SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Apettitanreger

5 verfasser

Nach unten

Apettitanreger Empty Apettitanreger

Beitrag von Pensiero So Jan 02 2011, 16:12

Hallo Foris,

bin ein wenig schockiert:

Meine Württemberger-Stute, geb. April 1988, vom alten Schlag (also eher Alt-Württemberger) frißt seit einiger Zeit nicht mehr richtig und nimmt rapide ab!

Ich hab sie seit September 2009, damals wog sie 635kg, und hielt das Gewicht ziemlich. Im Frühjahr 2010 hatte sie dann 630kg.
Sie muss seit einigen Wochen nichts mehr arbeiten, kommt mit meinen anderen Pferden auf die Weide. Auf der Weide biete ich zur Zeit immer Heu an, an mindestens 4 Stellen (3 Pferde).
Sie ist die Rangniedrigste, geht aber auch jeder Diskussion aus dem Weg. Sie wird nicht gejagt oder ständig geärgert.

Im Oktober fiel mir auf, dass sie nicht mehr richtig frisst, da blieb plötzlich einiges an Heu in der Box liegen. Das kam immer wieder mal vor wenn sie rosste. Und weil das wieder Mal zur Rosse war dachte ich mir noch nicht viel dabei. Dann war die Rosse um aber sie fraß trotzdem nicht mehr. Dann habe ich ihre Zähne prüfen und raspeln lassen (November). Dann war es wieder etwas besser mit dem Fressen, aber lange nicht so wie noch im Sommer.

Beim Zähne raspeln habe ich sie wegen der Narkose gewogen. Da hatte sie 615kg, also 15kg weniger als im Frühjahr. Heute wog ich sie wieder und bin erschrocken. In den letzten 6 Wochen hat sie 10kg abgenommen, das ist schon heftig!
Man sieht noch keine Rippen herausstehen. Aber man sieht, dass es dem Pferd nicht gut geht.

Ich hab etliche Gründe dafür:
1. Vor ca. 8 Wochen war ihre RB das letzte Mal da und die zwei haben sich sehr gut verstanden. Nun am Freitag war die RB mal wieder da, aber ich weiß nicht, wie regelmäßig die kommen kann.
2. Ende Oktober kam mein Zweieinhalbjähriger und ich musste meine Pferde trennen. Meine Stute ging 8 Wochen mit einer anderen braven Stute aus dem Stall auf die Weide. Aber ihr gefiel es nicht.

Das mit der RB muss ich nun abklären, muss sie fragen, ob sie nun wieder regelmäßiger kommt.
Seit zwei oder drei Wochen ist die Stute wieder bei ihren vertrauten Kollegen, aber sie wirkt einfach nicht glücklich.

Ich füttere ihr schon seit einer Woche vermehrt Rübenschnitzel, damit sie wieder zulegt. Bewegt wird sie ja so nicht viel außer auf der Weide, aber einfach wegen der Kalorien denke ich, dass die RüSchnis nicht schaden können.

Wie gesagt, die Hälfte des Heus das sie in die Box bekommt, lässt sie liegen. An mangelnder Qualität kann es nicht liegen. Klar, unterschiedliche Geschmäcker usw. aber dann müsste sie andere Ballen besser fressen.

Nun hab ich überlegt, dass sie noch was anderes Spezielles zu Fressen bekommt. Ich dachte an Heuflakes oder so.

Mir ist auch klar, dass sie in einem Alter ist, an dem ich auch an andere Dinge denken muss... Aber so weit ist es ja noch nicht.

Da sie Dinge wie Hafer, Brot, Karotten usw. anstandslos frisst, aber eben ihre Grundnahrung, das Heu, nicht, möchte ich einfach was zufüttern.

Wer füttert denn Heuflakes oder so was ähnliches? Oder was ist denn noch apettitanregend? Mit Hafer kann ich sie ja nicht vollpumpen. Was habt ihr denn noch auf Lager?

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von fribi So Jan 02 2011, 16:41

Kann es sein, dass sich die Stute "abgeschoben" fühlt? Dass sie mehr Zuwendung und mehr "Beschäftigung" braucht?

Ansonsten solltest Du sie tierärztlich checken lassen - denn nur mehr bzw. anders füttern löst u. U. das Problem nicht.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von sisi So Jan 02 2011, 16:52

Du könntest auch mal versuchen, Bockshornklee zu füttern. Das regt den Appetit an und die Pferde können die Öle im Futter besser verwerten. Bockshornklee gibt es im Netz oder im Kräuterladen. Im Internet findest Du auch die Mengenangaben, z.B. hier

http://www.kraeuterhaus-aachen.de/prodtpferde.html

http://www.pferdevital.de/kraeuter.html
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Fellnase So Jan 02 2011, 18:36

Wer hat die Zähne geraspelt ?
Raspeln ist nicht gleich raspeln (das musste ich leider bei meinem Pferd feststellen, meine Freundin auch).

Ohne Grund nimmt ein Pferd nicht so ab.
Wie ist es mit den Bandwürmern, hast du gegen sie speziell entwurmt ?

Heucops uns Rübenschnitzeln mit Schuß Öl und Malzbier schmecken gut und das gibt auch Energie.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Pensiero So Jan 02 2011, 18:44

@fribi: Abgeschoben glaube ich nicht, aber sie ist nicht glücklich. Ich komme mit dem Pferd mental einfach nicht klar, wir akzeptieren und respektieren uns, aber wir mögen uns nicht.
Ich kümmere mich in den letzten Wochen eigentlich mehr denn je um sie, gehe mit ihr spazieren, putze sie usw. Aber ich merke dass ich ihr nicht passe, dass sie sich nicht wohl fühlt wenn ich sie putze. Spazieren gehen tut sie gerne mit mir, das schon. Trotzdem kam sie mit der RB richtig gut zurecht und ist da auch wirklich den Sommer über aufgeblüht.
Der RB hab ich gesagt, sie müsse mir zuverlässig sagen, ob und wann sie weiterhin kommen würde, muss es zum Wohle des Pferdes wissen!


@sisi: Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht, werde ich im Hinterkopf behalten!


@Fellnase: Ja, (Band-)Würmer kann ich ausschließen, habe erst Mitte Dezember ganz speziell entwurmt.
An was für Öl denkst Du?


Vielleicht hängt es auch mit dem Winter zusammen? Aber sie hat einen ordentlichen Winterpelz drauf, frieren tut sie nicht. Aber Heu frisst sie eben nicht gerne!

Dachte nun auch an Heucobs bzw. Heuflakes, evtl. sogar eingeweicht falls es ihr so besser schmeckt. Mash, Hafer, RüSchnis, das liebt sie ja alles und putzt es auch restlos weg.


Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Fellnase So Jan 02 2011, 18:47

Du kannst Leinöl nehmen, das ist gut.

Bei der Kälte würde ich eine Decke drauflegen, damit sie nicht für die Wärme die ganze Energie braucht, sondern zulegt.

Heucops immer aufgeweicht füttern.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Pensiero So Jan 02 2011, 18:53

Heucobs immer einweichen, ja. Aber es gibt auch solche Heuflakes, die kann man eingeweicht oder uneingeweicht verfüttern. Weiß noch nicht was ich nehmen werde...

Leinöl, okay, werde ich mir mal raussuchen.

Mit der Decke: Wird sie nicht unter der Decke schwitzen mit dem Pelz? Wenn es stark schneit oder regnet, dann bekommt sie eine ungefütterte Regendecke drauf.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Raven82 So Jan 02 2011, 18:54

Hmm das erinnert mich garde an mein Pferd, mein Hü fühlte sich im Stall nicht wohl und veränderte sich arg im verhalten.

Habe ich das richtig verstanden das sie abnimmt seid dein kleiner bei dir eingezogen ist? Kann es vielleicht daran liegen das sie sich von der Situation mit dem kleinen sehr gestreßt fühlt?
Das hat ja manchmal nicht mit mit gejagt werden zu tun sonder einfach mit einer neuen Situation der sie sich nicht gewachsen fühlt.

Wenn du Tierärztlich alles abklären lassen hast dann würde ich versuchen ihr so viel "Streß" zu nehmen wie es geht.
Wieviele Pferde hast du jetzt auf deiner Weide laufen?
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Pensiero So Jan 02 2011, 19:04

Stress war für sie eher, dass sie nicht mit den Jungs zusammen sein durfte, solange der Kleine noch fruchtbar war.

Nun ja, ob sie abnimmt seit er da ist... nein, das muss schon vorher angefangen haben. Ja, sie hat schon vorher nicht so gut gefressen.

Hab drei Pferde auf der Weide, die können sich aber richtig aus dem Weg gehen. Der Kleine schenkt ihr aber mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung als sie vom Großen bekommen hat. Nicht aufdringlich, aber sie fressen manchmal vom gleichen Haufen, das durfte sie beim Großen nie in Erwägung ziehen!

Sie läuft auch nicht gestresst herum.

Es erinnert mich eher an den Zustand, den mein Hufschmied vor Kurzem beschrieben hat:
Er hatte die Mutter meines Kleinen vor zwei Jahren zu sich genommen (seit da habe ich meine Stute auch). In den letzten Wochen hat seine Stute sich auch immer mehr von den anderen Pferden abgegrenzt, hat aber noch richtig gut gefressen. Aber ihr hat man wohl angemerkt, dass ihre Zeit vorüber war.

Aber so einfach geht das ja nicht - jetzt möchte ich eigentlich erst mal, dass die RB sich entscheidet entweder regelmäßig zu kommen oder eben nicht mehr, dass ich nach jemand anderem schauen kann. Und dann lasse ich evtl. noch ein Blutbild machen um ganz sicher zu gehen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Raven82 So Jan 02 2011, 19:10

Okay, ih hatte nur überlegt ob es sein kann das deine Stute sich vielleicht in dieser dreier kombi nicht wohl fühlt. Aber das scheint dann ja nicht so zu sein.
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Apettitanreger Empty Re: Apettitanreger

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten