SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

allergische Reaktion auf's Gebiss???

5 verfasser

Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von tine Do Nov 04 2010, 17:53

Ich habe mir vor kurzem auf einer Messe ein recht preiswertes doppelt gebrochenes Gebiss gekauft.

Nun steht meine Stute seit dem Wochenende auf den Winterpaddock und am Dienstag ist mir bereits aufgefallen, dass sie auf einer Seite Nasenbluten hatte. Hab alles abgetastet - keine Reaktion. Vom Verhalten her war sie auch total normal, hab also mir erstmal nicht so viel Gedanken gemacht.
Nun bin ich heute zum Stall gekommen und Pferdilein hat an beiden Maulspaltenseiten total viele Fissuren/Risse, z.T. blutig, die Haut total trocken und hart; ebenso beide Nüstern innen trocken und altblutig - Verhalten wieder total normal, einzig, dass sie sich etwas vermehrt gekratzt hat.
Meine RB ist am Montag und gestern mit diesem neuen Gebiss geritten.

Kennt ihr vielleicht irgendeine giftige Pflanze, welche solche Symptome macht? Hab das Paddock zwar noch nicht absuchen können, aber werde morgen dann direkt mal danach schauen.

Habe nun erstmal alles mit Vaseline eingecremt, weil halt auch ziemlich trocken und werde morgen mal schauen, ob ich dann den TA rufe...
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von azgirl Do Nov 04 2010, 18:57

Mal was zu " Blutiger Nase ".
das kann verschiedene Gruende haben.
- Ueberanstrengung
- Fliegentierchen usw
- Kopf wo angeschlagen, ( innerliches Blutgerinsel ?) Blutungen dann meist aus einer der Nuestern.
- Fremdkoerper in Nuestern oder Schlund
- Exmoid Haematoma ( blutgefuelltes Gewaechs)
- Gutteral Pouch Mycosis - bakterielle Entzuendung die schnell toedlich enden kann. Erfordert OP.
- Tumore und Equine Sinusitis

Ich weiss nicht was bei euch fuer Pflanzen wachsen , aber ja es giebt welche die diese Symtome hervorrufen koennen.

Weisst du welche Zusammensetzung an Material das neue Gebiss hat ?

Wuerde auch mal einen TA danach sehen lassen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von Gast Do Nov 04 2010, 19:24

Meiner hatte bisher nur einmal Nasenbluten.Er war erkältet und laut TA, der ihn gründlich untersucht hatte ,hat er wohl so doll geschnaubt das eine Ader geplatz ist. Also nix ernstes.

Da ich mir nicht sicher war hab ich eben aus von Azi o.g. Gründen den TA gerufen weil ich Angst hatte das es etwas davon sein könnte.

Ein TA würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall rufen.Gerade weil es anscheinend ein wiederkehrendes Nasenbluten ist wenn Du nach Dienstag nochmal trockenes Blut in den Nüstern bemerkt hast . Sicher ist sicher Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von blondie Fr Nov 05 2010, 06:54

Mein WB hatte auch einmal Nasenbluten aus einer Nüster... hatte auch den TA da der hatte ebenfalls gemeint das könnte entweder eine Überanstregung sein oder er hat sich da verletzt.

hm Allergie auf Gebiss... Nickel? aber das davon Nasenbluten kommen soll...

Würde auch mal den TA rufen sicher ist sicher...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Nov 05 2010, 07:43

Die Stute meiner Freundin ist gegen fast alle Materialien in Gebissen allergisch, so dass sie nur noch eines aus reinem Edelstahl verwenden konnte.

Die Allergie lies ihre Stute aus dem Maul bluten, da sich dort Bläschen bildeten, ob nun auch Nasenbluten dadurch hervorgerufen werden kann, weiss ich allerdings nicht.




Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von tine Fr Nov 05 2010, 08:26

Hab mir gestern abend natürlich noch ziemlich gedanken darüber gemacht und bin auch gleich mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich zum Stall fahre...
Ich glaube aber mittlerweile immer mehr daran, dass sie auf das Gebiss allergisch Reagiert hat. Darina ist sowieso Allergikerin daher ist's wahrscheinlich, dass sie auch auf dieses Gebiss reagiert und ich schätze mal, dass ihr Maul gekribbelt, gejuckt oder wie auch immer hat und sie dann so lange gekratzt hat, bis halt alles blutig war...
das würde zumindest ins Bild passen.
Werde gleich auf jeden Fall mal mit dem TA telefonieren, mal sehen, was er dazu meint.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von rakete Fr Nov 05 2010, 21:56

Und?
Was sagt dein TA dazu?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15775
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von tine Sa Nov 06 2010, 09:40

Hab ihm am Telefon alles geschildert und er meint auch, dass es sich nach einer allgerischen Reaktion anhört. Er meinte, ich solle sie mir erstmal anschauen und wenn sie sich weiter gejuckt hat bzw. immer noch kratzt, dann sollte ich ihn anrufen und er würde ihr etwas gegen den juckreiz geben.
Bin dann zu ihr gefahren und das eincremen mit Vaseline hat anscheinend schon geholfen. War nix mehr blutig, die meisten Krusten waren abgefallen.
Nun sieht man halt noch die Einrisse durch's Kratzen, aber sie frisst normal und findet das nun wohl alles nicht so besonders schlimm. TA ist dann auch nicht vorbei gekommen.

Hab nochmal den Paddock angeschaut wo sie jetzt drauf steht und da ist auch absolut nix... ausser ein paar Grashalme, welche sich am Rand durch den Sandboden wühlen.
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von Ostfriesenmädel Sa Nov 06 2010, 12:32

Aus was für Material war das Gebiss denn ?
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2822
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von tine Mo Nov 08 2010, 09:57

Das ist es ja, hab das Gebiss auf einer Messe gekauft und ich doofe hab nicht nachgefragt, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass es ein Edelstahlgebiss ist... das scheint es aber nicht zu sein...
tine
tine

Anzahl der Beiträge : 953
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : mitten im Pott

Nach oben Nach unten

allergische Reaktion auf's Gebiss??? Empty Re: allergische Reaktion auf's Gebiss???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten