SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ausfallgebühren geltend machen

5 verfasser

Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von tine Mi Apr 06 2011, 10:58

Kann man als Privatperson auch Ausfallgebühren geltend machen? Wenn ich mir z.B. Urlaub nehme und ein Termin kurzfristig abgesagt wird?

Kann doch eigentlich nicht sein, dass Leistungserbringer Ausfallgebühren geltend machen können, wenn man ihnen Termine kurzfristig absagt, aber wenn sie selbst (ständig) so handeln ungeschoren davon kommen, oder?

Bei einer Terminzusage geht der Leistungserbringer ja auch im Endeffekt einen Vertrag ein und wenn dieser dann nicht erbracht bzw. erfüllt wird?
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von fribi Mi Apr 06 2011, 11:18

Ich weiß jetzt nicht, um welche Art von "Ausfallgebühren" bzw. "Leistung" es sich handelt. Aber generell würde ich sagen, einfach ausprobieren. Allerdings würde ich es nicht als "Gebühr" bezeichnen sondern eher als "Aufwandersatz". Gebühren erheben normalerweise Ämter oder andere öffentliche Einrichtungen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von tine Mi Apr 06 2011, 11:37

Naja Ich kenne es von Ärzte und Reitlehrer; die nehmen ja z.B. "Aufwandersatz" wenn man Termine nicht einhält und sie somit ein Verlust durch "Leerlauf" haben.

Wenn ich mir jetzt z.B. Urlaub nehme, Fahrkosten oder Telefonkosten habe durch einen vereinbarten Termin bei Sattler, Techniker oder ähnliches und der kurzfristig am gleichen Tag absagt muss ich dies doch geltend machen können... oder?

Ich muss mir dann ja unter Umständen wieder Urlaub nehmen, Telefonate führen, Fahrtkosten haben etc.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von fribi Mi Apr 06 2011, 12:21

Wie gesagt, ich würde es versuchen. Aber ob Du einen Rechtsanspruch darauf hast vermag ich nicht zu beurteilen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von Fellnase Mi Apr 06 2011, 12:55

Ich denke als Privatperson hat man schlechte Changen. Sowas müßte man wahrscheinlich vorher mit der Person vereinbaren, am besten auch schriftlich.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von Whitehorse Mi Apr 06 2011, 13:21

Konkretisier das mal bitte. Ausfallgebühr ist nicht gleich Ausfallgebühr ;-)

Ausfallgebühr heißt ja, dass man aufgrund Ausfall nicht das Geld rein bekommt, was man damit hätte bekommen können.

Wenn dir ein Termin abgesagt wird, der für "deine Belange" ausgemacht war, wirst du keine "Aufwandsentschädigung" dafür bekommen können.

Um aber wirklich genau Auskunft darüber zu geben, solltest du mal schreiben was denn genau passiert ist.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von rakete Mi Apr 06 2011, 22:06

Tja,die lieben Kunden die Termine vereinbaren und dann zu spät absagen oder im schlimmsten Fall gar nicht auftauchen Ausfallgebühren geltend machen 632229 !
Das heißt dann für mich...PECH gehabt!
Bein nächsten Besuch dieses Kunden kann ich ja nicht sagen
"Ich krieg noch Betrag X von dir,vom letzten Mal als du nicht gekommen bist!Ich hab in der Zeit wo du im Terminbuch standest einen Kaffe getrunken und keinen Pfennig Geld verdient!"
Die halten mich doch für bescheuert und betreten mein Geschäft nie wieder aber eine tolle Idee wäre es Ausfallgebühren geltend machen 314806 !

Nein ich denke nicht das sowas geht Ausfallgebühren geltend machen 469351

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von tine Mi Apr 06 2011, 22:20

@rakete... hier in meiner Umgebung ist es normal, dass z.B. Reitschüler ihre Reitstunden z.T. bezahlen müssen, wenn sie nicht mind. 24Std. vorher abgesagt haben... Falls sie sogenannte 10ner Karten besitzen, wird es einfach abgezogen... ausser natürlich wenn man einen Notfall vorweisen kann.

In meinem Falle kann ich keinen Anspruch erheben - leider...
Ich hasse nämlich unzuverlässige Leute...

tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von rakete Mi Apr 06 2011, 22:31

Klar ist die Idee toll aber wie soll den sowas durchgesätzt werden?
10er Karten kann ich ja noch nachvollziehen,die werden erst bezahlt und dann ist halt weg was weg ist!

Ich auch Ausfallgebühren geltend machen 180251

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von tine Do Apr 07 2011, 10:37

Die Reitschulen hier können sich über einen Mangel an Reitschüler nicht beklagen. Im Gegenteil, viele Schulställe sind total voll. Eine Freundin musste 2 Monate warten, bis sie (guten) Longenunterricht - Sitzschulung - bekommen konnte, weil alles voll war.
Ich hab's schon mitbekommen, dass sich jemand überlegen konnte 1,5Std. zu bezahlen oder nicht mehr unterrichtet zu werden, weil sie das zweite mal recht kurzfristig abgesagt hatte. Hier wird es also wirklich umgesetzt.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

Ausfallgebühren geltend machen Empty Re: Ausfallgebühren geltend machen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten