SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

+2
fribi
Baracuda
6 verfasser

Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Baracuda Do März 03 2011, 10:58

Halli Hallo ihr lieben,

(sorry das es so lang wurde)

ich habe mir alle Einträge in Verhalten und Umgang angesehen und ich finde mein Problem passt nirgends so recht. Falls doch, bitte verschieben ihr lieben Mods.

Meine Frage die ich zu dem ganzen habe ist, sehe ich das zu locker und wenn „ja“ was soll/kann ich dagegen tun

Nun also zu meinem Problem.
Mein Pferdi ist eine launische Zicke, die ihr fremde Personen (Menschen) nicht gerne in ihrer direkten Nähe duldet. Dies fällt besonders am Putzplatz, oder an allen Stellen auf wo mehrere Menschen zusammen sind, es also enger um sie rum wird. Dabei ist „fremde Person“ vermutlich das falsche Wort, würde eher „im Rang nicht richtig einsortiere“ Person besser finden.
Immer wenn jemand direkt an ihr vorbei geht legt sie die Ohren und hebt im Extramfall auch mal ein Bein nach oben. Sie zeigt neben dem Ohrenanlegen alle Zeichen der Drohung. Kopf in die Richtung drehen, Zähne blecken. (Ohren liegen wirklich ganz flach an sind nicht mehr zu sehen).
Ich dachte dieses Verhalten tritt nur im Angebundenen Zustand auf, mir wurde nun aber von einer Person erzählt sie würde auch die Ohren legen wenn sie im Offenstall an ihr vorbei geht.

Sobald diese Personen nun Angst zeigen wird das Verhalten dieser Person gegenüber immer schlimmer. Wenn diese Person jedoch dieses Verhalten als Show erkennt und das Pferd (in angebrachtem Maß Maßregelt) wird es besser oder hört auf. (deshalb vermute ich eben Dominantprobleme). Sie hat das Verhalten am Anfang auch gegen mich gezeigt, seit ich aber, egal was sie tut, keinen cm weiche und eben entsprechend handle ist es komplett weg.

Ich habe nun mehrfach alle Leute am Stall gebeten nicht hinter ihr durchzugehen und eben angebracht zu reagieren und habe ausdrücklich erlaubt im Extremfall (Bein heben, oder schnappen) das Pferd zu schimpfen oder auch einen Klatsch zu geben denn dieses Verhalten ist nicht angebracht.

Das Problem ist eben nur, das da kein Mensch auf mich hört. Ständig schieben sie das Pferd zur Seite gehen wenige cm hinter ihr durch und zeigen dann aufgrund der Reaktion des Tieres Angst, manche springen sogar Panisch zur Seite oder machen beim kleinsten Anzeichen einen deutlichen Bogen um sie rum.
Dieses Verhalten macht die Situation aber immer schlimmer, da das Pferd nun Erfolg hat und immer heftiger wird.

Ich sage nun:
Jeder weiß von meiner Bitte nicht direkt hinter dem Tier durchzugehen und keine Angst zu zeigen, da sie Show macht und demzufolge soll das jeder selber Regeln und damit seinen Rang klarstellen oder eben weg bleiben, denn es bringt nichts wenn ich das Pferd schimpfe. (das scheint sie irgendwie nicht zu verstehen, habe ich den Eindruck. Sie wird durch Maßregeln von mir immer heftiger (pissig, rollt den Hals ein, zeigt deutlich Unmut. Macht sie immer wenn sie für was bestraft wird wo sie keinen Fehler erkennt, sie also nicht nachvollziehen kann wo ihr Fehler liegt)
Daher ignoriere ich dieses Verhalten komplett. So hört das schnell wieder auf sobald die Person vorüber ist und das Pferd bleibt ansonsten gelassen.

Nun die Frage, sehe ich das zu locker, da sie deutlich Aggression / Dominanz gegen Menschen zeigt?

Was mir zudem Sorgen macht ist das Pferdi in dem Moment wo viele Menschen um sie rum sind großen Stress zu haben scheint und das Verhalten eher ihrem Schutz zu dienen scheint. (daher versteht sie vermutlich das Maßregeln nicht) und es keine Möglichkeit gibt wo anderst hinzugehen da wir wenig Platz auf viele Pferde haben


Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Gast Do März 03 2011, 11:41

Wenn deine Stute es bei dir nicht macht, fände ich es falsch, wenn DU sie bestrafen würdest. Das würde sie nicht verstehen und die Strafe wäre auch ungerecht, da sie bei dir ja nichts macht. Das würde nur eurer Beziehung schaden, nicht aber zur Problemlösung beitragen.

Außerdem finde ich es immer wichtig, bei solchem Verhalten des Pferdes nach dem WARUM zu fragen. Dass deine Stute Stress durch die vielen Menschen hat und deshalb so abwehrend reagiert, scheint offensichtlich. Hast du eine Ahnung warum sie Probleme damit haben könnte? Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit?

Gut wäre es natürlich, wenn man sie erstmal aus dieser Stresssituation rausnehmen könnte. Also nicht so viele Menschen, die da rumwuseln. Aber das geht wohl gar nicht? Wie groß ist denn der Stall? Wie viele Pferde und Menschen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von fribi Do März 03 2011, 11:45

Die Antworten zu Deinen Fragen interessiert mich auch, weil Nick manchmal ähnliches Verhalten zeigt. Allerdings ist es bei ihm nicht gegen Menschen sondern gegen Pferde, die ihm zu nahe kommen.

Was Deine Situation betrifft, wird sich vermutlich nicht viel machen lassen. Es ist leider so, dass man sich (oft) den Mund fusselig reden kann, wenn es um andere Einsteller geht. Und diejenigen, die Angst haben, werden ihr Verhalten auch nicht so leicht ändern (können).

Deine Einschätzung am Ende, dass Dein Pferd Stress hat, teile ich. Jetzt bin ich echt auf die Meinung der Anderen gespannt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Baracuda Do März 03 2011, 12:25

vielen Dank für eure Antworten

@ Aura
ich bin erst mal beruhigt das du es genau wie ich siehst (wenn ich schimpfe bringt es nicht viel). Ich war total verunsichert weil eben gestern eine auf mich zukam und meinte das "ich" da was machen muss und dann pissig war als ich eben gesagt habe das ich das nicht machen werde.

Das Warum dürfte schwerer sein. Sie kommt aus einem Stall mittlerer Größe an dem eine Reitschule angeschlossen war (Züchter). Allerdings ist sie nie unter Kindern im Unterricht gelaufen. Sie stand allerdings in der 1. Box genau am Eingang. Also kann es da schon sehr laut gewesen sein. Sie stand auch fast ausschließlich in der total vergitterten Box. (keine bis sehr wenig Weide, wenig Bewegung, da sie die Erwartungen nicht erfüllen konnte) Die Besitzer dort behandeln ihre Pferde eher als Sportgerät und nicht als Freund.

In dem Stall wo wir dann hin sind, (nach dem Kauf) waren (10 Pferde und etwa 10 Menschen) hier ist mir aufgefallen das sie mit Lärm und Trubel auf der Stallgasse mit Drohen reagiert. Wir haben sie paarmal umgestellt und in der kleinsten, dunkelsten Box ganz links hinten war sie am ruhigsten. (Mag einer das Pferd verstehen) Hier hatte sie viel Auslauf in der Gruppe die Aggression vor allem in der Box wurde schlagartig besser.

Beim Züchter (erster beschriebener Stall) viel sie durch große Aggression gegen Menschen auf. Dies ist vermutlich durch die falsche Haltung entstanden. Dies wurde aber deutlich besser als die Haltung besser wurde.
Bei meinem ersten Kontakt alleine mit ihr, hat sie mit beiden Hinterbeinen nach mir getreten das der Verputz von der Wand viel.

Die Situation umgehen, versuche ich aktuell indem ich zu Uhrzeiten komme wo möglichst wenige da sind. Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung, da ich immer sehr spät hin muss.
Es sind dort 28 Pferde (auf 4 Putzplätze im hellen innen und 5 im dunklen draußen). Menschen sind es sehr viele da die meisten Pferde noch 1-2 RB haben. RS gibt es dort nicht.

@ fribi
Gegen Pferde ist Stütchen auch Aggressiv eingestellt. Wobei ich das auf den fehlenden Sozialkontakt über viele Jahre führe. Sie zeigt sehr deutlich, das sie die meisten Menschen und unglücklicherweise auch Pferde nicht in der Nähe mag. Ich habe sie lange im Umgang mit Pferden beobachtet und habe den Eindruck das sie die Sprache nicht richtig verstehen kann und sie das verunsichert. Sie rennt öfter mal vor einem anderen Weg obwohl das gar nichts Negatives von ihr wollte, oder nur mit dem Ohr gewackelt hat. Ich hoffe das sich das nun im Offenstall wieder verbessern wird. Der Stallbesitzer meinte zu beobachten, das sie sich in die richtige Richtung entwickelt und weniger häufig weg läuft (Sie war ja auf der Fohlenweide es muss also da sein).
Der Stall ist in 2 Bereiche unterteilt 18 Offenstall und 10 Boxenpferde. Sie ist bei den ihr fremden Boxen Pferden deutlich unfreundlicher als bei den ihr bekannten Offenstallpferden, außerdem ist sie zu Stuten oft heftiger als zu Wallachen. Was zudem besonders interessant ist, ist das sie zu solchen Menschen Aggressiver ist bei denen sie die dazugehörigen Pferde auch nicht mag. Wie wenn sie das zuordnen könnte (Kann mir das aber auch nur einbilden)

Das aggressive gegen Pferde macht mir allerdings weniger Kopfzerbrechen wie das gegen Menschen, da die Pferde das unter sich auszumachen scheinen.. Sie wird nicht gemobbt und kann alles Futter abrufen. (und durch das viele Laufen hat sie Mukis wie Arnold Schwarzenegger was ja auch der Optik sehr zu gute kommt *gg* )
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von blondie Do März 03 2011, 12:46

Schwierig...

Mich würde es auch mal interessieren wieviele Leute da rein und rausgehen...

Wie ist es mit dem Personal (misten) usw. ?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Joy Do März 03 2011, 12:55

blondie schrieb:Wie ist es mit dem Personal (misten) usw. ?

Das würde mich auch interessieren.

@fribi:
Meine Pferde dürfen, wenn ich putze, führe oder reite nicht nach anderen Pferden drohen oder kicken. Da bin ich recht streng und konsequent. Solche Sachen können sie auf der Weide tun.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von fribi Do März 03 2011, 13:06

Bei Nick entstand das Drohen gegen andere Pferde, als er in seiner kleinen Herde (insg. vier Pferde) von einem ständig gemobbt wurde. Als ich dies bemerkte, suchte ich einen anderen Koppelpartner. Aber seit dieser Zeit droht Nick beim reiten schon mal gleich vorsorglich und legt die Ohren, wenn ein anderes Pferd zu nahe kommt. Ist Nick frei, ist er eigentlich zu allen anderen Pferden lieb und neugierig.

Doch wieder zu Deinem Problem. Auch ich sehe es so, dass Du selbst nicht viel machen kannst. Die anderen Einsteller sollten sich so verhalten, wie Du es ihnen gesagt hast.

Möglicherweise wird es besser werden, wenn Dein Pferd noch länger im Stall ist. Sie ist ja noch nicht allzu lange dort, manche Pferde brauchen bis zu zwei Jahre, bis sie wirklich "angekommen" sind. Und ich schätze, dass Pferde mit solchen Haltungsmängeln eher zu den langsameren gehören.

OT
Gestern war ich im Wasserwerk und bin auf der Rückfahrt ganz in der Nähe Deines Stalls vorbeigefahren. Wink
OT Ende

@ Joy
Nick legt nur in der Halle die Ohren, wenn ein anderes Pferd dicht an ihm vorbei läuft. Aber ich glaube, er würde nie mehr tun, als eben nur zu drohen. Was würdest Du in diesen Situationen tun?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Solar Do März 03 2011, 14:07

@Bara
Es ist sehr schön, dass du so kommunikativ bist und allem im Stall erklärst wie es sich mit der Situation verhält. Nur schade, dass alle Schiss haben und deine Sichtweise irgendwie nicht so verstehen wollen.
An Pferden die man nicht kennt oder nur wenig würde ich sowieso nie hinten rum gehen sondern vorne............neeeee neeee manche Menschen scratch gehe selbst immer im zickzack um an mein Pferd zu kommen, rein weil mir mein Leben lieb ist, passieren kann eben immer was.
Hast du vielleicht jemanden im Stall den du nett findest oder wo du das Gefühl hast er versteht dich und dein Pferd? Dann könnte man üben, dass Stuti lernt, dass sie nicht giften muss weil ihr keiner was tun möchte.
Ich glaube auch das Stuti Streß hat, aber bleib geduldig, es wird sich legen bei den einen dauerts eben länger bei den anderen gehts schneller.
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von blondie Do März 03 2011, 15:03

Joy schrieb:@fribi:
Meine Pferde dürfen, wenn ich putze, führe oder reite nicht nach anderen Pferden drohen oder kicken. Da bin ich recht streng und konsequent. Solche Sachen können sie auf der Weide tun.

Das handhabe ich ebenfalls so.

Sobald das Halfter dran ist haben die nicht mehr zu drohen.

Wie man das handhabt?
Sobald auch nur Ohren angelegt werden gibts ein scharfes NEIN, wenn das nicht hilft stampf ich auf den Boden dazu, das reicht meistens aus.

Auf dem Pferd ebenfalls ein "Nein" wenn das nicht hilft dann evtl. Konterstellung / Rückwärtsrichten kommt immer darauf an (Pferd und Situation).


@Bara
ich würde weiterhin deiner Linie treu bleiben find ich super Yes du hast den anderen Leuten bescheid gegeben Punkt

AAber mich würde immer noch die Ausmister bzw. der SB interessieren wie sie sich da verhält.



_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Gast Do März 03 2011, 15:05

Baracuda schrieb:Was zudem besonders interessant ist, ist das sie zu solchen Menschen Aggressiver ist bei denen sie die dazugehörigen Pferde auch nicht mag. Wie wenn sie das zuordnen könnte
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie das tatsächlich zuordnen kann. Zumal Besitzer/RB ja auch nach dem entsprechenden Pferd riechen dürften.

Ansonsten würde ich es mal versuchen, ob du das Problem mit Hilfe von Clickertraining lösen kannst. Dazu bräuchtest du aber mindestens eine Person, die dir dabei hilft.

Ich würde mit dem Pferd in einen ruhigen Bereich gehen (am besten Halle, falls ihr eine habt). Ihr solltet dann aber allein sein, nur du, dein Pferd und die Hilfsperson. Du hältst dein Pferd fest, die Hilfsperson geht hinter dem Pferd hin und her. Allerdings in einem so großen Abstand, wo es deinem Pferd noch völlig egal ist, dass da jemand rumläuft. Also Person geht hin und her, Pferd reagiert nicht "negativ" (Ohren nach hinten klappen oder umdrehen und schauen ist natürlich erlaubt). Click und Leckerli. Dann ganz langsam die Hilfsperson nähern lassen, während sie weiterhin hinter dem Pferd auf und ab geht. Jede geduldete Annäherung ohne Drohgebärde per Click und Leckerli belohnen. Irgendwann wird sicher die Wohlfühldistanz unterschritten sein. Dann die Drohgebärde einfach ignorieren. Die Hilfsperson sollte dann einfach noch mal den Abstand etwas vergrößern bis dahin, wo keine Reaktion des Pferdes kommt. Wieder mit Click und Leckerli loben. Übungseinheit beenden.

Die nächste Übungseinheit dann in einem etwas geringeren Abstand als beim ersten Mal beginnen aber in größerem Abstand als die letzte Einheit beendet wurde. Dann wieder auf und ab laufen und dabei langsam den Abstand verringern und jede geduldete Annäherung mit Click und Leckerli belohnen. Wieder bis knapp über die Wohlfühldistanz, Abstand wieder vergrößern. Einheit beenden usw.

Ich denke, es wird sicher mehrere Einheiten bis die Hilfsperson dicht hinter deinem Pferd vorbeigehen kann, ohne dass es droht. Ist das geschafft, sollte man die Übung mit anderen Personen wiederholen. Ich denke, dass es dann immer schneller geht.

Allerdings sollte man nicht üben, allzu dicht hinter dem Pferd vorbeizugehen. Zum einen der Gesundheit wegen, falls dein Pferd doch überraschend tritt. Zum anderen aber auch aus Respekt gegenüber dem Pferd! Mir als Mensch wäre es auch sehr unangenehm, wenn fremde Menschen (oder solche, die ich nicht mag) allzu dicht hinter oder neben mir vorbeigehen würden. Pferde haben auch einen Individualbereich, in den sie nicht jeden gern einfach so reinlassen. Das sollte man respektieren und dem Pferd nicht mehr Nähe aufzwingen als es ertragen kann!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Fellnase Do März 03 2011, 15:11

Jeder hat einen Raum, den man als seinen eigenen persönlichen Bereich betrachtet und alle, die den Raum einfach so betreten, werden als unangenehm empfunden. Das betrifft die Pferde und und die Menschen.

Auras Vorschläge finde ich gut.

Ich kenne Baracudas Pferd und ich fand Luci nicht aggressiv oder bedrohlich. Mich hat sie z.B. nicht bedroht, obwohl wir uns nicht kannten.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Gast Do März 03 2011, 15:16

Fellnase schrieb:Ich kenne Baracudas Pferd und ich fand Luci nicht aggressiv oder bedrohlich. Mich hat sie z.B. nicht bedroht, obwohl wir uns nicht kannten.
Was ja mal wieder zeigt, dass es eigentlich keine "Problempferde" gibt, sondern nur Menschen, die Probleme schaffen. Rolling Eyes

Vielleicht könnt ihr zwei ja mit Luci üben? Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Fellnase Do März 03 2011, 15:19

Geht nicht, es sind einige hundert Km zwischen uns (Stuttgart-Hamburg) Zwinker

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Baracuda Do März 03 2011, 15:53

Oh wow. So viele helfen mir.. Ihr seit ja der Hammer,

@ blondie
Das Personal ist an einer Hand abzuzählen. Das ist der Besitzer selber, sein Vater und 2 Hilfen. Nur der Vater und ganz selten der Besitzer misten die Offenstallpferde. Die Helfer machen die Boxenpferde. Die Fütterung findet ja automatisch statt, dazu gibt es also kein Mensch. Das Verhalten gegenüber den 2 Männern ist ausschließlich positiv und freundlich. Sie läuft ihnen sogar nach und schaut ob vil was zu Futtern abfällt obwohl die ihr nie was füttern. Auch als sie lange in der Box war, war sie denen 2 gegenüber nur freundlich.
Man muss hier aber auch berücksichtigen beide Männer sind absolut Angstfrei, bedrängen sie nie und verhalten sich in der Sprache und in allem Konsequent und eindeutig.

Wenn wir am Putzplatz sind, werden diese 2 auch eher freundlich angeschaut und absolut Null bedroht.
Die weiteren Personen sind alles Einstaller und RB und die sind weit weniger Konsequent und eindeutig. Im Extremfall kann es sich schon um 8-10 Menschen auf 1 mal handeln. (Insegsamt müssen es um die 60 Leute sein)
Im Offenstall selber kommen die Leute selten in Gruppen durch sondern eher 1-2 auf einmal.

@Joy
Wenn ich reite oder sie führe, dann achte ich schon drauf das der Kopf wieder gerade gerichtet wird. Nur wenn ich Putze dann stehe ich eben oft nicht in der Richtigen Position oder bin auch mal kurz gar nicht am Pferd. Da ist es schwerer das zu Maßregeln.
Beim reiten merke ich, je selbstbewusster ich da bin, desto weiniger intensiv droht sie den anderen. Als ich noch ganz am Anfang war und da mal sehr große Angst bekommen habe konnte ich nicht mal mehr weiter reiten, weil sie da sogar versucht hat den anderen nach zu rennen und sie zu verjagen. Jetzt wo ich viel weiter bin, legt sie nur manchmal noch die Ohren und nichts weiter

@ fribi
Du kannst gerne auch Sachen über Dein Pferd mit rein schreiben. Vil hast Du ja was bemerkt wo mir noch nicht aufgefallen ist. Also nur keine Scheu.

Es ist erschreckend wie sehr doch einfache Sachen das Pferd beeinflussen. ! Weidepartner der mobbt = Auswirkungen auf so lange Zeit. Armer Nick

Ja, Pferdi kommt eher sehr langsam an, ist mir im Stall vorher auch schon aufgefallen.

OT: Du musst unbedingt mal vorbei kommen. Vil siehst Du ja was wo ich nicht erkenne. OT Ende

@ Solar
Ich habe schon ein 1-3 Leute die mir da sofort helfen würden, das Problem dabei ist nur die kennt Pferdi zu gut (da sie sie reiten oder oft Umgang haben) Die haben das Problem gar nicht da der Rang vollständig geklärt ist.

Die Idee ist aber gut, kann ja mal welche Fragen wo das Problem größer ist

@ Aura
Das mit der Halle könnte eine gute Idee sein. Ich befürchte nur wenn wir da alleine sind, wird sie gar nichts machen, weil großer Raum und nur 1 Mensch der Stress macht. Aber ein Versuch ist es wert. Muss nur jemand finden der da Hilft denn Leute mit denen ich eben gut kann denen droht sie nicht, da der Rang geklärt ist

@ Fellnase @ Aura
*gg* ja, ich habe dem Näschen gesagt das sie aufpassen muss. Aber sie ging da einfach so hin und Pferdi hat sofort ihre Autorität erkannt und respektiert. Das war sehr verblüffend für mich da sie so noch nie reagiert hat

Danke nochmals für Deinen Besuch und, Du musst unbedingt mal wiederkommen *gg*

Das Näschen wohnt etwa 800km weit weg. Ich würde sie so gerne viel Öfter hier haben, aber das ist aufgrund des Weges schon sehr schwer. Sie ist ja ganz oben im hohen Norden und ich ganz unten im tiefen Süden. Ich habe mich echt riesig gefreut das sie den beschwerlichen Weg auf sich genommen hat und hier war.
Vielleicht erbarmt sich ja die nette fribi und kommt mal vorbei *gg*







Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von fribi Do März 03 2011, 15:59

Bara, ich komme auf jeden Fall mal vorbei! Dies ist eine Drohung..... Wink
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Verhalten Maßregeln oder ignorieren? Empty Re: Verhalten Maßregeln oder ignorieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten