SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weidesaison

+89
rennpferdchen
Canashi
S.Bine
Popcorn
Echo
JonNa
planlos4
Lysingur
Gyllir
Pilgrim98
Puenktchen
nasowas
Krümelchen
Schimmelchen
mohirah
Watz
pusteblume62
Little Pony
Spicy
Licke
Friedaaa
TrotterGirl
Twisterlein
DunLee
Pegasus
Avalon
Catana
*Bibi*
Nedserd
Anmescho
Bigi
*FM*
Levanio
Nanili
Nelli
Escha
Nevitana
Mokka
Avaris
Mel74
Fliegenschimmelchen
Grille
Pferd_Hund
*Flora*
Pensiero
Pergamemnon
Reiter-300
Ginger29
Kira82
amidar
Brina
Vamundi
Vina
Ljufur<3
Nonstop Hanover
kosima
Amigo1595
tine
znirp
whitii
Tigerpfote1987
~Welano~
Bidi
Gissie
PICO2001
ZigZag
Sternchen
Funi
Trapper
Baracuda
Bláinn
Ósk
PetiteNoblesse
Solar
marlene´s chef
blondie
make my day
Amigo
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
katinka
rakete
cymberlie
Dievonda
ranimaus
LopeOver
sisi
Fellnase
93 verfasser

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Ósk Fr Nov 30 2018, 20:14

@Krümelchen: Ja da gibt es Datumsgrenzen. Bei uns ist das der 15.11.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Fellnase Fr Okt 18 2019, 16:52

Wie sieht es dieses Jahr bei euch aus ?

Letztes Jahr war ein tolles Wetter, aber kein Gras mehr auf den Weiden.
Dieses Jahr haben wir noch Gras, aber es ist nass und regnerisch. Unser SB gab heute bekannt, dass in einer Woche die Weidesaison 2019 bei uns zu Ende ist.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Okt 21 2019, 07:19

Bei uns hat es die letzten Wochen so viel geregnet und die Weiden sind sehr nass.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen die Weidesaison beenden werde, also über einen Monat eher, als im letzten Jahr.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Nevitana Mo Okt 21 2019, 08:16

Letztes Jahr durften unsere noch fast bis Dezember raus. Dieses Jahr haben wir vor einer Woche die Saison wegen des vielen Regens beendet (leider).
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von rennpferdchen Mo Okt 21 2019, 09:04

Dieses Jahr wurde die Weide-Saison 1 Monat früher beendet als sonst... Sehr schade
rennpferdchen
rennpferdchen

Anzahl der Beiträge : 614
Anmeldedatum : 21.02.18
Ort : Bayern

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von rakete Mo Okt 21 2019, 09:20

Da ich das jetzt nicht mehr zu entscheiden habe wann die Pferde wie lange aufs Gras dürfen gibts monentan keine Weide.Finde ich sehr schade aber der Umzug hat ebend nicht nur positives.

rakete

Anzahl der Beiträge : 15793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von shakira96 Mo Okt 21 2019, 09:39

Bei uns sind die Pferde noch 24/7 draußen.
Die Woche soll es noch mal so richtig schön werden, danach wird die Saison denke ich auch bei uns vorbei sein.
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Canashi Mo Okt 21 2019, 10:29

Bei uns sind die Pferde auch noch 24/7 draußen, außer an ein paar Dauerregen-Tagen in den letzten Wochen, da waren sie auch mal ausnahmsweise in der Nacht im Stall. Hier gibt es zum Glück nicht dieses kompromisslose Entweder-Oder, sondern die Stallbesi handhabt es in der Übergangszeit flexibel: Wetter trocken = Pferde sind dauerhaft draußen. Wetter extrem nass = Pferde kommen mal eine Nacht in den Stall.

Generell denke ich aber, ab Anfang November werden sie wieder jede Nacht in den Stall kommen. Weidewechsel findet wahrscheinlich Mitte bis Ende Dezember in Zusammenhang mit der Wurmkur statt. Dann hat die große Sommerweide bis Mitte April Zeit zur Regeneration.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von katinka Mo Okt 21 2019, 11:11

Bei uns bleiben Sie draußen und kommen Nachts nur dann rein, wenn's starken Dauerregen oder Sturm gibt. Ansonsten gibt es 'nur' eine Weideruhe im Januar/Februar, wo die Pferde nur auf einen Paddock kommen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6265
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Baccara Mo Okt 21 2019, 12:34

Dank des schönen Herbstwetters läuft unsere Weidesaison noch und wird erst bei eintretendem Regenwetter Anfang November beendet.
Unsere Offenstaller dürfen nur tagsüber auf die Weide, können aber bei Schlechtwetter jederzeit in den Stall.
Baccara
Baccara

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 23.07.14
Ort : südliches Niederbayern

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Canashi Sa Nov 02 2019, 13:14

Gestern Abend kamen die Pferde in den Stall - nach dem ganzen Tag Dauerregen bei 4° waren sie bestimmt froh, die Nacht im trockenen Stall verbringen zu dürfen.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von shakira96 Mo Nov 04 2019, 16:08

Wir haben gestern nun auch einen Termin für das Einstallen bekommen.
Nächste Woche Montag ist es soweit. Danach lädt die Stallbesi noch auf eine Runde Waffeln und Glühwein im Stübchen ein.  Kaffee
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Fellnase Mo Sep 12 2022, 11:08

Hier in der Umgebung haben viele Ställe die Weidesaison wegen Trockenheit schon beendet. In unserem Stall geht es noch, wir haben die Weiden im Alten Land zwischen den Obstplantagen, und es gibt noch Gras. Wir hoffen, dass der Regen der letzten Tage etwas gebracht hat, damit wir die Saison erst Ende Oktober, wie immer, beenden können.

Wie sieht es bei euch aus?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Volya Mo Sep 12 2022, 17:04

Unsere Weidesaison ist zum Glück auch noch nicht beendet. Normalerweise sind die Pferde bis Ende September auf der Weide. Auch über Nacht. Ab Oktober kommen sie für gewöhnlich nachts in ihre Boxen. Tagsüber auf jeden Fall Laufstall und Koppel so lange wie es das Wetter zulässt. Bei einem schönen "Altweibersommer" geht es bei uns sicher noch bis Ende Oktober. Yes

Wir haben dieses Jahr auch sehr früh mit der Koppelsaison gestartet: Anfang April.

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Sep 16 2022, 09:37

Ich habe vor kurzem erst noch eine neue Weide geöffnet, an Gras mangelt es hier bei mir also nicht.

Je nach Wetterlage hoffe ich mal, dass ich für die Pferde mindestens bis Ende Oktober weiter ganztags den Zugang zu den Weiden offen lassen kann und erst ab November dann halbtags. - So mein Wunschdenken Zwinker

Aktuell stehen die auch schon immer mal freiwillig im Offenstall, aber Heu wird noch sehr wenig bis eigentlich kaum gefressen.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Canashi Fr Sep 16 2022, 21:08

Hier war es im Sommer sehr trocken, fast wie in der Steppe, und es musste Heu zugefüttert werden.
Seit es wieder regnet, ist ordentlich Gras nachgewachsen. Geplant ist, dass die Pferde bis etwa Ende Oktober 24 Stunden auf der Weider bleiben (wetterabhängig), danach über Winter nachts in den Stall und tagsüber Weide.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Sep 20 2022, 10:53

Das ganze Jahr Weiden anbieten wäre für mich auch ein Traum, nur leider bei Kleiboden nicht umsetzbar.

Daher muss ich leider irgendwann die Weiden ganz schließen, so dass die Pferde "nur" noch die Wege / Paddocks um den Offenstall zur Verfügung haben.
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Canashi Fr Okt 14 2022, 18:36

Ostfriesenmädel schrieb:Das ganze Jahr Weiden anbieten wäre für mich auch ein Traum, nur leider bei Kleiboden nicht umsetzbar.

Daher muss ich leider irgendwann die Weiden ganz schließen, so dass die Pferde "nur" noch die Wege / Paddocks um den Offenstall zur Verfügung haben.

Ja, unser Stall ist auch der einzige weit und breit, der ganzjährig Koppelgang bietet. Unser Glück ist, die Stallbesitzer haben sehr viel Land und verhältnismäßig wenige Tiere, so dass sich die Winterkoppel über Sommer erholen kann. Ich bin sehr dankbar dafür - mein Rennpferd käme mit Paddock über Winter nicht zurecht.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Apr 10 2024, 09:39

Ich mag nicht mehr . . .

Sind die Weiden bei Euch auch soooooooooooooooooooooooooo nass ? Suspect

Von Beginn der Weidesaison sind wir noch weit entfernt, wenn es nicht endlich mal auf Dauer trocken bleibt . . .
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Let.it.be Do Apr 11 2024, 07:00

Jap... Es ist mega nass. Letztes WE hatte es dennoch gut abgetrocknet, so dass mein SV endlich einige Wiesen schleppen konnte. Aber noch nicht alle.
Aber wachsen tut es schon mega gut.
Let.it.be
Let.it.be

Anzahl der Beiträge : 2610
Anmeldedatum : 16.10.16
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Canashi Do Apr 11 2024, 12:19

Wir sind Mittelgebirge - die Koppeln in Hanglage sind okay, die im Tal mega nass.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Let.it.be mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Volya Do Apr 11 2024, 19:54

Bei uns hat die Weidesaison am Sonntag gestartet! Yeah

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Joy Mo Apr 15 2024, 06:38

Bei den Ponys daheim fange ich immer erst spät mit dem Anweiden an. Dieses Jahr muss ich eher starten, weil es über Pfingsten in Ponyurlaub geht.

Beim Zwerg wird schon munter angeweidet.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11761
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Weidesaison - Seite 21 Empty Re: Weidesaison

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 21 Zurück  1 ... 12 ... 19, 20, 21

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten