SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Seitengänge

3 verfasser

Nach unten

Seitengänge Empty Seitengänge

Beitrag von sisi Mi Mai 12 2010, 21:43

Ich hab mal eine Frage zu Seitengängen. Sowohl ich als auch mein Pony haben vor kurzem angefangen Seitengänge zu lernen. Ich hab zwar mal das eine oder andere als Teenie gelernt, aber das ist lange her und war auf Schulpferden, die schon beim Kommando "Schenkelweichen" alles von alleine gemacht haben.

Angefangen haben wir mit Zirkel vergrößern und verkleinern. Danach haben wir "leg yield" gemacht. (Sorry mein RU ist auf Englisch und die deutschen Ausdrücke sind nicht so gefestigt in meinem Repertoir) Ich reite also aus der Ecke auf den dritten oder vierten Hufschlag und dann soll mein Pony die Beine überkreuzen und wieder auf dem Hufschlag ankommen. Das mach ich auch viel im Gelände. Momentan muss ich die Hilfen noch etwas übertreiben, z.B. die äußere Hand weiter raus nehmen. Aber es klappt schon ganz gut, wenn ich keine Fehler mache. Zwinker

Der nächste Schritt wird Schulter herein sein. Da meine RL im Sommer wenig Zeit hat, will ich das auch alleine erarbeiten. Wie fängt man das an? Wie bereite ich mein Pony am Boden vor und welche Hilfen geb ich genau beim Reiten?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Fellnase Mi Mai 12 2010, 21:51

Wir machen zuerst Schulterherein, weil es den Brust öffbet, das Pferd gut für die weitere Arbeit vorbereitet und gymnastiziert.
Bei meinem Pferd muss ich Schulterherein mit fast geraden Hals machen, da er leicht mit dem Schulter nach außen abdriftet. Sehr gut ist am Anfang, dass man mit dem Schulterherein aus der Ecke beginnt , weil dort die Hilfengebung und Biegung schon vorhanden sind.

Hier kannst du weiter lesen:

http://www.pferdeschuppen.de/schulterherein.htm
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Pensiero Do Mai 13 2010, 09:39

Die ersten Schritte zum Schulter herein sind, dass man die lange Seite erst mal "in Stellung reitet". Klappt das stellt man etwas mehr ab und reitet "Schulter vor", ist also eine etwas deutlichere Abstellung. Und danach geht man dann zum "Schulter herein" über.

Wenn man sich das Schulter herein von vorne oder hinten anschaut, sieht man in der Regel nur drei Beine weiil das innere Hinterbein und das äußere Vorderbein auf einer Linie sind.

Man beginnt in deutlicher Stellung in die Ecke zu reiten und deutlich mit dem inneren Bein zu treiben. Die äußere Hand gibt Paraden damit das Pferd nicht nach innen abdreht. Das äußere Bein liegt verwahrend leicht an und begrenzt das Pferd wenn es in Richtung Bande "ausbrechen" will.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Seitengänge Empty Re: Seitengänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten