SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sattelstaender

+6
ranimaus
goldie2005
blondie
katinka
fribi
azgirl
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sattelstaender Empty Sattelstaender

Beitrag von azgirl Sa Dez 04 2010, 16:17

Ich hab eine Anleitung wie man einen Sattelsatender aus Holz baut.
Stabieles aber etwas einfaches Modell mit runder Sattelauflage.
Sieht etwa so wie die zwei auf dem Bild aus.

Sattelstaender 206161
Sattelstaender 206158

Die sind von der beruehmten King Ranch in Texas, zwischen $ 500-$800.
Darum will ich meins selber bauen. Zwinker
Dann kann ich es auch mehr personal bauen . Als was mit Arizona, meinen Initialien drauf oder was von meinen Pferden.

Suche aber immer Neue Ideen.
Also zeigt mal her was ihr an Sattelstaendern so habt , natuerlich auch das selbstgebaute !!!!
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von fribi Sa Dez 04 2010, 16:28

Die sehen ja richtig edel aus! So etwas gibt es bei uns am Stall leider nicht. Wir haben nur Spinde für jedes Pferd - da würde so ein Ständer nicht mal reinpassen lol

Bin mal gespannt, was die anderen so haben und wie Deiner dann mal aussehen wird. Musst uns Fotos zeigen, vielleicht auch schon während der Bauphase Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von katinka Sa Dez 04 2010, 16:32

Haha ... sowas edles hab ich natürlich nicht, dafür aber auch selbstgemacht Zwinker ... muss morgen mal Bilder machen. Hab dazu einen billigen Felgenständer gekauft und mit Hilfe von Papa ein bischen rumgeflext und neu zusammengeschweißt, so dass er einen stabilen Stand hat, zwei Sättel plus Schabracken draufpassen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6245
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Di Dez 07 2010, 19:34

@ Katinkalein
Wo bleiben die Biiilder ??? Kitzel

Einen gekauften Sattelstaender hab ich auch .
Der kommt natuerlich auch mal in den Tackroom, glaub muss mir noch einen zweiten dazu kaufen.

Hab da Dressur- , VS - und Jethro seine Circle Y drauf haengen. Und zuviel anderes Zeugs.
Mag den aber weil man ihn drehen kannn um an einzelne Saettel besser heranzukommen.

Der MM ihr Wade Sattel liegt leider noch auf Kisten mit auch zuviel Zeugs drauf. Geschirr usw.
Nervig wenn man reiten gehen will.

Ich will mir aber einen schoenen aus Holz fuers Haus selber bauen , siehe die pic's Oben . Wuerde in unseren Arizona -room passen.

Sattelstaender SaddlesSantaHorses006
Sattelstaender SaddlesSantaHorses005
Sattelstaender SaddlesSantaHorses003
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von blondie Di Dez 07 2010, 20:30

hui der ist echt edel ... da ist meiner ja ein naja... nix dagegen Pfeiff

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Mi Dez 08 2010, 03:55

@ blondie
Ach geh Freunde1
Solange er seinen Zweck erfuellt, was solls.

Hier geht's ums Basteln .
Also her mit euren Bildern & Ideen !!!
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von goldie2005 Mi Dez 08 2010, 16:04

*lach* ein Bild hab ich nicht, aber im alten Stall mussten wir uns auch was einfallen lassen für die Sättel. Haben dann ein Vierkantrohr genommen und es an der Wand angebracht und ein Regenrinnenabflussrohr (nennt man das so!?) drüber gestülpt und unten mit draht festgemacht, damit das Rohr nicht mit runter rutscht, wenn man den Sattel runter "zieht".

Aber das war keine besonders noble Lösung Zwinker
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Fr Apr 15 2011, 22:57

@goldie2005

hmm... vieleicht nich Nobel aber bestimmt stabile & praktisch.

Darum geht es ja eher beim Basteln fuer die Pferdchen Zwinker


Und wo bleiben Bilder , Leute ?
Ich brauch mehr Ideen.

azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Gast Sa Apr 16 2011, 08:43

Ich hab nen ganz normalen fertigen den man an die Wand anbringen kann. In Der Sattelkammer einen ganz festen... und draußen hab ich einen den man zur Seite klappen kann, was ich für draußen einfach praktischer finde... sieht auf besser aus wenn er weggeklappt ist.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von ranimaus Sa Apr 16 2011, 09:16

Für die Wiese habe ich einen einfachen Klappständer aus dem Baumarkt:

Sattelstaender O8s3gh

Im Stall befinden sich in der Sattelkammer Ablegemöglichkeiten und Hängevorrichtungen an der Wand:

Sattelstaender 2nlw87n

Sattelstaender 9pqamp
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3545
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von blondie Sa Apr 16 2011, 17:35

ah mist ich hab 4 Sattlständer gebaut bekommen von einem guten Kumpel die sind echt super! Mach mal bild...

@rani
jupp find ich auch gut so ein Klappständer nur damit einfach der Sattel nicht auf dem Boden liegt

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von blondie Do Apr 21 2011, 17:55

hier endlich das Foto

Sattelstaender Sattelboecke

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Do Apr 21 2011, 22:32

Uih, .. die sind schoen geworden.

Frage:
Wenn man da z.B. einen schweren ( 45 lbs. ) Westernsaettel drauf hat,
wuerden die umkippen wenn man den Sattel runter nimmt ?
Ich meine wenn die Fender/Cinches da noch auf der andern Seite sind wenn man den Sattel " runterzieht ".


Mit meinen kaputten Haenden kann ich schweres nicht mehr so gut heben, alles wird mehr oder weniger gezogen Zwinker
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von blondie Fr Apr 22 2011, 09:13

hm weiß ich nicht Azi Zwinker aber man kann den Standfuß schwerer und breiter machen dann sollte das halten Yes hab ja noch keinen zur Probe aufgelegt... die stehen schon oben Stall

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von FeelThisLove Mi Feb 01 2012, 19:54

Azi // Hätte mal eine Idee für dich : wie wärs mit Stattelständer mit integrierter Putz- oder gegebenenfalls Zubehörbox?

Bei euren Sattelständern ist in der Mitte schließlich eine ganze Menge platz Zwinker
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Mi Feb 01 2012, 23:27

Du meinst bei den Holzsattelstaendern , auf den ersten Bildern ?

Ja, das habe ich mir auch ueberlegt.
Eine groesser Box untendrunter mit einbauen.
Muss man aber fast auf den Boden, also tief anbringen, weil ich hab bei meinen Westernsaddles immer so viel Zeugs Dran: Front-cinch, Back-cinch mit Connector, Shoofly's, Braest Collar usw. dann sind die Steigbuegel ja auch breiter.
Also da mag ich dann nicht so herumwurschteln muessen um Leder Pflegezeugs zu suchen.
Platz fuer einen Schraubenzieher sollte aber schon sein Zwinker .

Hab erst letzte Woche wieder darueber nachgedacht wenn ich endlich mal einen bauen will.
Ich arbeite gerne mit Holz Yes .
Glaub ich werde warten bis wir ein groesseres Haus haben, dann kommt vieleicht mal Trophy Saddle oder ein Antique Saddle da drauf, im Haus.

Ich hab ja nun einen Tack-room .
Genug Platz fuer meine Saddles und mein Lederpflegezeugs hebe ich in einer Kiste auf, oder Sachen stehen in den Regalen.

Bin aber immernoch interessiert an euren Sattelstaender Ideen, also her damit !!! Zwinker

Sattelstaender Saddlestand007
Sattelstaender Saddlestand001


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von FeelThisLove Do Feb 02 2012, 00:03

Sieht wirklich interessant aus bei euch , bei uns sieht es viel..... ungemütlicher irgentwie aus :o)

Holz ist was tolles Yes

Mit Westernsätteln kenn ich mich nicht so aus , weiß daher natürlich nicht , wieviel platz du darunter brauchst Zwinker

Aber diese Sattelständer sind echt interessant.habe ich vorher auch noch nicht gesehen .

Die Hufeisenaufhänger woran eure Seile(? Trensen, Lederriemen , was auch immer ...^^ ) hängen finde ich übrigens toll !
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Do Feb 02 2012, 00:23

FeelThisLove schrieb:Sieht wirklich interessant aus bei euch , bei uns sieht es viel..... ungemütlicher irgentwie aus :o)

Meinst du bei euch in Goettingen oder in eurer Sattelkammer ? lol

Ja ich mag Holz auch , schon alleine der Geruch.

Die Sattelstander , die aus Metall, sind ausschwenkbar, damit du besser an die Saettel kommst.
Sehr practisch fuer Westernsaettel.

Die Bridle- racks, Hufeisenhalter fuer meine Tensen , Bosals usw. macht mir mein Schmied um ein bischen Geld nebenbei zu verdiehen.

( da sind mehr Bilder von meinem Tack-room :
Schau mal im My Story Archive, Arizona Grey's, II, auf Seite 15. Wenn du Lust hast ).
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von FeelThisLove Do Feb 02 2012, 14:42


^^ Naja , unsere Sattelkammer ist eben auch einfach vom typ anders Zwinker
bei uns ist alles in abschließbaren schränken , Viel beton (Boden und wände ) und eben einfach.... nicht so 'gemütlich'

Der Geruch ist fast das beste ! Yes in einem anderen stall gab es einen gemeinschaftsraum ganz aus holz... DA roch es immer gut... Yes


so interessenhalber : was nimmt der hufschmied für die aufhänger?


werde mich sobald wie möglich mal bei euch umgucken :o)
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von azgirl Do Feb 02 2012, 18:15

Hmmm... ich glaub der nimmt $ 2 oder $ 3 fuer einen normalen einfachen Haken.

Ich mach mal einen "Hufeisen Bastel Thread " auf Zwinker .
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Little Pony Fr Jul 01 2016, 10:07

@Twisterlein:
Hattest du nicht mal irgendwo gezeigt, wie dein Sattel-Caddy entstanden ist Kitzel ?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Twisterlein Fr Jul 01 2016, 12:52

Nein, bisher nicht. Wir haben keinen weiteren gebaut, seit ich Videos mache Zwinker
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Little Pony Fr Jul 01 2016, 13:38

@Twisterlein: Hast du evtl. Bilder?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von pusteblume62 Fr Jul 01 2016, 16:00

Ich finde die mobilen Sattelständer am.praktischten. Besonders für die schweren Westernsättel. Oben der Sattel, unten eine Ablage fürs Putzzeug,sowie vorne und hinten Haken für Halfter und Kopfstück. Man kann sie easy überall hinrollen und hat alles dabei. Kosten ca140€,aber sind ihr Geld wert.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Twisterlein Sa Jul 02 2016, 06:07

Hmm....ich hab jetzt nur das hier gefunden:
Sattelstaender 16


Reicht dir das?
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Sattelstaender Empty Re: Sattelstaender

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten