SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

4 verfasser

Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Feb 03 2017, 09:23

Guten Morgen,

ich bin gestern zufällig daruf aufmerksam geworden, dass ab dem 01.06.2017 auch Privatpersonen, welche nur gelegentlich fahren, einen Kutschenführerschein vorzulegen haben.

Ist das verpflichtend, also ohne Schein darf man ab dann nicht mehr fahren ?

Ich gehe davon aus, das würde auch für Sulkys mit einem Pony davor gelten ?

Hier mal ein Link dazu :

https://www.pferd-aktuell.de/kutschenfuehrerschein/kutschenfuehrerschein

Da die FN "nur" ein Sportverband ist, würde ich gerne eine gesetzliche Grundlage haben, sofern es diese überhaupt gibt, denn sonst wäre diese Forderung ja schön für die FN, aber nicht Pflicht für unsereins oder ?

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Re: Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von planlos4 Fr Feb 03 2017, 10:41

planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Re: Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Feb 03 2017, 11:59

Danke, so einen Artikel habe ich gesucht Smile
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Re: Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von paintgirl Fr Feb 03 2017, 14:06

Hallo, weiß jemand wie das, wenn man vor vielen Jahren das Bronze Fahrabzeichen gemacht hat (1989/99). Reicht das noch aus, oder muss man einen neuen Schein machen. DAnke
paintgirl
paintgirl

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 09.10.12
Ort : Ammerland

Nach oben Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Re: Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von Rasselbande Fr Feb 03 2017, 16:42

@ paintgirl es soll bald ein Formular geben, mit dem man sich sein Abzeichen als Kutschenführerschein anerkennen lassen kann.
(auch die Alten)

Für alle anderen es wird ab Juli die ersten Prüfungen geben.
Der Kutschenführerschein wird dann noch keine Pflicht sein, allerdings ist es im Falle eines Falles immer Sinnvoll, nachweisen zu können, das man über Sachkunde verfügt und durch die Teilnahme an so einem Lehrgang kann man eigentlich immer noch etwas lernen.

Rasselbande

Anzahl der Beiträge : 56
Anmeldedatum : 27.04.12

Nach oben Nach unten

Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ? Empty Re: Kutschenführerschein = Pflicht in Niedersachen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten