SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

+2
Whitehorse
blondie
6 verfasser

Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 19:53

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Katrin und habe Probleme mit der Fütterung von meiner Tinkerstute Marie. Ich habe sie vor 2 Monaten gekauft und sie steht in Offenstallhaltung mit einer anderen Stute zusammen. Die Weide gehört zu einem Reitverein und die Pferde werden von dem Futtermeister gefüttet.
Jedenfalls wäre das der Idealfall, allerdings ist das nicht die Realität. Sie sollte morgens und Abends ausreichend Heu bekommen. Als meine Stute aber anfing dünner zu werden habe ich ihm gesagt, dass er mehr Heu füttern soll. Mitlerweile habe ich heraus gefunden, dass er sie so gut wie garnicht füttert. Mit der Begründung es sei nicht genug Heu da (mir gegenüber) aber anderen gegenüber sagte er er habe keine Lust da immer mit der Karre quer übern Acker zu rennen. Also fahre ich jetzt immer hin und fütter selbst, das ist allerdings keine Lösung weil ich 18km fahren muss bis zum Stall Sad

Ich suche also jetzt ganz drigend eine Lösung, damit sie schnell wieder ein paar Kilos auf die Rippen bekommt.
Leider kann keine Heusilage gefüttert werden, da die 2te Stute davon Kolik bekommt. Ich habe mir überlegt, dass ich erstmal einen Ballen Heu kaufe und in die Box stellen werde, dann wäre sie 24h versorgt.
Trotzdem möchte ich noch was zufüttern. Kraftfutter geht leider nicht. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und hat noch nie was bekommen, ich habe es am Anfang versucht aber dann hat sie soviel Power dass sie einfach nicht mehr reitbar ist.
Ich habe schon über Heu- oder Wiesencobs nachgedacht aber ich kenne mich da garnicht aus und einweichen kann ich's ja auch nicht, dafür müsste ich ja selbst wieder füttern.

Ich suche also etwas von dem man einfach ne Schüppe in den Futtereimer macht und ihr umhängen kann, das macht der Futtermeister nämlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße
Katrin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von blondie Mi März 23 2011, 20:10

Hallo Katrin!

erstmal klar versuchen wir dir hier wenn iwie möglich Tipps zu geben Yes

Schau mal hier, wir legen auch Wert auf eine kleine Vorstellung Zwinker
https://sanftespferd.aktiv-forum.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

*puh* wenn ich ehrlich bin würde ich mir schnellstmöglich einen anderen Stall suchen.

Zu wenig Rauhfutter kann schwerwiegende Folgen für ein Pferd haben. Von Koliken über Magengeschwüren und und und...

Die Idee mit dem Heuballen ist gut am besten noch in ein Heunetz so kann sie langsam genug Heu fressen.

Hast du keinen Vertrag auf den du dich berufen kannst?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Whitehorse Mi März 23 2011, 20:20

Schließe mich da an. Suche dir lieber so schnell wie möglich einen anderen Stall. Dieser Futtermeister hat in seinem Job eindeutig versagt. Beschwer dich so schnell es geht bei dem Stallbetreiber, so kann und darf es nicht gehen.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 20:34

Ne den habe ich leider nicht.
Also die Weide ist von privat gepachtet, nicht vom Reitverein. Stallwechsel ist also nicht so einfach da die Jahrespacht gerade erst fällig war. Die liegt halt nur direkt hinter dem Stall des Reitvereins. Ich und die Besitzerin der anderen Stute teilen uns die Pacht und zahlen Futtergeld an den Reitverein, damit die beiden gefüttert werden. Kraftfutter bekommt die andere Stute auf jedenfall in einem Futtereimer, weil meine das nicht darf. Das Heuproblem bekomme ich auch gelöst ich suche jetzt nur noch was zum Aufbau weil sie wirklich schon ziemlich dünn ist. Das fällt so garnicht auf weil sie sehr dickes Winterfell hat aber wenn man vor ihr steht ist die Brust die breiteste Stelle, man sieht rechts und links keinen bauch mehr von hinten das gleiche. Wenn man sie von der Seite sieht fällt es aber kaum auf dass sie zu dünn ist.

Ich brauche einfach irgend was zum Aufbau, damit sie wieder zulegt. Das würde dann vom Futtermeister gefüttert werden. Um Heu kümmere ich mich jetzt auf jedenfall selbst damit ich sicher sein kann dass sie genug bekommt. Futtergeld gibts von mir ab jetzt jedenfalls keins mehr.

Mir wurden Dodson & Horrell Build up Cubes oder Build up Mix gefunden. Aber mir ist der Unterschied zwischen beiden nicht so richtig klar und ziemlich teuer ist es leider auch. Ich habe von so spezial Futter auch absolut keine Ahnung muss ich zugeben.




Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von blondie Mi März 23 2011, 20:37

Du brauchst kein Spezialfutter...

Wichtig wäre erstmal das sie genügend Rauhfutter (Heu) zur Verfügung hat.

KF würde ich vorerst wirklich mal weglassen vorallem Müsli gerade Tinker können hier sehr sehr empfindlich sein wg. Juckreiz vorallem im Kötenbereich.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 20:45

Ja Heu ist auf jedenfall ab spätestens Montag genug da, dann wird mein Ballen geliefert. Bis dahin fahre ich eben jeden Tag hin und füttere selbst.
Ich hoffe dass sie schnell wieder rund wird =)
Danke für die Tipp's

:fruehling:

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von fribi Mi März 23 2011, 21:17

Wenn Dein Pferd genügend Heu hat, wird es relativ schnell zulegen. Du solltest bei der Fütterung aufpassen, denn Futterumstellungen dürfen nur in ganz kleinen Schritten vorgenommen werden. Außerdem ist es nicht wünschenswert, wenn ein Pferd "ganz schnell" zunimmt. Lieber in kleinen Schritten.........

Bekommt die Stute Kraftfutter oder Müsli? Dann könntest Du noch ein wenig Leinöl drüber geben.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 21:44

Sie bekommt nichts von beidem, nur Heu und das war die letzten Wochen einfach viel zu wenig. Muss ich da jetzt auch aufpassen? Beim Vorbesitzer hatten die Pferde auf der weide 24h Heu in der raufe, so wollte ich das jetzt auch handhaben, damit ich nicht jeden tag hin muss zum portionieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Fellnase Mi März 23 2011, 21:47

Beim Heu musst du auf nichts aufpassen, außer Qualität Zwinker

Später ,wenn dein Pferd zugelegt hat, musst du schauen, ob es die 24 h Heu verträgt oder droht eine Explosion.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von fribi Mi März 23 2011, 21:50

Heu ist eines der wenigen Futtermittel, bei dem man nicht aufpassen muss. Wie Fellnase schon sagte - wichtig ist nur, dass es von möglichst guter Qualität ist. Keinesfalls darf es z.B. schimmeln.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Mi März 23 2011, 21:53

Da bin ich ja beruhigt^^ das Heu bringt mir ein guter Freund da kann ich mir sicher sein dass es gut ist.
Wenn sie später zu dick wird muss ich mir dann einfach noch was ausdenken Lächeln

Vielen dank für eure Hilfe Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von fribi Mi März 23 2011, 21:56

Heu kann man gut mit Stroh "strecken", falls die Gefahr besteht, dass die Pferde zu dick werden. Viele wissen leider nicht, dass Pferde keine zu langen Fresspausen haben sollten, weil im Magen ständig Säure gebildet wird. Deshalb ist es gut, wenn man das Heu so füttern kann, dass die Pferde lange daran zu knabbern haben (z.B. engmaschige Heunetze).

Auf keinen Fall darf man eine "Nulldiät" machen, auch nicht stundenweise. Wegen der Magensäureproblematik.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Pensiero Mi März 23 2011, 22:17

Wenn Du Rauhfutter suchst, dass Du in den Futtereimer geben kannst und der wird tatsächlich gefüttert, dann gibt es neben den Heucobs, die ja eingeweicht werden müssen wie Du ja weißt, auch Heuflakes. Die KANN man einweichen, KANN sie aber auch trocken füttern. Hatte die erst, sind ganz praktisch.


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Hildchen Do März 24 2011, 15:01

Wenn es quasi euer eigener Offenstall ist, würde ich mir eine Raufe bauen, überdacht, und da z.B. einen Rundballen reinstellen, Containernetz drüber und fertig. Dann hast du mit zu wenig Futter kein Problem. Das funktioniert bei meinen seit etlichen Jahren prima, die fressen auch nicht mehr als sie brauchen.
Wenn du möchtest suche ich ein Bild raus von der Raufe. Hab sie selbst gebaut wie gesagt, Material war etwas unter 200 Euro und aufgebaut war sie sehr schnell. Sie hat bisher sogar meine drei Ekzemer ausgehalten.
Auf der Weide hab ich eine gekaufte stehen, hat knapp 700 gekostet, die hat ein Zaunbauer aus diesen Gitterzäunen gebaut und das Dach aus Trapezblechen. Die ist auch prima ud rostet nicht da verzinkt. Wenn du jemand hast, der mit diesem Material was bauen kann, geht es sicher auch deutlich preiswerter.
Heucobs sind auf Dauer doch reichlich teuer, hab 2 Ü30 Ponies, die die brauchen....
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Do März 24 2011, 15:15

Hey,

ich würde mich an Deiner Stelle an den Geschäftsführer, 1. Vorsitzenden wenden.
Du hast ja in der Richtung noch nichts unternommen ausser 1 x den Fütterungsmeister angesprochen oder?

die anderen Pferdebesitzer sehen das ja bestimmt genauso oder?
wie ist es wenn Du Dich mit denen zusammen tust und Ihr gemeinsam zum Geschäftsführer geht?

du zahlst ja für das Futter und die erfüllen ja nicht ihren Vertrag?
ich persönlich finde 2 x Futter auch zu wenig. 3 x Raufutter am Tag ist schon empehlenswert.

Da zu wenig gefüttert wird, besteht ja auch Kolikgefahr.

also Kopf hoch, Mut zusammen nehmen und die Chefs des Vereins damit konfrontieren :-)

Viel Glück!

PS die wissen wahrschlich schon warum sie das Geld im voraus nehmen ;-)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von fribi Do März 24 2011, 15:22

Ich finde Hildchens Vorschlag prima!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Do März 24 2011, 16:39

Mit dem Futtermeister habe ich zweimal gesprochen, danach noch mit dem Kassenwart. Der hat auch jetzt Heu bestellt, es werden 7 Rundballen gebracht. Nichts desto trotz möchte ich auf jedenfall einen ganzen Ballen auf die Weide haben, da ich dem Futtermeister nicht mehr von der Wand bis zur Tapete traue.
Die Idee mit der Hauraufe finde ich super, darüber hatte ich auch schon nachgedacht aber die Besitzerin der anderen Stute hat da Bedenken, da sie darin eine Verletzungsgefahr sieht. Meine Meinung ist das aber nicht, die beiden sind nur zu zweit und haben sich noch nie gehauen oder gezankt. Auf der Weide tragen sie natürlich auch kein Halfter.

Mit dem Geschäftsführer zu sprechen finde ich aber trotzdem gut und auch notwendig. Man weiß ja nie ob vielleicht auch andere Pferde zu wenig Futter bekommen, sowas darf ja nicht sein. Ich werde mich dann mal mit den anderen Pferdebesitzern kurzschließen und sehen was sich da machen lässt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von fribi Do März 24 2011, 19:48

Marie, Dein Plan hört sich gut an.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Hildchen Do März 24 2011, 19:58

Wie gesagt, ich kann Fotos von meinen Raufen einstellen, bisher gabs keine Verletzungen, die sind auch ganz anders als die handelsüblichen Teile. Von denen wollte ich nämlich genau aus dem Grund keine haben.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gast Fr März 25 2011, 11:06

Ich finds auf jeden Fall super dass Du was unternimmst!

echt schlimm dass zu wenig Rauhfutter in Deutschland in vielen Ställen ein Problem ist! In den südlichen Ländern könnte man es ja noch verstehen... die können es nicht so leicht anbauen wie wir!

und dann wundern sich die Leute immer woher die Koliken kommen!

halt uns auf dem laufenden wie sich alles entwickelt.

lg

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fütterungsproblem, zu wenig Heu! Empty Re: Fütterungsproblem, zu wenig Heu!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten