SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beheizbare Tränke

+2
Solar
Fellnase
6 verfasser

Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Beheizbare Tränke

Beitrag von Fellnase So Feb 06 2011, 22:04

Unsere Junior-SB wird bauen und es soll beheizbare Tränken geben.
Daher wäre es schön, dass man Infos schon rechtzeitig über verschiedene Marken und Modelle hätte.

Meine Fragen wären:

- welche Marke/Firma habt ihr ?
- sind die Tränken drin (im Stall) oder draußen (Paddock, Offenstall) ?
- Nachteile, Probleme und wenn ja, welche ?

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Solar Mo Feb 07 2011, 08:54

mmh beheizbare Tränken kenne ich jetzt nicht, bei uns im Stall gibt es Thermolac Tränken (Balltränken) die sind sehr effektiv und frieren nicht zu. Manchmal ist die oberste Schicht angefroren und der Ball hängt ein wenig fest. Die schlauen Ponys hauen dann einmal kurz mit dem Huf drauf und dann ist das ganze wieder i.O. Für 21 Pferde 2 Balltränken reicht vollkommen aus ( sind direkt an Wasserversorgung angeschlossen) einmal installiert machen sie sehr wenig Arbeit.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Joy Mo Feb 07 2011, 08:59

In dem Stall, in dem ich arbeite, sind beheizbare Tränken angebracht. Die Marke kenne ich nicht. Das kann ich aber nachgucken, wenn ich wieder da bin.

Die Tränken sind alle in Boxen oder Außenboxen angebracht.
Probleme gab es diesen Winter keine.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von fribi Mo Feb 07 2011, 09:03

In Nicks Stall sind die Zuleitungen zu den normalen Selbsttränken beheizt. Allerdings hat mein SB erzählt, dass dies sehr hohe Stromkosten verursacht hat und er deshalb die Leitungen besser isolieren will.

Die Anlage selbst kenne ich jedoch nicht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Funi Mo Feb 07 2011, 10:57

bei uns im Offenstall haben wir 3x die Tränkbecken von Suevia (Modell 43 A)

sind draußen angebracht
Nachteile würde ich jetzt keine wissen (eine von den 3 klappt nicht aber das liegt daran, dass die Stromleitung dahin beim Bauen gekappt wurde.. Rolling Eyes )
Vorteile man kann die Temperatur einstellen, die das Wasser haben wir, also nicht nur, dass ab beispielsweise 0°C die Heizung anspringt, sondern auch wie viel geheizt werden soll, sodass die Ponys lauwarmes Wasser trinken
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von blondie Mo Feb 07 2011, 12:00

Ich hab zwei Tränken von Suevia gekauft genau das Modell welche Funi im STall hat Yes sind zwar teurer aber ihr Geld auf jeden Fall Wert!

Die haben mich überzeugt, die haben sie in meinen Ex-Stall auch schon gehabt (OS), die Schwimmer und die normalen Zungentränken. Nie was kaputt leicht zu reinigen... Heizung klappt einwandfrei... in den letzten 6 Jahren wie gesagt keine Beanstandung.

Mir gefallen die Schwimmertränken im übrigen besser da die Pferde nicht zu viel auf einmal saufen können, z.B. bei Anstrengung nach Ritt. Uns ist zudem aufgefallen da wir ja beide Tränker hatten das sie lieber an die Schwimmer sind als zu den Zungentränker (die sind richtig eingestaubt).

Für draußen habe ich schon von den Balltränken gehört die nicht schlecht sein sollen... gesehen hab ich die in Aktion leider noch nicht.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Fellnase Mo Feb 07 2011, 13:35

Danke euch.

Ich weiß es nicht so genau, ob es auch draußen auf dem Paddock eine Tränke sein sollte, aber es wäre eigentlich angebracht, weil der Neubau direkt beim Paddock ist und die Leitungen sowieso gezogen werden müssen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Beheizbare Tränke Empty Re: Beheizbare Tränke

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten