:47

@fribi: Die RüSchnis sind der Energielieferant. Und meine Stute braucht es vom Alter her damit sie ordentlich beieinander bleibt und keines dieser alten Klappergestelle wird. Zudem kann ich bei den RüSchnis das MiFu gut untermischen und eben auch das Salz.

@Joy: Ich weiß es nicht. Jedenfalls werden die RüSchnis nahezu anstandslos gefressen wenn Apfelmus dabei ist.

Stoffwechselprobleme haben meine Oldies ab und an. Meine Stute erst die Tage: 23 Jahre alt, Rentnerpferd, stark rossig. Hatte nun Ödeme am Bauch die wohl wegen der Rosse und kleinen Kreislaufproblemen kamen. Hab gemacht was ich machen konnte: Viel raus auf die Weide - was sie aber davor auch war. Heute Abend z. B. sind die Ödeme weitestgehend weg.

Aber das mit dem Vitamin B kann ich ja einfach mal versuchen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von blondie Fr Apr 22 2011, 09:19

hm ich weiß jetzt nicht... aber Rüschnis als Energielieferant? Hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht wirklich gehört... (gut wenn sie Melassiert sind dann der Zucker aber die Dinger selbst nicht) ...

Mein kleiner isst sein KF (was nur ne handvoll Hafer mit Mifu ist) auch im Moment nicht wirklich auf Warte

Könnte auch der momentane Wetterumschwung sein, da sind deine Pferde doch auch sensibel oder?

Wann bekommen sie die Rüschnis? Nach der Weide?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Bláinn Mo Apr 25 2011, 14:49

Also wir hatten ja auch Rüschis übern Winter und die unseren haben die gerne gefressen. Da waren eher die Heucobs das Problem.
Aber Rüschis als Energielieferant? Ist ja besonders auch für Ekzemer - Rehe usw Pferde geeignet. Weiß ja nicht was für welche du hast, aber bei meinen stand sogar extra drauf: Energiearm!

Ich würd einfach mal die Rüschis weglassen und mehr Hafer füttern oder ein anderes Futter dazu. Wobei wenn jetzt dann die Wiesensaison anfängt, könnt ich mir vorstellen sind die Rüschis eh überflüssig!
Zum untermischen kannst ja auch Mash nehmen oder einfach ne Banane zermatschen und da das Salz rein....
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von marlene´s chef Mo Apr 25 2011, 16:18

weiche die rübenschnitzel mit malzbier ein.
vorsicht bei neigung zu ödemen: rübenschnitzel halten (ähnlich wie kaffee) wasser im körper zurück. es gibt modernere energielieferanten. maisflocken von eggersmann zum beispiel. sie werden sehr gerne gefressen und auch hervorragend vertragen. da kannst du mineralfutter und viehsalz auch gut untermischen und notfalls auch einweichen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Apr 26 2011, 07:43

Ganz ehrlich ?

Carlotta hat gerade jetzt in der Weidesaison immer mal Tage, da frisst sie Ihr Kraftfutter + Mineralfutter nicht auf.

Ich biete Ihr es täglich an, aber wenn sie eben mal einen Tag nichts bzw. sehr wenig davon frisst, mache ich mir da keine Gedanken mehr, denn im letzten Jahr kam es auch hin und wieder mal vor.

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von fribi Di Apr 26 2011, 08:21

Beim Kraftfutter würde ich mir auch keine Gedanken machen. Aber Nick frisst schon seit zwei Wochen sein Heu so gut wie gar nicht mehr. Wenn ich Heulage unter das Heu mische, fischt er sich die raus. Auch gutes Stroh mampft er - und natürlich das Gras auf der Koppel. Aber dort ist bald nichts mehr, wenn es nicht bald regnet.

Ist das Pferd einfach zu verwöhnt? Die anderen Pferde fressen ihr Heu mehr oder weniger lustlos. Leider gibt es erst dann wieder anderes Heu, wenn der Rest von dieser Charge aufgebraucht ist. Dauert sicher noch drei bis vier Wochen Huh
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von blondie Di Apr 26 2011, 08:48

Ich konnte jetzt im übrigen bei meinen beiden auch das beobachten das das KF mit dem Mifu gar nicht mehr gerne gefressen wird...

Klar das grün ist besser Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wenn das Futter nicht schmeckt... Empty Re: Wenn das Futter nicht schmeckt...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten