SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einstreu

+60
Fuddi
Bigi
planlos4
Balu
Anni
Avalon
Licke
Anmescho
mohirah
*polly*
Pegasus
Mc Dusty
Funi
marlene´s chef
Friedaaa
ZigZag
Nevitana
Allgäupferd
make my day
*Flora*
pusteblume62
Serinka
Schimmelchen
ponyschnute
Fellnase
blondie
Nedserd
assy_aes
Floke
amidar
Hexenmeister
LePatron
Monky
Vina
kosima
Islandpferd1000
Hildchen
regina68
Sternchen
*Isafold*
Bidi
Nonstop Hanover
Baracuda
Spicy
Brina
Bláinn
PICO2001
Gino ♥ Stupsepferd
Trapper
Ravenna
PeKiPa
Goldi83
rakete
Ósk
cymberlie
Ostfriesenmädel
Pensiero
Joy
katinka
fribi
64 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von blondie Mo Dez 18 2017, 14:03

Hackschnitzel funktioniert leider nicht bei richtig befestigten Ställen (säurefester Beton) ...
Saugt nicht und wird irgendwann Pampe...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Lysingur Mo Dez 18 2017, 15:34

Wie gesagt, wir haben den Grünkompost darunter gelassen, der die Feuchtigkeit aufnimmt. Von daher sollte es gehen. Desweiteren habe ich ja die Späneecke die Feuchtigkeit ganz vorzüglich aufsaugt, da gehen sie auch meistens hin.
In einer Box, in der das Pferd nur begrenzte Möglichkeiten hat und immer auf die selbe Stelle geht und darin rum trampelt würde ich das aber auch gar nicht erst probieren.

Der Kompost war überhaupt super. Ist nur leider inzwischen hart geworden und gefriert im Winter sowieso. Ich brauchte quasi nur etwas worauf sie weich liegen können.
Lysingur
Lysingur

Anzahl der Beiträge : 497
Anmeldedatum : 30.01.16
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 19 2017, 07:28

Mittlerweile sind beide Offenstallbereiche und auch die Paddockbox mit den entstaubten Miscanthushäckseln eingestreut.

Die stauben wirklich kaum im Gegensatz zu den nicht entstaubten, welche ich im letzten Jahr hatte.

Mae zeigt aktuell auch keine Verschlechterung in der Atmung durch die Einstreu und keiner frisst es !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Fellnase Do Jan 18 2018, 17:52

Heute kam Nachschub: eine Palette Holzpellets Yeah

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von blondie Fr Jan 19 2018, 08:48

@Fellnase
hattet ihr nicht mal den Humus Waldboden im Einsatz?

Bin jetzt wieder bei den Strohpellets... wir schmeissen loses Stroh momentan noch mit hin dann lassen sie die Pellets in ruhe Rolling Eyes strohraufe ist anscheinend zu weit

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Fellnase Fr Jan 19 2018, 18:01

@blondie, ja es war in unserem vorherigen Stall.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Jan 22 2018, 07:15

Ich bin weiterhin zufrieden mit den entstaubten Miscanthushäckseln.

Brauche aktuell 30 Sack im Monat für 4 Pferde.

Ist immer noch eine Stange Geld nur fürs Klo, aber ich habe ja leider keine Alternativen und bin mir sicher, dass der Verbrauch dann im Sommer ja sinkt.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von rennpferdchen Fr Feb 23 2018, 09:08

Wir streuen im Winter mit Stroh ein. Darunter kommt Leinstroh Lächeln

Im Sommer haben wir nur Leinstroh in den Boxen.
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Mo Apr 12 2021, 07:48

Ich bin ja im ersten Selbstversorgungsjahr. Im Grunde funktioniert alles super und dennoch möchte ich im kommenden Winter noch das ein oder andere ändern.

Hat hier jemand Erfahrung mit Grünkompost als Einstreu?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Fellnase Mo Apr 12 2021, 09:47

@Joy, wir hatten in dem vorherigen Stall(Boxen) Kompost/Waldboden als Einstreu.
Was möchtest du wissen?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Ósk Mo Apr 12 2021, 10:04

Bei uns ist Waldbodeneinstreu/Kompost...finde es nicht gut, vielleicht stimmt aber auch einfach das Management nicht ganz.

So ist es vor allem im Winter mit Schnee (die Pferde tragen ja immer was rein immer sehr nass gewesen und dann gammeln die Hufe schnell. Denke auch, dass es immer noch zu wenig drin hat, damit der fortlaufende Effekt besser funktioniert.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Di Apr 13 2021, 06:39

Fellnase schrieb:@Joy, wir hatten in dem vorherigen Stall(Boxen) Kompost/Waldboden als Einstreu.
Was möchtest du wissen?

Mich interessiert vor allem wie zufrieden ihr wart. Ich habe jetzt schon viele positive Dinge gelesen, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

@Òsk:
Ich glaube auch, dass die Menge wichtig ist. Nutzen die Pferde das denn als Liegefläche oder eher als Toilette?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Ósk Di Apr 13 2021, 08:37

Als beides. Und das ist das Problem. Als Toilette schon eher an den Rändern und es gibt auch eine Pinkelecke draussen, aber die Gewohnheiten der Pferde sind zu verschieden als dass es da eine einheitliche Nutzung gäbe. Besser wäre es wohl, wenn der Innenbereich des Offenstalls noch mehr strukturiert wäre, allerdings bräuchte es dazu mehr Platz. Oder draussen noch eine weiche Fläche zum liegen. Dazu ist die Fläche aber auch zu unförmig.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Fellnase Di Apr 13 2021, 10:45

Wir hatten es in den Boxen. Es wurde täglich gemistet und die nassen Stellen rausgestochen und nach Bedarf neu einstreut.
Wir hatten es richtig dick in der Box, ca 20-25 cm. Natürlich hatte mein Pferd schwarze Flecken vom liegen auf Pipistellen, aber im Stall riecht es nicht nach Ammoniak.

Die Pferde waren im Sommer draußen, im Winter wurden zum Jahreswechsel die Boxen leer geräumt und wieder neu eingestreut und natürlich im Frühjahr auch alles wieder komplett raus.
Das Entleeren der Boxen ist ein Knochenjob, es wurde auch maschinell gemacht, weil die Matratzen so dick und schwer waren.

Ich war zufrieden, ich habe schon vorher einen 8-wöchigen Probelauf mitgemacht. Man muss auch achten, dass es nicht zu trocken und nicht zu nass ist. Wenn es zu trocken ist, fängt es an zu stauben und wenn es zu nass ist, können diverse Pilze/Bakterien wachsen und empfindliche Pferde können in beiden Fällen anfangen zu husten.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Mi Apr 14 2021, 06:16

Danke für eure Berichte.
Ich werde mal weiter drüber nachdenken, könnte mir aber vorstellen, einen Testlauf zu starten.

Die Pferde liegen aktuell immer draußen. Man sieht es dem Vollblut aber an den Beinen deutlich an.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Do Nov 09 2023, 06:05

Das Thema Einstreu hat mich immer wieder beschäftigt. Ich teste diesen Winter Miscanthus. Gestern haben wir die ersten zwei Big Packs geholt und ich hoffe, ich kann am Samstag den Liegebereich einstreuen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Let.it.be Do Nov 09 2023, 07:05

Wie sieht sowas aus? Und was für Vorteile gegenüber Stroh hat es?
Bei uns ist es schwierig was anderes einzustreuen wegen der Entsorgung. Der Mist kommt auf die eigenen Wiesen zum Teil und durch den Biostatus gibt's die Einschränkungen.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2626
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Fr Nov 10 2023, 05:28

Ich habe nach einer Alternative gesucht, weil wir uns immer einen Traktor leihen müssen, wenn wir den Mist wegfahren. Mit Stroh müssten wir viel häufiger fahren und da Miscanthus bei uns genauso mit auf den Hänger darf, versuche ich das jetzt.


https://www.eifel-miscanthus.de/

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Dez 19 2023, 08:28

Ich habe ja anscheinend mind. seit 2017 (da ist mein Beitrag) entstaubtes Miscanthus in meinem Offenstall.

Ich bin damit immer noch zufrieden und habe keine Alternative gefunden, da der Großteil meiner Pferde atemwegserkrankt sind und im Gegensatz zu Stroh finde ich es persönlich auch pflegeleichter.

Leider wurden die Preise wie überall sehr angezogen und ich habe einen sehr viel höheren Verbrauch als damals, da die Säcke auch vom Gewicht her abgenommen haben.

Bei uns kommt das Miscanthus auch direkt aufs Land, da gibt es im Gegensatz z.B. zu Spänen keine Probleme.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Joy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Joy Di Dez 19 2023, 08:32

Mich überzeugt Miscanthus in der Praxis auch. Nutze es jetzt ein paar Wochen und bin wirklich zufrieden.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Einstreu - Seite 12 Empty Re: Einstreu

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten