SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

+23
Ladoly
PeKiPa
Ravenna
amidar
rakete
Gingin98
Hexenmeister
Prizzi
Bláinn
cymberlie
Fellnase
LopeOver
blondie
fribi
Hildchen
Joy
ranimaus
Solar
Funi
Catana
Sagrei
Pensiero
Ostfriesenmädel
27 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Ravenna Fr Jan 14 2011, 16:16

Wie sieht es in der gemeinschaftlichen Offenstallhaltung eigentlich mit der Kraftfutterfütterung aus?
Werden die einzeln rausgeholt und gefüttert oder wie läuft das ab?

Ich kenne richtige Offenställe jetzt nur in sehr kleinen Gruppen von 2 Pferden.
Ravenna
Ravenna

Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : in meiner eigenen kleinen Welt ;)

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von LopeOver Fr Jan 14 2011, 17:24

Bei uns gab es Futtereimer mit einem Band drum, der den Pferden umgehängt wurde. Das hat auch gut geklappt.
Oder ganz modern: Futterautomaten!
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Funi Fr Jan 14 2011, 18:34

bei uns (Os mit 29 Ponys) wird Kraftfutter nur nach Arbeit gefüttert, sprich da ist das Pferd dann eh draußen und bekommt da einen Eimer.
Mineralien, die wir täglich füttern werden ebenfalls in Eimer gegeben. Dafür teilen wir die Ponys in Kleingruppen (es kommen 2-6 Pferde zusammen, die sich gut verstehen) und jeder bekommt einen Eimer hingestellt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von cymberlie Fr Jan 14 2011, 18:48

Hallo,
Krafu gibt bei uns jeder Einsteller selbst. Sprich holt sein Pferd raus, meistens nach dem Reiten.

Unsere Pferde haben Heu immer zur freien Verfügung (im Sommer kommts mal vor das sie Wochen an einem Heuballen fressen, der sonst in wenigen Tagen gefressen ist) + Heulage im Winter!
Im Winter ist immer eine Raufe gut voll und die zweite wird spätestens nach einem halben Tag wieder befüllt.

Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit den Pferden selbst als Einsteller, da war vom Minishetty bis zum 29jährigen Rheinländer, bunt gemixt vieles dabei, ich denke der Platz ist wirklich ausschlaggebend und das die Herde möglichst beständig bleibt, dann ist es auch kein Problem 20 Pferde auf einer Fläche zu halten. Schwerfuttrige und ältere Pferde muss man im Auge behalten und bei Bedarf zu füttern. Bei uns ist eher das Problem das die Pferde im Sommer zum Tonnensyndrom neigen, über Winter nehmen sie dann wieder ab!

Ein Traum sind für mich die Hit-Aktiv-Ställe, wobei ich nicht ganz so viel Computersteuerung bräuchte. Aber genügend Fläche mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen und rund herum Wiesen für begrenzten Weidegang!

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von PeKiPa Mi Jan 19 2011, 11:37

Meiner steht in einer Paddockbox zusammen mit seiner Ponyfreundin.
Box ist 5x6 m und das Paddock hat ca. 30 m² Yes

Die werden auch zusammen gefüttert.
Da beide dieselbe Portion bekommen sind sie auch gleich schnell fertig Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Ladoly Mi Jan 19 2011, 12:05

Am liebsten würde ich meinen kleinen in so einem HIT-Aktivstall stehen haben, aber daraus wird wohl nix ^^

Er steht im Sommer Tag und Nacht auf der Wiese, im Winter in einer großen Box mit Fenster und wenn ich die Zeit habe, bringe ich ihn meistens am Wochenende mal ein paar Stunden auf die Weide. Ansonsten darf er jeden abend am Hof laufen.

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Gast Mi Jan 19 2011, 17:48

@Ladoly Kommt er den gar nicht im Winter raus ausser am WE für einige Stunden, d.h. mit seiner Herde zumindest tagsüber auf einen Winterauslauf/Paddock?


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Gino ♥ Stupsepferd Mo Jan 31 2011, 21:06

@ Ostfriesengirl: Der Text ist heftig, aber leider in den meisten Ställen alltag.

Mein Pony steht ab Frühjahr bis Minusgrade (Winter) den ganzen Tag auf der Wiese. Im Winter nur von morgens bis Abends.
Leider kann er im Moment nicht raus, weil die Wiesen an der Leine liegen, die alles überflutet hat. Schrei
Da tut er mir immer sehr leid.

Das schlimme ist ja, dass die meisten sich schon an den Anblick : "Pferd in der Box" gewöhnt haben. Wer würde seinen Hund schon 23 Stunden in einer Transportbox einsperren und dann 1 mal am Tag eine Stunde spazieren gehen. NIEMAND.
Gino ♥ Stupsepferd
Gino ♥ Stupsepferd

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 31.01.11
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Fuddi Do Feb 03 2011, 10:57

Wie gerne würde ich meinen Pferden einen Offenstall bieten... irgendwann mal, wenn ich mir was Eigenes leisten kann. Weil bei uns gibt es im Umkreis von 50km rein gar nix. Wobei, doch, es wird jetzt 25km entfernt ein Hit-Aktivstall gebaut- und kostet dann 600 Euro pro Pferd AH! Und bei allem guten Willen, DAS kann sich doch ein normaler Mensch nicht leisten.
Also stehen meine Pferde jetzt in nem Boxenstall wo sie aber morgens auf's Paddock kommen und wenn ich mittags komme gehen die dann nochmal 2-3 Stunden raus. Im Sommer haben wir dann aber zum Glück 24 Stunden Weide. Klar ist das im Winter nicht optimal und ich würde mir anderes wünschen, aber leider geht's halt nicht. In den meisten Ställen hier geht's im Winter gar nicht raus und im Sommer gibt's dann 2 kleine Weiden für 50 Pferde, sodass die dann auch nur stundenweise raus dürfen. Artgerechte Pferdehaltung ist hier leider noch nicht angekommen, aber gut, das ist ein anderes Thema.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Gast Do Feb 03 2011, 11:25

Meine Zwei stehen auf Verschiedenen Anlagen.
Lilly steht im OS, sommer 24h weide und Winter auf einem großen Sandplatz mit 2 Hütten. Antrax steht in einer Box und kommt im Winter täglich 4 Stunden raus. In dem Stall ist es ganz schön das die Boxentüren nicht zugemacht werden müssen, somit wird nur eine Kette vorgehängt und die Pferde können alle in die Stallgasse klotzen. Da er noch viel lernen muss bin ich froh dort eine Halle zu haben, denn bei uns gibt es kein OS mit Halle. So kann ich täglich mit Ihm arbeiten egal welches Wetter draußen ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von PetiteNoblesse Do Feb 03 2011, 11:46

Ja ich bin auch eine Freiheitsfanatikern.

Mein Pferd stand bis vor 2 Wochen in einem superchicken Stall.
Große Paddockbox - hell, freundlich. Halle toll, mit Spiegeln - super Ausreitgelände. Reitplatz, Roundpen, super Futter.
Der Reiter war glücklich!
Im Sommer 6 Stunden Weide, im Winter, wenns nicht fror 3 Stunden Paddock (matschig)wenns fror, dann blieb nur der roundpen für mal 1 stündchen..wenn man glück hatte auch 2..

Habe mich gegen die tolle Box, gegen die tolle Halle, gegen das tolle Ausreitgelände, -gegen MEINEN eigenen Luxus- entschieden und bin zu einen Stall gewechselt, wo er ca. 7 Stunden auslauf auf der weide mit herde hat. täglich - bei jedem Wetter.
Im Sommer sinds 9-10 Stunden!
Er lebt in einer Innenbox ohne Fenster - aber nicht vollvergittert..

Das ist unser Übergangsstall.. wahrscheinlich...mein Ziel ist es ihn in einen 3*** LAG-Stall zu stellen, mit 2 Hallen, außenreitplatz usw.
bisher ist dort nichts frei.

wir warten was kommt die nächsten wochen!
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von make my day Do Feb 03 2011, 19:43

Meiner stand sein Leben lang das ganze Jahr 24 Stunden lang draußen

Jetzt im neunen Stall ist er im Winter nachts in der Box und tagsüber auf der Winterkoppel.
Im Sommer kommt er wieder 24h raus!
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ? - Seite 3 Empty Re: Box vs Offenstall . . . wie werden Eure Pferde gehalten ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten