SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufbewahrung von Spänen

+4
Monky
LopeOver
azgirl
fribi
8 verfasser

Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von fribi Fr Jan 28 2011, 17:13

Da Nick nicht so viel Stroh fressen soll habe ich ja einen Teil seiner Box mit Spänen eingestreut. Obwohl er inzwischen Stroh schon wieder ganz gut verträgt möchte ich dabei bleiben, die Pinkelhälfte mit Sägespänen einzustreuen. Aus diesem Grund habe ich einen Hänger (ca. 1 cbm Inhalt) mit Deckel am Stall stehen, weil beim Sägewerk im Nachbarort kann ich die Späne günstig holen.

Bislang war immer alles okay. Aber jetzt kam ein Schreiben der SB, dass jeder Pferdehänger/Trailer, der irgendwo auf dem Hof steht, pro Monat 10 Euro kosten soll. Für meinen kleinen Hänger finde ich das ziemlich heftig. Und deshalb bin ich am überlegen, ob es eine Alternative hierzu geben könnte.

Was meint ihr denn zu einer stabilen Kunststoffbox (eigentlich für den Garten als Aufbewahrung für Sitzauflagen gedacht), die man auf den Paddock (Einzelpaddockbox) stellen könnte? Etwa in der Art: Gartembox bei ebay

Machen Pferde solche Truhen kaputt? Der Paddock ist groß, so eine Truhe könnte an den Rand gestellt werden. Aber ich weiß nicht, ob das gut gehen würde......... Schulterzuck

Was fällt euch zu dieser Idee ein?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von azgirl Fr Jan 28 2011, 18:12

10 EURO, heftig .
Trifft das wirklich auch bei deinem wirklich kleinen Trailer zu ?
Wo lagern denn die anderen Einsteller ihre Spaehne ?

Koenntest du die Gartenkiste nicht in die Stallgasse stellen, aussen vor Nick seiner box ?

Gartenkisten mit Spaehne drinn wiegt , fuer ein Pferd , nicht so viel.
Kommt darauf an wie verspielt die Pferdchen sind dann koenntest du schnell eine kaputte Kiste mit Spaehne Salat haben.

Wuerde auf alle Faelle was stabieles kaufen, was wo man den Deckel auch gut verschliessen kann.

Ich hab einen groesseren Tacktrunk von Tupperware mit gepolsteter Sitzflaeche , abschliesbar.
Der ist auch schwehr aber MM kippt mir den immer um weil sie nach Graesern darunter sucht.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von LopeOver Fr Jan 28 2011, 18:16

Diese Kisten sind leider meist nicht sehr stabil. Die würde ich nicht auf den Paddock stellen. Außerdem passt da doch, wenn überhaupt, nur ein Ballen rein!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von Monky Fr Jan 28 2011, 18:28

Mir hat ein Bekannter ( Schreiner) eine Holzkiste gemacht, wo ich das Sägemehl aufbewahren kann. Sie ist auf jedenfall stabil ( muss ja mit Spähne doch bisl was aushalten).

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von Gast Fr Jan 28 2011, 19:07

Ich denke auch, es kommt drauf an wie verspielt ein Pferd ist. Die Box wird ja nicht immer bis zum Rand gefüllt sein und so eine Kunststoffbox könnte dann wirklich zu leicht sein. Es sei denn, du kannst sie irgendwie beschweren, indem du sie z. B. auf zwei Paletten festschraubst.

Eine stabile, schwere Holzkiste ist ansonsten sicher besser geeignet.

Vielleicht hast du oder Bekannte aber auch noch irgendwo eine alte Kühltruhe rumstehen, die man zweckentfremden könnte?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Jan 28 2011, 19:37

Ich denke, so eine Kunststoffbox ist nicht sehr stabil und wenn Nick doch Interesse daran zeigt, wirst Du sicherlich nicht sehr lange Freude daran haben.

Also ich würde die Späne auch eher außerhalb der Reichweite vom Pferd aufbewahren.

Ist auf dem Strohboden nicht noch Platz ?

LG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von fribi Fr Jan 28 2011, 22:25

Die Befürchtung mit der Haltbarkeit so einer Kiste hatte ich auch. War ja auch nur so eine Idee - mal sehen, was mir sonst noch so einfällt. Vielleicht kann ich ja auch handeln was den Preis für den Hänger anbelangt. Das wäre natürlich der einfachste Weg........

Danke schon mal für euer Rückmeldungen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von cymberlie Sa Jan 29 2011, 00:04

Wo lagern denn andere Einsteller ihre Einstreu?

Wenn ich von unseren Hüs ausgehe, würde eine Tonne in Reichweite der Pferde nicht lange halten bzw. spätestens wenn sie leerer wird vom Winde verweht werden.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von Fellnase Sa Jan 29 2011, 09:08

Bei meinem Pferd könnte ich auch nichts ähnliches in die Nähe stellen, er würde die Kiste als Podest benutzen und danach auseinander nehmen.

Könntest du so eine Kiste im Lager (Heu-Stroh) hinstellen ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von blondie Sa Jan 29 2011, 09:09

Also bei Yaki würde so eine Truhe bestimmt nun ja 10 min überleben Rolling Eyes meine Schwiegereltern haben so eine um ihre Sitzauflagen zu verstauen und kann mich da nur anschliessen die Dinger sind wirklich nicht sehr stabil...

Warum will der SB denn auf einmal Geld fürs abstellen? Stehen da soviele Hänger rum oder gar im Weg?

Die Holzkiste wäre wohl die stabilste Variante..

Soll das dann draußen stehen oder drinnen?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von fribi Sa Jan 29 2011, 13:41

Danke für eure Anregungen. Auf dem Hof stehen an verschiedenen Stellen sicher 20 Pferdehänger, möglicherweise sogar mehr. Mein kleiner Spänehänger steht auf dem PKW-Parkplatz gegenüber Nicks Paddockbox.

Eigentlich ist dies für mich die beste Variante, denn im Hänger hole ich die Späne und vom Hänger in die Box sind es nur ein paar Meter. Leider gibt es keine weiteren Lagermöglichkeiten (zumindest keine praktikablen oder solche, die nicht auch extra kosten würden......).

Die anderen Einsteller kaufen Späne in Ballenform. Die sind ja mit Folie umwickelt und werden palettenweise auf den Hof geliefert. Die Einsteller können die dann beim SB kaufen Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung von Spänen Empty Re: Aufbewahrung von Spänen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten