SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überbaute Pferde

+4
sisi
Baracuda
blondie
katinka
8 verfasser

Nach unten

Überbaute Pferde Empty Überbaute Pferde

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 09:07

Mich würde mal interessieren wieso manche Pferde überbaut sind? Hat das was alleine mit dem Exterieur zu tun und man kann kaum was gegen machen?
Oder ist das durch falsches Reiten begünstigt?
Wenn überhaupt, was kann man dagegen tun?

Entstehen Nachteile daraus? Wenn ja welche?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von katinka Di März 15 2011, 09:17

Ich würde jetzt einfach mal sagen, da ist bei Wachstum halt vorne nix mehr nachgekommen, geht im Wachstum ja immer hin und her mal vorne höher, mal hinten höher ... und bei den meisten Pferden gleicht es sich zum Schluß aus ... aber eben nicht bei allen.

Ich denke mal, dass ein überbautes Pferd nicht gut über den Rücken gehen kann, da es schwierig sein dürfte die Wirbelsäule aufzuwölben ...

Auch die Sattelsuche dürfte es nicht gerade vereinfachen ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 09:19

Da kann man leider nichts dagegen machen das ist angeboren.

Junge Pferde haben ja immer die "Keiloptik" hinten hoch vornen noch zu niedrig.

Die Mutter von Yakari ist auch minimal etwas überbaut, ich hoffe das er das nicht vererbt bekommen hat. Aber gut wenn es so ist Schulterzuck muss man mit leben.

Was bei solchen Pferden wichtig ist, das man sie setzt und sie wirklich viel von hinten reitet. Man merkt dann beim sitzen auch nicht das sie überbaut sind.

Nachteile der Reiter sitzt bergab was ich sehr unangenehm finde (habe schon etliche überbaute Pferde mal geritten) und diese Pferde fallen noch extremer auf die VH.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Baracuda Di März 15 2011, 09:23

Warum ganz genau es auftritt kann ich leider nicht sagen.
Meine Vermutung dazu ist: Wenn du junge Pferde heranwachsen siehst, dann sind sie ja ständig irgendwie überbaut und vil hat sich das einfach nicht richtig verwachsen und sie bleiben dann eben so weil sie nun eben ausgewachsen sind.

Dagegen machen kannst du meiner Meinung nach nichts denn sie wachsen ja nicht plötzlich weiter, nur weil man was Füttert oder eine bestimmte Übung macht.

Meine Stute ist nach hinten etwas überbaut, ja, ich würde schon sagen das es Nachteile hat. Wenn ich sie reite greift die Hinterhand immer wieder stark nach vorne, (tritt sehr weit unter) so das sie sich immer wieder in die Vorhand rein latscht. Es ist dann wie wenn sie die Beine nicht richtig sortieren kann. Zudem latscht sie gerne auf der Vorhand, so das du ständig zügig nach vorne reiten musst um mehr Schwung von hinten zu bekommen.

Da sie hinten eben etwas zu hoch steht ist die Hüfte (?) nicht ganz korrekt gestellt, das begünstigt das die ganze Hinterhand zu steil steht und das begünstigt eben diese Probleme beim laufen. Sie hat auch sehr oft Probleme mit dem Rücken und verspannt sich dann stark. In wiefern das alles durch das Überbaute kommt weiß ich natürlich nicht
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 10:03

Überbaut?? (die Decke beschreibt exakt die Rückenlienie also spannt nirgendwo, sondern liegt korrekt auf)

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [/img]


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von sisi Di März 15 2011, 10:52

Ich find jetzt nicht, dass Willi überbaut ist.

Marissa war überbaut und man das hatte schon Auswirkungen beim Reiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von blondie Di März 15 2011, 11:03

nein würde ich jetzt nicht sagen @Niesel

Hast du mal gemessen?

@sisi
oh ja das nenn ich mal ganz schön überbaut ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Krümelchen Di März 15 2011, 11:24

Ich find auch nicht das Willi überbaut ist.
Bei Marissa sieht man´s deutlich
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Gast Di März 15 2011, 12:22

Ok... das Bild ist nach dem Reiten und nach dem Rückenheben... (das mache ich immer)

Während die Kleine gestern geritten ist hab ich mich mit unserer RL darüber unterhalten und sie meinte Willi wäre halt etwas überbaut, aber das wäre halt so.
Der Sattler fand seinen Rücken ja wie bei einem alten Pferd... meinte, dass Willi den Rücken schon son bissle durchhängen lässt.
Aber wölben kann er ihn....
Is halt iwi verwirrend und komisch.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Joy Di März 15 2011, 12:26

Die Tatsache, dass ein Pferd überbaut ist, hat nichts mit dem Rücken zu tun. Ein Pferd kann einen Rücken haben, der leicht durchhängt und es muss zwangsläufig nicht überbaut sein.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von sisi Di März 15 2011, 12:30

Bei Marissa war es so, dass das Überbaute mehr auffiel, als sie dicker war. Da hatte sie dann auch Schwung im Rücken. Nachdem sie abgenommen hatte und mehr Muskeln bekommen hatte, war der Rücken recht gerade und das Überbaute fiel optisch nicht mehr so auf.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von marlene´s chef Di März 15 2011, 20:26

überbaute erwachsene pferde haben einen deutlichen zuchtmangel.
über den rücken können die auch gehen. sie sind auf der vorderhand allerdings mehr arthrosegefährdet. sie haben es schwerer, die hinterhand unter den schwerpunkt zu bringen und nehmen daher einige jahre zu viel zuviel last mit der vorhand auf. bequem zu reiten ist das natürlich auch nicht. und find da mal einen sattel, der ohne schweifriemen hält. überbaute pferde findet man nicht nur bei no name mischlingen, sondern auch bei guten zuchtpferden.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Nonstop Hanover So Jun 26 2011, 14:35

Die Traber sind sehr häufig überbaut. Es heißt immer, die Pferde mit nem deutlichen Überbau rennen am besten Verwirrt bin

Also mein Nonstop war auch SEHR überbaut. Ob es irgendwie geschadet hat, weiß ich ja leider nicht.
Im Rennsport hat es aufjedenfall NICHT geschadet, er lief sehr gut, mit hohen Gewinnen. Er war schon ein kleiner "Star". Und da sieht man auch, dass Zuchtpferde durchaus überbaut sind. Nonni stammt von einem sehr berühmten Zuchthengst ab.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Überbaute Pferde Empty Re: Überbaute Pferde

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten