SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GHP

+5
Solar
Fellnase
LadyMorgaine
katinka
Sagrei
9 verfasser

Nach unten

GHP Empty GHP

Beitrag von Sagrei Di Jan 04 2011, 11:08

Guten Morgen ihr Lieben,

so langsam ist Samu am neuen Stall zu Hause und mir geht es ähnlich. Zwinker
So war es für mich jetzt an der Zeit zu überlegen, wohin ich mit ihm möchte und was unser Ziel für das kommende Jahr sein soll.

Da unser Stall ja über einen schönen Platz, aber keine Halle verfügt, jedoch ein wunderbares Ausreitgelände hat, möchte ich mit Samu an seiner Gelassenheit arbeiten. Mir ist schon klar, dass das untrennbar mit Vertrauen zu mir und Catana verbunden ist, aber ich denke von nix kommt nix. Zwinker

Habt ihr mit den GHPs Erfahrungen gemacht? Ich habe zwar nicht vor, tatsächlich die Prüfungen abzulegen, aber ich möchte die Übungen nutzen, um Samu darauf vorzubreiten, was uns im Gelände und auch täglichen Umgang passieren kann.
Nicht weit von uns entfernt ist ein Stall, da könnten wir die Halle mitbenutzen. Nächsten Winter wäre ich gerne soweit, dass man mit ihm diesen Stall auch erreichen kann, denn momentan ist Gelände für ihn noch nicht drin. Er ist zu schreckhaft, zu unkonzentriert auf uns und hat offensichtlich nicht das Gefühl, dass er uns da vertrauen kann. Deshalb fand ich die GHP, bzw. die Übungen eine sinnvolle Sache um eben dieses Vertrauen aufzubauen und zu fördern.

Heute werde ich nach einen brauchbaren Arbeitshalfter ausschau halten. Ich hab gelesen, dass ein dünnes Knotenhalfter eine gezielte Einwirkung und wenn nötig deutliche Korrektur bewirken kann und soll. Habt ihr andere Halfter für die gezielte Bodenarbeit?

Liebe Grüße,
Sagrei
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von katinka Di Jan 04 2011, 13:42

Hallo,

ich hab jetzt nicht spezielle Übungen aus der GHP gemacht, aber so Dinge wie über Plane gehen, mit Plane eindecken, durch Bälle laufen, mit nem Regenschirm konfrontieren und dergleichen, nutze ich ganz gerne mal ... vor allem in der reitfreien Zeit ...

Ich mag diese Übungen, weil sie dem Pferd mal was anderes abverlangen ... sie sich in Ruhe mit "schrecklichen" Dingen befassen können (allerdings musste ich beim Spaß-Trail bei uns am Stall feststellen, dass sie trotz Übungen, dass schreckhafteste Pferd am Stall ist Umfall) ... aber Training schadet ja nicht Zwinker

Für die Arbeit benutze ich ein Knotenhalfter (ich glaub für 5 Euro bei L.) ... es tut seinen Zweck Yes
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von LadyMorgaine Di Jan 04 2011, 13:52

Im alten Stall haben wir sowas viel gemacht. Mit mehreren macht es auch gleich mehr Spaß.
Wir haben uns regelmäßig einen Parcours aufgebaut. Hatten aber eben auch sämtliche Materialien zur Verfügung.
Ich finde es spannend dabei zu sehen, wie die Pferde überlegen Zwinker
Das kann sie schon sehr fordern.

Außerdem wurden hofinterne "Turniere" (also nur just for fun) gestartet. Das war immer sehr witzig und hat vielen den Ansporn gegeben, öfters solche Bodenarbeit zu machen.
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Fellnase Di Jan 04 2011, 14:29

Einen ähnlichen Thread haben wir schon:

GHP geführt oder geritten
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Sagrei Di Jan 04 2011, 14:44

Oh je, sorry. Hatte zwar extra die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Tut mir leid.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Fellnase Di Jan 04 2011, 14:50

OT: nein ist ok, hier einfach weiter schreiben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Solar Di Jan 04 2011, 17:08

@Sagrei
Lass dir einfach allen möglichen Mist einfallen. Wie Katinka schon beschrieben hat Regenschirm, Plasteplane, Bälle, Luftballons.
Immer eins nach dem anderen ausprobieren. Wiederholung ist das Zauberwort. Im jeden Falle macht es sehr viel Spaß. Schön ist es wenn man mitbekommt wie neugierig Pferde sind. Habe einen Klappersack gebastelt, wenn man den Hin und Her schleift läuft Pferdi einfach hinterher.
Am besten ist es nach meiner Erfahrung wenn sich Pferdi alles in Ruhe angucken kann und ich derjenige bin der so tut als wenn nüscht is.
Es zahlt sich später im Gelände alles aus, wenns im Gebüsch raschelt Yeah
Ach ein Knotenhalfter und ein anständiges Rope (4m lang?) sind von Vorteil, auch wenn andere sowas belächeln.
lg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Catana Di Jan 04 2011, 19:19

Wir haben heute einen Gymnastikball mit einem Durchmesser von 85cm geholt. Damit wird dann auch geübt! *freu*
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Solar Di Jan 04 2011, 19:22

Viele Fotos machen !

Viel Spaß beim "spielen" Yes
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von PeKiPa Di März 01 2011, 09:21

Ich hab mit meinem auch mal gezielt auf eine GHP hin gearbeitet.
Dafür hatte ich sein ganz normales Halfter......

Bälle, Luftballons, Stangenkreuz, Flatterbänder, Regenschirme, Rappelsack, Plane....das kann man alles schön üben Yes

Wird sind auch auch 2 mal eine GHP gestartet und hatten immer mit 1 bestanden Zwinker

PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Reiter-300 Do Feb 14 2013, 16:50

Stimmt es, dass der Ball eine bestimmte Größe haben muss, unterschiedlich wie groß das Pferd ist?
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Saliya Do Feb 14 2013, 18:09

er sollte bis zum Buggelenk reichen, sonst könnte dein Pferd drüber stolpern
Saliya
Saliya

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 13.11.12
Ort : Bayern

http://saliyalein.deviantart.com

Nach oben Nach unten

GHP Empty Re: GHP

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten